Laptop für VV4 sehr geeignet?

  • Kann nicht allzuviel dazu sagen.
    Ich hatte mir einfach ein Notebook gekauft, Vegas drauf, geprüft, ob es funktioniert - und das tat und tut es.


    Ich hab ein Fujitsu Amilo mit 256 MB DDR Ram und 1.4 GHz Athlon XP mobile CPU.
    Keinerlei Probleme. 512 MB Ram würde ganz sicher nichts schaden. Mehr CPU-Power zwar auch nicht, aber dafür sehe ich absolut keine Notwendigkeit (es sei denn, man hechelt laut lechzend jeder eingesparten Sekunde beim Rendering hinterher).


    Empfehlenswert ist zumindest eine Aufteilung der Festplatte in mindestens 2 oder 3 Partitionen, um OS und Arbeitsdaten voneinander zu trennen.
    Vermutlich noch deutlich besser, wenn man für die Capture-Daten eine zusätzliche (externe!?) Festplatte verwendet.
    Gerade wenn's nur die eine interne Festplatte sein kann, auf genügende Größe achten. Heut werden ja schon ständig 60 GB für Notebooks angeboten. Die sind für Videoschnitt auch durchaus empfehlenswert (solange es noch keine noch größeren gibt).


    Ich nutze dabei WinXP Home mit SP1. Win2000 mit SP2 sollte wohl ebenso problemlos sein (nutze ich auf meiner Desktop-Vegas-Installation).

  • Hi,


    >>Ich hab ein Fujitsu Amilo<<


    das gibt es vom 29.03. bis 4.4 in der METRO für 1390,84 €


    mit
    AMD Athlon XP 2400+ "PowerNow!" Prozessor (Quanti-Speed)
    512 MB RAM
    60 GB FP
    IEEE 1394 Schnittstelle
    WinXP Home
    MS Works Suite 2003


    Gruß vom
    Tom