Grafikkarte umbauen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mir nicht sicher, ob so ein Thema hier was verloren hat, aber
    trotzdem frag ich mal.


    Der laute Lüfter meiner GForce TI-4200 (MSI) nervt mich schon geraume
    Zeit und ich denke neuerdings über eine 'Verbesserungsmassnahme' nach.


    Hat jemand von Euch schon mal einen GPU-Lüfter gegen ein
    passives Kühlelement (z.B. von Zalmann) getauscht und wenn
    ja, wie sind da die Erfahrungen?


    Das Zalmann-Teil kostet um die 25 €.


    Das würde sich für
    meine GraKa schon noch rentieren.


    Schönen Gruß
    Bernhard

  • Servus,


    ich habe den Zalmann auf einer ATI Radeon 9700 laufen. Es läuft einwandfrei, ist aber die große 80er version (welche ich auch empfehlen würde). Nachteil der Sache ist das du den ersten PCI Slot dadurch verlierst.
    Vorteil der Geschichte ist das die Grafikkarte dann Lautlos ist.


    MFG

  • Grüß Dich,


    danke erstmal für die Auskunft.
    Der 1. PCI-Slot nach der GraKa soll ja angeblich sowieso freigelassen
    werden (von wg. IRQ's (hab ich mal gehört)).


    Sag mal, war der Umbau irgendwie knifflig?


    Gruß vom Bernhard

  • Bernhard


    Nein der Umbau ist ziemlich einfach du mußt halt mit Feingefühl und gedult Arbeiten. In 10 min ist die Sache erledigt, die 80er Version vom Zalmann hat 2 Adapter , eines für Geforce2 und eines für Geforce4 und Radeon Karten. In der Verpackung ist eine Anleitung dabei welche auch gut beschrieben ist. Nur mut das Ergebnis danach wird dich und deine Ohren freuen. Aber generell für Videoschnitt mit 2 Monitoren würde ich die Matrox G450 oder die G550 bevorzugen , die sind vom Werk aus Passiv gekühlt.



    @GünterN


    EditonDV5 wird ja im Bundle mit einer ATI Radeon 9700 verkauft. Könnte ich mir nur EditionDV5 zulegen und mit meiner baugleichen Radeon die zusätzlichen Renderkapazitäten (PixelShader) ausnützen?


    MFG

  • Hi Problemfall,


    sicher ist dies möglich. Wenn du dir die Pro Version sparst mit ATIAllin Wonder8500,l verzichtest du nur auf die ANAL IN/OUT Funktion und auf das Anal Overlay am Fernseher, dafür hast du aber wieder die Möglichkeit der Dualheadfunktion, die eine 8500er nicht bietet..


    Für mich ein Unding, da EditionDV in der 4,5 und die 5er für den Dualheadbetrieb ausgelegt und optimiert ist...


    Ich bin noch auf der Suche nach Feinheiten die den Kauf von EditionDV5 rechtfertigen, die 4.5erDv500 ist Echtzeitfähig und am Mediamanagement hat sich nicht so viel geändert..


    Ich werde es Testen und berichten....


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()