"Breaks" beim Zurückspielen auf den Camcorder

  • Wolfgang:


    Doch, doch, Tom hat es schon richtig erklärt! Du kannst mit fast jeder analogen Quelle verschiedene Codecs auswählen. Du brauchst dazu nur einen VfW-Treiber für die Device!
    Im Vcapture 6.5 wählst Du dann erst mal das entsprechende Mitschnitt-Plugin, dort den Hardware-Codec (RGB24,RGB32,YUYV,YU2....etc) und dann die Kompression, also den Video-Codec. Dabei sind natürlich alle möglichen Beschränkungen zu beachten. DV kann z.B. nur in ein paar Auflösungen benutzt werden, MJPEG nur wenn die Auflösung die 16 teilbar ist usw.



    Gisela:


    Da Du eine PC120 (mit DV-in/out und Analog-in/out) besitzt, war ich stillschweigend davon ausgegangen daß Du die PC-120 als A/D Konverter benutzt und die Hi8 an den Analog-in der PC-120 anstöpselst.


    Also, noch mal langsam zum mitdenken:
    -Deine Hi8 verbindest Du mit SVHS-Kabel und Stereo-Audio Kabel mit Deiner PC-120.
    -Die PC-120 verbindest Du per Firewire mit dem Computer.
    -Im Menü der PC-120 schaltest Du den analogen Eingang auf Vorrang. AVin -> DVout oder so ähnlich müßte der Menüpunkt lauten.
    -Läßt Du nun Deinen Hi8-Camcorder laufen, so zeigt das Display der PC-120 dessen Bild.
    -Der analoge Film wird "on the fly" in DV umgewandelt und kann über Firewire mit Vcapture in den Computer geschaufelt werden.


    Noch besser geht´s mit ScenalyzerLive (siehe unten)! Damit kannst du über die optische Szenerkennung die Clips gleich schreddern lassen und hast lauter handliche Stücke auf der Festplatte. Die Einstellungen sollten dabei DV Typ1 mit Halbbildreihenfolge A sein. Natürlich kannst Du auf diese Weise auch erst Deine Hi8-Filme auf ein DV-Band aufnehmen und dann erst von diesem DV-Band capturen. Das ist aber ein Schritt mehr und dauert doppelt so lang.


    Jetzt hast Du Deine Files (Clips) im Computer und kannst schneiden (alles mit der gleichen Einstellung). Um Codecs und den ganzen Kram mußt Du Dir keinen Kopf mehr machen, denn Du arbeitest durchgängig in DV.


    Aus der Timeline kannst Du deinen fertigen Film an den Camcorder zurückschicken. Du mußt aber vorher im Camcorder-Menü wieder DV auf Vorrang schalten. Sollte erst dabei ruckeln, änderst Du Deine Strategie und macht folgendes:


    Nach der Bearbeitung gibst Du den fertigen Film erst einmal auf die Festplatte aus:


    DATEI -> erstellen -> Videodatei


    Überprüfe vorher noch einmal die Einstellungen! Es muß DV Typ1 mit DV-Audio PAL, 48Khz sein. Keine Vollbilder sondern Halbbildreihenfolge A.


    Mit ScenalyzerLive kannst Du nun diese Datei zurück zum Camcorder schicken. Wenn es dabei immer noch ruckelt, sehen wir weiter..


    Und bitte, bitte keine Zitate mehr.... Ich kann mich meistens noch dunkel an mein letztes Posting erinnern.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Wolfgang:


    Doch, doch, Tom hat es schon richtig erklärt! Du kannst mit fast jeder analogen Quelle verschiedene Codecs auswählen. Du brauchst dazu nur einen VfW-Treiber für die Device!
    Im Vcapture 6.5 wählst Du dann erst mal das entsprechende Mitschnitt-Plugin, dort den Hardware-Codec (RGB24,RGB32,YUYV,YU2....etc) und dann die Kompression, also den Video-Codec. Dabei sind natürlich alle möglichen Beschränkungen zu beachten. DV kann z.B. nur in ein paar Auflösungen benutzt werden, MJPEG nur wenn die Auflösung die 16 teilbar ist usw.
    Peter


    Naiv wie ich bin stelle ich mal die Frage, warums dann mit Virtualdub funktioniert - ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber, und warums auch mit dem neuen MSP7 capture trial funktioniert - gemeint ist jedes mal die Auswahl von verschiedenen codecs. Nur mit MSP 6.5 gehts eben nicht.


    Aber wenn hier wirklich der VfW Treiber fehlt, werde ich mich halt für meine GeForce 3Ti200 auf die Suche in die unerforschten Welten des Internets machen.

  • Hi,


    nochmal:


    >>Nur mit MSP 6.5 gehts eben nicht.<<
    Doch!
    Da ich auch meine alten VHS-Videos digitalisieren wollte, habe ich eine TV-Karte mit Bt 878-Chipsatz erworben.
    Bei der Installation wird der Broktree-Treiber installiert. Das ist ein VfW-Treiber.
    Nun kann ich diesen Treiber auch im VCapture-Modul 6.5 aufrufen und nach Herzenslust die Codecs auswählen.


    Wenn ich mich recht entsinne, benötigt VirtualDub auch einen VfW-Treiber.
    Nachzulesen
    HIER


    Wenn Du also mit VD analog capturen kannst, ist auf Deinem System wohl ein VfW-Treiber installiert.
    Warum Du den nicht im VCapture-Modul auswählen kannst, weiß ich nicht.


    Peter kann es doch auch!


    Gruß vom
    Tom

  • Tja Tom, ich weiß natürlich auch das VD ebenfalls eine VfW Treiber benötigt, nur: das löst nicht das Mysterium auf, denn VD geht tatsächlich.


    Ich kann nur sagen, daß der Unterschied offenbar in der verwendeten Harware liegt - während Peter und Du entsprechende TV-Karten verwenden, arbeite ich eben mit der Grafikkarte, die nicht den 878er haben dürfte. So, und das ist eben der Stand der Dinge - Antwort haben wir eben momentan keine.


    Somit haben wir wenigstens gelernt, daß der MSP7 capture Teil hier eine Neuerung bringt, indem er ein entsprechendes Menü vorsieht der diese Einstellmöglichkeiten der VfW Treiber auch für Leute mit meiner Hardware zugänglich machen. Für Peter oder Dich ist dies aber kein Argument für MSP7, das klappt eben auch bereits in MSP 6.5.

  • Hallo Peter,


    So, hier nun meine Auflistung.


    Also, ich habe den neuesten (Nov) Aldi PC.


    Pentium 4 2,66 GHz
    256 Mb RAM - DDR 333 MHZ ( 1 Modul)
    Medion GeForce 4 -8x Ti 4200 - 128 MB DDR 5DRAM
    Avance AC 97 Audio
    120 GB Seagate - 7200 U/Min Ultra ATA 100 Interface
    3 x Firewire-Anschlüsse (IEEE 1394)


    Windows XP/SP 1 (habe ich nach Eurem Vorschlag installiert)
    Home Edition
    Office 2000
    NeroBurning
    Crystal 3D
    iPhoto plus
    Partition Magic 7.0
    Quicktime player
    Steinberg Wavelab
    T-Online 4.0
    Ulead MSP 6.5
    WinAce
    Winamp
    EO-Video


    installierte Codecs:


    1. Cinepak Codec by Radius
    2. Intel 4:2:0 Video V2.50
    3. Intel (R) Video R 3.2
    4. -"- (R) Video R 3.2
    5. -"- (R) Video 4.5
    6. Intel YUV Codec
    7. Microsoft RLE
    8. -"- Video l
    9. -"- YUV
    10. -"- YUV
    11. Toshiba YUV Codec
    12. Microsoft YUV
    13. -"- H.263 Video Codec
    14. -"- H. 261 -"-
    15. Indeo(R) Video 5.10


    Mein alter Camcorder ist ein Sony HI 8 CCD-TR 808 E
    und mein neuer Camcorder ist ein Sony DCR PC 120E.


    Und was ich machen möchte ist folgendes:


    Ich möchte meine alten HI 8 Filme im Editor bearbeiten und diese dann nach Fertigstellung (als Datei), in meinen neuen Camcorder hineinspielen, und dann, das ganze auf eine Video-Kassette zu bringen.


    So, ich fange damit an, dass ich meinen alten Camcorder mit dem PC verbinde.
    D.H.
    1. Das Verbindungskabel mit den Klinkensteckern
    -gelb- für Video
    -weiss- für Audio links
    -rot- für Audio rechts
    stecken im Camcorder.


    Und mit den Enden dieses Kabels, (ebenfalls, gelb, weiss, rot,) gehe ich dann folgermaßen vor.


    Ich verbinde das "Weisse" und ebenso auch das "Rote" mit einem Verbindungsteil (weiss nicht, wie man das nennt)
    Dann habe ich ein anderes Verbindungs-Kabel, welches an einem Teil
    2 Klinkenstecker aufweist und am anderem Ende nur einen Stecker.
    Füge die Teile, weiss und rot, die aus dem Camcorder kommen, mit dem anderen Kabel zusammen.
    Das Ende dieser Kabelage, also nur ein Stecker kommt dann in den PC
    "Audio-Eingang".


    Der verbleibende "Gelbe" Klinkenstecker geht in den PC- Eingang
    "Composite".


    (Das war schwer zu beschreiben, aber ich hoffe, Du kommst damit klar)


    2. Meinen Hi 8-Film nehme ich dann in V-Capture auf.


    D.H. vorher nehme ich eine Reihe von Voreinstellungen vor.
    Jetzt weiss ich nichgt, ob ich alle aufführen soll, oder nur die, die im Forum schon angesprochen wurden.
    Ich nehme mal das letztere an.


    Und zwar unter:
    Einrichtung - Videoeigenschaften - Aufnahmeeigenschaften -


    Hier habe ich die Möglichkeiten auszuwählen, zwischen:


    a. Video-Aufnahmefilter -hier lasse ich vorgegb. Einstellg. bestehen-


    b. -"- Aufnahmepol - habe ich RGB 32 gewählt, da die besten Bilder
    für die HI 8 Filme, (owohl auch RGB 24 geht)


    c. -"- Vorschaupol - übernehme ich auch RGB 32-

    d. -"- Querbalken - nehme ich Video Composte in -

    e. -"- Audio-Aufnahmefilter - übernehme die vorgg. Einstellg.


    f. -"- Audioquelle - gibt es nur eine Stellung: Avance AC 97 Audio



    Und wie bei Wolgang auch, kann ich keinen Codec wählen!!!!


    Beim Mitschnitt-plug-in kann ich nur auswählen zwischen:
    a. Ulead Direct-Show Aufnahme Plug in und
    b. Ulead MPEG-Direct-Show Mitschnitt-Plug in.


    Hier habe ich a. genommen.



    So nun zum VEditor.


    Hier sind die Einstellungen folgendermaßen:


    PAL (25B/S)


    Vollbild-basiert
    (hier hatte ich schon Feldreihenfolge A getestet. Lief aber nachher, als alles fertig war, auf dem Fernseher, mit sehr viel "Flimmern" ab.)


    Überlagerungsspuren: 3


    Microsoft AVI-Dateien


    24 Bits, 720 x 578, 25/B/S


    DV-Video-Encoder Typ 1


    DV Audio-PAL 44100 KHZ, 16 Bit/Stereo.



    Ich bearbeite meinen Film im Editor und stelle ihn fertig, als AVI-Datei.
    (Hierzu möchte ich anmerken, dass ich meist nicht länger als 10 Minuten fertige Datei produziere.)


    Der nächste Schritt ist dann, dass ich die Datei in meinen neuen Camcorder hineinspiele und dabei passieren eben halt diese "Breaks".


    Hier gehe ich folgendermaßen vor:


    1. Ich verbinde Camcorder und PC mit dem I-Link-Kabel
    (Der PC erkennt dann autom. den Camcorder)


    2. Dann rufe ich VEditor auf und wähle als erstes die Gerätesteuerung aus
    MS 1394.


    3. Danach gehe ich in "Exportieren" und wähle
    MS-DV-Aufnahme


    Nach Auswahl der Video-Datei kommt dann das
    "DV-Aufnahme-Vorschaufenster".
    Hier klicke ich auf "weiter" und mit dem DV-Aufnahmefenster spiele ich den
    Film dann in meinen neuen Camcorder.


    So, wenn mein Mini-DV-Band, mit meinen eingespielten Filmen dann voll ist,
    verbinde ich, neuen Camcorder und Videorecorder, mit dem mitgelieferten Kabel und spiele den gesamten Film auf eine Video-Kassette.
    (Diesen Vorgang kann ich mit dem DV-Aufnahmefenster lenken)



    Vielleicht auch noch wichtig, fällt mir gerade beim Schreiben ein.
    Meinen neuen Camcorder habe ich ja noch nicht so lange und vorher habe ich ja auch schon meine HI 8 Filme, wie o. beschrieben, bearbeitet.
    Und um diese Filme dann auf eine Video-Kassette zu bekommen, mußte ich einen ganz umständlichen Weg gehen.
    Nämlich den PC-Monitor auf meinen Fernseh-Bildschirm zu bringen und so konnte ich dann (brauche den ganzen Weg nicht beschreiben) den fertigen Film auf den Videorecorder übertragen.


    Aber auf diesem Weg hatte ich keine "Breaks"


    So, Peter kannst Du mit allem etwas anfangen? Das war lang und ausführlich.


    Gruß Gisela




    Aber bevor ich mich -erstmal- verabschiede, habe ich noch etwas auf dem Herzen, und dieses geht an


    Peter und Tom.


    Ich gehe davon aus, Ihr wißt, dass ich hier neu im Forum bin und nicht nur neu in diesem Forum, sondern überhaupt in --irgend einem Forum--.
    Mit anderen Worten, keine Ahnung, wie alles so abläuft.

    Ich finde es o.k., wenn Ihr mich mit der Nase auf irgend etwas stoßt, was
    nich o.k. ist, denn ich bin ein absoluter Anfänger in diesem Metier, aber schlagt nicht gleich so einen "scharfen Ton".
    (Manchmal genügt schon zu sagen, dass "Zitate" absolut Schwachsinn sind, mach es anders. Wir helfen Dir. Wir sind alte Hasen und wissen wie es läuft.)


    Ich bin auf Idee mit den "Zitaten" gekommen, weil ich es bei Hannes gesehen hatte und es gut fand.


    O.K. das zu diesem Fall.


    Gruß Gisela

  • @ Gisela,


    also zunächst - der Ton hier ist ja manchmal rauher, aber die beiden alten Haudegn Tom und (nein, nicht Jerry) Peter haben ein großes Herz - und verzeihen sicher gerne.


    Mir ist aufgefallen, daß du sogar nur über composite capturest (die gelbe Buchse), das ist der qualitativ schlechteste Eingang, besser wäre es noch, den SVHS Ausgang vom Hi-8 camcorder mit dem SVHS Eingang am PC zu verbinden, und im video querbalken auf svhs zu schalten.


    Ja, ähnlich wie ich hast du "nur" einen aldi-pc - und damit offenbar die Einschränkungen mit dem capture Modul von MSP 6.5. Ich habe übrigens das analoge capturen wie von dir angegeben getestet - was ich sonst auf diese Art und Weise nie mache. Die avi-Datei, die hier entsteht, ist ziemlich groß, da eben die codecs nicht anwählbar sind.


    Aber Peter hatte da eine interessante - und wesentliche - Idee. Wenn er recht hat, daß dein digitaler camcorder analog-in hat, dann ist die beste Variante (noch besser als der genannte svhs Eingang) die, daß du vom Hi-8 camcorder über SVHS (nicht composite, wenns geht) in den SVHS Eingang des digitalen camcorders gehst, und von dort über das firewire kabel in den firewire Eingang am PC. Vielleicht mußt du den analogen Eingang ja am digitalen camcorder in den Menüs einschalten.


    Aber dies ist sicher die beste Variante, denn du benutzt den a/d Wandler des digitalen camcorders, der eine gute Qualität produziert, und nimmst im PC mit dem MSP capture Modul als DV-avi auf. Optimal.


    Dann schneidest du die Videos im Videoeditor von MSP, uns spielst das Produkt wie von dir gemacht zurück.


    Grunsätzlich sollte das der für dich bestmögliche Signalweg sein. Mal schaun, was noch so an ideen kommt - aber ich würde das mal ausprobieren.

  • Hi Wolfgang,


    ja, ja, mag sein, dass der Ton manchmal rauher ist bei Euch, aber warum sollen Tom und "Jerry" verzeihen und nicht ich?
    aber das nur nebenbei.


    Dein Vorschlag hört sich gut an, aber Du stellt mich jetzt wirklich vor ein Problem, nämlich, wie mache ich das alles, bzw. ich muss mich erstmal schlau machen, ob mein digitaler Camcorder analog-in hat.
    Aber ich glaube nicht, habe eben versucht, dass schnell nachzulesen.
    Schaut nicht so aus. Mache mich aber nochmal bei Sony schlau.


    Danke und Gruß
    Gisela

  • Hallo Gisela!
    Also Dein DCR PC 120E von Sony hat eindeutig alles, was Du brauchst, also auch analoge Einänge, DV in ohnehin.
    Auf Seite 111 der Bedienungsanleitung (das grausam französisch/ deutsch gemischte Heftchen) ist das "Aufnehmen von Video- und Fernsehprogrammen" beschrieben. Natürlich kannst Du statt des Fernsehers oder anderen Videorecorders dort deine Hi8-Kamera anhängen und somit Hi8 direkt auf DV kopieren.Statt der gelben RCA-Steckverbindung würde ich ein SVHS (Hosiden) Kabel nehmen, das das Bild besser überträgt. Ton belibt weiß/rot.
    Auf Seite 143 bei den Menüeinstellungen hast Du dann noch den Eintrag A/V->DV OUT. Wenn Du das auf "ON" stellst, wird das über den analogen Eingang empfangene Signal gewandelt direkt an den digitalen Ausgang gegeben und kann vom Computer über die Firewire-Schnittstelle aufgenommen werden.
    Jetzt mußt Du's nur noch finden und ausprobieren.
    Viel Erfolg und Spaß bei der jetzt hoffentlich etwas besseren Qualität ohne Ruckler!
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Gisela!
    Zitate sind so schlimm auch wieder nicht, aber halt nicht seitenweise vorhergegangene Postings nehmen. Hat den Sinn, an etwas länger zurückliegende Phrasen anzuknüpfen, also nur dort, wo sie zum Verständnis absolut notwendig sind.


    Wir sind absolut begeistert über weibliche Mitglieder und sicher ohnehin vorsichtiger mit unseren Äußerungen. Trotzdem, ein bißchen rauher ist der Ton schon manchmal hier, das muß man aushalten. Ist aber nie wirklich bös gemeint. Wenn Du das Gefühl hast, etwas verzeihen zu müssen, dann tu's bitte auch.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,


    also, liebe Gisela, jetzt habe ich mir noch einmal meine beiden Postings in diesem Thread angesehen, die sich direkt auf Dein Problem beziehen.


    Im ersten Posting (07.03.03, 00:14) habe ich Dich herzlich begrüßt
    >>auch von mir ein herzliches Willkommen<<
    dann etsprechende Tipps gegeben und auch gesagt, woran es wahrscheinlich nicht liegt.


    Dann hat Peter einmal gepostet (07.03.03, 21:14)
    >>Vielleicht wäre es nicht übel wenn Du die ständigen Wiederholungen und Zitate mal sein lassen würdest? Das macht mich ganz wirr im Kopf!<<


    Dann hast Du dieses Posting von Peter fast komplett um 21:30 "gequotet".


    Daraufhin (08.03.03, 00:52)habe ich dann noch einmal etwas deutlicher gebeten, dies zu unterlassen
    >>kannst Du das dauernde Zitieren, sogar mit Bild(!!!!) nicht endlich lassen? Man hat überhaupt keinen Überblick mehr.<<


    Zusätzlich fragte ich, ob Du meine Tipps schon ausprobiert hast.


    Dass Du das als "scharfen Ton" empfindest, den wir gleich anschlagen, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.


    Egal.


    Ich hoffe, Du wirst nun aus den vielen Tipps die Richtigen herausfiltern.


    Gefilterte Grüße vom
    Tom

  • Hi Alexander,


    danke Dir für Deinen Beitrag und das Du schon in der
    " wirklich, grausigen" Sony-Bedienungsanleitung herausgefunden hast,
    dass ich HI 8 "anhängen" kann. Wollte mich nämlich heute schlau machen im Bedienungsheft, aber dank Deiner Hilfe habe ich es jetzt einfacher.


    Das werde ich auf jedenfall ausprobieren. Hoffentlich klappt es.


    Und ja, Zitate werde ich auf gar keinen Fall mehr einbringen. Hab meine Lektion gelernt.


    Gruß
    Gisela

  • Hi Tom,


    Egal, ob nachvollziehbar oder nicht, mich haben Sätze wie:
    "mich juckt es schon, von meinen Administrationsmöglichkeiten Gebrauch zu machen"
    oder
    " Versuch doch mal, wie im richtigen Leben auf einen Brief nur mit einer Antwort zu reagieren und vor allem versuch mal auf das zu antworten was
    zuletzt gefragt wurde. Dann kämen wir vielleicht weiter"
    gestört.


    Aber wollen wir dieses Thema nicht jetzt begraben; denn ich habe meine Lektion gelernt.


    Und nun zu Deinen Tipps, danke dafür noch mal. Dachte ich hätte schon geantwortet gehabt, war aber doch wohl nicht so.


    Im Task-Manager tummelt sich: Watch exe, Winamp.A, Soundmain exe,
    wu auclt.exe und ansonsten nur die Windows Prozesse.
    Kann da etwas stören?


    Eine Auslagerungsdatei habe erstellt .


    Was ich nicht finden kann ist, "im BIOS der UDMA-Modus f. die Festplatte aktivieren und desgl. in Windows"
    Wo finde ich das?


    Das FIreWIre-Kabel prüfe ich eigentl. jedesmal, ob es richtig sitzt.
    Mit meinem ersten Kabel, welches mir verkauft wurde, hatte ich Probleme.
    Die Steckverbindungen hatten keinen Kontakt.
    Man verkaufte mir dann ein anderes, so um ca. 26€, aber nicht das Original-Sony FIreWIre Kabel. Könnte die Ursache sein, dass es kein Original Sony Kabel ist?


    Ich werde jetzt erstmal versuchen, nach Alexanders Vorschlag zu verfahren.
    Mal schauen, ob das Erfolg bringt.


    Gruß
    Gisela

  • Hallo Gisela,


    mich würde es nicht wundern, wenn Du bisher nicht viel weiter gekommen bist.
    Wenn ich Deine Ausgaben richtig verstanden habe, kannst Du sehrwohl einen brauchbaren Film ausgeben, es treten aber immer wieder Aussetzer auf.
    Aus meiner Erfahrung treten diese Aussetzer bei mehrmaliger Ausgabe der gleichen AVI-Datei nicht an immer den gleichen Stellen auf sondern an anscheinend zufälligen Zeitpunkten - es liegt also kein systematischer Fehler vor. Wenn es so ist, dann liegt das Problem auch nicht an der Ausgabedatei - und damit an allen vorgelagerten Bearbeitungsschritten oder Einstellungen - sondern allein an dem Prozess der Dateiausgabe bzw. an einer Störung bzw. Unterbrechung des Datenstroms zum Camcorder.


    Deshalb nochmals meine Empfehlung, nutze den Leistungsmonitior von Windows XP (siehe meine letzte Empfehung) um zu sehen, welche Aktivitäten, Programme, Hintergundprogramme im Augenbilck der Aussetzer gleichzeitig aktive sind.


    PS.: Ein schneller Rechner und eine schnelle Festplatte geben keine Garantie für einen reibungslosen Datenstrom während der Ausgabe von Videodateien. Ich habe selbst meine Rechner von 500 auf 800 dann auf 1800MHz ausgerüstet ohne eine Verbesserung. Da ich mir für die Videobearbeitung extra eine zweite schnelle Festplatte von Maxtor zugelegt hatte, hat es verdammt lange gebraucht bis ich auf die Idee kann die Ursache bei der Festplatte zu suchen.
    Doch eigentlich stellt Windows XP dafür Werkzeuge zur Verfügung, aber man muß sie halt auch nutzen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    MfG Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang Hess
    Deshalb nochmals meine Empfehlung, nutze den Leistungsmonitior von Windows XP (siehe meine letzte Empfehung) um zu sehen, welche Aktivitäten, Programme, Hintergundprogramme im Augenbilck der Aussetzer gleichzeitig aktive sind.


    und


    Da ich mir für die Videobearbeitung extra eine zweite schnelle Festplatte von Maxtor zugelegt hatte, hat es verdammt lange gebraucht bis ich auf die Idee kann die Ursache bei der Festplatte zu suchen.
    Doch eigentlich stellt Windows XP dafür Werkzeuge zur Verfügung, aber man muß sie halt auch nutzen.


    Das ist kein schlechter Hinweis - denn natürlich könnte es auch bei Gisela die Platte sein, oder aber auch nicht. Fakt ist, daß hier lediglich eine 120 GB 7200 upm Platte zum Einsatz kommt, auf der nochdazu das Betriebssystem sitzt. Wenn dieses zugreifen muß, kann es zu Unterbrechungen kommen - was noch verstärkt durch das geringe Komprimieren beim analogen capturen mit dem MSP capture modul sein kann, wo ja kein codec bei dem verwendeten System auswählbar ist.


    Vielleicht aber ist dies auch durch die Überspielung mit firewire zur Gänze behoben - denn nicht jede Platte muß das aufgezeigte Verhalten zeigen, hier ist die Datenkompression automatisch besser, und vielleicht geht sich das mit dem schnellen System auch ohne Breaks aus. Falls nein, wäre die Überprüfung der Platte und des DMA modus wohl der nächste logische Schritt.

  • Hallo Alexander.


    Endlich einmal ein Erfolgserlebnis!!!!!
    Habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast und mit Hilfe der Bedienungsanleitung und hat auch wunderbar geklappt.
    Keine Probleme mehr mit Einstellungen bei V-Capture.
    Bildqualität ist eine wesentliche bessere, als vorher.
    Habe gleich meinen -halbfertigen- Film weggeschmissen und mache alles neu.


    Jetzt bin ich nur gespannt, wenn ich eine AVI-Datei fertigstelle, ob dann auch noch "Breaks" d`rin sind. Hoffentlich nicht.


    Gruß Gisela

  • Hallo Wolfgang H.


    Ich habe schon versucht, in den Leistungsmonitor hinzukommen, aber ich weiss damit sogar nicht umzugehen, weil ich überhaupt kein Experte in solchen Sachen bin.
    Muss mir da meine "Nachbars-Hilfe" wieder zu holen.


    Bin heute erstmal den Weg gegangen, den Alexander beschrieben hat und es ging super. Wesentlich bessere Bildqualität und auch keine Probleme in V-Capture -Einstellungen-.


    Nun weiss ich natürlich noch nicht, ob auf diesem Wege noch "Breaks" auftreten.
    Werde jetzt erstmal den Film bearbeiten und als Datei erstellen und dann
    hoffe ich, keine "Breaks" mehr zu hören.


    Gruß
    Gisela

  • Hallo


    Mal eine ganz dumme Frage:
    Kann ich nicht die HI 8 Bänder einfach in den DV8 Camcorder einlegen und das dann mit Scenalyzer Live capturen und dann weiter bearbeiten.??


    Günter.

  • @ Günter


    Der ScenalyzerLive hat auch eine optische Szenenerkennung und Trennung - damit geht es auch bei Hi-8 Aufnahmen, die via firewire und einem digitalen camcorder eingespielt werden.


    Ich konnte zwar mein Hi8 Band nicht in meinen mini-DV-camcorder einlegen, aber über analog-in das Hi-8 Signal durchschleifen und damit sehr wohl den ScenalyzerLive nutzen.

  • Hallo, Günter!


    Wie ich sehe, hast Du die TRV210E. Du kannst Deine Hi8- oder V8-Bänder einlegen und über Firewire capturen. Was in dem Fall mit Scenalyzer nicht funktioniert, ist die Datumsstempel-Szenentrennung.


    Wie Wolfgang schon erklärte, kannst Du auf die optische Szenenerkenneung ausweichen die, sauber eingestellt, auch sehr gute Ergebnisse bringt.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Ihr Beiden.


    Besten Dank für Eure Mitteilungen. Hatte es mir schon gedacht das es so funktioniert. Hatte jedoch noch bedenken wegen ev Löschung beim Überspiel.
    Wollte eben mit Gürtel und Hosenträger arbeiten. Deshalb meine Frage.
    Ich mache es sowieso mit opt. Szenentrennung da ich beim capturen schon das heraus lasse was nicht gut geworden ist. Z.B wenn man sich wieder mal 5 Minuten die Füße gefilmt hat weil nicht abgeschaltet. Lach :bounce:


    Ansonsten ist der Skenalyzer Live absolut Spitze im Gegensatz zu MSP 6/6.5.
    MfG Günter