meine ersten erfahrungen....

  • hi,


    der erste tag mit vegas4+dvd ist vorbei.....


    ...und bin eigentlich positiv überrascht wie gut man sich damit als anfänger einarbeiten konnte.


    es sind zwar noch keine großen videoproduktionen entstanden, das habe ich aber auch nicht erwartet. es hat von der installation bis zum rendern des filmes unter zuhilfenahme der pdf hilfe ganz gut funktioniert. es gab keinen einzigen absturz. das capturen verlief genauso wie ich es mir vorstellte. das schneiden und das einfügen von ein paar übergangseffekten ging auch ganz gut. das rendern war auch problemlos.


    danach habe ich den dvd-architekt gestartet, oberflächlich ein wenig mit den menüs herumgespielt und mein projekt (filmdauer ca. 3 min) auf dvd(dvd-rw) gebrannt.


    rüber ins wohnzimmer-familie aus dem raum verbannt-dvd abgespielt-jubiliert-familie ins wohnzimmer befohlen-dvd wieder abgespielt-allgemeine bewunderung.


    das ganze hat ungefähr 3,5 stunden gedauert, einschließlich brennen.


    danach habe ich noch etwas herumexperimentiert, habe zwischenzeitlich meine rw wieder gelöscht(schnellradierung) und wollte wieder brennen und siehe da auf einmal war im dvd-architekt kein brenner mehr da.
    naja dachte ich auch kein problem starten wir das programm noch einmal, wieder das gleiche.
    gut dann starten wir halt den rechner neu ...und wieder wird kein brenner erkannt. :heul:


    so, architekt beendet dvd-r eingelegt - architekt gestartet - brenner vorhanden !
    so, architekt beendet dvd-rw eingelegt - architekt gestartet - brenner nicht vorhanden !


    merkwürdig dachte ich mir und machte mich daran die rw komplett zu löschen.
    gesagt getan (dauerte fast eine stunde!!) und siehe da jetzt wird auch wieder der brenner erkannt.


    fazit:
    bei meiner rechnerkonfiguration oder liegt´s nur am architekt kann ich nur komplett gelöschte dvd-rw verwenden.


    ansonsten bin ich für´s erste mit der ganzen software sehr zufrieden und werde mich jetzt schrittweise in die tiefen des programmes vorwagen.

  • Alois, danke für diesen Erfahrungsbericht. Da bestätigt sich mir wieder, dass bei Vegas eigentlich v.a. diejenigen Einstiegsprobleme haben, die schon längere Zeit mit einer anderen Schnittsoftware gearbeitet haben. Dahingegen empfinden gerade Neueinsteiger in der Welt der NLEs die Bedienung von Vegas eher als sehr intuitiv.
    Ist auf jeden Fall schön, dass Du damit so schnell zu einem Erfolgserlebnis gekommen bist und ich bin mir sicher, dass Du auch weiterhin sehr viel Spaß mit dieser Schnittsoftware und somit auch mit dem Hobby der Videofilmerei haben wirst.
    Zu diesem "Haken" beim Brennen von DVD-rw kann ich zwar nicht viel sagen, ist aber gut, über Deine Erfahrung bescheid zu wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi Alois!
    Gratulation zum geglückten Start!Zum Problem mit dem DVDA:
    Ich nehme an, daß Du schon die neue Version 1.0a hast (Build 184), da sollten eigentlich die Probleme mit der Löschung der RW-Medien erledigt sein. Es ist aber immer eine gute Idee, RWs vorher zu löschen, sonst überspielt man leicht mal aus Versehen eine DVD, die man eigentlich behalten wollte. Da ich meist +RWs verwende, hab ich das mit der -RW überschreiben noch nicht probiert, da ist derzeit ein ganz interessanter Test drauf, den ich noch nicht überschreiben möchte. Das Löschen dauert zumindest bei +RWs aber (mit der Veritas-SW des Sony-Brenners) nur ein paar Minuten. DVDA erkennt aber dann trotzdem, daß schon mal was drauf war und warnt entsprechend, brennt aber dann nach erfolgter Erlaubnis fröhlich drüber.
    Lieben Gruß

  • Also ich kann zu dem DVD-RW Problem auch nichts beisteuern, da ich keinen DVD-Brenner habe.


    Alois, aber ansonst bestätigt das positive Feedback von Dir, daß das Tool durchaus auch vom Einsteiger intuitiv genutzt werden kann (und soll).


    alois - würdest du eine Schnellanleitung für VV4 für sinnvoll erachten, hätte dir das was gebracht? Und - bereitet der Umstand, daß das Tool nur auf Englisch vorliegt, irgendwelche Probleme (ich habe natürlich keine Ahnung, wie gut dein Englisch ist! :D )

  • @alexander
    meine version des dvda ist die build184, ist aber schon mal beruhigend daß dies ein bekanntes problem ist, bzw. nichts mit meiner systemkonfiguration zu tun hat. eigentlich stellt es für mich gar kein allzu großes problem dar. ich werde mir einfach eine zweite rw zulegen und dann ist es mir auch egal wenn die löschung länger dauert.
    bemerkenswert ist aber die löschgeschwindigkeit deines dvd-brenners! bist du dir da sicher daß dies auch eine komplettlöschung ist?
    denn eine schnelllöschung dauert bei meinem brenner auch nur eineinhalb minuten, jedoch eine komplettlöschung nimmt schon eine stunde in anspruch.


    Wolfgang
    eine schnellanleitung wäre vermutlich schon sinnvoll gewesen, wußte gar nicht daß es sowas für vegas gibt.
    aber wie ich mich kenne hätte ich nachher die richtige anleitung nur überflogen.
    ich denke so habe ich wenn ich mit der anleitung mal durch bin auch ein wenig mehr an wissen aufgebaut, hoffe ich zumindest.

  • @ Alois: Nein, ich kann dich beruhigen, es gibt momentan noch keine :shake: deutschsprachige Schnellanleitung für Vegas 4 - ich bin erst gerade dabei, eine zu schreiben.
    :feixen:

  • Wolfgang
    finde ich eine gute idee, daß du eine deutsche schnellanleitung für vegas4 verfassen willst.
    für einen neueinsteiger oder umsteiger aus dem deutschrachigem raum wieder ein grund mehr sich für vegas zu entscheiden.

  • alois,
    Ich weiß, daß das nur eine Schnell-Löschung ist. Die reicht dem DVDA bei mir aber vollkommen.(bei +RW) Test mit - ist sich heute noch nicht ausgegangen.

  • mein dvd-rw problem beim dvda ist auch gelöst und vielleicht auch interessant für diejenigen, welche zukünftig mit dvda und einem dvd-rw brenner ihre filme erstellen wollen.
    weiß zwar nicht warum, aber jedenfalls kam mir der gedanke winoncd 6 dvd edition vom pc zu verbannen, denn brennen tue ich sowieso alles mit nero und siehe da auf einmal gibt´s keine probleme mir mit dvda.


    ...und das ist gut....


    ...denn obwohl ich mich schon damit abgefunden hatte, hat es mich doch ganz tief im inneren gewurmt!!

  • Es wird wahrscheinlich weniger das WinOnCD als ein damit verbandeltes UDF-Programm gewesen sein. Schön, daß jetzt alles in Ordnung ist.
    Gruß