Nebengeräusche

  • Hallo
    Ich habe eine Sony - Video 8 Pro CCD V200.
    Beim abspielen der Kassette ist immer ein "Brummen" im Hintergrung.
    ( Laufgeräusche der Kamera ???? )
    Wie kann ich das abstellen ????


    freundlichst


    Taika

  • Hallo, Taika!


    Wenn es tatsächlich ein "Brummen" ist, also ein 50-Hertz Ton, dann sind das keine Laufgeräusche sondern Du hast eine Brummschleife im System.


    -Tritt diese Brummen auf wenn Du die Kassette im Camcorder abspielst oder wenn Du sie im Videorecorder abspielst?


    -Wie sind Wiedergaberät (Camorder oder Videorecorder) und Fernseher miteinander verbunden?


    Oft liegt die Ursache für den "Brumm" an der Verbindung Videorecorder-Fernseher über das Antennenkabel. Wenn es daran liegt, kann schon eine Scart-Verbindung, als Ersatz für die Antennenverbindung, Abhilfe schaffen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter


    Das "Brummgeräusch" ist, wenn ich die Cassette vom Camcorder über den Monitor spiele und über Videorcorder auch. ( Hi 8 ).
    ( bei Sony ist man der Meinung, man sollte ein externes Mikro anschliessen, also das Kameramikro ausschalten.
    Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden. )
    Wenn es an dem Problem der 50-Herz Schleife liegt, wie bekomme ich das weg ?????
    ( Verbindungen sind Scart-Kabel)



    freundlichst
    Taika

  • Nachsatz:
    Der Fernseher ist nicht mit einem Antennenkabel verbunden.
    Bei normaler VHS abspielung ist kein Geräusch zu hören.


    Gruß
    Taika

  • Hallo, Taika!


    Wenn ich wiederholen darf:
    1.) Wird die Kassette im Camcorder abgespielt, brummt es.
    2.) Wird die gleiche Kassette im Viderecorder abgespielt, brummt´s auch.
    3.) Spielst du aber eine vom Videorecorder aufgenommene Kassette (z.B. Fernsehsendung) im Videorecorder ab, brummt´s nicht?


    3.a) Wenn doch, schmeiß das ganze V8-Equipment auf den Müll!


    3.b) Wenn nicht, dann wäre zu klären ob diese, vom Videorecorder aufgenommene Kassete im Camcorder brummt.
    3.b.1) Wenn ja, kannst Du Deinen Camcorder auf den Müll schmeißen, denn eine Reparatur lohnt nicht mehr.
    3.b.2)Wenn nein, solltest Du dem Rat folgen und ein externes Mikro anschließen (das aber mehr kostet als der Camcorder noch wert ist)!


    Das klingt hart aber leider weiß ich keinen besseren Rat.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • => Ergo einen Digital8 Camcorder kaufen, damit die V8 nicht verloren sind und in Zukunft digital aufgezeichnet werden kann...


    (Ich habe meine Hi8 über DV-OUT auf den PC gezogen und als DV über DV-IN auf neue Bänder "geschrieben" -> da altern sie nun viiiel weniger und ich kann sie jederzeit wieder hervorholen, wenn ich was davon brauche. Über AV-IN hat ich sogar noch ältere Kopien ab VHS reingezogen (sind dadurch nicht besser geworden, aber altern nun auch nimmer))

  • Ich glaub du hast recht. Ich versuche über den Camcorder mit Kopfhöhrer den Ton zu ermitteln.


    (Nebenbei habe ich eine Grundig Kamera und eine Panasonic für den Studiobereich, da habe ich keine Probleme.)


    ( Ich melde mich mit diesem Thema )


    Gruß
    Taika

  • Hallo, hier Taika nochmal.
    also, die Nebengeräusche sind mit Kopfhörer im Kamerabereich auch zu hören.


    ( also doch Container )


    Danke
    mfg
    Taika

  • Dann hat er vermutlich überhaupt keine Geräusche, nichtmal die, die zum Film dazugehören würden.
    Kann es sein, daß die automatische Tonaussteuerung den Pegel bei Ruhe soweit aufreißt, daß es brummen muß (irgendwann brummt fast jedes Gerät, das an 50Hz Netzstrom hängt)? Ansonsten ist die Abschirmung des Mikrokabels im Eimer oder nicht entsprechend auf Masse im Stecker herausgeführt?

  • "Hallo"
    Ich möchte mich nochmal melden, der Nebengeräsche wegen.
    Also: Ich habe leider übersehen, dass der Pegelregler für den Kopfhörer auf Maximum gestellt war. Nach weiteren Erprobungen war es weg.


    mfg
    und Danke für die Hilfe.


    Taika