"Breaks" beim Zurückspielen auf den Camcorder

  • Hallo, Wolfgang,


    Klar, wenn schon denn schon, werde ich eine große Festplatte nehmen!


    Ausgeschaltet habe ich:
    Direct Scan, (aber das habe ich vorher auch schon immer getan)
    Sound-Manager
    Winamp
    und "bleiben Sie auf dem neuesten Stand mit updates usw"
    (obwohl der schon mal deaktiviert war. Vermutlich wieder neu installiert wurde, mit dem Microsoft Sp 1!?!? keine Ahnung)
    und dann, immer wenn ich im Internet war, kamen Meldungen von "gewissen Damen", die mir ( hier glaube ich zwar nicht -"mir" - gewisse Dienste anboten.)


    Heute abend werde ich meinen 5. Film in den Camcorder ziehen und der wird wieder über 10 Minuten lang sein. Ich bin gespannt, ob´s wieder ohne "hakeln" läuft.
    Wenn ja, habe ich unter allen o.a. Sachen, denn richtigen Hintergrund-Prozess mit gelöscht. Wäre ja ganz toll.
    Aber alles nur, mit großem Dank , Eurer aller Hilfe

    Aber ScenalyzerLife und große Festplatte werde ich auf jedenfall ansteuern. Bin damit ja auf der ganz sicheren Seite.


    Aber jetz nochmal eine ganz andere Frage, die ich vor der Lösung meines Problems, noch nicht stellten wollte.


    Ich würde gerne meine eigenen <GIF-Animation> erstellen wollen.
    Nehme ich darfür den Ulead "GIF-Animaor" ?????


    Gruß
    Gisela

  • Hallo, Gisela!


    Na, siehste! Dann kommen wir wir ja nach ein paar Mißverständnissen doch noch zu einem Ergebnis.


    Zu XP habe ich einen Tip der Dir helfen könnte, Deinem Rechner abzugewöhnen unerwünschte Dinge zu tun, die den Videoschnitt stören könnten: XP- Antispy


    Den Gif-Animator würde ich mir probehalber mal runterziehen und testen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    Mißverständisse sind da, um ausgeräumt zu werden und trage es mir bitte, bitte nicht nach, wenn ich meine Meinung dazu gesagt habe.


    Ja, 4 Filme waren super, ohne "Breaks" und ich dachte schon, ich hätte es geschafft, aber den 5. Film, den ich gestern abend auf den Camcorder gebracht habe, hatte wiede 2 "kleine Breaks" d`rin.


    So, ich habe jetzt die Demo von Scenalyzer und versuche es morgen mal damit.


    Außerdem habe ich mir ein neues FIreWIre Kabel von Sony bestellt, damit ich auch diese "eventuelle" Fehlerquelle ausschalten kann.
    (Tipp kam von Tom, ob hier "evtl. " Fehlerquellen sein könnten.)


    Mein "unentbehrlicher Helfer -Arne-, aus meiner Nachbarschaft" hat aus dem Internet noch ein Programm aufgespürt, dass Fehler erkennt und bereinigt, namens "Tuneup Utilities", derweil mein PC auch immer den "Absturz" macht und dieses in den letzten Tagen ganz häufig, bis zu 4x am Tag und immer wenn ich im Editor bin.


    Deinen Tipp werde ich natürlich sofort in die Tat umsetzen und XP-Antispy herunterladen. Danke für den Tipp.


    Hast Du Erfahrung mit dem GIF-Animator von Ulead?? Oder gibt es da ein anderes, besseres Programm??



    Danke Dir und Gruß
    Gisela

  • Gisela:


    Dann soll sich Arne mal den Hauptspeicher ansehen! Gerade die 845er Boards sind unheimlich anfällig gegen "faulen" Speicher. Wenn 2100er DDR´s drin sind, sollte er die mal probeweise gegen 2700er tauschen.


    Falls der Rechner dann nicht mehr abschmiert, ist das sogar ein Grund für einen kostenlosen Ersatz. Das wäre ein versteckter Mangel! Ein Indiz dafür ist, wenn die Abstürze erst bei warmgelaufenem Rechner auftreten.


    Es wäre auch der Überprüfung wert ob Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper sitzt. Der P4 taktet sich nämlich selbst runter wenn er zu heiß wird!


    Wieso sollte ich ich Dir irgend etwas nachtragen? Ich habe doch angefangen den Moorleichen! Nein, nein, manchmal bekommt man vielleicht mal was in den falschen Hals - aber nach drei bis zwölf "Küstennebel" ist alles wieder in Butter!
    :bia:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Gisela,


    ich habe den Beitrag im Hintergrund verfolgt und möchte dich vor den Tuneup Utils WARNEN.


    Diese Tools sind wenn sie nicht richtig angewannt werden der Tod des Systems......
    WinXPSP1 bringt über die Managementkonsole alle Features mit um Fehler im System zu finden..


    Peters Tipp mit dem XP-Antispy geht voll in Ordnung....


    In der Managementkonsole lese dir die Systemreports durch die dir Unzulänglichkeiten des SYSTEMS, der PROGRAMME oder der SICHERHEIT aufzeigen..


    Der MEDION 8000 arbeitet mit einem VIA oder SIS- Chipsatz die ein Sorgenbringer erster Güte sein können.


    In der Gerätesteuerung befindet sich ein Eintrag für einen IEEE1394 Netzwerkadapter, diesen deaktiviere... Dieser Eintrag und die dazugehörenden Netzwerkprotokolle kontrollieren periodisch den Firewirebus auf Netzwerkaktivitäten, diese Aktivitäten stören den kontinuierlichen Datentransfer. Besonders krass macht sich dieser FEHLER in XP bei Verwendung einer externen Firewireplatte bemerkbar wenn zusätzlich eine DV-Cam am gleichen OHCI verwendet wird..


    Eine zweite PLADDE wurde schon angesprochen und ich würde sie als MUSS ansehen.


    Auf der Pinnacle Site gibt es ein Tool das PCI Transferprobleme beseitigen kann, dieses Tool läuft auch ohne Pinn HARD oder Software


    PPE PinnPCIEnhancer


    Zitat

    Hast Du Erfahrung mit dem GIF-Animator von Ulead?? Oder gibt es da ein anderes, besseres Programm??


    Stellt sich die Frage nach dem Verwendungszweck der Gifanimation...



    GünterN

    3 Mal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo Gisela,
    Du schreibst

    Zitat

    und dann, immer wenn ich im Internet war, kamen Meldungen von "gewissen Damen", die mir ( hier glaube ich zwar nicht -"mir" - gewisse Dienste anboten.)


    Hast Du dieses Problem noch?
    Das hört sich nach einem etwas älteren Virus an.
    Ich habe diesen Thread jetzt nicht mehr bis zum Anfang gelesen, vielleicht hast Du das ja schon geschrieben, aber ist auf Deinem System ein Virenscanner? Wenn nicht, unbedingt mal das ganze System überprüfen lassen. Wärend des Videoschnitts sollte der Scanner natürlich aus sein. Obwohl ich zugeben muss, ich vergesse das meistens und habe nie Probleme damit.
    Günter schrreibt, Dein PC hat einen VIA-Chipsatz. Dann solltest Du unbedingt die neusten 4in1-Treiber installieren VIARENA.


    Gruß
    Uwe

  • Uwe:


    Nein, keinen VIA sondern einen SIS! Da hilft der 6 aus 49 Treiber nix!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    ich glaub die haben verschiedene Boards drinnen....


    Bei einem Bekannten der sich den 8000er geordert hatte ist der SIS Chipsatz verbaut.... laut MEdion wurden auf Anfrage von mir nur MedionBoards mit VIA Chipsatz verbaut....


    Auf dem Mainboard wurde aber definitiv ein SIS gelötet, nur einen MBoard Hersteller oder Type fand ich keine...


    GünterN

  • Hallo ,
    schön zu hören, dass Medion nicht weiss welcher Chipsatz verbaut wurde.
    :bounce:
    Ich habe eben noch mal schnell über google gesucht, da wird überall vom SIS645 geschrieben.
    Wie wäre es dann mit dem SIS-IDE Treiber? >>hier<<


    Gruß
    Uwe

  • @ Günter und Uwe:


    Nach dieser Quelle sollte es ein SIS-Chipset auf einem MSI-Board sein. Übrigens hatten fast alle Aldi-Rechner MSI-Boards und -Grafikkarten drin.


    Über das SIS-Chipset habe ich in Verbindung mit dem P4 nichts nachteiliges gehört. Egal, der extra Treiber kann nicht schaden und bei Medion oder Aldi kann man sicher ein Treiberpaket runterladen.


    Den Modem (wer surft eigentlich noch mit so einem Teil?) würde ich allerdings für die Zeit des Videoschnittes disablen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Danke für diesen Hinweis. Werde Arne bitten, sich den Hauptspeicher anzusehen und probeweise gegen den 2700er zu tauschen.


    Mit einem Küstennebel-Gruß
    von der "Moorleiche" Gisela

  • Hallo GünterN


    Den Tuneup Utils habe ich sofort heute entfernt, nach dem ich Dein posting gelesen hatte.


    Das nächste ist, Du schreibst:
    ......in der Gerätesteuerung befindet sich ein Eintrag for einen IEEE1394 Netzwerkadapter, diesen deaktivieren ......


    Wenn ich meinen fertigen Film zurück in den Camcorder spielen will, gehe ich in den Editor und wähle die Gerätesteuerung >MS 1394< aus.
    Ist das identisch, mit dem was Du geschrieben hast und wenn ja, was wähle ich dann als Gerätesteuerung aus?


    Und zum GIF-Animator. Ich möchte versuchen, selbst meine Animationen zu erstellen, um diese dann u.a. in meine Filme mit einzubauen.


    Gruß
    Gisela

  • Hallo Uwe,


    Das Problem mit den "gewissen Damen" habe ich nicht mehr. Konnten wir ausschalten.


    .... Und ob auf meinem System ein Virenscanner ist, ich glaube nein. (Aber ehrlich gesagt, muss ich hier auch wieder Arne fragen; denn der kennt sich in meinem PC bestens aus)


    Gruß
    Gisela

  • Also virenscanner und firewall sollstest du unbedingt installieren - gestern wollte etwa ein hacker bei mir ins system, mein Symantec Firewall hat ihn freudlicherweise hinausgeworfen.


    Und ohne Virenscanner wäre mein PC schon längst massiv verseucht!

  • Hallo Peter,
    andere Quelle (z.H. Heise) bestätigen Deine Vermutung bezüglich des Mainboards.
    Leider gibt es bei Medion nur Treiber für VIA, bzw. für Boards von Gigabyte und ASUS.
    MSI bieten leider weder auf den deutschen, noch auch den Seiten aus USA und Taiwan Infos zu diesem Board – also auch keine Treiber. Bleiben also nur die original Treiber von SIS.
    Den Link habe ich ja schon oben eingefügt.
    Hier noch ein Test, in dem der SIS Treiber empfohlen wird. Ich habe keine Ahnung wie zuverlässig die Aussage ist!!


    Gruß
    Uwe

  • Hi Gisela,


    Zwischenruf für PETER das Board ist das MEDION MD 5000 mit SIS ChipS.


    Zitat

    Ist das identisch, mit dem was Du geschrieben hast und wenn ja, was wähle ich dann als Gerätesteuerung aus?


    Nein das ist nicht das selbe....


    In der Systemsteuerung.... Gerätemanager findest du den Eintrag 2x


    einmal als IEEE1394 Buskontroller
    einmal als Netzwerkkarte mit dem Eintrag eines 1394 Netzwerkadapter..


    diesen 1394 Netzwerkadapter kannst du deaktivieren, nicht löschen...


    Diese Änderung hat nichts mit deiner Schnittsoftware zu tun, da diese die Schnittstelle und die Treiber des 1394 Buscontrollers verwendet..


    Zu den Problemen des SIS Chipsatzes ist es nicht Zielführend sich in Pros und Kontras zu verlieren, er kann funktionieren muss aber nicht.


    Peter kann über Vias der alten Generation ein Lied singen, ich hatte mit dem KT133a nie Probleme, mit dem letzten SIS leider schon, ist alles eine Frage der Konfiguration.....


    Guru ARNE soll unter WinXp einen Videobenutzer anlegen, diesen sollte er von allem Übel und Unsinnigkeiten... PARPORT/SERPORT/USB1/USB2/NETZWERK/TV/RADIO befreien (Deaktivieren!!!!)


    DMA aktiv, Auslagerung fix, doppelte Größe des RAMs, Performance zu Gunsten der Anwendungen festlegen.....usw.


    Oh Herr!! Bitte Leute gebt ARNE den link für die XP Videoschnitttuningtipps... wenn das fährt dann fährt das :hail:


    axcel216 ein Fundus für WinProbs...


    Zitat

    Und zum GIF-Animator. Ich möchte versuchen, selbst meine Animationen zu erstellen, um diese dann u.a. in meine Filme mit einzubauen.


    Animationen welcher Art???


    GünterN

    3 Mal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • HE TOM lass die Puppen tanzen :huahua:


    Gisela


    Für Titel 2D Swish2 und CGinfinity, für 3D Texte und Objekte Cool3d...


    Für Personen und Tiere verwende POSER3 welches zu Zeit gratis über PRO7.de angeboten wird...


    Gratistools am 3DSektor gibt es genug.....(Blender, Movie3d usw..)


    GünterN

  • Hallo Gisela,


    ich habe mir deine HW Liste nochmals angeschaut und habe als DV Camcorder den PC120 von Sony entdeckt.


    Dieser Camcorder kann definitiv als Signalwandler funktionieren und definitiv analoge Videosignale auf DV Kasette aufzeichnen.
    (siehe Seite 109 bzw 111 der bedienungsanleitung)


    Daher schlage ich dir wärmstens folgende Vorgehensweise vor :


    --> Aufzeichnung der analogen HI8 Videos über deinen PC120 als A/D Wandler (S109) direkt als DV Daten über Firewire Ilink schnittstelle.


    Vorteile :


    -- bestmögliche Qualität
    -- Computer arbeitet nur mit DV Daten , keine zusätzliche Belastung der CPU beim Capturen
    -- egal von welchem Medium ( Hi8 oder DV) deine Quell clips stammen , IM PC ist es immer die gleiche Projekteinstellung unter MS


    Nachteile :


    --- keine (bis auf Zeitverbrauch um einmal die Bedienungsanleitung PC120 zu lesen)


    Im Mediastudio solltest du eigentlich beim Aufruf des Videoeditors die bereits passende Schablone mit allen richtigen und notwendigen Einstellungen vorfinden : - PAL DV Video / 48 kHZ


    Ich glaube nicht , das deine Festplatte zu langsam ist , es geht definitiv auch mit nur einer Platte , mache ich bei meiner Notebook Lösung schon seit über einem Jahr !


    Probier´s mal und berichte ggfalls


    MFG
    Markus

  • Günter:


    Mag sein, daß die das so nennen, tatsächlich bauen die keinen eigenen Boards. In dem Link, den ich angab, steht:

    Damit hat Gisela dann gleich mal eine Liste Ihrer Hard. und Software.....


    Markus:


    ..und was habe ich hier, ein paar Postings vorher geschrieben?


    Viele Grüße

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.