VV 3 vs VV 4

  • Hallo,
    nachdem ja alle des Lobes voll sind von VV 4 würde mich als Hobby Videoaner mal interessieren ob, oder welche herausragenden Eigenschaften es sind, die VV 4 von VV 3 abheben. Dabei wäre es für mich interessant, ob es sich dabei eher um Dinge für Fortgeschrittene oder auch für "Normalos" handelt.


    Ich weiß wohl, dass dies eine relativ individuelle Sache ist, jedoch denke ich mal, dass ihr dies recht pauschal beurteilen könnt.
    Falls nicht, auch nicht sonderlich schlimmm :besoffen:

  • Es mag ja ein wenig lieblos sein, aber zunächst würde ich Dich gerne auf die Seite der neuen Features von V4 verweisen.
    Das sind mal rein die Features, die V4 im Vergleich zu VV3 neu oder verbessert hat. mit +DVD bzw dem DVDArchitect kommt halt dann einfach noch DVD-Authoring dazu. Wenn Du das ganze auf Hochdeutsch (oder so ähnlich) haben willst, mußt Du leider warten, bis ich mich durch's White Paper durchgekiefelt habe. Und da stehen die Chancen momentan nicht sehr rosig, schließlich muß der Mensch auch von was leben.
    Man ist versucht, zu singen "alles was VV3 tun kann, kann V4 besser". Mir ist zumindest nichts aufgefallen, was nicht mehr oder schlechter ginge. Herausragend natürlich die bessere Farbkorrektur, ein einigermaßen vorhersehbares Rippleverhalten, das auch im Nachhinein noch auszulösen bzw. rückgängig zu machen ist, etwas besseres Medien-Management, vor allem beim Capturen, Übertragen von Eventeigenschaften auf andere Events.
    Schön ist auch die Split-Screen im Vorschaufenster, sodaß man die Wirkung von Filtern im Vergleich zum unveränderten Clip beurteilen kann.
    Und die Fähigkeiten des Scripting-Konzeptes können erst erahnt werden, da es noch nicht sehr viele fertige Skripts gibt. Es steckt aber ungeheuer viel Potential drin.
    Es gibt auch endlich eine vernünftige Methode, frühere Prerenders zu erhalten bzw. für die endgültige Ausgabe zu verwenden, sofern sie die endgültige Qualität haben. Das war ja immer ein wenig ärgerlich, daß für die finale Ausgabe die Prerenders für die Katz waren.
    Wird aber sicher noch wer was anderes wichtiger finden. Und als alter SoFo-Freak ist der Preisunterschied zum späteren Update ja auch nicht zu verachten.
    Ich will nicht behaupten, daß man nicht mit VV3 weiterschneiden könnte.
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Original von AlexB
    Es mag ja ein wenig lieblos sein, aber zunächst würde ich Dich gerne auf die Seite der neuen Features von V4 verweisen.


    ist nicht lieblos. Hätte ich ja selber gleich mal schauen können.


    Für mich als Gelegenheitsschneider mit zunehmender Tendenz war eigentlich nur die Frage vordergründig, ob es wirklich sehr nützlich oder sehr vorteilhaft ist upzudaten.
    Ich hatte auch die Demo Version installiert, allerding nicht die notwendige Zeit diese richtig durchzutesten. Dort sind mir auf Anhieb nicht so die großen Vorteile für mich ins Auge gesprungen. Deshalb halt nochmals die Nachfrage. Kann ja sein das ich diese nützlichen Dingen halt nicht gefunden hatte.


    Zitat

    Ich will nicht behaupten, daß man nicht mit VV3 weiterschneiden könnte.


    im Moment werde ich wohl noch ein wenig bei VV 3 bleiben und wenn die "Zeit" es zulässt aufrüsten.

  • Ich persönlich hatte in der Version 3 v.a. diese beiden Dinge bemängelt:


    - Das fehlende Media-Management.


    - Das noch unausgereifte Timeline-Editing.


    Beide Dinge wurden in der Version 4 wesentlich verbessert und damit bin ich nun wirklich sehr zufrieden. Beides auch Features, die ebenso demjenigen zugute kommen können, für den Videobearbeitung reines Hobby ist. Allerdings ist das stark von der eigenen Arbeitsweise abhängig.


    All die anderen neuen Features der Version 4 waren für mich nicht der Grund zum Upgrade, allerdings bin ich auch mit denen nun ziemlich froh ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()