• Hi,


    gibt es eigentlich in Vegas 4 von Haus aus so etwas wie einen 3D-Bewegungsverlauf?


    Kann man damit auch 3D-PiP mit Rahmen erzeugen?


    Oder benötigt man dafür ein extra Plug-in (das von Satish?)


    Gruß vom
    Tom

  • Das geht auch mit dem Pan/Crop Filter, bzw. mit Track-Motion. Ist da aber etwas umständlicher.
    Viel einfacher und wesentlich komfortabler geht es mit dem 3D-Plugin von Satish. Das ist in der Version 4 integriert.

  • Hab was vergessen: Einen Rahmen fügt man vorher mit dem BorderFX ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Nun ja - 3D auf Video ist ja nicht wirklich 3D, sondern nur eine Simulation durch entsprechende Krümmung von Kanten und Formen. Und eben das lässt sich auch mit Pan/Crop oder Track-Motion machen.
    Da muss man sich aber selbst überlegen, wie man mit Bildkanten umgeht, damit es eine 3D-Bewegungswirkung hat.
    Das meinte ich mit "umständlich".


    Aber warum greifst Du nicht gleich zu dem "PluginPac 3D LE"? Das fügt sich ja gut in die übliche FX-Bedienung von Vegas ein und ist speziell für diesen Zweck entwickelt.


    Die Verbindung von Pan/Crop mit dem PluginPac steht wohl auch Imaginate in nichts nach.

  • Hi Marco,


    >>Nun ja - 3D auf Video ist ja nicht wirklich 3D, sondern nur eine Simulation durch entsprechende Krümmung von Kanten und Formen.<<


    Noch, lieber Marco, noch! *ggggg*


    Gruß
    Tom

  • Grrrrrhhhh, Tom vergiss das, was ich Dir über Pan/Crop und Track-Motion erzählen wollte.


    Irgendwie falle ich immer wieder drauf rein, bevor ich nicht nochmal selbst reingeschaut hab. Das kommt davon, dass mein vorheriges Schnittsystem 3D über genau diesen Filter bewerkstelligen konnte.


    Der FX, den ich in Vegas meinte, ist vielmehr "Deform"!
    Den kann man zwar gut mit "Pan/Crop" oder "TrackMotion" kombinieren, aber ohne "Deform" ist da nicht viel mit 3D-Simulation.


    Dennoch - Satish's Werkzeug ist deutlich besser.

  • Zitat

    dann hat sich seit VV 3 dort nichts verändert.


    Jein. Was sich geändert hat, ist dass die Effekte von Satish ja schon installiert sind. Somit gehören die für V4-Neukunden direkt zum Programm und haben keinen Plugin-Charakter mehr.

  • Geändert hat sich auch noch, daß durch Supersampling die berechneten Effekte flüssiger und besser werden als in VV3, daß man eventuell durch ein bißchen Bewegungsunschärfe zum realistischeren Look beitragen kann.