Parhelia oder G550

  • Servus,


    ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Für den Videoschnitt scheinen sich die beiden Matrox Modelle Parhelia und die G550 sehr zu eignen. Welche Karte würdet Ihr empfehlen.
    Wie wäre es mit der G450, oder ist die schon wieder veraltet. Hat vieleicht einer eine von den Karten im einsatz und wie zufrieden ist er damit. Man liest eigentlich nur positives über das 2D Signal von Matrox , welche aber bei der Parhelia wieder schlechter sein soll. Deswegen bitte ich um keine verlinkung auf Testberichte sondern Erfahrungsberichte der User hier.


    MFG


    :wink:

  • Hi Problemfall,


    also ich betreibe seit etwa 1,5 Jahren die G550, erst unter Win 2000 und nun unter WinXP. Die Karte läuft absolut stabil und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe den Desktop über zwei Monitore verteilt; der Hauptschirm ein 19"ller läuft mit 1600x1200 und der Zweitmonitor, ein 17"ller mit 1280x1024 Pixeln. Ich möchte diese Möglichkeiten für den Videoschnitt nicht mehr missen. Die Timeline im jeweiligen Programm liegt auf dem Hauptbildschirm und der ganze andere Krempel wie Werkzeugboxen, Vorschaufenster oder Soundregler findet auf dem Nebenschirm genügend Platz. Zur Parhelia kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen, möglicherweise beherrscht die die 3-D-Darstellung besser, aber das braucht man zum Videoschnitt ja nicht unbedingt.
    Wenn ich mal spielen will, gehe ich eben an den Rechner meines Sohnes... ;)


    Hoffe, ein klein Wenig geholfen zu haben.


    Gruss aus Jena
    Andreas

  • > Wie wäre es mit der G450, oder ist die schon wieder veraltet.


    wenn es um 3D und Spiele geht, sicherlich.


    > Hat vieleicht einer eine von den Karten im einsatz


    Ich


    > und wie zufrieden ist er damit


    ja!


    ein 21"-Monitor und ein 17" TFT, bestens!
    (und preiswert, die 450er bekommt man heute schon für 105€)


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Problemfall,


    ich habe noch eine alte G400 Max im Einsatz.


    Wunderbar stabil und die Bildqualität ist 1A.


    Die Parhelia ist eine super Karte wenn, die Applikation für die Parhelia und deren Eigenschaften ausgelegt ist(AE5.5,3dsMax, xPressDV3.5)


    Bei den anderen Anbietern von Dualheadkarten ist die Bildqualität am zweiten Ausgang meist schlechter(Hardwarebedingt) und die Einstellmöglichkeiten sind im Dualheadmodus bei weiten nicht so ausgereift....


    GünterN