Dual Preview

  • Hallo,
    ich weiß noch nicht so richtig genau, ob bei Vegas 4 schon eine Preview Möglichkeit gibt, wo die Ausgabe sowohl im Arbeitsbereich als auch auf einem externen Monitor gleichzeitig zu sehen ist. Bisher muss man immer auf die externe Ausgabe umschalten, um das Video auf dem Fernseher zu betrachten. Am Monitor erfolgt gleichzeitig keine Vorschaumöglichkeit. Das ist irgendwie nervig immer hin und her zu schalten. Kennt ihr da eine bessere Lösung ?
    Grüße
    Halis

  • Es gibt keine andere Lösung.


    Aber - wozu auch?
    Ich finde, dass man den Videoschnitt dort begutachten sollte, wo man später auch das fertige Produkt betrachen wird.
    Ist ein Video dazu gedacht, an einem TV-Gerät gezeigt zu werden, dann sollte man auch den Schnitt auf einem normalen Videomonitor überwachen.
    Ist ein Video zur Präsentation auf einem PC-Monitor gedacht, dann sollte man den Schnitt über die interne Vorschau überwachen.


    Ansonsten ist man natürlich gerade beim mobilen Einsatz von Vegas auf einem Notebook froh darüber, eine skalierbare interne Vorschau zu haben, wo sich aber die Umschaltung auf externe Vorschau eh erübrigt.


    Ansonsten sehe ich für das Umschalten von interner auf externe Preview nur in wenigen Sonderfällen eine Notwendigkeit.
    Der Wunsch nach einer solchen Option zur gleichzeitigen Darstellung auf interne und externe Vorschau ist meines Wissens auch bisher nicht in einer "Wishlist" aufgetaucht. Ich hab's bisher noch nicht vermisst, obwohl das bei meiner früheren Software Standard war.

  • Naja, beim Trial der neuen MSP 7 Version ist der duale preview möglich - wenngleich ich schon zugeben muß, daß man auf das finale Endgerät "hinarbeiten" sollte.