Menü erstellen mit Nero

  • Hallo
    Wer kann mir einen Ratschlag geben warum auf meinem Pioneer 343 das mit nero gebrannte Menü
    nicht angezeigt wird.
    Ausnahmen: Manchmal kommt es aber auch. Mache es immer mit 6 Miniaturansichten wobei ich aber auch manchmal nur 3-5 einsetze.


    Immer wenn das Menü am FS nicht kommt ist auf der SVCD bei der Analyse ein Fehler zu sehen.


    Analyse: Gebrannte SVCD in den Brenner legen. Das LW doppelt anklicken, dann doppelt "SEGMENT" ankl. Dann doppelt "ITTooo1 ankl. es erscheint dann über Media Player das Menü wo unten rechts ein Stück schwarzer Balken zu sehen ist. DiesesMenü wird nicht im Player angezeigt.


    Da es unmittelbar nach dem brennen analysiert wird weis die Scheibe doch nicht in welchen Player sie angspielt wird. Also kann doch nur das Brennprogramm den Fehler machen. Oder.?????


    :pc:

  • Hallo Günter,


    ich hatte auch Probleme bei den Menüs bei SVCDs mit Nero.
    Der Support von Nero hat mir empfohlen, auf die allerneuste Version von Nero zu updaten. Wo ich schon beim runterladen war, habe ich mir auch gleich die aktuellste Firmware für meinen Brenner (Mitsumi) besorgt. Ich hatte noch Version a und inzwischen gibt es schon Version g.
    Im Internet habe ich noch dazu gelesen, dass man Video-CDs maximal 4fach brennen soll, weil da viel weniger Fehlerkorrekturdaten drauf sind, damit mehr Video draufpasst.
    Mit der aktuellen Software und 4fach Brennen habe ich keine Probleme mehr.


    Gruß,


    Stefan.

  • Hallo Stefan.
    Besten Dank für Deine Nachricht. Ich habe jetzt auch noch einen anderen "Trick" gefunden.
    Ich mache die SVCD jetzt mit dem Nero Express. Ist wie eine Art "Wizard" aufgebaut aber man kann auch Menüs damit machen im Gegensatz zu Nero Burning Rom wo das nicht mit dem Wizard geht. Dieses programm ist bis jetzt bei mir gut gegangen. Welche Version von Nero hast Du denn jetzt als "neuestes" ???
    Gruß Günter.

  • Ich benutze Nero 5.5.10.7b, habe aber schon gesehen, dass ich nicht mehr up to date bin. Inzwischen gibt es Version 5.5.10.15.


    Nero Express habe ich noch gar nicht ausprobiert. Hört sich ja an, als ob es es wert ist, mal reinzuschauen.


    Gruß,


    Stefan.

  • Hallo Stefan. hatte gestern noch vergessen: Bei welchen DVD Player ist der Menüfehler bei Dir aufgetreten?
    Ich habe einen Pioneer 343.


    Hast Du mal die SVCD im PC analysiert was auf dem Menübild für ein Fehler zu sehen ist. ??


    Gruß Günter

  • Tja, von wegen, ich habe keine Probleme mehr. :haarezuberge:


    Erst gestern (Sonntag) habe ich wieder einen Rohling versaut. Der Fehler ist wieder im 6-Bilder-Menü (mein Menü hat 5 Miniaturen)
    Wenn ich die SVCD am PC anschaue, ist da unten von der Mitte bis rechts ein grüner Balken.
    Lege ich die SVCD in meinen DVD-Player (Onkyo DV-S555) ist der Fehlerhafte Streifen zunächst rot-weiß-gestreift. Beim weiteren abspielen gibt es keine Probleme. Kehre ich zum Menü zurück, sieht man statt des rot-weißen Streifens an der fehlerhaften Stelle noch die Bildinformationen des zuletzt angezeigten Bildes.
    Ein Kumpel von mir hat einen Pioneer (frag nicht, welche Nummer). Bei ihm ackert der DVD-Player wie wild auf der CD herum und kann aber garnichts abspielen.


    Das komische ist, dass wenn ein Fehler auftritt, dann immer rechts unten, der Fehler ist also reproduzierbar. Er tritt aber nicht bei allen SVCDs auf. Vielleicht finde ich in dieser Woche noch die Zeit um mit einer CD-RW nachzuforschen, wann die Menüs was werden und wann nicht.
    Nero 5.5.10.15 werde ich auch mal installieren. Meine Hoffnungen schwinden aber, dass die den Bug gefixt haben. :heul:


    Gruß,


    Stefan.

  • Bei mir wars so, daß mit Nero gebrannte SVCDs immer an einigen (wenigen) Stellen im standalone DVD-player geruckelt haben - ich verwende daher Nero zum Herstellen von SVCDs nicht mehr.


    Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte?


    Ist zwar nicht genau der Problemfall "Münüpunkte Nero", aber offenbar hat Nero mit SVCDs überhaupt Probleme!

  • Hi,


    ich brenne SVCD's mit Nero immer mit "angezogener Handbremse".


    Mein Brenner schafft max. 24-fach, ich brenne aber nur mit 12-facher Geschwindigkeit.


    Damit hatte ich noch nie Probleme.


    Gruß
    Tom

  • @all
    Ich wollte ein Bild von einem solchen Problem-Menü mit den Streifen hier in diesen Thread setzen, hatte aber damit Probleme, da ich von nirgends hochladen kann. Inzwischen hat aber >sbue< den Fehler gut beschrieben, sodass man versteht, was gemeint ist.


    sbue
    ein Neroupdate auf 5.5.10.15 bringt zur Lösung dieses Problemes sicher nichts.Die letzten updates galten DVD-Brennern, wie ich in einem anderen Forum las und die letzte Version war 5.5.10.7c.


    @wschmid
    Hallo Wolfgang,
    das Ruckeln ist weniger ein Problem von Nero, denn eine Sache des Encodierens. Günter hat hier nur sein Problem mit den Nero-Menüs hier angeführt. Du fragst nach Erfahrungswerten: ich encodiere mit ProCoder und brenne massenweise SVCD`s incl. Menü mit Nero 5.5.9.14 (auch mit früheren Versionen ab 5.5.8 möglich) und mache auch das, was Cybertom rät, mit max. 12facher Geschwindigkeit brennen. Ich habe zwar auch nach dem Randomprinzip Balken oder mal keine Balken unten im Menüfenster, das wirkt sich aber auf meine Player nicht aus. (Grundig GDV130 und SEG 2011 und SEG Hoolywood IIa)


    cybertom
    auch wenn es spät kommt, nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.


    @all
    Ich habe von Problemen mit fehlerhaften Neromenüs nur in Verbindung mit Pioneergeräten gehört.
    sbue gibt ja auch einen Fall mit Pioneer in seinem thread weiter oben an.


    Gruss Joe

  • [Beitrag gelöscht]
    Sorry, war in der falschen Ecke om Forum. thx@joe


    Thommy


    P.s.: Achja, Sorry cybertom... happy Birthday. Live long and prosper.

  • Hallo,


    ich bleibe mal bei dem Menüproblem.
    Hat jemand Ahnung, wann Nero das Menü generiert und wo es temporär gespeichert wird? Vielleicht kann man es sich anschauen, bevor der Rohling im Eimer ist?
    Man kann sich das Menü einfach in der CD-Zusammenstellung anschauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das schon die mpg-kodierte Variante ist. Und in dieser Vorschau habe ich noch nie einen Fehler gesehen. Ich denke der Fehler entsteht beim MPG-Komprimieren des Menü-Bildes.
    Oder kann man es leichter überprüfen, wenn man vorher ein Image erzeugt (damit habe ich noch gar keine Erfahrung)


    Gruß,


    Stefan.

  • slothbear
    Hallo Thommy,
    Du hast gleich drei verschiedene Probleme mit SVCD hier angegeben. Günter hat den Thread mit dem Menüproblem eröffnet und dass sollten wir hier nur behandeln. Deine anderen Problem sollten wir getrennt später angehen, einverstanden?


    sbue
    ich glaube, Du bist in dem richtigen Pfad. Ich benutze für die Test CD-RW und werde Deinem Hinweis mal nachgehen. Bis später


    Gruss Joe

  • Hallo mal wieder,


    ich habe zwei schlechte Nachrichten und eine Gute.


    Schlecht Nr.1: Joe hatte Recht, Nero 5.5.10.15 löst das Menüproblem auch nicht.


    Schlecht Nr.2: Nero vergeigt die Menüs absolut willkürlich. Ändert man nur eine Kleinigkeit am Menü, so dass Nero ein neues Menü generiert, so kann es klappen oder auch nicht.


    Die Gute: Mit einem CD-Image kann man vorhersagen, ob die SVCD was wird oder nicht. Man mus nicht einmal eine CD-RW bemühen.
    Ich hab das gestern mal ausprobiert und ich werde es jetzt immer so machen. Für die, die noch nicht mit CD-Images gearbeitet haben, hier eine kurze Anleitung, mehr Infos stehen in der Nero-Hilfe.
    Man stellt sich also seine SVCD so zusammen, als wollte man sie auf CD brennen. Dann wählt man im Menü Recorder/Recorderauswahl den ImageRecorder aus. Dann geht man auf Brennen, wird noch nach einem Ort und Dateinamen für die Image-Datei gefragt und dann gehts los. Man sollte bei vollen SVCD noch mind. 1 GB auf der Platte Platz haben. Das erzeugen der Image-Datei geht deutlich schneller, als echtes brennen.
    Um sich das CD-Image anschauen zu können, muss man Nero ImageDrive installieren. Das ist bei der Standart-Installation von Nero noch nicht installiert. Das Install-Programm findet man glaube ich unter Programme\ahead\nero\misc\ Nach der Installation findet man in der Systemsteuerung das Programm Nero ImageDrive. Da ich das Programm jetzt öfter brauchen werde habe ich mir gleich eine Verknüpfung auf mein Desktop gezogen. Dieses Programm simuliert ein weiteres CD-Laufwerk. Das Laden bzw. Trennen von einer Image-Datei simuliert das Laden bzw. Auswerfen einer CD. Auf das neue CD-Laufwerk kann man dann sein DVD-Player-Programm loslassen und man sieht, ob die SVCD mit ihrem Menü was geworden ist oder nicht. Wenn nicht, Menü leicht verändern und nochmal probieren (Es geht ja relativ schnell). Wenn das CD-Image ok ist, kann man es mit Datei/Image brennen auf CD bannen. Vorher muss man im Menü Recorder/Recorderauswahl natürlich wieder seinen richtigen Brenner auswählen.


    Keine Macht dem Zufall!


    Ich hoffe, es hat auch euch geholfen.
    Gruß, Stefan.

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Sicher kann das für die Betroffenen, zu denen ich nicht gehöre*) , eine Hilfe sein. Dennoch nehme ich gerne CD-RW zum Testen. Das kostet ausser Zeit sonst nichts.


    *) ich habe zwar auch nach dem Randomprinzip manchmal die Fehler im Menü unten rechts, die machen aber meinen Playern bei der Steuerung nichts aus.


    In vielen Fällen wird der Fehler unten rechts am Fernsehgerät überhaupt nicht sichtbar sein, da von der Bildschirmmaske verdeckt.


    Gruss Joe