Overscannberei bei TV

  • Hi Video-Byter.


    beim Abspielen meiner selbst produzierten DVD´s ist mir aufgefallen, dass ein äusserer Teil des auf dem PC noch sichtbaren Bildes im TV nicht mehr sichtbar ist. Ein Effekt als hätte ich mich in das Bild reingezoomt. Kundige sagten mir, dies sei der Overscannbereich des TV. Ich habe dieses Eigenschaft mit entsprechenden Testaufnahmen gezielt untersucht und bin zu der Einschätzung gekommen, dass hier 10-12% des ursprünglichen Bildinhaltes im nicht sichtbaren Bereich der Bildöhre verschwinden! Diese Vergrößerung des Bildes stellt doch aber eine relative Reduzierung der Auflösung dar. Oder irre ich hier??


    Meine Frage hierzu:
    Kann ich den Bildbereich, der auf dem PC zu sehen ist, beim Encoden so bearbeiten (evtl. resizen) das der gesamte Bildausschnitt auch im TV zu sehen ist?


    Die Bildqualität hat für mich absoluten Vorrang, desshalb sind Lösungen die eine Qualitätseinbuße mit sich bringen eher uninteressant.


    Ich bin auf Eure Erfahrung mächtig gespannt


    Gruß
    Serald

    5 Mal editiert, zuletzt von serald ()

  • Stimmt, das sind etwa 10 Prozent, die durch den TV-Kasch verdeckt werden.
    Es handelt sich aber dabei eben nicht um eine Bildvergrößerung, sondern nur um eine Abdeckung. Die Qualität oder die Auflösung wird dadurch in keinster Weise beeinflusst.


    Es ist auch nicht üblich, ein Videobild so zu beeinflussen, dass dieser äußere Rahmen auf einem TV sichtbar wäre. Im Gegensatz dazu bieten aber viele Schnittsystemen eine Funktion an, mit der man bei der PC-Darstellung einen Rahmen einblenden kann, der den TV-sicheren Bereich anzeigt.


    Die einzige Möglichkeit, die mir spontan dazu einfällt, diesen verdeckten Bereich für TV-Darstellung sichtbar zu machen, ist eine Bildverkleinerung und dazu dann eine Maskierung der Ränder.
    Aber eben diese Bildverkleinerung würde dann eine Qualitätsverschlechterung nach sich ziehen, da man Skalierungen eines nicht vektorbasierenden Bildsignals nicht ohne Qualitätsverluste machen kann.


    Also lass es besser so wie es ist und achte bei der Bearbeitung schon auf die TV-Ränder.

  • Hi Avalon,


    Danke für Deine einleuchtende Erklärung. Ich habe so eine oder ähnliche Erklärung beinahe erwartet, denn ich bin bestimmt nicht der Erste, der diesen Effekt festgestellt hat. Mir fehlte einfach die kompetente Erklärung hierfür.


    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag abend.
    Serald

  • Hallo Marco!


    Deine Darstellung ist so nicht richtig!
    Er kann durchaus die gesamte Information, ohne neu zu berechnen, zu rendern, zu manipulieren oder zu resizen, am Fernseher darstellen!


    Er muß nur ganz simpel die Ablenkung seines Fernsehers einstellen, so daß das gesamte Bild im sichtbaren Bereich der Bildröhre dargestellt wird.


    Zugegeben, eine etwas exotische Lösung, doch gangbar ist sie.
    Und jetzt darfst Du mal raten, wer das auch so macht.

  • Roland, ist das denn auch für einen Laien möglich?
    Ich weiß zwar, wo ich bei einem Videomonitor den Knopf für's Underscanning finde, aber ehrlich gesagt wüßte ich nicht, wo und wie ich sowas an einem handelsüblichen TV-Gerät einstellen kann.
    Gibt's für sowas eine pauschalgültige Anleitung?

  • Hallo Marco!


    A. Leider nein!
    B. Es ist prima so, das es so nicht ist!


    (Was schreibt der Roland da für ein Mist?)


    Zu A.
    Leider nein, weil es tatsächlich bei fast jedem Modell individuell einstellbar ist.
    Individuell deswegen, weil:
    1. Fast jede Moddellreihe hat seine spezifischen Einstell-Routinen und
    2. jedes Gerät muß normalerweise individuell eingestellt werden, von wegen der Streuung.


    Zu B.
    Es ist prima, daß das nicht jeder kann. Sonst würden viele auch dran rumschrauben und das beliebig falsch (siehe auch CB-Funk-Freaks oder PC-Besitzer)


    Bei einigen moderneren Sony-Geräten könnte ich da weiter helfen, da gibt es ein Setup-Menü, welches mit der normalen Fernbedienung bedient wird.

  • Roland:


    ....und dann kommt einer, der bei seiner VCD oder SVCD die Ränder zwecks Senkung der Datenrate maskiert hat. Ich will mir also den Inhalt der Scheibe betrachten und schon muß ich wieder im Menü rumwühlen, im schlimmsten Fall sogar die hintere Abdeckung abschrauben um die schwarzen Ränder zu eliminieren. Sogar Fernsehsendungen haben unterschiedlich breite Ränder, hauptsächlich an den Seiten.


    Das ist schon ein zweischneidiges Schwert mit dieser Einstellung! Vielleicht könnte man das am Kontrollmonitor machen. Allerdings wäre auch da der Sinn zweifelhaft, denn der soll ja das Fernsehbild simulieren....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Roland:


    Da hast Du nun auch wieder recht!


    Wenn ich mir keine unnötige Arbeit machen will, dann muß ich meinen Fernseher so lassen wie er ist.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.