Jvc Br-dv600

  • Ich suche Feedback zu dem DV-Recorder JVC BR-DV600.
    Hat vielleicht jemand von Euch diesen Recorder im Einsatz zusammen mit einem NLE?

  • Und Du bist ganz sicher, daß Du nicht schon wieder eine 0 gekillt hast? BR-DV6000 ( http://www.streamcorder.net/) ist der passende Recorder mit putzigem kleinem LCD-Monitor, passend zur GY-DV 5000. Vielleicht hat's ja zur GY-DV 500 auch einen BR-DV600 gegeben? ( Die Frage hat sich schon erübrigt, ich hab auf einer Abverkauf-Seite grad einen für 2.750€ gefunden, Demogerät, zzgl.20% MWST.)

  • Ich meinte bewußt die 6-hunderter. Da lief bis heute Mittag eine eBay-Auktion, die bis kurz vor Schluss (wie meistens) sehr lukrativ war.


    Dieser 600er kommt mit RS 232 und RS 422 Steuerschnittstellen zusätzlich zu Firewire und bietet wohl auch echte Timecode-Verwaltung. Dazu auch Komponentenschnittstellen, die meines Wissens mit einem sehr guten AD/DA-Wandler kombiniert sind. Somit ist die Kiste in wirklich jeder Umgebung einsetzbar.
    Der Neupreis liegt bei etwa 4.500 Euro, aber bis ca. ein Drittel dieses Preises finde ich das für eine Investition äusserst interessant.
    Naja, der Endpreis dieser Auktion lag dann knapp drüber, ich kenne aber meine Grenzen ...

  • Hallo Marco,


    den DV600 gibt es bei www.sepp-video.de zum Ausverkauspreis von 2555€, günstiger wird es den neu kaum geben. Aber warum willst du einen neuen DV-Rekorder, dein 300 ist doch in Ordnung? Mir fallen da eher die Nachteile ins Auge: kein DVCam, kein Akkubetrieb.
    Außerdem: kein definierter Tonstandard, Ausgang nicht regelbar, keine großen Kassetten, kein Tuner, Lüfter usw.


    Sollte es dir nur um die Komponentenausgänge gehen, bist du mit einem Konverter besser dran.


    hs

  • Hallo Holger,


    was mich an dem Gerät da besonders gereizt hatte, war der Preis. Der hätte durchaus bei unter 1.000 Euro liegen können. Zwar natürlich nur für ein Gebrauchtgerät, aber mit - angeblich - nachweisbar nur 130 Betriebsstunden/Kopftrommel.


    Auch gut, einen definierten Timecode schreiben/generieren zu können.
    Klar, die Komponentenanschlüsse tun das ihre und sind besonders wertvoll.


    Akkubetrieb? - weiß ich so gar nicht, zumindest kann das Gerät über 12 Volt betrieben werden.
    DV-Cam? - heißt das, dass dieses Gerät auch kein DV-Cam wiedergeben kann?
    Kein definierter Tonstandard? - Wie meinst Du das?
    Tuner ist nicht notwendig.


    Ich dachte mir da nur, dass man mit dem 600er für 1.000 Euro nicht viel verkehrt machen kann. Mehr hätte ich dafür als Gebrauchtgerät auch nicht ausgegeben.


    Sicher, ein guter Konverter (z.B. Canopus) ist da eine sehr gute Alternative auch in Verbindung mit meinem GVD-300.
    Ich denke dabei auch daran, mobil zu bleiben, um mal eben an einem anderen - IMX, DigiBeta, SP - Schnittplatz Überspielungen zu machen. Da wär's einfach praktischer, wenn man nur 1 Gerät transportieren, Aufbauen und Verkabeln müsste.