Musiklautstärke Menüs in DVDA

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir sicher, daß es nicht möglich ist, die Lautstärke der Musikuntermalung der Menüs anzupassen. Jedenfalls hab ich trotz intensiver Suche nix dergleichen gefunden.
    Mich reisst's jedesmal kräftig durch, wenn ein Filmchen zu Ende geht und das Menü wieder erscheint.


    Aber evtl. überseh' ich was.


    AlexB, Du bist doch der DVDA-Spezialist. Hast Du eine Möglichkeit gefunden?


    mfG
    Bernhard

  • Ich fürchte fast, das wirst Du vorher in Vegas oder sonst einem Audio-Editor erledigen müssen.
    Warum liest Du das File nicht in Vegas ein und senkst dort die Lautstärke ein wenig ab? Oder tobst Dich mit der Fülle der Sound-Editiermöglichkeiten ein wenig aus? Wenn Du es dann gleich dort noch auf AC3-Stereo ausgibst, sparst Du Dir das Wandeln in DVDA.
    Gruß

  • hi,


    ich mache es so, dass ich zu beginn 1 sekunden die lautstärke auf null habe und dann die lautstärke von null auf den gewünschten pegel anhebe,
    ist ein wenig harmonischer, als gleich tschindarassassa wenn der film aus ist .


    servus
    alois

  • Hi alois!
    Ist sicher ein guter Ansatz. Hat sich leider noch nicht bis zu den Fernsehschaffenden herumgesprochen, die wecken die Leute mit dem lauten Kreischen der Werbung auch unvermittelt nach dem Spielfilm auf.
    (Dürfte beabsichtigt sein)
    Gruß