"Breaks" beim Zurückspielen auf den Camcorder

  • Hallo, Gisela!


    Gestattest Du daß ich außer der obigen Blödelei auch fachlich ein wenig mitmische und ein paar Tips hinzufüge?


    1. Die Einstellung Vollbild ist falsch - Halbbild Reihenfolge A ist richtig.


    2. Die Codecs außer DV 1 und 2 interessieren in diesem Fall nicht da es keine DV-Codecs sind. DV Typ 1 ist o.k.!


    3. Überprüf doch bitte mal ob Du noch andere Protokolle auf der IEEE-1394 Schnittstelle liegen hast. Entferne sie alle, vor allem TCP/IP.


    4. Deaktiviere alle Hintergrundprogramme während des Transfers, inclusive Virenscanner und Firewall.


    5. Überprüf bitte ob Du alle XP-Updates geladen hast und die neuesten Treiber (vor allem für den Sound und die Grafikkarte) installiert hast.


    6. Überprüfe auch ob Du alle MSP-Updates installiert hast, insbesondere den XP-Patch!


    7. Falls Du einen Raid-Controller im System haben solltest, schalte Raid (vor allem Raid0) aus!


    8. Deaktiviere alle Stromsparschaltungen, Bildschirmschoner und Hintergrundbilder.


    Wenn´s immer noch nicht reibungslos funktioniert, sauge Dir mal ScenalyzerLive und versuche damit, einen gerenderten Film zurückzuspielen. Wenn der auch "hakelt" solltest Du Dich mit dem Gedanken vertraut machen, Dein System von Grund auf neu installieren.


    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    Nicht Hannes hat´s gefunden - der sucht immer noch seinen Whisky und die nächste richtige Stadt. Er kommt nämlich aus einer "Stadt" mit knap 15 Millionen Einwohnern, da übersieht man gern die paar hunderttausend Bremer samt Einzugsgebiet......
    Ich kenne mich da unten (oder da oben?) ein wenig aus. Meine Eltern haben mal in ROW gewohnt.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    ....... klar gestatte ich, denn mein Anliegen ist - Hilfe zu bekommen-,
    ---aber ein bisschen Blödeln--- gehört vielleicht auch dazu.


    Deine Tips werde ich morgen in Angriff nehmen, (ich hoffe, ich komme morgen dazu).


    Was ich so schon beantworten kann, ist, dass ich den XP-Patch installiert habe.



    Danke Dir
    Gruß Gisela

  • Hi Hannes, WSchmid, Peter!

    Wenn mich nicht täusche, würde ich Gisela eher im Einzugsbereich von Ikarus vermuten:
    Nördlich von Bremen, in den Mooren!


    Hannes Du bist gut. Treffer

    Ich habe nur noch nicht auf der Karte lokalisieren können wo der Richtpad ist.


    Natürlich bei den Moorleichen!!
    Habe Karte parat, bei Bedarf stelle ich sie zur Verfürgung


    Wenn Du aber den N3er Nachtbus ab Bremen Hauptbahnhof Richtung Worpswede nimmst, wirst Du sicher das richtige Moor finden.


    Stimmt!!

    Du kannst Dich dann an Ort und Stelle bei den Moorleichen durchfragen. Mußt nur aufpassen daß Du im Dunklen nicht in die Wörpe fällst.


    Auch richtig!!


    Du kannst aber auch, von der Weser her kommend, mit dem Sportboot anreisen.


    Nicht so geeignet !!

    Reicht das oder soll ich Dir auch einen Routenplan berechnen lassen? Na, egal, nach dem Whisky ist das sowieso ein viel zu gefährliches Unterfangen!


    Viele selbstlose Grüße
    vom Peter


    aber bevor ihr alle "anreist", helft mir erstmal, ---in meiner Videobearbeitung---, auf <<<<diesem Wege>>>>.


    Und außerdem scheint es mir, nach meinem ersten Eindrücken, dass Ihr alle ein ganz tolles Team seid.


    Und auch so viele Grüße
    Gisela

  • Hi Gisela,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Zurück zu Deinem Ausgangsposting:


    Deine Projekteinstellungen sind, abgesehen von den "Feldoptionen" schon korrekt.
    Wie schon mehrfach erwähnt, sollte hier "Feldreihenfolge A" stehen.
    Das ist aber kein Grund für die "breaks".


    Auch die 3 Überlagerungsspuren sind nicht unbedingt falsch. Wenn Du mehr benötigst, kannst Du immer noch im laufenden Projekt weitere Spuren anfügen.


    Auch das ist kein Grund für die "breaks".


    Dass Du vor dem endgültigen Rendern die Vorschaudateien löscht, ist aus meiner Sicht richtig. Ich hatte auch manchmal Probleme bei Überblendungen, die von den alten Vorschaudateien herrührten. Ist aber nicht ursächlich für die "breaks".


    Ich würde weiter hin das Projekt als AVI rendern und nicht aus der Timeline ausspielen, bevor der Fehler nicht gefunden ist.
    Denn das kann auch nicht der Grund für die "breaks" sein.


    Vor dem Rendern noch einmal in den "Optionen" prüfen, ob unter Komprimierung der "DV Encoder Typ 1" ausgewählt ist.


    So, nun kommen wir endlich zur Problemanalyse:
    da Dein Rechner schnell genug ist, vermute ich irgendwo im System eine "angezogene Handbremse".
    Das können Hintergrundprozesse sein. Alles nicht Benötigte deaktivieren!!
    Mal im "Task-Manager" nachsehen, was sich dort so alles tummelt.


    Weiterhin schau mal nach, ob Du eine "permanente" Auslagerungsdatei eingestellt hast. Die sollte die 2-fache RAM-Größe haben.


    Außerdem muss im BIOS der UDMA-Modus für die Festplatte aktiviert sein. Desgleichen in Windows. Bitte überprüfen.


    Ist das FIreWIre-Kabel evtl. locker oder defekt?


    Das Herunterfahren des Rechners vor dem finalen Rendern und erneut vor dem Zurückspielen ist auch nicht falsch. So wird das RAM wieder defragmentiert und freigegeben.


    So, mehr fällt mir momentan nicht ein.


    Gruß vom
    Tom

  • [quote]Original von Edi
    Hi Gisela
    Hi Edi


    Mir ist aufgefallen, dass Du alle Vorschaudateien löschst, und erst dann defragmentierst. Wenn Du anschliessend das AVI-File auf die Cam zurückspielst, werden wieder Vorschaudateien angelegt, welche wieder fragmentiert sind.
    Darum mein Vorschlag: Nach dem Löschen der Vorschaudateien den Film wieder rendern lassen, dann defragmentieren, und erst dann auf die Cam zurückspielen.
    Zusätzlich solltest Du darauf achten, dass im Hintergrund keine anderen Programme laufen (z.B. Virenscanner etc.).


    Habe heute eine kleine Datei erstellt und bin Deinem Vorschlag gefolgt.
    Meine, dass ich beim Zurückspielen auf den Camcorder nur einen Break gehört habe, kann mich da aber auch täuschen, weil O-Musik lief, aber ansonsten keinen weiteren Break gehört.
    Letzendlich werde ich dieses aber feststellen, wenn ich den Film auf´s Tape spiele.


    Halt, da sehe ich noch was. Was sind die 24 Bits?
    Und "Vollbild basierend"? Normalerweise arbeitet DV mit Halbbildern.


    Die 24 Bits sind vorgegeben im Editor, können auch nicht geändert werden, weil keine anderen Optionen vorhanden.


    Vielleicht noch eine andere Sache. Ich nehme meine Filme ja mit dem Video-Capture auf und z.Zt. arbeite ich ja mit meinem alten HI 8-Camcorder.
    Im Video-Capture muss ich ja einige Parameter, mauell, einstellen, weil ich mit dem alten Camcorder hineinspiele.
    Hier habe ich herausgefunden, dass, wenn ich in den Video-Aufnahmepol und in den Video-Vorschaupol gehe, RGB 32 die "beste, natürlich für den alten Camcorder" Qualität liefert.
    Könnte dieses evtl. auch ein Kriterium für die Breaks sein?


    Und "Vollbild basierend"? Normalerweise arbeitet DV mit Halbbildern


    Klärst è mich mal auf, was Halbilder sind. Ist das diese Einstellung im Editor
    Feldoptionen-feld-basiert-Feld-Reihenfolge A oder B?
    Wenn dieses sein sollte, habe ich Feldreihenfolge A schon ausprobiert. Kommt garnicht gut auf meinem Tape.


    Mit freundlichen Grüssen
    Gisela

  • Hallo, Gisela!


    Jetzt fange ich langsam an, klarer zu sehen! Mir schwant fürchterliches!


    Ich hätte da einen Vorschlag:


    Du listest noch einmal ganz genau Deine Hard- und Software auf (damit meine ich auch den Camcorder), beschreibst haarklein und und in winzigsten Schritten was Du genau mit welchem Programm machst (oder machen willst) und gibst uns einen Überblick (in Listenform) über die installierten Codecs Deines Rechners.


    Für die Auflistung der Codecs benutze bitte das Programm VCswap, das Du hier VCswap 1.5 herunterladen kannst.


    Eines ist schon mal sicher: Du mußt eine Halbbildreihenfolge wählen, keine Vollbilder! Das ist allerdings abhängig vom Eingang (wahrscheinlich Grafikkarte?) und vom Codec.


    Erkläre bitte auch genau wo und mit welchen Kabeln Du deinen Camcorder mit dem Rechner verbindest, wohin Du Deinen Film ausgibst und wie Du das verkabelt hast!



    @all:


    Jetzt bin ich so lange verheiratet - ich hätte es ahnen müssen! Trau keiner Frau!!


    Sie hat uns die ganze Zeit aufs Glatteis geführt und benutzt gar nicht IEEE-1394! Sie benutzt einen analogen Eingang, einen Hi8-Camcorder, TV-out und einen analogen Videorekorder!


    Vor lauter Moorleichen haben wir das Moor nicht gesehen - wetten?


    Wahrscheinlich hat sie sogar einen echten Renner als Rechner, der die Daten mit fast 25MB/s über die Leitung bläst und dabei nur ein paarmal ruckelt.....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • [quote]Original von cybertom
    Hi cybertom


    danke für Dein herzliches Willkommen.


    Zurück zu Deinem Ausgangsposting:


    Deine Projekteinstellungen sind, abgesehen von den "Feldoptionen" schon korrekt.
    Wie schon mehrfach erwähnt, sollte hier "Feldreihenfolge A" stehen.
    Das ist aber kein Grund für die "breaks".


    Hier habe ich Edi eben schon zu geschrieben. Wen ich Feldreihenfolge A
    ( sind das die Halbbilder, von den Ihr immer redet?) einstelle, läuft dieses auf dem Tape bzw. Fernsehen mit "Wellen" durch. Kann das daher kommen, weil ich ja im Moment noch von meinem alten Camcorder aufnehme?


    Auch die 3 Überlagerungsspuren sind nicht unbedingt falsch. Wenn Du mehr benötigst, kannst Du immer noch im laufenden Projekt weitere Spuren anfügen.


    Auch das ist kein Grund für die "breaks".


    Dass Du vor dem endgültigen Rendern die Vorschaudateien löscht, ist aus meiner Sicht richtig. Ich hatte auch manchmal Probleme bei Überblendungen, die von den alten Vorschaudateien herrührten. Ist aber nicht ursächlich für die "breaks".


    Heute habe ich es nach Edi´s Vorschlag gemacht und meinte (evtl.) bin mir aber nicht ganz sicher, ( weil O-Musik) einen Break, wenn´s einer war, gehört zu haben, sonst nichts.


    Ich würde weiter hin das Projekt als AVI rendern und nicht aus der Timeline ausspielen, bevor der Fehler nicht gefunden ist.
    Denn das kann auch nicht der Grund für die "breaks" sein.


    Meine ich auch!


    Vor dem Rendern noch einmal in den "Optionen" prüfen, ob unter Komprimierung der "DV Encoder Typ 1" ausgewählt ist.


    o.k., werde ich machen


    So, nun kommen wir endlich zur Problemanalyse:
    da Dein Rechner schnell genug ist, vermute ich irgendwo im System eine "angezogene Handbremse".
    Das können Hintergrundprozesse sein. Alles nicht Benötigte deaktivieren!!
    Mal im "Task-Manager" nachsehen, was sich dort so alles tummelt.


    Was fällt denn so unter nicht "Benötigtes. Fallen darunter auch z.B. Spiele,
    oder ich habe Cool 3 D, Crystal 3 D, EO Video, Goldwave, Wavelab, Winamp, WINMX, Neroburning, Picture it, iPhoto plus 4 installiert.


    Weiterhin schau mal nach, ob Du eine "permanente" Auslagerungsdatei eingestellt hast. Die sollte die 2-fache RAM-Größe haben.


    Auslagerungsdatei, sind das die MSP6 Preview Files? Wenn ja, habe ich und die Größe ist 389 MB


    Außerdem muss im BIOS der UDMA-Modus für die Festplatte aktiviert sein. Desgleichen in Windows. Bitte überprüfen.


    Dieses werde ich noch prüfen


    Ist das FIreWIre-Kabel evtl. locker oder defekt?


    Das wäre natürlich auch noch eine Idee, denn mit dem ersten FIreWIri-Kabel, welches ich gekauft hatte, lief überhaupt nichts und bis man darauf gekommen ist, das es daran lag, war ich schon am verzweifeln.
    Vielleicht ist das Kabel, welches man mir dann verkauft hat, keine so gute Qualität (ist kein Original Sony Kabel) und kam auch nur um die 26€


    Das Herunterfahren des Rechners vor dem finalen Rendern und erneut vor dem Zurückspielen ist auch nicht falsch. So wird das RAM wieder defragmentiert und freigegeben.


    Gut, denn habe ich hier ja mal was nicht falsch gemacht.


    So, mehr fällt mir momentan nicht ein.


    Das war doch schon enorm viel


    Danke Dir für Deine Gedanken zu meinem Problem
    Gruß Gisela



  • Warum haben mal, hat Deinen Eltern ROW nicht gefallen? iIst doch eine sehr schöne Stadt, aber Lilienthal ist natürlich noch schöner. (Ha,ha)
    Hoher Freizeitwert, das Künstlerdorf Worpswede in unmittelbarer Nähe und vieles mehr.


    Gisela

  • Hallo, Gisela!


    Irgendwie habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei !


    Vielleicht wäre es nicht übel wenn Du die ständigen Wiederholungen und Zitate mal sein lassen würdest? Das macht mich ganz wirr im Kopf! Versuch doch einfach mal, wie im richtigen Leben, auf einen Brief nur mit einer Antwort zu reagieren.


    Vor allem versuch mal auf das zu antworten was zuletzt gefragt wurde. Dann kämen wir vielleicht weiter.


    P.S.
    Meine Eltern habe nicht direkt in ROW sondern in Scheeßel gewohnt, leider nur kurz, mein Vater war dort beruflich eingesetzt. Die Gegend ist zwar schön aber mit Idar-Oberstein nicht zu vergleichen!



    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • [quote]Original von Peter
    Hallo, Peter


    Jetzt fange ich langsam an, klarer zu sehen! Mir schwant fürchterliches!


    Ich hätte da einen Vorschlag:


    Du listest noch einmal ganz genau Deine Hard- und Software auf (damit meine ich auch den Camcorder), beschreibst haarklein und und in winzigsten Schritten was Du genau mit welchem Programm machst (oder machen willst) und gibst uns einen Überblick (in Listenform) über die installierten Codecs Deines Rechners.


    Für die Auflistung der Codecs benutze bitte das Programm VCswap, das Du hier VCswap 1.5 herunterladen kannst.


    Eines ist schon mal sicher: Du mußt eine Halbbildreihenfolge wählen, keine Vollbilder! Das ist allerdings abhängig vom Eingang (wahrscheinlich Grafikkarte?) und vom Codec.


    Erkläre bitte auch genau wo und mit welchen Kabeln Du deinen Camcorder mit dem Rechner verbindest, wohin Du Deinen Film ausgibst und wie Du das verkabelt hast!


    Gut mache ich evtl. morgen, habe heute abend keine Meinung mehr.


    @all:


    Jetzt bin ich so lange verheiratet - ich hätte es ahnen müssen! Trau keiner Frau!!


    ]:shake: Hallo, pass auf, sonst springe ich mal durch die Leitung. Das geht blitzartig bei mir. Fehlt nur, Du hättest noch gesagt, sie ist bestimmt blond. Ist sie nämlich nicht.


    Sie hat uns die ganze Zeit aufs Glatteis geführt und benutzt gar nicht IEEE-1394! Sie benutzt einen analogen Eingang, einen Hi8-Camcorder, TV-out und einen analogen Videorekorder!


    Nee, nee, nee, habe ich doch garnicht. Hab` doch geschrieben, das ich mit meinem alten HI8-Camcorder hineingehe und die fertigen AVI-Dateien, zurück, auf meinen neuen Sony DCR PC 120, spiele. Oder war das alles falsch beschrieben ???????


    Vor lauter Moorleichen haben wir das Moor nicht gesehen - wetten?


    Ja, also davon bin auch so ein klein, klein bisschen überzeugt.
    Schaut Euch mal das Moor und die dort drin enthaltenen, ganz aktraktiven Moorleichen an. Ihr werdet überrascht sein, was so ein Moor alles enthalten, bzw. bieten kann.


    Wahrscheinlich hat sie sogar einen echten Renner als Rechner, der die Daten mit fast 25MB/s über die Leitung bläst und dabei nur ein paarmal ruckelt.....


    Hoffe ich doch, aber es "ruckelt" trotzdem und nicht nur ein paar mal. Manchmal bilde ich mir viel ein, aber diesmal nicht.


    So, bedanke mich für Euren Beitrag, und morgen mehr.
    Wünsche Euch eine gute Nacht, mir reichst für heute. (Nicht Ihr, sondern der lange, lange Tag mit seinen <auf und abs>


    Viele Grüße
    Gisela

  • Hallo Gisela,


    Wenn Du von Breaks sprichst, weiß ich nicht genau ob wir das Gleiche meinen, aber ich möchte Dir gerne meine persönlichen Erfahrungen mitteilen, da mich selbst dieses Problem ca. 10 Monate verfolgte.


    Bei meinen Aussetzer bei der Ausgabe (Export) auf den Camcorder traten in unregelmäßigen Abständen (alle 3-10 Minuten) Aussetzer auf. Hierbei handelte es sich nicht um schwarze oder helle Lücken im Film, sonder Bildwiederholungen von bis zu 3 Einzelbildern mit einem folgenden Sprung auf das dann gültige nächste Bild im Film. Dies wirkt weniger störend im Bild, jedoch fällt deutlich auf in der Tonwiedergabe.
    Alle gegebenen Empfehlungen von Ulead führten zu keiner Verbesserung.


    Nun hatte ich mir für die Videobearbeitung eine eigene schnelle Festplatte von Maxtor zugelegt (Maxtor D740X-6L mit 80 GB) und grundsätzlich alle anderen Anwendungen abgeschaltet.


    Mir wurde bald klar, das das Problem im gestörten, unterbrochenem Datenstrom zum Camcorder (Sony DCR-TRV 730E) liegen mußte.
    Nun wollte ich herausfinden, welche anderen Anwendungen oder Festplattenaktivitäten den Datenfluß belasten bzw. stören.


    Windows XP liefert hierzu ein Tool - unter Systemsteuerung - Verwaltung- Leistung - Leistungsindikatoren - Datenobjekte - Pysikalischer Datenträger
    - Leistungsindikatoren wählen - z.B. Mittlere Sek. / Lesevorgang


    Also startete ich diesen Leistungmonitor noch bevor ich den Video-Editor startete und begann die Video-Datei auszugeben.
    Nach dem Start der Ausgabe schaltete ich um aus den Leistungsmonitor und stellte fest, immer wenn die Zeit "Mittlere Sek. / Lesevorgang" der verwendeten Festplatte sprunghaft auf den 3-fachen Werte (von 9ms auf ca. 26ms) anstieg, kam es zu diesen Aussetzern.


    Daraufhin habe ich die Festplatte probehalber ausgetausch gegen eine Festplatte gleicher Größe von Western Digital und siehe das Porblem war weg. Auch der Leistungmonitor zeigt nun einen ungestörten Datenfluß.


    Die Maxtor-Festplatte wurde mir zwar von Maxtor kostenfrei umgetausch, aber auch die neu Festplatte zeigt geau die selben Fehler.


    Es mag sein, das dies alles ein Sonderfall ist, aber dies sind die Erfahrungen ich gemacht habe.


    MfG Wolfgang

  • Also nur um kurz auch meine Senf dazu zu geben: da hier von Hi8 gecaptured wird, und der digitale Camcorder keinen analog-in hat, muß hier ja über den svhs Eingang der Grafikkarte gecaptured werden! Das hatte ich schon so verstanden, Peter.


    Allerdings erfolgt da mit dem capture Teil von MSP, welches für das analoge capturen via SVHS der Grafikkarte geht - aber weniger Einstellmöglichkeiten hat als etwa virtualdub.


    Gisela, ich würde daher das analoge capturen via SVHS eher über virtualdub machen, und das dann nach MSP importieren - die Szenentrennung funktioniert beim analogen capturen eh nicht, aber das capturen ist wesentlich besser. Verwende dabei einen guten mjpeg codec, eventuell den von PIC oder mainconcept - oder auch alternativ den mainconcept DV-codec. Diese codecs gibts im Internet als Gratis-Demos. Achte darauf, daß es zu keinen droped frames kommt. Und importiere das Video dann im Videoeditor nach MSP. Damit sollten breaks beim Videocapturen ausgeschlossen sein.


    Die Ausgabe des geschnittenen Videos kann und soll dann aber bewußt über firewire auf den digitalen camcorder erfolgen, der hat ja DV-in, oder? Projekteinstellungen wurden ja schon zur Gänze genannt, also in DV-avi bleiben.


    Und ja, der genannte PC ist eine ziemliche Hochleistungsmaschine - 2.4 GHz P4, 512 DDRam, 7200 upm 120 GB Platte, wenn ichs richtig im Kopf habe.

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deinen Beitrag, aber Du beschreibst genau die Breaks, die ich meine, ganz richtig. So ist es auch bei mir, bzw. in meiner Videobearbeitung.


    Werde mir diesen Leistungsmonitor mal anschauen, mal sehen, was er in meinem Fall sagt.


    Gruss Gisela

  • Hi Wolfgang,


    Dein "Senf" hört sich interressant an. Werde ich auch austesten



    Und ja, der genannte PC ist eine ziemliche Hochleistungsmaschine - 2.4 GHz P4, 512 DDRam, 7200 upm 120 GB Platte, wenn ichs richtig im Kopf habe.[/quote]


    Ja.


    Danke Dir
    Gisela

  • Wolfgang


    ist ja ein ziemlicher Leidensweg mit deiner Platte - ich hätte aber mal den kecken Kommentar (nicht böse gemeint), daß genau das der Grund ist, warum eine eigene Videoplatte noch immer sinnvoll ist! Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann hast du dir ohnedies eine eigene = zweite? Videoplatte zugelegt. Ist eigentlich klar geworden, was die Ursache für diese breaks waren?



    Gisela


    das würde vermutlich auch in deinem Hochleistungssystem Sinn machen, ein Platz für eine zweite Platte ist auch im minitower von Medion - ich habs so gemacht. Ach ja, da der PC bereits eine Seagate Platte hat, würde ich die zweite Platte auch von Seagate nehmen - damit bin ich auch im langsameren 1.8 GHz Medion PC ohne breaks gefahren, von Wolfgangs Leidensweg mal zu schweigen.

  • Gisela


    ich habe mir nochmals das capture modul von MSP 6.5 angesehen - ich vermute noch immer, daß du dieses modul zum Aufzeichnen der Hi-8 Bänder verwendest? Ebenso via SVHS? Bestätige uns das doch mal bitte - denn wie Peter das schon ausgedrückt hat: das ist für uns firewire verwöhnte Menschen eher ungewöhnlich.


    Ach ja, zurück zum capture modul. Mir selbst fehlt hier eigentlich die Erfahrung mit svhs/hi 8 capturen, drum habe ich mir das angesehen. Und dabei festgestellt, daß sich hier beim analogen capturen kein codec auswählen läßt, somit die Datein groß weil unkomprimiert werden. Dies könnte nun tatsächlich die Platte überfordern, noch dazu weils die Platte ist auf der das Betriebssystem sitzt.


    Probier vielleicht wirklich virtualdub, und stell hier beim capturen gleich eine halbwegs gut komprimierenden codec ein (pic mjpeg).


    @all


    erst der neue capturemodul von MSP7 hat beim analogen capturen auch die Möglichkeit, codecs auszuwählen und zu konfigurieren. Für alle diejenigen, die damit analog capturen wollen, ist dies m.E. ein relevanter Fortschritt.

  • Hi,


    @ Wolfgang: >>erst der neue capturemodul von MSP7 hat beim analogen capturen auch die Möglichkeit, codecs auszuwählen und zu konfigurieren.<<


    Einspruch! Ich kann mit VCapture 6.5 über meine TV-Karte analog caturen und jeden im System eingebundenen Codec (auch DV!!) auswählen.
    Die DV-Codecs capturen aber nur in 720x576, weil das der DV-Standard ist.


    @ Gisela: kannst Du das dauernde Zitieren, sogar mit Bild(!!!!) nicht endlich lassen? Man hat überhaupt keinen Überblick mehr.
    (Mich juckt es schon, von meinem Administratormöglichkeiten Gebrauch zu machen.)


    Und hast Du meine Tipps ausprobiert?


    Gruß vom
    Tom


  • Einspruch zur Kenntnis genommen, Euer Ehren! :D


    Bei mir gehts trotzdem nicht - und wie schon im anderen Ast gepostet, vielleicht verrätst du mir ja wo es geht - dann check ich das gerne nochmals nach!

  • Zitat

    Original von cybertom
    Einspruch! Ich kann mit VCapture 6.5 über meine TV-Karte analog caturen und jeden im System eingebundenen Codec (auch DV!!) auswählen.
    Die DV-Codecs capturen aber nur in 720x576, weil das der DV-Standard ist.


    Also Meister Tom :hail: , ich habs nochmal durchgecheckt - bei mir geht das wirklich nicht. Ich komme unter Einrichtung/Videoeigenschaften auf ein Menü Aufnahmeeigenschaften, wo ich alles mögliche einstellen kann (Aufnahmefilter, Aufnahmepool,Querbalken,ZweiterQuerbalken, Audio aufnahmefilter, Audio quelle). Nur leider ist da nirgendst der codec auswählbar!


    Auch unter Mitschnitt/Video/Eigenschaften komme ich in das gleiche Menü.


    Nochmals: meine Vermutung ist, daß dies aber hardwarespezifisch ist.


    Gisela: hast du die Möglichkeit, die codecs anzuwählen wie das Tom kann, oder geht es dir genauso wie mir - Aufnahme von analogen Quellen möglich, aber ohne Auswahl eines codecs?