DirectX9 i.d. 10 Renderinstanz ohne Fehler?

  • Hallo Wolfgang, mein aktueller Test bezieht sich auf MainConceptDV Version 2.1.0.


    Zu DirectX 9 - Ich kann's nicht installieren, weil mein System (WindowsXP Home) strikt behauptet, es würde den Kompatibilitätstest nicht bestehen.
    Kann ich nicht verstehen, schließlich ist es definitiv eine Version, die XP geeignet sein soll. Ich sehe aber somit keine Möglichkeit zur Installation. Das System weigert sich einfach ... :(

  • Hmm ist eigenartig Marco, ich hatte von Win98SE über w2k nach XP Prof Sp1 keine Probleme.. :frage:


    P.S. ich habe auch den MC 2.1.0 verwendet


    GünterN

  • Hallo Günter,


    habe jetzt nochmals ein Renderingtest gemacht, aber irgendwie komme ich nicht auf Deine Resultate.


    Als erstes ist es ein Unterschied, ob ich es mit dem ProPro oder dem Finalrenderer mache (quali war immer höchst), als 2tes kann ich kaum unterscheiden, ob es der Mainconcept, oder DX8 oder DX9 renderer ist.


    Du sagst, Du hast alle Renderergebnisse mit dem Propro Renderer gemacht, komischerweise wird mit dem bei mir das Bild immer heller, so dass das Weisse richtig ausgefressen ist.
    Dann der Test, den Du oben mit dem Mainconcept Codec gemacht hast, also bei den Farben, die zusätzlichen Rechtecke, die habe ich eigentlich nur mit dem Finalrenderer bekommen.


    Was ich noch gemacht habe, bei jedem Renderdurchgang ein Buchstabe mit dem Titler in der defaulteinstellung hinzugetan.


    Egal, mit welchem Codec und Renderer ich rendere, beim Titler sieht man jeden Renderdurchgang deutlich, alles wird verschwommener.


    Gruss Daniel

  • Hi Leutz,


    ich habe einen schnellen Durchgang mit den anderen Anwendungen durchgeführt


    Zitat


    Besonders überrascht hat mich das Ergebniss von Cinestream welches in allen Beispielen am besten rechnete und das schlechte Abschneiden von EditionDV.


    Dies ist nur eine schnelle Übersicht in den Standardeinstellungen.


    Auffällig ist der CinestreamExport mit 32BitTGA welcher in ACDSee nicht darstellbar ist und in Imageready in 24 Bit umgewandelt wurde.


    Deine Probleme Daniel, die du mit dem Titler im MP6 hast, habe ich schon seit der Version3 kritisiert, besonders die Licht und Positionssprünge haben mich schon immer gestört und alle habe es als Einbildung abgetan. Einbildung bei 6-7 Personen :frank:


    Die Ersten Test des MSDV9 halte ich auch nicht für Aussagekräftig, da in Verbindung mit einem Objekt in MPX und es sind alles Objekte in Mpx das Bild durch die Renderengines beeinflusst wird.


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hi Marco!

    Zitat

    Das System weigert sich einfach ... :(


    Das System wird einfach wissen, was gut für es ist. Laß es lieber, ich hab den Verdacht, daß hier der Grund für meine Probleme mit dem .NET Framework liegen, oder an Windows Media 9..
    Wenn die Neuinstallation von .NETFramework und V4 in beiden Reihenfolgen nichts hilft, fliegt es bei mir wieder runter. so dringend brauch ich WMV9 sicher nicht, und den MDSV sowieso nicht.

  • Alexander, wenn Du das so sagst, dann höre ich auch darauf und lass die Finger davon. Günter, Daniel und Uwe liefern ja sehr gute Tests zu dem MS-Codec.


    Günter, die Ergebnisse des RadiusSoftDV-Codec von CineStream verwundern mich nicht wirklich. Lassen nun aber doch - quasi schon posthum ;) - nochmal deutlich werden, welch ein enorm guter Codec das war und er noch immer ist (der hat ja nun schon so einige Jährchen ohne Update auf dem Rücken).
    Das animiert mich auch, den RadiusSoftDV-Codec wieder in meinem künftigen Vergleichstests mit dem MC-Codec einzuschließen, wo ich v.a. an den Unterschieden zum SonicFoundryDV interessiert bin.

  • Hi Leutz,


    eine Frage, der MatroxSoftDVCodec soll unter dieser Site zu beziehen sein.


    Ich habe alle Felder 99.99999% ausgefüllt, leider ist der Download nicht möglich....


    Hat einer von euch diesen Codec getestet, er soll laut in-sync eine sehr gute Qualität generieren..


    GünterN :frage:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Marco
    mir geht's halt momentan darum, daß ich mir möglichst weder die MPEG-Codecs 1&2 von MC noch Vegas ruiniere. Streaming interessiert mich zur Zeit nicht wirklich, daher kein Mitleid mit dem WM9. Ich würd mich sonstwohin beißen, wenn plötzlich der DVDA nicht mehr funktioniert.
    Habe jetzt aus der Cow eine weitere Bestätigung, daß man offensichtlich V4 deinstallieren muß und wieder komplett neu, wenn das Scripting nicht funktioniert. Werde das halt auch nochmal tun, da ich die Reg-codes eh auf Diskette habe. Hoffentlich ist dann wieder alles im grünen Bereich.


    Günter
    bist Du mit Hardware bei ihnen registriert? ich glaub, die prüfen da was, zumindest sah das in dem Beitrag auf der Cow so aus. Wenn Du bei der Digi-Suite "no" angekreuzelt hast, fliegst Du raus.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Original von Avalon
    Hallo Wolfgang, mein aktueller Test bezieht sich auf MainConceptDV Version 2.1.0.


    Zu DirectX 9 - Ich kann's nicht installieren, weil mein System (WindowsXP Home) strikt behauptet, es würde den Kompatibilitätstest nicht bestehen.
    Kann ich nicht verstehen, schließlich ist es definitiv eine Version, die XP geeignet sein soll. Ich sehe aber somit keine Möglichkeit zur Installation. Das System weigert sich einfach ... :(


    Das klingt ja mehr als merkwürdig! Auch ich habe XP home mit installierten SP1, und ich hatte keinerlei Probleme, DirectX9 zu installieren! Und - auch ich verwende den DC-DV codec 2.1.0 - funktioniert ganz gut.


    Und ich bin natürlich daran interessiert, ob der neue MS-DV codec dem 2.1.0 überlegen ist oder nicht - sogesehen verfolge ich die Tests mit entsprechedem Interesse!

  • Zitat

    Original von AlexB
    Marco
    mir geht's halt momentan darum, daß ich mir möglichst weder die MPEG-Codecs 1&2 von MC noch Vegas ruiniere. Streaming interessiert mich zur Zeit nicht wirklich, daher kein Mitleid mit dem WM9. Ich würd mich sonstwohin beißen, wenn plötzlich der DVDA nicht mehr funktioniert.
    Habe jetzt aus der Cow eine weitere Bestätigung, daß man offensichtlich V4 deinstallieren muß und wieder komplett neu, wenn das Scripting nicht funktioniert. Werde das halt auch nochmal tun, da ich die Reg-codes eh auf Diskette habe. Hoffentlich ist dann wieder alles im grünen Bereich.


    Gruß


    Alex,


    was meinst du mit "codecs ruinieren"? Funktioniert Vegas oder der mpeg-Encoder in Vegas nicht mehr, wenn man irgendwas macht? Dies macht mich hellhörig, da ich momentan mir ja VV genauer ansehe, wie du weißt - und ich nicht irgendwas kaufen will, was dann (leider) nicht geht.

  • Wolfgang,
    ich bin, was WM9 betrifft, insbesondere die Beta, ein gebranntes Kind, weil ich mir damit 2 ansonsten ziemlich intakte BS-Installationen zerschossen habe. WM9 sitzt ziemlich tief im BS und hält sich mit Kraft darin fest. Wenn Du hier im Forum mal suchst, wirst Du sicher wo derbe Flüche von mir darüber finden. Das WinME läuft jetzt, nach Aufspielen der Finalversion, wieder und benimmt sich einigermaßen adrett. Bei meinem W2000 bin ich mir noch nicht ganz sicher, das ist aber inzwischen schon lange wieder eine Neuinstallation, auf die ich vor kurzem Direct X9 und dann, weil mich der Teufel geritten hat, auch WM9(Player und Encoder) gespielt habe. Seitdem benimmt sich der Rechner zeitweise irgendwie blöde.
    Die Codecs in Vegas sind von der Sache noch unberührt. Ich habe mit diesen Sätzen nur ausdrücken wollen, daß mir eine vernünftige Erstellung von DVDs bzw. Ausgabe auf Band derzeit viel wichtiger sind als irgend ein Streaming-Codec.
    Microsoft-Dinge neigen dazu, sich vorzudrängen im eigenen BS-Haus.
    Nichts weiter sonst.


    Günter: Wenn Du tatsächlich eine DigiSuite hast, kannst ja nen bösen Brief schreiben. Sonst?
    Gruß

  • @ Alex:


    ja, ich erinnere mich dunkel an deine Flüche - und ich kenne das gut, wenn plötzlich nichts mehr gut. Aber bisher macht directX9 zumindest bei mir keine Probleme, soweit ich es bisher sehen kann. Und XP hat ja hier die durchaus gute Eigenschaft der Systemwiderherstellungspunkte - damit werde ich es notfalls ganz schnell wider los.