Ende und Anfang sauber?

  • Ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen - was soll sich da drehen am Bildschirm?
    Was das seltsame Verhalten der Sony betrifft - es ist schon möglich, daß die Storm für extra diese Funktion eigene Routinen besitzt, schließlich ist das eine Hardware-Lösung, die sich um OHCI-kompatible Steuersignale nicht zu scheren braucht. Ich kann das mit meiner Pana jedenfalls astrein einstellen. (hatte ich vorher gar nicht gewußt, so lernt man wieder was dazu, vielleicht brauch ich's ja mal.)
    Mich beunruhigt das ganze aber gar nicht - auch deshalb, weil Vegas die erste Software ist, die die DV-Steuerung mit meiner Panasonic wirklich in allen Einzelheiten beherrscht, ich hab mit den anderen NLE's ganz andere Schwierigkeiten gehabt als "nur" nicht positionieren können. Ich wäre überrascht, wenn eine andere NLE das mit einer OHCI-Karte mit seiner Kamera schafft.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    was soll sich da drehen am Bildschirm?


    Der Bildinhalt, quasi gespiegelt.


    Ist schon äusserst seltsam. Es gibt da noch ein anderes Phänomen, das ich mir nicht erklären kann, das mir bisher noch nie untergekommen ist und für das ich auch absolut keine Erklärung hab.
    Wenn Hans einen zweizeiligen Text anlegt, bei dem die Textfarbe aus RGB Weiß 255/255/255 besteht und er darauf einen Broadcast-Filter mit dem Template "conservative" anwendet, dann korrigiert der Broadcast-Filter nur die erste Zeile des Textes. Die zweite Zeile ignoriert den Broadcast-Filter völlig.


    Irgendwas kann an diesem System meiner Meinung nach nicht in Ordnung sein. Das sind alles Fehler, von denen ich bisher noch nie gehört hab. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn dieser Effekt beim Ausspielen auf DV auch etwas Aussergewöhnliches ist, was womöglich auf einen ganz anderen Systemdefekt zurückzuführen ist.
    Ich bin mit diesen Dingen auf jeden Fall am Ende meiner Weisheit ...

  • An dem System muß mehr nicht in Ordnung sein. Hab das mit dem Broadcast filter mal probiert und ein Standbild rausgerendert und im "Screenblast Image Editor" (beginne mich an das Ding zu gewöhnen, ist gar nicht so schlecht) mit dem eyedropper tool überprüft. Kein Anlaß zur Klage, tut genau was er soll. Es gibt aber auch Leute zB. im Vegas-Forum, die eigenartige Probleme mit dem Codec haben, wäre schon möglich, daß sich V4 mit einigen Konfigurationen nicht verträgt?
    Bei Tastenkombinationen kanns natürlich sein, daß er in einer systemnäheren Routine ein Makro gesetzt hat, das so komische Sachen macht? Wenn sich aus mir unbekannten Gründen die Tastenbelegung von Vegas da nicht durchsetzen kann, bleibt halt diese Funktion übrig?
    Man soll nicht versuchen, alles zu verstehen.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    [...] mit dem eyedropper tool überprüft


    Nur am Rande, obwohl auch ich gerne mal auf Screenblast ausweiche:


    Den Eye-Dropper zur Analyse von Farbwerten, den kannst Du auch direkt in Vegas benutzen.
    Dazu einfach nur auf einen (eigentlich beliebigen) Clip den Chroma-Key Filter legen, damit sich dessen Filter-Fenster öffnet. Dann den Filter aber oben im Fenster sofort deaktivieren, damit er nicht wirklich wirkt.
    Dann den Eye-Dropper des Chroma-Key benutzen, um im Vorschaufenster eine Farbe aufzunehmen. Die Farbwerte werden dann im Filter-Fenster des Chroma-Key Filters angezeigt.


    Geht sehr schnell und erfordert weder Rendering noch Export des zu analysierenden Bildes.

  • Hallo Marco (aber auch Alexander),
    dieses Phänomen hängt ganz offensichtlich mit meinem (neuen) Rechner zusammen, denn ich habe VV zur Überprüfung auch mal auf einem anderen Rechner installiert. Dort klappt alles ohne Beanstandung so, wie es auch sein sollte. Ich werde daher heute meinen Rechner neu aufbauen, da ich ohnehin von Windows 2000 Professional auf Windows XP Professional umsteigen wollte.
    Hier aber noch einmal eine Beschreibung dieses Phänomens:
    Ich drücke Ctrl --> Alt--> Pfeiltaste rechts und der Bildschirm dreht sich nach einem sehr kurzen Schwarz Monitorbild nach rechts. Ein Titel wie VIDEOFREUNDE.DE erscheint nun rechts am Bildschirmrand, die Schrift ist also lesbar von oben rechts nach unten rechts. Das ganze Bild ist gestaucht.
    Und so wechselt die Lage, je nachdem welche Pfeiltaste man drückt.
    (Ich liebe diese letzten Geheimnisse dieser Welt...)
    Viele Grüße

  • Hallo Alexander,
    was ich zu dem Phänomen der Pfeiltasten zu sagen habe, kannst Du in meiner Antwort an Marco nachlesen.
    Nun zu dem anderen Problem. Natürlich bin ich genau so vorgegangen, wie Du es beschrieben hast, d.h., ich habe die Werte verändert, nachgeschaut, die Werte wieder verändert usw. Egal, was ich gemacht habe, der Anschluss war immer unsauber, also auch dort, wo ich aus Testzwecken bewußt in Kauf genommen hatte, dass Bilder des vorherigen Clips verloren gehen würden. Sehr wahrscheinlich benötigt die PD-150 Prerollzeiten. Das würde auch erklären, warum es mit der Canopus Karte klappt, denn dort müssen diese Prerollzeiten ja eigens eingestellt werden.
    Natürlich bin ich Dir nicht böse, meine PD-150 als semiprofessionell zu bezeichnen. Technisch ist sie das ja sicher auch. Wichtig ist mir lediglich, dass deren Material von den Sendeanstalten akzeptiert wird. "Philosophisch" gesehen ist eine solche Kamera für mich daher dennoch und auch dann als professionell anzusehen, wenn es mir gelingt, damit professionelle Filme zu machen - was nur bedingt von der Technik abhängt.
    Gerade diese Einschätzung im Umgang mit einem Gerät oder auch einer Software bringt mich ja dazu, auch sog. semiprofessionelle Produktionsmittel daraufhin zu überprüfen, ob man mit ihnen dennoch professionelle Ergebnisse erzielen kann.
    Bezogen auf VV heißt das für mich, dass es mich in keiner Weise stört, wenn jemand dieses Programm sogar als amateurhaft bezeichnen würde, wenn es mir dennoch gelänge, damit professionelle Filme zu gestalten (natürlich AUCH in technischer Hinsicht). Und daher ist für mich z.B. auch die "Echtzeitfähigkeit" eines Programms kein ausschließliches Zeichen für ein professionelles Produkt. Viel wichtiger ist doch, dass ich aufgrund einer Echtzeitvorschau einen Übergang oder einen Effekt beurteilen kann. Die Renderzeiten nehme ich dann gelassen hin. Sie machen meine Produktion nicht langsamer (wenn ich meine Zeiten richtig plane), und sie verschlechtern das Produkt nicht. Natürlich ist der oft zitierte workflow auch wichtig, und wenn SoFo überlebt, dann wird man auch dort sicher bald auf den Echtzeitzug springen (weil es einfach angesagt ist), doch spielentscheidend ist es für mich derzeit nicht.
    VV ist für mich deshalb so überaus interessant, weil es meine Kreativität unterstützt. Und daher bin ich diesem Forum ja so dankbar, weil ich hier aufgrund Eurer Sachkenntniss meinen Weg der "Erkenntnis" abkürzen kann.
    Viele Grüße

  • Hallo Hans,


    evtl. ist es eine blöde Frage. Aber kann es sein, das Du einen TFT-Monitor hast der geschwenkt werden kann? Ich hab einen solchen und bei mir führt diese Tastenkombi zum Bildschirm drehen!


    Gruß
    udo :hallo:

  • Hallo Udo,
    ich habe in diesem Fall zwar keinen TFT Monitor eingesetzt, aber vielleicht bist Du hier ja dem Phänomen auf der Spur, und vielleicht ist z.B. die Grafikkarte meines PC's so eingestellt, dass sie entsprechend reagiert, wer weiß...
    Interessant wäre es aber, zu wissen, welche Tastenkombination Du bei Deinem Bildschirm nimmst, wenn Du ihn nicht drehen willst, sondern in VV durch (normalerweise) Ctrl --> Alt --> Pfeiltaste rechts zum nächsten Clip springen willst, denn diese Kombination könntest ja auch Du nicht anwenden, weil dann eben der Bildschirm gedreht würde.
    Gruß

  • Hallo Hans,


    bei mir hab ich die Tastenkombination im Grafikkartenzusatztreiber (wow was für ein Wort!) entsprechend geändert!


    Gruß
    Udo :hallo:

  • Hi,
    Interessant, Udo's Erkenntnis deckt sich ja mit meiner Vermutung zum Thema Bildschirmdrehen. Das müßte sich also jetzt lösen lassen.


    Ich fürchte, das "Broadcast"-Umfeld, das die PD150 gerne um sich sieht, nimmt auch an, daß die Kamera von einem passenden DVCAM / DV-Recorder begleitet wird, der sich mit dem Recorderspielen leichter tut als die Kamera. Die geht wahrscheinlich eher davon aus, daß es wichtig ist, möglichst schnell startklar zu sein, und legt keinen übertriebenen Wert auf ein stabiles Anfangsbild. Aber wenn Du sagst, daß es mit der Storm geht - dann wirst Du solche Einfügungen halt mit der Storm machen müssen, vorausgesetzt, Du kannst damit Dinge ausspielen, die fertig gerendert als File auf dem Rechner liegen. Wenn so ein Teil in meinem Rechner steckte, würd ichs wohl auch verwenden, nicht um Herrn Kexel eine Freude zu machen ( :huahua: ), sondern weil's sinnvoll ist. Wozu hat man's sonst gekauft?
    Das Thema "Professionell" ist überhaupt sinnlos hier in den Diskussionen. Man kann mit Amateurequipment reichlich Geld verdienen und mit HD-Kameras herumstümpern. Ich kann mir auch vorstellen, daß man ohne gewisse Geräte durch manche Türen gar nicht kommt. Wir gehen hier aber doch in der Regel von Liebhabern des Videofilms aus, wie die schöne deutsche Übersetzung von Amateur ja heißt.


    Lieben Gruß

  • Stimmt, Alexander,
    ich kenne z.B. Kameramänner beim Sender, die sich weigern, mit einer VX-2000 oder auch einer PD-150 zu drehen (selbst, wenn diese zu Hauf von den Sendern angeschafft und eingesetzt werden), weil sie mit diesen kleinen Camcordern auf, bzw. an der Schulter Kastrationsängste bekommen.
    Interessant übrigens, was hier derzeit im Forum (Canopus) läuft, aber auch bei Canopus selber...

  • Hallo Hans,


    hast Du nicht vielleicht Zugriff auf einen DV-Recorder, um dieses Ansetzen mal damit zu probieren? Wobei ich befürchten würde, daß da Studioequipment wieder anders und - für VV - falsch reagiert.


    Was die Canopus-Wellen betrifft: ich streite nicht gerne. Ich habe auch an und für sich die Canopus-Geräte immer als technisch hervorragend und nahe an den User-wünschen eingeschätzt, aber bevor ich mich zum Kauf aufraffen konnte, ein paar Tests mit OHCI-Karte und einigen der Amateurprodukte gemacht, war über die einfache Inbetriebnahme und die Einbindung ins Betriebssystem ohne großartige Treiber begeistert und habe dann auch Vegas kennengelernt. Jetzt spar ich mein Geld lieber für eine neue Kamera, irgendwann in der ferneren Zukunft.


    Jedenfalls laß ich mich auch von noch so ernsthaft- drohenden Postings nicht verleiten, hier mit akademischen Titeln zu unterfertigen, sondern bleibe mit friedlichen Grüßen

  • Hallo Marco, hallo Alexander,
    auch Menschen, die wie ich technisch nicht so sehr versiert sind, gelingt es manchmal, ein technisches Phänomen zu erklären. Ich jedenfalls kann es jetzt und bin auf die Lösung sogar selber gekommen.
    Als mir klar wurde, dass das es etwas mit "Grafik" zu tun haben könnte, habe ich folgendes gemacht:
    rechte Maustaste auf den Desktop
    Grafik Optionen
    Grafikeigenschaften
    Abkürzungstasten
    Und dort muss man lediglich die dort vorhandenen Tastenkombinationen deaktivieren und schon funktioniert alles.
    Heureka!
    Gruß

  • Hat das auch irgendwelche positiven Einflüsse auf die zweite Textzeile im Broadcast-Filter? :D

  • Tja, Alexander, Wunder gibt es immer wieder...
    Deine Frage war berechtigt, denn JETZT wirkt sich der Filter "Broadcast" auf den gesamten Titel aus. Ich widerstehe aber der Versuchung herauszufinden, warum das so ist.
    Viele Grüße

  • Hallo,


    hab mich gerade mal mit dem Auspielen "Print to Tape" auf eine bestimmte Timecodeposition beschäftigt.


    Die Werte für ein sauberes Ausspielen sind bei meiner Canon im Capture Menu unter Preferences/Print to tape folgende:


    11.000 ms
    7 frames


    Schade dass man diese Werte nicht auch beim Ausspielen direkt von der Timeline einstellen kann. Hier fehlt immer ein Stück des Anfangs.


    Leider habe ich jedoch immer einen Timecodeversatz von 6 frames, sowohl über Capture als auch direkt aus der Timeline. Das heißt, wenn mein auszuspielender Clip auf dem Band bei Timecode 0:02,00 einstarten soll muss ich als Startposition in Vegas 0:02,06 eingeben. Gibt es keine Möglichkeit diesen Header/Delay irgendwo einzugeben, damit VV das in Zukunft automatisch macht?




    Print my greetings to tape!!!


    Mahony

  • Hallo Mahony!
    So wie ich das sehe, solltest Du eigentlich die 11.000 ms modifizieren um 6/25=24/100, gibt also 11.240ms. Probierst Du mal, ob das eher hinkommt? Die Angabe bedeutet ja IMO nicht 11 ms sondern 11000 ms=11s.
    Gruß

  • Hi Alex,


    hab's mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Mir scheint als würden sich die beiden Werte nur auf das auszuspielende Video, also dessen erste Frames beziehen und nicht auf die Position des Timcodes beim eindroppen auf dem Band.
    Da müßte es doch irgendwo sowas wie eine Sync oder Delay Compensation geben.


    Mahony

  • Hallo,


    was hat's denn mit dieser Einstellung auf sich:





    Kann man hier vielleicht die 6 Frames irgendwie kompensieren? Was ist mit dem Sync Offset gemeint?


    Gruß


    Mahony