Probleme mit Ulead Videostudio 6.0

  • Hallo und guten Tag
    Ich habe bis jetzt vom digi. Camcorder übergespielt in .avi,habe dann alles fertig gemacht und ausgegeben in Pal SVCD, die Qualität ist natürlich nicht so doll. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, wie man ein schönes Ergebniss hinbekommt.Ich brauche dazu die Einstellungen für Projeteigenschaften, Vorlagenmanager, Filmerstellungsmanager, und zum Schluß wie beendet man das Projekt? Mit Svcd oder mit DVD? Ich würde mich rießig über eine Antwort freuen, da ich schon einiges probiert habe, bin aber noch nicht weiter gekommen .Herzlichen DAnk Tertulla

  • Zunächst grundsätzlich: überspielst du eh über firewire auf DV-avi? Denn nur damit bleibt die bestmögliche Qualität vom digitalen Video gewahrt. Du könntest ja alternativ auch in ein anderes avi-Format überspielt haben - es sollte wirklich DV-avi sein, und das über eine firewire-Schnittstelle und Karte.


    Ich verwende hier die englische Version, daher sind einige Angaben in Englisch - sind aber sicher leicht zu übersetzen.




    Projekteinstellungen:
    PAL DV-Avi Vorlagen verwenden, enthält im Detail:
    PAL (25 fps)
    Field order A
    Microsoft AVI files
    24 Bits, 720 x 576, 25 fps
    DV Video Encoder -- type 1
    DV Audio -- PAL, 48,000 kHz; 16 Bit; Stereo


    Unter Format in den "Capture Settings" sollte DV stehen - also nicht avi oder mepg.

    Projectproperties
    (anwählbar über das Zeichen Hammer und Schraubenschlüssel unter dem Bild):
    PAL (25 fps)
    Field order A
    Microsoft AVI files
    24 Bits, 720 x 576, 25 fps
    DV Video Encoder -- type 1
    DV Audio -- PAL, 48,000 kHz; 16 Bit; Stereo


    wird also eigentlich alles von oben übernommen!


    Device Controll: üblicherweise MS 1394


    Vorlagenmanager: enthält eigentlich die von dir verwendete Vorlage PAL DV-Avi, hier würdest du nur Vorlagen anpassen, falls von Dir erwünscht.


    Filmerstellungsmanager: hier hast du nun die Wahl.


    Entweder, du gibst den Film als DV-avi aus. Dann entsprechend wieder PAL DV wählen. Dies ist sicherlich im Hinblick auf die Qualität der bessere Weg, da du hier dann externe Encoder verwenden kannst (wie etwa TMPGenc oder den Cinema Craft Encoder), die qualitativ besser sind als der interne Encoder im VS6. Dazu mußt du die fertig geschnittene DV-avi Datei auf die Festplatte ausgeben, und dann encoden. Ausgabe erfolgt dann unter "Finish" und "Create Video File" (oberster Knopf links), und hier wird offenbar automatisch das angewählte Template verwendet (also PAL-DV avi).


    Oder aber du verwendest hier das Ausgabetemplate SVCD, und verwendest somit den internen Encoder. Ausgabe wieder unter "Finish", nun aber SVCD wählen. Solltest du einen DVD-Brenner haben, dann ist dies natürlich besser als die Ausgabe auf SVCD - eben dann unter "Finish" DVD wählen. Aber sowohl für svcd wie auch dvd verwendest du den internen mepg-encoder, der von der Qualität her eben nur mittelmäßig ist (aber was ist "mittelmäßig" - das ist eben von jedem selbst zu beurteilen).


    Hope it helps - frag ruhig weiter, wenn was unklar bleibt.

  • Ich habe es so gemacht , wie du geschrieben hast, pal-dv-avi als Vorlage, dann den Film erstellt, als .avi ausgegeben und mit tmpg bei svcd - pal encodiert, ist aber immer noch nicht besser. Kann man die Templates vielleicht besser anpaßen? Das wüßte ich nicht wie. Das steht unten bei tmpeg links neben setting nach der Endcodierung (Super Video-CD PAL (MPEG-2 480x576 25fps CBR 2520kbps, Layer-2 44100Hz 224kbps).
    Ich denke das ist immer noch einen Einstellung. Bitte nochmals um Hilfe.

  • Die Ausgabe der avi-Datei nach dem Schnitt erfolgt wirklich als DV-avi?


    Welche directX Version hast du - der microsoft-dv codec in der version 8 ist eher noch schlechter, hier solltest du direct x9 installieren.


    Grundsätzlich muß die Qualität der SVCD aber schlechter sein als DV-avi. Ob du damit zufrieden bist, hängt von deinen Erwartungen ab - und vom Filmmaterial. Bewegte Wasseroberflächen - etwa Aufnahmen aus einem Pool beim Baden - sind mit SVCD kaum in den Griff zu bekommen, ohne daß man Artefakte sieht. DVD ist natürlich besser - wenn du einen dvd-brenner hast.


    Es wäre auch sinnvoll, wenn du dir mal ansehen würdest, wo du Qualitativ um soviel schlechter wirst- ist etwa die ausgegebene DV-avi Datei noch ok, und passierts wirklich erst beim Encoden?


    Wenn letzteres stimmt, dann wird das Hauptproblem an den Encodereinstellungen liegen - mepg2 mit konstanter Bitrate zu machen, ist eher weniger sinnvoll. Und - für die bestmögliche SVCD-Qualität sollte man auch nicht im Einpass-Encoding arbeiten.


    Also eher auf 2-pass VBR die Setting umstellen, erste Richtwerte für die Eingaben könnten sein (hängt auch davon ab, was dein standalone dvd-player kann): min: 1500/avg. 2400/max 2500, audio auf 224 stereo. Ich persönlich arbeite aber eher mit dem CCE, weniger mit TMPGenc.


    Ach ja, es gibt gerade für die svcd Herstellung bereits sehr viele Methoden, du kannst hier auch mal die Suchfunktion nutzen


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=49&sid=


    http://www.videoforum.de/cgi-b…on=display&num=1007364770