Hallo! Mal eine Frage zum Muxen

  • Hallo an euch alle. Jetzt habe ich mich so lange nicht gemeldet (ich war viel unterwegs) und
    dann komm´ ich gleich mit ner Frage. Tut mir leid.


    Eigentlich sind es ja zwei.


    1.) Wie kann ich in Vegas nur den Ton eines fertigen Films in eine wave Datei exportieren?


    2.) Ich möchte diesen Ton dann mit TMPGEnc mit einem beliebigen (oder dem gleichen) Film,
    der schon als mpg vorliegt, zusammenmuxen. Geht das?


    Wenn ja, und wenn es der originale Ton ist, kann es sein, dass ich Probleme mit der Synchronität bekomme?


    Vielen Dank gleich mal!

  • keine panik, dieter!
    entgegen sonstiger gewohnheit schreibe ich klein, weil ich pizza esse und nur eine hand sauber frei habe.
    Wenn Du in Vegas (jetzt geht's wieder) in den Dialog "Rendern als" gehst, kannst Du Dir alles mögliche aussuchen, auch WAV oder AC3 alleine - das werden selbverständlich nur Tonfiles. Das dazugehörige Bildfile füe den DVDA hat zwar eine Tonspur dabei, die wird aber im DVDA dann durch den dazupassenden AC3-Sound ersetzt (muß gleich heißen wie das Video). Probleme mit zeitlichem Versatz gibt es dabei keine, zumindest noch nicht entdeckt. Wenn Du's trickreich zu einem anderen Film dazustellst: wo soll da ein Versatz sein?
    DVDA muxt eigentlich nicht, sondern braucht bereits ein gemuxtes Video, kann mit "elementary streams" also nichts anfangen. Dazu gibt's aber ausreichend andere tools wie das erwähnte TMPEGENC.(oder wie immer das Ding korrekt heißt).
    Schön, wieder mal von Dir zu hören!
    Gruß

  • Jo, auch schön wieder hier zu sein :hallo:

    Das forum fehlte mir schon sehr. Umgekehrt wohl weniger :wink:


    ikarus würde sicher mit "welcher Dieter" antworten, wenn man ihn nach mir fragt.


    Oi, bist du aber bemüht, dass du selbst während des Essens noch andere von deiner reichen Erfahrung profitieren läßt.


    Was macht eigentlich deine manual Übersetzung?


    Ich bin so lange nicht mehr im "Geschäft" gewesen, dass ich leider nicht weis, was mit DVDA gemeint ist.


    Ich denke nur, dass ich mit TMPGEnc einen beliebigen video stream und einen beliebigen audiostream verbinden kann.


    Werdenoch mal ein bisl rumprobieren.