mein neues hobby video und so .....

  • zuerst mal hallo!


    ab jetzt soll´s auch bei mir mit videofilmen und dem ganzen drumherum losgehen.
    meine hardware ist schon fast komplett, das heißt: videocamera, computer, dvd-player, fernseher(4:3), surround-heimkino schon im haus und der dvd-brenner auf dem postweg.


    ...und jetzt fängt´s erst richtig an, ohne software sieht´s ein wenig traurig aus. das bei windows xp mitgelieferte ding macht mich nicht so richtig glücklich und sonst habe ich nichts!


    in diesem forum habe ich mich schon durch sämtliche threads durchgelesen und bin auch schlauer geworden, aber eine softwareentscheidung habe ich daraus auch nicht getroffen.


    es gibt ja zahlreiche schnittsoftware am markt und ich habe mich auf deren seiten auch schon eifrig durchgelesen.


    natürliche grenzen (von meiner Frau): max.€700,- (ös10.000,- der alten zeiten wegen :D )


    meine filterung hat ergeben, daß noch 3 im rennen sind: premiere, mediastudio und vegas.


    ich mache mir auf keinen fall die arbeit an (zu wenig zeit) und werde mir die trials runterladen und mich in alle programme einarbeiten um am ende nicht mehr zu wissen was der unterschied war (bin ja ein anfänger und kein softwaretester :wink: ).


    ein leichter trend zu vegas ist bereits zu verzeichnen.


    jetzt meine bitte an euch:
    stärkt mir bitte meinen drang in richtung vegas oder polt mich um auf premiere oder mediastudio.
    ich werde mich am kommenden freitag entscheiden, welche software es sein wird.


    und dann geht´s erst richtig los, mit quälenden fragen zur erstandenen software, aber natürlich in der entsprechenden forums-rubrik.


    servus
    alois

  • Hallo Alois,


    Polen in Richtung V4 kannst du dich nur selbst....


    Das Feeling für eine Software kann dir keiner abnehmen...


    EditionDV5 solltest du dir auch ansehen.... ist nur ein Tipp..


    GünterN

  • Ich bin zwar ein Fan von Vegas, würde mich an Deiner Stelle aber dennoch nicht auf Meinungen Dritter verlassen. Wie Günter schon schrieb, ist bei einer Schnittsoftware (abgesehen von objektiven Fehlern) entscheidend, ob Dir als User das Handling gefällt. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.


    Wenn Du aber ohnehin schon zu Vegas tendierst, solltest Du Dir zumindest zu diesem Programm die Trial runterladen und ausprobieren. Wenn es Dir dann gefällt, brauchst Du nicht weiter zu suchen.


    Thorsten

  • Hallo Alois,


    also zuerst einmal Willkommen im Forum, auch bei den aktiven "schreiberlingen"!
    :bigok:


    Alle drei von dir genannten Tools sind nicht schlecht - ich habe mit allen dreien erfolgreich gearbeitet, und damit relativ umfangreiche Filmprojekte absolviert. Auch MSP7 habe ich mir genauer angesehen.


    Wichtig halte ich allerdings den bereits gegebenen Hinweis, daß es aber sowas wie die "universell ideale Software" nicht gibt - es muß vielmehr eine Software sein, die für dich optimal paßt. Du wirst damit nicht darum herumkommen, daß du Dinge ausprobierst - und den trial von VV4 würde ich mir an deiner Stelle durchaus ansehen, wenn du ohnedies bereits dazu tendierst. Aber vielleicht sagst du uns noch etwas detailierter, was dir eigentlich wichtig ist, was du machen willst - dann sind fundierter Anmerkungen möglich.


    Wie du ja vielleicht gelesen hast, habe ich eine relativ umfangreiche Diskussion "angezettelt", in der ich VV4 getestet habe - mit der Hilfe von Alex und Marco versteht sich. Ich selbst bin von dieser Software mehr und mehr begeistert gewesen, und habe sie schlußendlich gekauft. Soviel zu meiner Präferenz.


    VV4 hat etliche Vorteile, etwa was die Echtzeitvorschau angeht, was professinelle Farbkorrekturen angeht, was composing Effekte angehet. Der inkludierte DV-codec ist gut, auch der capturing Modul funktioniert einwandfrei. Mir ist es bisher nicht gelungen, in VV4 einen bug zu finden - vielleicht gibt es sie, aber ich habe keinen gefunden.


    MSP7 hat einige bugs - darüber wurde hier auch umfangreich berichtet - aber - und das ist wichtig - nicht im Kernteil, dem Videoeditor. Hier läuft die Software sehr gut und stabil, einige wenige Systemabstürze hatte ich, aber die waren eher die Ausnahme. Die Logik des Videoeditors ist eine sehr klare, die Echtzeitvorschau funktioniert auch über firewire halbwegs gut (nicht so gut wie bei VV4, dort ist dieser Aspekt brilliant. Aber deutlich besser als bei AP, wo das nur am Bildschirm geht).


    AP 6.5 hat einige sehr professionelle Filter dabei - beispielsweise ist etwa die Tonwertkorrektur ist besser, als VV4 bietet. Leider hat dieses Tool noch immer nicht die Fähigkeit, Szenen automatisch zu erkennen - da sollte man den Scenalyzerlive verwenden. Die Stabilbität von AP 6.5 war bei mir eher schlecht - was sich aber offenbar durch das neue directX9 mit einem deutlich verbesserten microsoft - DV- codec sehr verbessert haben dürfte (das ist aber von mir noch unzureichend getestet). Teilweise dürften die Instabilitäten auch auf die Verwendung von Fremd-DV-codecs zurückführbar gewesen sein (mainconcept-DV-codec), mit direct X9 würde ich den auch nicht mehr empfehlen. AP ist auch relativ wählerisch, welche Dateicodecs es akzeptiert, Fremdcodecs sind noch immer nicht sehr sauber ansteuerbar. Ich bin aufgrund dieser Nachteile damals von MSP 6.5 Pro zu AP 6.5 gewechselt.


    Also, jedes der Tools hat Vor- und Nachteile. Meine persönliche Präferenz heute heißt eindeutig VV4 - aber nochmal: poste uns, was dir wichtig ist, dann wirds fundierter!

  • Wolfgang

    Zitat

    AP 6.5 hat einige sehr professionelle Filter dabei - beispielsweise ist etwa die Tonwertkorrektur ist besser, als VV4 bietet.

    das wirst Du uns beweisen müssen. Auf die Idee, dort Vorteile von Prem zu suchen wäre ich nicht gekommen - bist Du sicher, daß Du die neuen Farbkorrekturen bereits ausgiebig getestet hast? Oder meinst Du mit Tonwertkorrektur was anderes?


    alois: Hallo nach NÖ!
    Knackpunkt bei V4 ist immer noch die englische Sprache - wenn Du Dich damit wohlfühlst, ist es ein super Programm. Wenn Du auf das dt.Handbuch warten willst - das dauert noch. Wenn Du auf V4+DVD aus bist, ist Dein Preisrahmen etwas knapp, wenn die Einführungsangebote vom Tisch sind.
    MSP ist "bodennäher" und zugänglicher/intuitiver als Vegas - so zumindest die allgemeine Meinung. Über Version 7 weiß ich nicht ausreichend bescheid.
    Als Anlaß für Premiere braucht man eine Echtzeitschnittkarte, die arbeiten dann meist am besten oder ausschließlich damit zusammen. Im Zusammenhang mit OHCI-Karten wirkt es schon ein bißchen müde, Update kommt sicher bald.


    Gruß

  • @ Alex,


    das beweise ich doch gerne!


    Ich spreche von einer Tonwertkorrektur, wo bei Premiere ein Histogramm angezeigt wird, in dem man eine Statistik über die Tonwerte sieht. Eine Linie im Historgramm steht für die Häufigkeiteines Tonwertes.


    Tonwerte können sowohl für den gesamten RGB Bereich, aber auch für jeden der drei Farbkanäle angezeicht und einzeln korrigiert werden.


    Mit einem Schieberegler kann man den Tonwertumfang neu verteilen - indem man entweder den Schwarzpunkt verschiebt (und alles schwarz darstellt was jenseits des Schwarzpunktes liegt), oder aber den Weißpunkt.
    In der Praxis kann man damit zu Helle oder zu dunkle Bildteile wegnehmen.


    Der mittlere Tonwert ist ideal, um das gesamte Bild entweder aufzuhellen oder abzudunken - viel besser als die übliche Gammakorrektur.


    Beide Tools können das nun grundsätzlich - bei AP findet sich die Funktion unter Anpassen/Tonwertkorrektur, bei VV4 habe ich es unter Videoevent FX/levels.


    Der kleine - aber bedeutsame - Unterschied ist nun der, daß man bei Premiere das Histrogramm zur Orientierung zur Verfügung hat, das bei VV4 leider fehlt. Bei VV4 kann ich zwar an der Skala herumstellen, aber ich habe keine Information, wie die Tonwerte über die Skala verteilt sind - was in der Praxis bedeutet, daß der AP Filter hier leichter einstellbar ist.


    Wohlgemerkt, ich spreche hier nicht von der Farbkorrektur! Da sieht die Situation komplett anders aus. Hier hat VV4 absolut und eindeutig die Nase vorne, mit der extrem guten und leicht einstellbaren Funktion Video FX/Color corrector - die ist allererste Sahne!


    Die hier verfügbaren drei Kreise zum Einstellen der Farbtöne sind derart effizient und einfach zu bedienen, indem man den Vorschaumonitor auf Original- und modifiziertes Bild splittet, und mit der Maus einfach den Mittelpunkt der drei Kreise verschiebt, daß man Farbkorrekturen extrem schnell und gut anpassen kann - in wenigen Sekunden ist man üblicherweise dort. Diese Qualität kenne ich nur von Final Cut Pro - und genau damit hat FCP auch lange in diversen Zeitschriften geworben.


    Bei AP 6.5 fehlt ein derartiger Farbfilter nicht gänzlich - man hat zwar Farbkorrekturmöglichkeiten, wo man aber üblicherweise pro RGB-Farbe nur einen einfachen Schiebebalken hat. Und damit gehts bei weitem nicht so zielorientiert wie bei VV4, in der Praxis ist nur eine gewisse Farbkorrektur möglich, auch nach längeren Versuchen. Etwas besser sind für AP verfügbare plugins, wie etwa Vixen, aber die muß man extra kaufen, und zwar um teures Geld.


    @ Alois: ich glaube, diese Diskussion zeigt einige Punkte für dich gut auf:
    - es hängt sehr davon ab, was jemand will! Ist jemand die Farbkorrektur wichtig, weil er etwas sehr viele, alte Video8 oder auch noch Hi8 Bilder hat, die bei Innenaufnahmen gerne gelbstichig waren und damit noch einer Farbkorrektur bedürften? Oder weil der eigenen Camcorder im Innenbereich gerne die Farben verfälscht? Oder braucht man dies eher nicht, da der Camcorder hier fantastisch gut ist? Ähnliches kann man für viele Punkte fragen - denn machen kann man eine Farbkorrektur mit beiden genannte Tools, nur halt unterschiedlich schnell und gut.


    - wir diskutieren hier schon beträchtliche Feinheiten, die nicht unbedingt das optimale Entscheidungskriterium sein sollen. Wichtig ist ja wohl auch, ob man mit dem Tool insgesamt arbeiten kann, und vernünftige Ergebnisse in der verfügbaren zeit erzielt. Für manche Leute ist vielleicht sogar Pinnacle Studio 8 aus diesem Grund optimal (schrecklicher Gedanke! :shake: )


    Also, vielleicht sagst du uns noch mal genauer , was dir wichtig ist.

  • Wolfgang, nur mal wieder "ganz kurz" zwei kleine Anmerkungen.


    Wenn Du meintest, dass Vegas nicht die Clips von analogen Quellen automatisch aufteilen kann, das ist korrekt.
    Aber ein automatisches Aufteilen einer DV-Quelle, das funktioniert in Vegas hervorragend. Ich arbeite eigentlich immer mit dieser Funktion.


    Zu der Tonwertkorrektur:


    Zur Kontrolle dazu dient in Vegas das Histogramm, das man wahlweise solo oder kombiniert mit Vektorskop, Waveform und RGB-Parade anzeigen lassen kann.


    Als Filter, die auch die Tonwerte (auch in den einzelnen Kanälen von R, G und B) manipulieren, gehören z.B. der "Levels", auch "Color Balance", ganz besonders aber "Color Curves" und in einem gewissen Sinne sogar "Broadcast Colors".


    Ich denke, dass die Kombinationen von "Levels" und "Color Curves" in Verbindung mit den Kontrollmonitoren "Vektorskop", "Histogramm" und RGB-Parade, die man ja gleichzeitig einsehen kann, sogar die Möglichkeiten von Premiere überschreitet.

  • @ Avalon,


    also das will ich wohl hoffen, daß Vegas insgesamt AP überlegen ist, jetzt wo ich´s gekauft habe!
    :rofl:


    Spaß beiseite, die von dir erwähnte Kombination der Werkzeuge ist natürlich mächtig, das habe ich auch gar nicht in Abrede gestellt (und beiläufig gesagt, muß man mit dieser Kombination auch erst umgehen lernen!).


    Mein Punkt war simpler - als Beispiel habe ich angeführt, daß zumindest mir bei dem level Filter ein automatisch eingeblendetes Histogramm fehlt, was ich bei AP als gut und hilfreich empfunden habe. Wenn mans mit anderen Kombinationen in VV kann, super.


    Das ist aber gar nicht so sehr der Punkt - wichtiger ist in diesem eingangs genannten Kontext, daß es eben die ideale Softwaren nicht gibt, sondern daß sie nur für jemand spezifischen und dessen individuellen Bedüftnissen ideal oder weniger ideal ist. Und daß sich daher die Diskussion AP versus MSP versus VV nicht (allgemeingültig) beantworten läßt. Auch wenn ich persönlich natürlich sehr wohl der Meinung bin, daß VV4 das bessere Tool ist... :feixen:

  • Im Detail habe ich mir Marcos Kombination der Tools nochmals angesehen - und das funktioniert toll. Durch Einblenden des Histogramms kann man in Kombination mit Levels die Tonwertkorrektur tatsächlich deutlich genauer machen, und so erst sinnvoll mit dem Tool arbeiten. Damit ist der identifizierte "Nachteil" gegen AP keiner mehr.


    Die Kombination mit Colour Curves wird dann überhaupt superb - bei meinem Testclip fehle auch ein wenig Rot, der Clip kam zu kalt an. Mit Colour curves läßt sich die RGB Farbe Rot selektiv auswählen - und schon war das Bild so warm wie ich es wollte! Die Funktion Colour Curves fehlt in AP wie auch in MSP 7 überigens zur Gänze...

  • ..... tja was will ich alles machen.... :idee:



    ....eigentlich habe ich die absicht meine videos und das sind ausschließlich dv, am pc zusammenzuschneiden, mit maß und ziel effekte bzw. übergänge hinzuzufügen eine notwendige farbkorrektur durchzuführen(ich habe gesehen bei innenaufnahmen bzw auch bei so manchen außenaufnahmen entsprechen die farben öfters nicht ganz so der realität), sowie annehmbare titel einzublenden.
    weiters finde ich es interessant ein paar audioeffekte hinzufügen zu können, sowie eine hintergrundmusik. reizen würde mich dabei dies in dd 5.1 sound machen zu können.
    wenn dies geschehen, sollte das ganze dann auf dvd gebrannt werden. eine entsprechende authoring-software würde ich mir ein wenig später zulegen(oder gleich das ganze bundle von sonicfoundry :huahua: ).


    dies sind so die wünsche für meine unmittelbare videozukunft.


    ...so und jetzt werde ich meinen dvd-brenner einbauen, denn der kam heute per post.....



    servus
    alois

  • Da wird ja dann wohl auch irgendein mehr oder weniger simples Authoring-tool dabeigewesen sein? Für den Anfang reicht das sicher.
    Derzeit ist der Ulead DWS einfacher und vermutlich auch zuverlässiger als der DVDA, obwohl ich keine Probleme damit habe. Die Menge meiner DVDs ist allerdings noch ziemlich bescheiden. Für den Anfang kommt man mit myDVD oder sowas aber durchaus aus. Späteres Update von Vegas 4 auf +DVD ist aber ziemlich teuer.
    Gruß

  • Zitat

    Original von AlexB
    Da wird ja dann wohl auch irgendein mehr oder weniger simples Authoring-tool dabeigewesen sein?


    ...war nichts dabei, denn es ist eine bulk version, die paar kabel, 2 rohlinge und ein bischen software (ich glaube pinnacle studio) waren mir die €70,- nicht wert für die retail-version.
    die €70,- kann ich wohl sinnvoller in eine gute videoschnittsoftware investieren.


    servus
    alois

  • Also zu den von dir genannten Punkten fällt mir folgendes ein:


    - Farbkorrektur hatten wir bereits, ist im MSP und AP vorhanden, in VV4 mit Garantie überlegen (colore curves, aber auch die Korrekturmöglichkeit mit den drei netten "Rädchen" - super).


    - Titler - bei AP 6.5 wurde der neu überarbeitet, soweit ganz gut, kam mir dort aber langsam vor. Auch MSP7 wurde hier verbessert, aber den habe ich nicht getestet. VV4 hat auch so ein Teil integriert. Insgesamt kamen mir diese Sachen eher gleichwertig vor, einfache Rolltitel oder überblendete Titel gehen bei allen drei Tools, man kann aber sicher noch viel mehr Sondersachen hier rausholen, wenn man will (wollte ich nie).


    - Hintergrundmusik und Ton abmischen - kein Problem bei allen Tools. AC3 sound kann AP 6.5 noch nicht, msp7 und VV4 könnens definitiv. VV4 hat hier einen sehr starken Hintergrund, da es ursprünglich von der Soundbearbeitung kommt. Für die Ausgabe des AC3 sounds ist aber bei VV4 ein eigener plugin erforderlich, soweit ich weiß ist der in der Version VV4 + DVD enthalten (die ist aber auch teurer). Mir hat sich halt hier eher die Frage gestellt, wie ich mit einer stereokamera zu DD kommen soll...


    - Effekte und Überblendungen - können alle drei Tools ganz gut, für die Einstellung ist die Echtzeitvorausgabe hilfreich (die kann AP 6.5 nur am PC Monitor, MSP7 via firewire auch am externen TV, VV4 kanns genauso via firewire, aber deutlich besser und mit weniger ruckeln als MSP7). In VV4 sind zahllose Effekte enthalten, die früher bei VV3 noch zum dazukaufen waren. In MSP und AP ist aber etwa Hollywood FX zumindest in der älteren Version 4.5 integrierbar, was bei VV4 nicht geht (oder ich kenne zumindest keine Plugins). Aber wohlgemerkt, was bei den Packeten dabei ist ist durchaus gut und schon sehr viel - eigentlich ausreichend.


    - DV Verarbeitung (ausschließlich): bedeutet, daß du mit den capture-Teilen von VV4 sicherlich dein Auslangen findest, kann auch automatische Szenentrennung, wie Marco erwähnt hat. Auch MSP7 hat so ein Teil dabei, daß durchaus auch halbwegs funktioniert. AP hat erbärmlicherweise bis heute keine Szenentrennung integriert.


    - Authoring - das ist AP mit DVDit! ausgestattet, MSP 7 hat Uleads Movie Factory dabei (eine abgemagerter Version von Uleads Power tools), bei VV4 gibts eben die "+DVD" Version - oder wie von Alex deutlich gesagt die standalone Ulead Produkte.


    Viel Spaß mit dem neuen Brenner!

  • es ist zwar heute nicht freitag, aber ich habe mich trotzdem jetzt schon entschieden. es soll vegas sein!.. und zwar das gesamte menü!


    herzlichen dank für eure konstruktiven beiträge :respekt: .


    eine kleine zwischenfrage hätte ich trotzdem noch:


    bei sonicfoundry kostet das ganze ~$600,- und bei videoguys ~$500,- .


    gibt´s da irgendeinen gröberen unterschied?


    gibt´s das ganze woanders vielleicht noch günstiger (downloadversion) ?



    ...uups jetzt sind´s ja 2 zwischenfragen geworden ! :D



    servus
    alois

    servus
    alois

    Einmal editiert, zuletzt von alois ()

  • Die downloadversion düfte das günstigste sein, ich selbst habe die software auch bei den videoguys gekauft (downloadversion gabs zumindest bis 15.3. dort).


    Geht ganz gut, du wirst ihnen halt eine Kopie der Bestellung mit Kopie der Kreditkarte faxen müssen. Du erhältst dann den Freischaltcode sowie den Link, dir die Software runterzuladen (die ident ist mit der Version von SoFos homepage).