O-Ton-Kommentar-Musik automatisieren ?

  • Hallo Kollegen,


    ist es möglich Absenkung von Musiklautstärke zu automatisieren wenn eine zweite Tonspur mit Kommentar darunter liegt ?

  • Hi Harley!
    Du meinst richtig automatisieren, also: allein dadurch, daß Du in die Spur darüber/darunter ein Audio-Ereignis einfügst, senkt sich der Pegel in Audiospur1 um 6db ab? Also mit Bordmitteln geht das wohl nur manuell, indem Du eine Audio Envelope|Volume einfügst in den Hintergrundton, im Kommentarbereich je 2 Keyframes am Anfang und Ende einfügst und den Mittelteil dann absenkst. Allerdings gehe ich davon aus, daß man ein Script schreiben könnte, das das für Dich auf Knopfdruck erledigt.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,
    ja, richtig erfasst. Wäre glaube ich eine super Erleichterung. Wer schreibt solche Scripts und in welcher Sprache ? Wo kann ich etwas nachlesen ?


    Etwas ähnliches war nämlich der große Vorteil vom DraCo und MovieShop und Arexx. Hier kann man fast alles mit scripts beeinflussen und viele Sachen automatisieren.

  • @harley
    1. Mit etwas Sachverstand beim Programmieren Du selbst
    2. In Javascript oder VisualBasic .NET
    3. Auf der Downloadseite gabs die Beispielscripts und die Zusammenfassung der Scripting-API. Im SoFo-Forumsangebot gibts ein eigenes Forum über's Scripting, die intelligenten Lösungen sind aber erst langsam am werden.
    Marco hat bereits dort ein Script angeregt, und tatsächlich hat's einer programmiert.
    Das ist eben eine Fähigkeit, die ganz neu ist in V4, daher auch mit Interesse angenommen, aber noch nicht viel da. Es ist zu hoffen, daß es vielleicht im Lauf der Zeit in einem Update von Vegas4 auch noch einen Macro-Recorder geben wird, wie's das zB. in Office-Anwendungen gibt, also eine Anwendung, die auf Knopfdruck in der gewünschten Sprache die Arbeitsschritte aufzeichnet.


    Gruß


    PS: Ich hab mal die Angel ausgeworfen und ein Posting ins SoFo Scriptingforum gesetzt. Vielleicht macht sich ja wer dran, zumindest sollte es Hinweise geben, wie man per Script Keyframes an die Audio volume envelope setzt. (Runterziehen auf ein erträgliches Maß kann man sie ja noch händisch). Es gibt jetzt auch ein FAQ von einem der Entwickler, wo er Tips und Tricks zur Scripterstellung bietet. Wenn ich wieder mal etwas Luft habe, will ich mir die Sache ohnehin selbst ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Vorsicht Harley, hast Du diese Funktion des DraCo denn in Kombination mit Kommentar denn schon mal zufriedenstellend benutzt?
    Mit dieser Option wird ja in MovieShop nicht nur eine weitere Spur im Pegel gesenkt, sondern es werden einfach alle Spuren so abgesenkt, dass ein Maximum von 0 dB hinten rauskommt. Das hätte aber zur Folge, dass - wenn man z.B. eine Spur mit Atmo, eine Spur mit Musik und eine Spur mit Kommentar hat - jede der Spuren nur noch mit einem Drittel des Pegels gefahren wird. Der Kommentar ist dann kaum noch zu verstehen.


    Meines Erachtens ist die Automation eines solchen Verfahrens nicht gut, denn die Aussteuerung der Spuren ist von vielen Faktoren abhängig, die man nicht einfach so berechnen kann, sondern die man subjektiv hören, beurteilen und bearbeiten muss.
    Kommentar ist auf jeden Fall eine Art von Ton, die immer sehr prägnant sein muss (wenn man den Kommentar noch verstehen können soll) und deswegen vom Aussteurungsanteil eigentlich auch immer über den anderen Spuren liegen muss. Automatisieren lässt sich das nicht zufriedenstellend.

  • schonmal überlegt, nen kompressor von der kommentarspur steuern zu lassen? der kompressor fährt dann die musik runter, sobald er signal von der kommentarspur bekommt.


    wir haben das in der akademie mit protools gemacht, das ging ganz gut.
    wichtig ist nur, die release-zeit lang genug einzustellen, damit es nicht pumpt.

  • Hey Arndt, die Idee ist genial!
    Nur, wie macht man es, dass ein Kompressor von der einen Spur gesteuert wird, während er die andere Spur beeinflusst?
    Das wäre in der Tat eine wahrscheinlich gut funktionierende Automation zumindest für einfachere Audiokonstruktionen.

  • Hi,


    der Vorteil vom DraCo MovieShop und Arrex ist, daß man fast alles automatisieren kann. Ähnlich wie bei den scripts von VV. Mit Ton hatte ich nicht so viel gemacht und auch nicht am DraCo automatisiert. Deshalb bin ich ja auch von VV so begeistert. Die Tonbearbeitungsmöglichkeiten sind sehr weitgehend - ich dachte es wäre nicht so schwierig etwas zu programmieren. Ungefähr so: schau in Tonspur 2 nach, wenn Ton vorhanden, dann senke Tonspur etwas vorher und hinterher 1 ab und fahre danach den Ton der Spur 1 wieder auf normalen Level. Vielleicht etwas naiv gedacht.


    Aber noch eine Frage: Was ist mit Kompressor genau gemeint ?

  • Ich hab gestern auch die erste Antwort im Sofo-Forum von jetdv bekommen, wie das anzugehen wäre. Ich stimme zwar mit Marco überein, daß es sinnvoll ist, die Aussteuerung selbst zu pegeln, um die Mischung harmonisch zu gestalten, was ich aber schon hilfreich fände ist eben das Einsetzen der notwendigen 4 Nodes in die envelope, um nur mehr den Pegel während des Kommentars angleichen zu müssen. Denn dieses 4malige rechte Maustaste- Add Point ist eher lästig. Es würde sogar reichen, wenn nur die 4 punkte auf der envelope eingefügt werden, Position, Verlauf der Kurve und Pegel des abgesenkten Hintergrundtones kann man ja dann immer noch händisch einrichten.
    Lieben Gruß

  • Alex, ich schließe mich deinen Ideen an. Als Lösung kann ich nichts beitragen, möchte aber folgenden Gedanken anbringen: VV kann ja mit externen Soundeditoren umgehen. Vielleicht kann man das mit einem Fremdprogramm realisieren? Ich habe aber keine Ahnung mit welchem. Ich habe Cool Edit eingestellt und das funktioniert nur dann, wenn ich die zu bearbeitende Audiospur in einem *seperatem* wave-File öffne, anders gibt es einen Crash.

  • marco, die sache läuft ganz einfach mit protools. man schleift in die musikspur das kompressor-plugin ein und gibt ihm als externe steuerung die spur an, wo der kommentar drauf liegt. das ist eigentlich alles. probier einfach mal rum!


    mit vv kenn ich mich nicht aus, kann dazu also nix sagen. aber alle meinen ja, vv sei so geil bei audio, dann müßte es das vielleicht auch können!?


    @harley:
    ein kompressor ist ein gerät (oder plugin bei programmen), welches die dynamik eines klangs beeinflußt. kompressor und limiter begrenzen die lautstärke (amplitude) von klängen, wenn sie über einen einstellbaren pegel gehen. man kann sie mit einem zugeführten signal steuern.


    hier mal ein paar links zu ein audioerklärungen:
    http://members.aon.at/multimedial/Audio.htm
    http://www.stud.uni-hamburg.de/users/audio/FX-KUNDE.htm

  • Zitat

    alle meinen ja, vv sei so geil bei audio, dann müßte es das vielleicht auch können!?


    Unter den Videoschnittsystemen ist Vegas auch einzigartig "geil", wenn es um Audiobearbeitung geht. Du wirst kein anderes DV-Schnittsystem finden, das diese Möglichkeiten der Audiobearbeitung bietet.
    VegasVideo wurde aus einer Soundsoftware heraus entwickelt ...


    Nun ist aber dieser spezielle Fall, wo man einen Kompressor von einer Spur speisen lässt, um auf eine andere Spur zu wirken, nicht gerade ein Standard in der Audiobearbeitung und so gibt es auch nicht viele Audioprogramme, mit denen das möglich ist.
    Deswegen glaube ich kaum, dass man die Audiomöglichkeiten von Vegas an dieser speziellen Funktion messen kann.
    Ein normaler Kompressor gehört aber z.B. zum Umfang von Vegas und den kann man z.B. sogar schon während der Audioaufnahme anwenden (mit Echtzeitmonitoring).


    Man kann das mit dem Kompressor ja noch weiter durchdenken. Denn wenn man sich mal überlegt, wie genau ein Kompressor arbeitet, was er "gut" macht und was an einem Ton sogar kaputt macht (nämlich die Dynamik), dann muss man zum Schluss kommen, dass ein Kompressor in erster Linie in dem o.g. Fall für den Kommentar selbst geeignet ist, und eben NICHT für die anderen Tonspuren. Schließlich will man sich ja eigentlich die Dynamik eines Tones erhalten.
    Von daher ist diese Methode mittels Aussteurungsautomation durch Kompressor für einen "Schnellschuss" eine geradezu perfekte und geniale Methode, aber das ist nicht unbedingt das, was ich von einer Audio- oder Videosoftware erwarten würde. Wenn ich Ton auf hohem Qualitätsniveau erhalten und bearbeiten möchte, dann kann das nicht der richtige Weg sein, und deswegen ist's auch verschmerzbar, dass man diese spezielle Funktion in Vegas (und auch in den meisten anderen Soundprogrammen) nicht findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • hi, marco.


    ich wollte vv mit meinem satz nicht runtermachen, das war nur ne frage, weil ich hätte es mir vorstellen können, das es mit vv geht. wie gesagt, mit protools geht es auf diese art ruckzuck.


    das mit der dynamikänderung hast du nicht ganz bis zu ende durchdacht: wenn du die musik in der dynamik verringerst, dann werden ja bei dem vorgang die lautstärkeunterschiede zwischen laut und leise geringer. bei jedem kompressor ist außerdem der "gain" einstellbar. wenn man gain auf einen negativen wert (z.b. -6db) einstellt, wird außerdem bei der betroffenen spur die lautstärke um 6b runtergefahren.
    und das ist genau das, was man erreichen will. die musik soll im hintergund weniger aufdringlich wirken (=komprimiert sein) und dann zusätzlich leiser werden (=weniger gain/ -6db absenkung).


    ich hoffe, es ist so klarer geworden, was ich meine.


    übrigens ist eine verringerung der dynamik nicht unbedingt "gut" oder "schlecht". es kommt immer auf den zweck an, den man verfolgt. kommentare würde ich grundsätzlich komprimieren, damit die natürlichen lautstärkeschwankungen der sprache ausgeglichen werden.
    heutzutage werden auch popmusikstücke sehr stark komprimiert, was unter anderem unsere ohren schützt, denn musik mit sehr starker dynamik und großer lautstärke schadet den ohren auch stark. insofern kann man kaum von "gut" oder "schlecht" in dem zusammenhang reden.

  • Zitat

    das mit der dynamikänderung hast du nicht ganz bis zu ende durchdacht: wenn du die musik in der dynamik verringerst, dann werden ja bei dem vorgang die lautstärkeunterschiede zwischen laut und leise geringer. bei jedem kompressor ist außerdem der "gain" einstellbar. wenn man gain auf einen negativen wert (z.b. -6db) einstellt, wird außerdem bei der betroffenen spur die lautstärke um 6b runtergefahren.


    Arndt, das ist mir schon klar. Aber genau das ist es ja, was ich zur Differenzierung herausstellen wollte.
    Wenn die Spur, die dann mit dem Kompressor beeinflusst wird, eine Musikspur ist, auf der ohnehin nur Popmusik ohne Dynamik liegt, dann ist das sicherlich eine sehr gute Möglichkeit.


    Wenn es aber eine Nur-Ton-Spur ist oder eine Musikspur mit orchestraler Musik mit hohem Dynamikumfang, dann wäre das eine Katastrophe.


    Zitat

    übrigens ist eine verringerung der dynamik nicht unbedingt "gut" oder "schlecht". es kommt immer auf den zweck an, den man verfolgt. kommentare würde ich grundsätzlich komprimieren, damit die natürlichen lautstärkeschwankungen der sprache ausgeglichen werden.


    Ja, das ist auch ganz meine Meinung.

  • Mittlerweile ist die SoFo-Scriptingforums-Gemeinde schon am werken, man muß nur ein wenig Geduld haben (und ein paar "gute" Ratschläge überstehen). Ich glaub halt, daß das mit der Audio Envelope am besten zu lösen ist, weil man so auch die Übergänge vorher und nachher sauber hinkriegt. Warten wir doch einfach ab, was dabei rauskommt.
    Habe mir gestern einmal das DMN-Forum angesehen, in das David Hague und zeitweise offensichtlich auch DSE verschwunden sind. Ziemlich ähnlich wie die COW, nebenher gibts so eine Art Zeitung mit deutlich industriegesponserten Berichten, aber nicht uninteressant.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alexander, Harley, Euer Script ist fertig.


    Audio-Mute


    Es erstaunt mich ja immer wieder auf's Neue. Jemand fragt höflich, ob denn nicht eine Script-Lösung für eine ganz bestimmte Anforderung in Vegas 4 realisierbar wäre - und dann dauert es noch keine 5 Tage, bis ein anderer ein solches Script fertig hat und kostenfrei anbietet. Das ist doch einfach klasse!!!


    In den USA sind wohl viele Leute sehr glücklich mit diesem Script. Ich muss es gleich mal testen, es scheint mir wirklich sehr gelungen umgesetzt zu sein.


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Nachtrag


    Ich hab dieses Script gerade getestet. Funktioniert wirklich sehr gut.


    Voraussetzung:
    - Die richtige Audiospur muss angewählt sein (und wirklich nur die).
    - Eine Region muss markiert sein, damit das Script auch weiß, wo es absenken soll (für einen ganzen Clip einfach Doppelklick auf den Clip).
    - Falls man die Audioabsenkung sehen möchte, sollte man auch die Envelopes aktiviert haben (z.B. über Taste "v").


    Dann kann man mit dem einem Script (es sind 2) die Voreinstellungen für die Absenkung definieren und speichern (also z.B. Fade-Dauer in Millisekunden und den Level der Absenkung in Prozent), mit dem anderen Script wird die Absenkung vollzogen.
    Das Script für die Voreinstellungen braucht man ja relativ selten. Das Script zum Ausführen der Absenkung kann man sich auf eine Taste legen. Dann hat man künftig die Absenkung über eine markierte Region auf Knopfdruck.


    Alexander, es war eine sehr gute Idee von Dir, die Leute aus dem Scripting-Forum auf diese Anforderung von Harley hinzuweisen. So sind wir nun wieder um ein nützliches Feature reicher. Danke Euch beiden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hallo Marco,
    habs gesehen und auch runtergeladen, komm nur hier derzeit nicht dazu, es auszuprobieren, und das SoFo-Forum ist für mich hier gerade so quälend langsam, daß ich meinen Dank dort auf später verschieben muß. Dürfte an unserem Firmennetz liegen. Obendrein hab ich auf meinem Video-Rechner, so wie Du, nachdem Du die Beta rausgeworfen hattest, derzeit kein Scripting, werde fürchte ich .Net-Framework und Vegas4 nochmal installieren müssen, hoffe, daß es dann geht. Kann auch der segensreiche Einfluß von WinMedia 9 sein, was weiß ich? Hab jedenfalls derzeit keine Zeit herumzuspielen. Aber danke für den Hinweis, ich freu mich drüber (auf dem Notebook funktioniert's ja noch), dort muß ich bloß demnächst Vegas registrieren, sonst geht das wieder nicht. (das geht aber auch nur wieder sinnvoll zu Hause, weil dort das Diskettenlaufwerk des Notebooks liegt....)
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hab mir ein bißchen Zeit abgezwackt und es auf dem Notebook probiert: Prima! vor allem, daß man den Effekt vorher auch einstellen kann, was Ansprechzeit und Stärke der Absenkung betrifft. Dieser freundliche Roger_74 will ja noch ein bißchen dran basteln, um eventuell alles in ein Script zu bekommen, aber mir gefällt es so schon sehr gut! Macht die Anwendung der Volume Envelope deutlich erfreulichen, vor allem, wenn man die Höhe der Audiospur nicht formatfüllend eingerichtet hat, ist das Positionieren der keyframes eher eine unexakte Spielerei, vor allem was die Zeitliche Abfolge betrifft. Scripting ist großartig. Jetz muß ich nur noch Zeit finden, zu studieren und verstehen, was da im Script vor sich geht und wie man da so tut. Kann ja nicht so schwer sein, wenns so kurz dauert?
    Gruß
    Nachzutragen bleibt noch, daß nach den Runter-Rauf-Installationskniebeugen mein Scripting am Videorechner wieder funktioniert. Wäre auch schade um die vielen neuen Scripts gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Wow, super !
    Herzlichen Dank !


    Jetzt muss ich allerdings erst noch das b.... .Net noch holen und installieren...