Bildformat bei SVCD

  • Servus!


    Seit heute bin ich Besitzer eines DVD-Players und möchte ihn für VDCs und SVCDs benützen.
    Ich spiele schon seit einigen Monaten mit TMPGEnc herum, bisher allerdings immer nur für PC-Wiedergabe.
    Ich habe die einschlägigen Tipps aufmerksam gelesen und stellte als Bildgröße daher heute 480 x 576 ein. Daß das Bild im TMPGEnc arg in die Breite gezogen war, störte mich nicht. Daß es dann allerdings bei der Wiedergabe auf meinem Standalone ebenso verzerrt war, trübte meine Freude doch etwas. Kaum hatte ich im TMPGEnc das altbekannte DV-Format 720 x 576 eingegeben, stimmte das Bild sowohl im TMPGEnc wie auch auf dem Fernseher.
    Wo liegt mein Fehler?


    Heinz

  • Zitat

    stellte als Bildgröße daher heute 480 x 576 ein. Daß das Bild im TMPGEnc arg in die Breite gezogen war, störte mich nicht.


    Hi Heinz!
    Das hätte doch eigentlich seitlich gestaucht sein müssen, nicht in die Breite gezogen?
    Gruß

  • Hi,


    >>Ich habe die einschlägigen Tipps aufmerksam gelesen und stellte als Bildgröße daher heute 480 x 576 ein.<<


    Das war aber sicher kein Tipp von mir.
    Ich werde mal meinen "Klassiker" (wie ikarus dazu sagt) nach oben holen.


    Gruß
    Tom

  • Du hast recht, Tom. Deine super detaillierte Vorgehensweise hatte ich noch nicht gelesen. Die hättte mich aber sehr verunsichert, da Du im Unterschied zu meinen anderen Quellen 720 x 576 eingibst.


    Meine Quellen: Stefan Uchrins EDV-Tip, Originaleinstellungen von TMPGEnc und Nero, Einstellung von "CHIP" usw.


    Heinz

  • Mein Problem ist geklärt. Ich muß - wie so gut wie überall angegeben - auch bei DV-Ausgangsmaterial 480 x 576 einstellen. Im advanced-Register muß ich aber auch - und das hatte ich falsch - keep aspect ratio einstellen. Und schon habe ich im TMPGEnc-Fenster, im MediaPlayer (und anderen Playern) und am Fernseher das richtige Seitenverhältnis.


    Heinz, zufrieden