Hallo sagen und fragen!

  • Hallo,
    ich oute mich in diesem Forum als Neuling und bin mal gespannt ob ich hier eine Lösung für mein Dauerproblem finde. Seit 2 Jahren arbeite ich mit MSP 6.5 und bin eigentlich recht zufrieden. Nur wenn ich meine bearbeiteten Filmchen auf die Kamera (Sony DCR PC 5E) zurückspielen will, wird der Bildschirm dunkel, die Kamera nimmt auf, aber kein Bild wird aufgenommen. Installiere ich MSP wieder neu, klappt das Rückspielen auf Band wunderbar. Will ich dann nach dem nächsten Urlaub oder so, wieder den bearbeiteten Film wieder zurückspielen, ist wieder Schluß und das ganze Spiel fängt von vorne an. Mit dem Programm ScenalycerLive klappt das zurückspielen wunderbar. Liegt aber nicht im Sinne des Erfinders.
    Ulead Hotline hat sich nur gewundert, konnte mir aber keinen Tip geben und ich weiß, daß andere auch mit MSP dieses Rückspielproblem haben. Übrigens arbeite ich mit Windows 2000, P3/850, 524MB,Terratec Cameo400 Firewire.
    Vielen Dank für eventuelle Hilfe.
    Monika

    Fujitsu Siemens Scaleo T
    AMD Athlon-64 3400+, max. 2,4 GHz
    RAM:1.024 MByte
    ATI Radeon 9800SE (256 MByte
    Windows XP Home

  • Hi Monika,


    also eine Lösung für Dein Problem kann ich Dir im Moment nicht bieten, habe im Moment ein ähnliches, das ich gleich schildern werde (vielleicht "werden wir beide geholfen" ;-).
    Zunächst aber:
    Ich finde es nicht schlimm, wenn man den fertig gerechneten Film über ein spezielles Programm ausgibt. Das habe ich jahrelang im Zusammenhang mit meinem DV-Master mit dem dazugehörigen DV-Manager gemacht, und nun, nachdem ich den DV-Master unter meinem neuen System nicht mehr zum Laufen bekomme, nutze ich im Zusammenhang mit meiner Firewirekarte auch SC-live. Ein geniales Progrämmchen, welches für meine Begriffe den Großen Herstellern der teuren Schnittsoftware zeigt, dass capturen und zurückspielen auch funktionieren kann!!
    Was mir im Vergleich zur Arbeit mit dem DV-Master fehlt, ist die externe Vorschau auf dem Videomonitor. Und damit zu meinem Problem:
    Die Direktvorschau über die Firewirekarte und meinen DV-Recorder Sony DHR 1000 klappt überhaupt nicht, und über die Sony TRV 900 geht's ruckelig und zeitversetzt.
    Dagegen gibt es mit VegasVideo und beiden Geräten in dieser Beziehung überhaupt keine Probleme.
    Ich weiß nicht, ob es da bei MSP 6.5 noch irgend eine Einstellung gibt, die ich nicht beachtet habe, oder ob ich in Zukunft auf diese Funktion verzichten muß.
    Das Problem scheint jedenfalls bei uns beiden ähnlich zu sein.
    Signal auf Firewireport.
    Wenn's SC-live kann, warum kann's dann MSP nicht???


    Vielleicht weiß ja irgend ein Videofreund mehr dazu.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Andreas aus Jena

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, wenn damit auch das Problem nicht gelöst ist. Dieses "Vegas Video" scheint ja irgendwie das Topprogramm zu sein? Bis heute habe ich davon noch nichts gehört. Aber schon wieder so einen Batzen Geld ausgeben?
    Aber nun zum Zurückspielen. Selbstverständlich ist es nicht schlimm mit einem anderen Programm die Avi-Dateien auf die Kamera zurückzuspielen. Nur wenn der Film länger ist und die 4 GB übersteigt fängt das lästige Zerstückeln an und mit MSP kann ich normalerweise den bearbeiteten Film in einem Rutsch auf die Kamera zurückspielen. Für kleine Filme nehme ich natürlich scLive und installiere MSP nicht wieder neu. Ärgerlich das die Ulead-Leute das bei so einem teuren Programm nicht geregelt bekommen. Vor allen Dingen bekommt man bei der Hotline erzählt, daß es klappen müßte und es am Rechner, Konfiguration usw. liegen muß. Erstaunlich aber, daß es bei einem Billigprogramm wie scLive funktioniert (gleicher Rechner,gleiche Konfiguration usw.)
    Gruß
    Monika

    Fujitsu Siemens Scaleo T
    AMD Athlon-64 3400+, max. 2,4 GHz
    RAM:1.024 MByte
    ATI Radeon 9800SE (256 MByte
    Windows XP Home

  • Ich hoffe für Euch, daß die zahlreiche MSP-Prominenz dieses Forums einen Weg für Euch findet, das Zurückspielen zu ermöglichen. Habt Ihr die unterschiedlichen möglichen Einschaltreihenfolgen mal versucht, also erst Kamera einschalten, dann Rechner? Das wieder-auf-Band-Spielen ist da heikler als das Capturen, das kann schon was ausmachen.
    Wenn Du Windows 2000 verwendest und NTFS als Dateisystem für die Videoplatte, ist die 4GB-Grenze bei entsprechender AVI-Typ-Einstellung aber nicht mehr vorhanden, Du kannst also den ganzen Film als eine Datei speichern und auch über ScLive ausgeben.
    Meine endgültige Lösung des Problems, das ich auch immer hatte, habt Ihr ja schon gefunden. Mehr zu sagen verbietet mir hier das Umfeld, außer: ja, mit ScLive geht's auch gut. :engel: Und - es gibt bereits die neue Version von MSP, Updatepreise standen schon hier, vielleicht klappt's ja mit der 7er-Version?
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • > Wenn's SC-live kann, warum kann's dann MSP nicht???


    vielleicht, weil der aktuelle MSPro-Patch fehlt??


    Bei der 1000er Sony gibt es ohnehin Probleme beim Zurückspielen.
    (unterhalb einer bestimmten Seriennummer)
    Sollte laut SONY aber mit Win2k SP3 behoben sein.


    Alex


    Ab welcher Version kann MSPro mehr als 4GB?


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo,
    das klappt ja hier wie am Schnürchen. Da werd' ich wohl noch einiges lernen. :idee:
    @AlexB
    Das mit NTFS ist mir bekannt, arbeite aber auf einer anderen Partition mit Windows 98. Ich brauche das leider für Logic Audio (Sequenzerprogramm).
    Das mit Kamera vorher an und dann Rechner usw. habe ich alles schon probiert. Hat alles nichts gebracht.
    Das Update für MSP hole ich mir nicht eher bis ich weiß ob es mir was bringt.
    hannes
    Die neusten Patches sind installiert. Hat damit auch nichts zu tun, da ja nach jeder Neuinstallation von MSP das Zurückspielen funktioniert.


    Vielen Dank für die Hilfeversuche
    Monika

    Fujitsu Siemens Scaleo T
    AMD Athlon-64 3400+, max. 2,4 GHz
    RAM:1.024 MByte
    ATI Radeon 9800SE (256 MByte
    Windows XP Home

  • Hi Monika,


    in MSP6.5 gibt es 3 Möglichkeiten ein File zu DV Cam zu schicken


    1.direkt aus der Timeline.
    2 Export der Timeline
    3 Export einer MSDV Datei mit Dv-Cam Steuerung


    findest du bei keiner der Möglichkeiten ein Signal an deiner CAM?


    GünteRN :frage:


    P.S. bei einer Neuinstallation von MSP6 benenne die Ulead32.ini um, oder lasse sie verschwinden(Sichern oder Löschen)

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Nee nee, Hannes,


    also bei mir kann es das mit dem Patch nicht sein, habe gestern alles "drübergebügelt", was so auf der Ulead-page zu finden war, einschließlich XP-Patch.
    Und es ging auch nicht um die VX 1000 sondern um den schweineteuren DV-Rekorder DHR 1000. Den gab's ja schon, bevor Firewire so richtig standartisiert war. Leider kann der auch das Analogsignal nicht direkt auf Firewire durchschleifen, Analogaufnahme geht nur über den Umweg Aufnahme auf DV-Band unf dann von da capturen (elende Zeitverschwendung!). Ist aber so, habe bei Sony nachgefragt.
    Jedoch die Anzeige des Vorschausignals (umgekehrter Signalweg) müsste klappen, mit VV klappt's ja auch!
    Mit der 2,x GB-Grenze hast Du recht, auch unter Win 2k und XP (natürlich NTFS-formatiert!) verweigert MSP das Abspeichern längerer Filme.
    Tja - letztlich hängt das sicher alles mit den Mondphasen zusammen...
    @Monika
    VV ist wirklich ein Top-Programm, aber von der Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig womit ich aber keinesfalls schlecht meine!
    (gibt's auch nur in englisch). Lies mal nach, wir haben hier inzwischen eingefleischte VV-Anhänger (und Auskenner!!), da kann man viiiieeeel lernen. Es gibt sogar selbstlose Enthusiasten, die Stück für Stück eine deutsche Übersetzung des Manuals zaubern und in's Netz stellen.
    Dafür an dieser Stelle auch noch mal ganz laut: Respekt und Dank!!!
    Und mit dem Batzen Geld - es gibt ja auch Trialversionen, und außerdem ist das Netz grooooß und schmutzig...


    Ein sonniges Wochenende für alle


    Andreas

  • Hi Andreas,

    Zitat

    Mit der 2,x GB-Grenze hast Du recht, auch unter Win 2k und XP (natürlich NTFS-formatiert!) verweigert MSP das Abspeichern längerer Filme.


    Da häng was schief Andreas, MSp6X kann ohne Probleme mehr als 60min als single File schreiben / lesen und zur Cam schreiben.


    GünterN

  • Hi Günter,


    unsere Postings haben sich gekreuzt, deshalb habe ich Deines erst nach dem Abschicken meines gelesen. Es kann schon sein, dass ich bisher immer DV Typ 2 eingestellt hatte. Das funktionierte solange ich mit dem DV-Master gearbeitet habe, und deshalb hatte ich mir da nie einen Kopp gemacht. Ich werde Deinen Hinweis austesten!


    Schönen Dank jedenfalls


    Andreas

  • Ja und da haben wir schon des Pudels Kern gefunden :headbanger:


    und dadurch wird auch dein Intellirendering nicht laufen und die Renderzeiten werden für ein PreRendern um einiges länger dauern als bei TYP1, wette ich mal unverschämt... :frage:


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo Ihr alle,
    erstmal Danke für die nette Aufnahme und die spontanen vielen Tips.
    Da ich mein MSP 6,5 sowieso wieder löschen muß, da das Zurückspielen wieder nicht klappt, habe ich mir die Trialversion von MSP 7 mal runtergeladen. Mal sehen ob es damit klappt.
    Gruß
    Moni

    Fujitsu Siemens Scaleo T
    AMD Athlon-64 3400+, max. 2,4 GHz
    RAM:1.024 MByte
    ATI Radeon 9800SE (256 MByte
    Windows XP Home