Fachausdrücke - Link zur Erklärung

  • Hallo zusammen,
    wenn ich mich in so manchen interessanten Thread vertiefe, fliegen mir doch häufig Fachausdrücke um die Ohren, die Ihr „alten Hasen“ alle kennt – ich verstehe jedoch meist „Bahnhof“.
    Gibt es evtl. einen Link, wo man solche Ausdrücke finden und auch noch mit einigen erklärenden Worten (möglichst DEUTSCH) beschrieben bekommt ?


    Danke für Hinweise und viele Grüße
    HelmutS

  • Hi FX306,
    na z.B. hier:
    http://www.slashcam.de/katalog/Wissen_Einfuehrungen.html
    Weitere links finden sich dort auch unter der Überschrift "Wissen".
    Als Einführung in die Filmerei nicht schlecht auch:
    http://www.mediamanual.at/medi…/leitfaden/leitfaden.html
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Hallo, Helmut!


    Es wäre auch keine Schande nach diesen Ausdrücken zu fragen!


    Wie bei allen "Fachidioten" reißt auch bei den Videoten und Surfern die Unsitte ein, Vokabeln zu benutzen, die der Rest der Welt nicht versteht. Man kann sich selbst nicht davon freisprechen, denn Begriffe wie "Capturing" oder "Timeline" benutze ich ganz selbstverständlich. Man macht sich oft im Augenblick der Benutzung keine Gedanken darüber ob man vom "gemeinen Volk" verstanden wird.


    Auch ich mußte z.B. schon nachfragen was ein IMHO (*1) oder ein LOFL (*2) ist und wurde sofort nachsichtig, fast liebevoll über den Sinn dieser Begriffe aufgeklärt.


    Es gibt sogar schon eine Internetsite für diesen höheren Schwachsinn: DFÜ-Token


    Wahrscheinlich wird man in ein paar Jahren ein geheimbündlerisches Logo erschaffen (....ich denke da an zwei gekreuzte Bitstreams die sich um einen stehenden Firewire winden...), einen Eid auf Murphy schwören müssen und die Leistungen nach GOI (*3) mit den Ersatzkassen abrechnen. Die Videoschnipsler würden natürlich eine Sonderstellung einnehmen (wie z.B. die Kardiologen bei den Ärzten) und dürften sich erst nach einer Fachinformatikausbildung und mit Genehmigung der KVV (*4) niederlassen, über diese abrechnen und natürlich haufenweise Kohle machen.


    Das wird dann der Zeitpunkt sein, ab dem wir endlich machen können was wir wollen! Man wird uns zwar an den abgewetzten Jeans, den hochgekrempelten Hemdsärmeln, dem umgehängten Kopfhörer, dem Mikrofon in der Brusttasche und dem abwesenden YUV-Blick im Format 720*576 eindeutig der Berufsgruppe der Videoten zuordnen können - aber es wird uns ganz einfach niemand mehr verstehen......



    .....außer ein paar (un)abhängigen Gutachten, die wir natürlich aus den eigenen Reihen stellen. Sozusagen als Kundenservice, Gegenpol und Schlichtungsstelle. Bei uns in Weierbach haben wir sogar schon einen Videostammtisch eingerichtet. Man will ja auch mal unter sich sein....


    Mit kollegialen Grüßen
    Peter Dr. v. d. Vid. (*5)



    *1 = in my humble opinion = Ich weiß es natürlich viel, viel besser
    *2 = laying on floor laughing = Ich könnt´ mich beömmeln
    *3 = Gebührenordnung für Informatiker
    *4 = Kassenvideoinformatische Vereinigung
    *5 = Dreisky von den Videofreunden

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • … danke peha, Peter und ikarus.


    Jetzt hab´ ich doch einiges zum Nachlesen. Wenn ich damit in etwa drei Jahren fertig bin, werde ich mich wieder hier bei Euch zurückmelden.
    Weiß dann bestimmt … IMHO und kann mich über die Newbie-Beiträge sicherlich LOFL :wink: !


    Bis dann - viele liebe Grüße
    HelmutS

  • Helmut:


    Kann sein, daß mein Webwasher wieder zuschlägt, aber vier von den o.g. Links sind bei mir "Dead-Links", führen ins Leere!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke Peter,
    habe ich auch gemerkt - aber teilweise kommt man mit dem ersten Stück des kompletten Links etwas weiter.
    Jedenfalls gibt´s jetzt genügend Bettlektüre :wink: .


    Viele Grüße
    HelmutS