Promise Fasttrack tx2

  • Hallo,
    ich habe oben genannten PCI-IDE-Controller eingebaut. Daran laufen meine Platten ca. 5x langsamer als am onboard-IDE-Anschluss.


    Daher würd ich gern mal neue Treiber installieren und das Bios flashen, was mir jedoch überhaupt nicht glückt. Wenn ich die neuesten Treiber installiere, dann werden die angeschlossenen Platten nicht mehr erkannt.


    Hat da jemand Efahrung?


    Gruß und Dank,
    Raphael :help:

  • Hallo Raphael,


    habe zwar nicht ganz das gleiche Gerät wie Du, meine Probleme lösten sich allerdings mit einem anderen Jumpersetting der Platte. Möglicherweise auch für Dich ein Hinweis. Schau mal hier.


    Viel Glück


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    herzlichen Dank für Deine rasche Hilfe. Leider scheint es bei mir ein anderes Problem zu sein: Mit dem WindowsXP-eigenen Treiber, der bevorzugt installiert wird, habe ich keine Probleme mit der Plattenerkennung. (habe auch Western Digital)


    Jedoch: :shake: Sind dann die beiden Platten 5x langsamer als wenn sie am Onboard-IDE-Kanal hängen!!! - das kann ich mir nicht erklären.


    Wenn ich jetzt den neuesten Treiber intalliere, dann werden meine Platten nicht mehr erkannt, obwohl die Jumper-Einstellung stimmen müsste. (Habe beide Platten an zwei verschiedenen Kabel mit Master-Jumperung hängen gehabt. Aber auch mal an einem Kabel mit entsprechender Slave und Master-Einstellung und auch mal mit Cable Select-Einstellung) - Hat nix geholfen. Und ich bin jetzt auch am abfrusten.


    Wenn ich nun versuche, das Bios zu flashen, dann geht das nicht. Es kommt die Meldung: `incorrect file´. Auch das kann ich mir nicht erklären.


    Eine Lösung wäre für mich, wenn ich meinen CD-Brenner und CD-Rom an den Promise Fasttrack hängen könnte, damit meine 4 Platten am Onboard-IDE hängen und schnell sind. Jedoch erkennt mein Fasttrack TX2 meine CD-Laufwerke überhaupt nicht. Leider. :heul:

    Außerdem komme ich auch nicht mit Strg + F ins Bios des Fastdreckscheiß-Controller.


    Eine Frage hab ich nun noch: Kann mein Händler die Karte auch überprüfen, wenn sie nicht im Rechner steckt? - Hab nämlich kein Auto, um den PC wegzubringen.


    Ich freue mich über jeden Hinweis. @ Ikarus: Ich habe den von Dir gelinkten Thread mit der Such-Funktion nicht finden können.


    Raphael

  • Hi Raphael,


    tut mir leid, daß meine Erfahrungen Dir nicht weiterhelfen konnten. Ich hatte wohl aber auch ein etwas anderes Problem. Leider muß ich Dich enttäuschen - ich bin, was diese Zusatzgeräte und Controller angeht, nahezu vollständiger Laie. Daß ich mein Problem lösen konnte, war mehr oder weniger Zufall und ist hauptsächlich einem tatsächlich kompetenten Servicemann zu verdanken. Probier's doch eventuell auch mal so. Solltest Du das Dingens live bei einem Händler vor Ort erworben haben, klappt's ja vielleicht. Blöder wär's natürlich, wenn es von einem Versandhändler wie Alternate o.ä. stammt.


    Vielleicht weiß der Eine oder Andere hier im Forum ja noch was - ansonsten viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche. (Kannst Du mir übrigens auch wünschen - ich kämpfe derzeit mit meinen DVD-Brenner).


    Solidarische Grüße


    ikarus

  • RAID-Controller sind nur für Festplatten gedacht, nicht für CD-Laufwerke und Brenner. Es wird in der begleitenden Doku auch meist deutlich drauf hingewiesen.
    Dein Händler wird die Karte wohl überprüfen können , indem er sie in einen Rechner im Laden steckt. Besser wäre allerdings, Du findest einen Weg, mit dem Computer in den Laden zu fahren. Wenn die Karte nämlich bei ihm funktioniert, aber in Deinem Rechner nicht, bist Du nachher so klug wie zuvor. Wenn Du den Rechner mithast, kann er probieren, woran es bei Dir liegt. (Falscher PCI-Slot, sollte an einem 66Hz PCI-Slot betrieben werden, wenns geht eigener Interrupt, richtig gejumperte Platten am richtigen Kabelstecker, Passende, d.i. gleiche Platten im Stripe-Set verwenden.) Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten, was falsch zu machen, andrerseits hab ich ein bereits etwas betagtes Stripeset von einem Fasttrack66 ausgehend jetzt am zweiten Mobo mit integriertem Controller, das läuft immer noch gut und schnell genug.
    Gruß

  • Hi,


    >>richtig gejumperte Platten am richtigen Kabelstecker,<<


    dazu eine kleine Info:
    bislang ging ich immer davon aus, dass "Master" am letzten Kabelstecker und "Slave" an dem davor auf die Domina warten.
    Jetzt habe ich mir Rundkabel besorgt (wegen der doch etwas besseren Übersicht), alles verkabelt wie gehabt und PC neu gestartet.
    Hang'm up!!
    Wat dat, dachte ich, Kiste auf, Sitz der Stecker geprüft, noch mal gebootet....Tote Hose.


    Da erinnerte ich mich an eine Einbauanleitung meines CD-Brenners, bei der in der Graphik deutlich der letzte Kabelstecker als "Slave" beschriftet war.


    Nun also die Anschlüsse vertauscht (Slave am letzten, Master davor) und plötzlich klappte alles wieder.
    Alternativ hätte ich auch die Platten anders Jumpern können.


    Was es alles gibt.


    Gruß vom
    Tom

  • Vielen Dank für die bisherige Hilfe. Ich werde mit dem PC wohl zum Händler gehen und dann mal berichten, was los war.


    Bis auf Weiteres in Kürze,
    Raphael