Kabel für Compositesignal?

  • Hallo


    Habe den etwas 'hochohmigen' Fernsteuer Thread mit Interesse verfolgt, da ich im Unterwasserbereich ein ähnliches Problem lösen will.
    Bin mit Roland einig, Fernsteuerung ohne Rückmeldung ist schon etwas wie Filmroulett.
    Deshalb meine Frage:
    Welches Kabel ist am besten geeignet um das Compositesignal ohne Zwischenverstärker über 20-30m vom Camcorder auf den Monitor zu übertragen?
    Ideal wäre eine Lösung mit der ich die Lanc + Video-Signale in einem Kabel übertragen kann.
    Die Lanc Signale sind ja unkritisch und benötigen 3 Adern. Das Videosignal müsste sicher abgeschirmt sein. Stellt sich nur die Frage bezüglich Impedanz, Bandbreite und max. Dämpfung.
    Hat hier jemand Erfahrung?


    Besten Dank für Info's.


    Gruss Erich

  • Hallo Erich!


    Da es sich sicherlich nur um einen Kontrollmonitor handelt, muß das Kabel nicht besonders hochwertig sein, da hier wohl keine aufzuzeichnenden Signale zu übertragen sind.


    Und trotzdem:
    Für solche Fälle benutze ich immer Koaxialkabel des Typs RG 58 C/U.
    Ist 50 Ohm-Koaxkabel, etwa 0,25 € pro lfdm.
    Oder RG 59, 75 Ohm, was für Video (Composite) dann ideal angepasst ist, vom Wellenwiderstand her. Ist aber nicht überall erhältlich.
    Nimmst Du RG 58 ist das schon voll in Ordnung.


    Ich selber bastele mir meine Video-Verkabelung immer aus diesem Leitertyp.
    Habe sehr auch etliche Scart-Verbindungen damit hergestellt.


    Es gibt auch wesentlich dünnere Koaxkabel mit selbigem Wellenwiderstand, ist aber erheblich teurer. Nur als Tip, wenn es auf Verlegungspraxis, Sichtbarkeit, Gewicht usw. ankommt.

  • Hallo Roland


    Besten Dank, die Tips kann ich besten gebrauchen!


    Ja, es geht hier nur um die Signalübertragung für den Kontrollmonitor.
    Habe noch eine Frage:
    > Sind 30m Kabellänge für die Signalübertragung überhaupt realistisch?


    Da ich die Kabelverbindung 'fliegend' einsetze, werde ich nach Möglichkeit ein entsprechenden Kabel mit Litzenleiter suchen. (Die techn. Daten dazu habe ich ja jetzt).


    Gruss


    Erich