Demo Version?

  • Habe gerade im SoFo-Forum einen eindrucksvoll langen thread gelesen über die "Boxed Version", die ohne Box im Blisterpack daherkam. Die Leut sind wild enttäuscht, was sollen Sie jetzt auf das Regal stellen, wo sie alle Schachteln mit den coolen Firmennamen draufhaben? Habe lange mit mir gekämpft, ob ich darauf ein passend verar...endes Posting auf englisch zusammenstoppeln soll, habe es aber wegen der damit verbundenen Mühe dann bleiben gelassen. Sind schon lieb, unsere Freunde in der neuen Welt! Ich heb die Schachteln zwar meist auch eine Weile auf, wenns wo eine dazugibt, aber flachgefaltet irgendwo verräumt. Was der User wirklich will, ist wahrscheinlich ein großer Bildkalender + Poster mit der Aufschrift:" Selbst ich, der begabte und vielgesuchte Profi, bin von den beeindruckenden Features der neuen NLE-Software VEGAS 4 begeistert!", darunter ein 20 cm hohes Autogramm + Bild von DSE und ein passender Vegas - und Sonicfoundry-Schriftzug in den coolen Vegas+DVD Farben. Sollten wir auf der Vegasseite anbieten, hilft dem Ego von Vegasusern, die nicht darüber hinwegkommen, daß sie immer wieder nach Premiere gefragt werden.
    Ich hör schon auf und geh schlafen :schnarch:
    Gute Nacht!

  • Ich wollte mir diesen Thread jetzt auch gerade zu Gemüte führen.
    Aber 30 Postings nur darum, weil es keine Pappbox mehr gibt!!!???


    Dann doch lieber 300 alkoholische Postings ;-)))


    Also wenn es sonst gar nichts mehr gibt, worüber man sich bei Vegas 4 beklagen kann, dann hat's SoFo ja wohl geschafft, oder ...

  • Zitat

    Original von AlexB
    Womit Du den armen Wolfgang endgültig vom vernünftigen Videoschneiden abgebracht hast.


    Naja, das Interesse am Videoschnitt kann man bei den tollen Spielmöglichkeiten durchaus verlieren :besoffen:


    Die composite modi sind definitiv ein hübsches Spielzeug! Aber ganz so schlimm sehe ich die Befürchtung von Alex nicht - wie ihr am Anfang gesagt hat: man macht seine Projekte schnell fertig, um wieder was neues ausprobieren zu können.


    Übrigens hatte ich noch immer keinen einzigen Absturz von VV4 - das geht mir fast schon ein wenig ab!
    :bgdev::huahua::bgdev:

  • Zitat

    Original von AlexB
    Habe gerade im SoFo-Forum einen eindrucksvoll langen thread gelesen über die "Boxed Version", die ohne Box im Blisterpack daherkam. Die Leut sind wild enttäuscht, was sollen Sie jetzt auf das Regal stellen, wo sie alle Schachteln mit den coolen Firmennamen draufhaben?
    Gute Nacht!


    Wo gibts den dieses Forum? Ich bin übrigens für Videotrophäen für alle - viele bunte Verpackungsschachteln geschmückt mit den hübschen ausrangierten CDs ... vielleicht sollte man die Verpackung extra verkaufen, gleich auf einem hübschen Holzbrett damit mans im Wohnzimmer über den Videokamin hängen kann (neben sonstigen Hirschen und ausgestopften Jagdtrophäen)?

  • Also, nachdem jetzt lang genug herumgetestet wurde, habe ich mich dazu entschlossen, VV4 zu kaufen.


    Zusammenfassend kann ich jetzt schon sagen, daß ich im Tool bisher keinen einzigen Bug gefunden habe - geschweige dann, daß es bisher zu einem Programmabsturz gekommen wäre! Das ist eine wirkliche Leistung, wenn man sich die Wettbewerber ansieht.


    Die Möglichkeiten, die man etwa bei Filtern hat, oder auch beim Composing, sind gigantisch. Die Möglichkeiten zur Farbkorrektur sind dem, was AP oder MSP zu bieten hat, deutlich überlegen. Wer das probiert hat, fragt sich schon, warum er sich mit den anderen tools herumgeärgert hat.


    Wie viele wissen, habe ich mir parallel dazu auch MSP7 angesehen. Die neue Echtzeitvorschau via firewire am TV von MSP7 läuft bei meinem System - 1.8 GHz P4 - schon durchaus gut. Ich muß aber sagen, daß VV4 hier deutlich ruckelfreier via firewire auf den Kontrollmonitor ausgibt. Von AP 6.5 ganz zu schweigen, wo viele berichtet haben, daß die Echtzeitvorschau erst nur am PC-Monitor geht. Fallweise - aber wirklich nur fallweise - kam es bei MSP7 aus dem Videoeditor zu Abstürzen - bei VV4 wiegesagt habe ich übehaupt keinen Absturz erlebt.


    Was ich mir nicht wirklich angesehen habe, ist die Qualität des mepg-encoders. Hier wurde ich darauf hingewiesen, daß dieser mainconcept 1.1 encoder schlechter sein dürfte als der von Studio8. Dies ist für mich nur deshalb kein Argument, da ich ohnedies extern encode.


    Wiegesagt, da morgen die befristete Sonderaktion für VV4 mit Sonderpreisen von $299 bzw $399 ausläuft, schlage ich nun zu . MSP7 werde ich mir aus jetztiger Sicht nicht antun, soviel ist da gegenüber MSP6.5 nicht verbessert worden.

  • Glückwunsch zu Deiner schnellen Entscheidung :headbanger:
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Du damit total zufrieden sein wirst, denn die Funktionen im Filterbereich suchen wirklich ihres Gleichen und ich persönlich komme mit der etwas anderen Oberfläche auch recht gut klar. Auch der Audiobereich ist anderen deutlich überlegen :wink:


    Viel Spaß noch
    :hallo:

  • Hallo zusammen,


    bis heute war ich nur anonymer Gastleser.


    Ich habe ebenso - wie Wolgang - noch schnell zugeschlagen und VV4 bei www.videoguys.com bestellt.
    Bisher verlief alles reibungslos. Habe die Webadresse für den Download und die Seriennummer soeben bekommen. Die Software habe ich gerade heruntergeladen.
    Sobald ich zu Hause bin (momentan sitze ich noch vor meinem Arbeitsplatzrechner) werde ich VV4 installieren und natürlich berichten, ob das Programm und der Key i. O. waren.
    Wenn jetzt noch der "richtige" Kaufpreis abgebucht wird, dann kann man videoguys ohne Vorbehalte weiterempfehlen.


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Euch für die guten Tipps, die ich bisher in diesem Forum habe lesen können, bedanken.


    Gruß Heiko

  • Also, bei mir läufts offenbar viel komplizierter als bei Heiko.


    Da kommt ein email, da wollen sie nochmal ein unterschriebenes Fax mit Kopie der Kreditkarte haben...


    Na ich bin ja gespannt, ob die Sache jetzt läuft.


    Ach ja, den codec alleine - sonst fehlt ja soweit ich weiß nichts gegenüber der Testversion - kann man dort nicht elektronisch bekommen, man muß offenbar das ganze package nochmal runterladen.

  • Willkommen im Club ;) Euch beiden neuen Vegas-Usern.


    Es wurde zwar oben auch schon drauf hingewiesen, aber man kann wirklich betonen, dass es im Bereich der Audiobearbeitung keine DV-Schnittsoftware gibt, die ein solches Leistungsspektrum hat. Zwar wird Vegas nicht solche Audio-Boliden wie Cubase oder Nuendo ersetzen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man für die Videobearbeitung dann noch auf eine andere Soundsoftware zurückgreifen muss, ist schon einigermaßen gering.


    Wolfgang, es ist nicht notwendig, nochmal die komplette Software zu laden und zu installieren. Es gibt nämlich definitiv keine 2 verschiedene Versionen. Demo-Version ist gleich Voll-Version, nur dass erst durch die Eingabe des korrekten Keys die restlichen Funktionen freigeschaltet werden.


    Die Sache mit der Verwendung des MainConceptDV-Codecs bei der Demo-Version ist eine Information, die irgendwann mal in einem US-Forum kursierte, die aber meines Wissens bisher nie bestätigt wurde und auch wir haben diese Info eigentlich ungeprüft übernommen.
    Ich persönlich glaube aber nicht, dass die Demo wirklich mit dem MC-DV-Codec ausgerüstet ist, anstatt mit dem SoFo-DV-Codec. Denn das würde ja überhaupt keinen Sinn machen. Erstens mal wäre es kein kluger Schachzug, einem potentiellen Kunden eine Demo-Version zu präsentieren, die qualitativ nicht das Optimum zeigen kann. Zweitens kostet dieser MC-DV-Codec ja Geld und somit müsste man zumindest dann eine separate Lizenzierung des Codecs vornehmen müssen, wie es ja auch bei den MPEG-Codecs in Vegas der Fall ist. Und drittens müsste dieser Codec dann auch über das Rendermenü nutzbar sein, auch wenn man den MC-DV-Codec vorher nicht im System installiert hatte. Das ist aber definitiv nicht der Fall.
    Falls irgendjemand noch die Demoversion installiert hat und auch Interesse hätte, herauszufinden, welcher DV-Codec nun in der Demoversion steckt: Bitte melden, dann würde ich gerne mal einen kleinen Test vorschlagen, um das zu analysieren.

  • Marco, also es interessiert mich brenned, wie ich nun rausfinde, ob der SF-dv codec installiert ist oder nicht.


    Ich habe nun ebenfalls den Freischaltcode bekommen, und sauge mir momentan sichheitshalber nochmals die volle Version runter.


    Benötigt man eigentlich für den mepg-encoder noch einen eigenen Freischaltcode?

  • Zitat

    Benötigt man eigentlich für den mepg-encoder noch einen eigenen Freischaltcode?


    Leider ja. Der ist natürlich dann kostenfrei, aber man kommt um dieses Prozedere nicht drumrum.


    Zur Codec-Analyse melde ich mich gleich nochmal. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass eine Neuinstallation für den SoFo-Codec nicht notwendig ist.
    Die Demo-Versionen von Vegas sind grundsätzlich so angelegt, dass sie über den Freischaltcode zur uneingschränkten Vollversion werden.
    Wenn man das Proggi direkt bei SoFo geordert hat, dann geht das, falls der Vegas-PC dann online ist, fast schon automatisch.


    Bis vor etwa 2 Jahren war es sogar so, dass VegasVideo und VegasAudio ein einziges Programm waren. Und je nachdem, welchen Freischaltcode man kaufte, wurde es dann wahlweise zu einer Audio- oder zu einer Videoschnittsoftware.

  • Also freischalten hat sich online die Software lassen - ich mußte nur den firewall deaktivieren. Auch den mpeg encoder.


    Aber wie ich nun rausfinde, ob der sofo-codec drauf ist, da bin ich überfragt??? Gesehen habe ich das nicht.

  • Wolfgang, hier ein Weg, das mit dem MC-Codec zu testen:


    1. Prüfen, ob im Renderdialog auch der MC-Codec augewählt werden kann, unter


    Tools/Render to new track ... --> Dateityp "Video for Windows" --> Schaltfläche "Custom" --> Reiter "Video" --> Klappmenü "Video Format".


    Wenn man dort den MainconceptDV-Codec nicht findet, dann hat's sich's erübrigt. Dann ist der MC-DV-Codec wohl auch nicht auf dem System. Auf jeden Fall kann man dann auch diesen Test nicht durchführen.


    2. Prüfen, ob die Verwendung eines hausfremden Codecs in der Voreinstellungen nicht gestattet ist, unter


    Options/Preferences --> Reiter "General" --> Eintrag "Ignore third party codecs" muss aktiviert sein, --> Eintrag "Use Microsoft DV codec muss deaktiviert sein.


    3. Ein Testbild mit deutlichem Grauverlauf von Unterschwarz (RGB 0/0/0) bis Überweiß (RGB 255/255/255) importieren und in der Timeline ablegen.
    Dieses Testbild kannst Du dir z.B. --> hier runterladen.


    4. Nun rendere dieses Testbild mit der Funktion "Render to new track" und dem PAL-DV-Template zu einem DV-AVI.


    5. Nimm dieses neu generierte DV-AVI, verschiebe es mit dem Pan/Crop-Filter (erreichbar über das kleine Icon oben rechts am Clip) um ein paar Pixel (das dient nur dazu, beim nächsten Rendering die Anwendung des DV-Codecs zu erzwingen).


    6. Rendere nochmal wie unter 4. beschrieben.


    7. Jetzt nimm das original importierte Bild und das zuletzt gerenderte AVI und leg die beiden Clips nebeneinander.


    8. Wähl über das Menü "View" die "Videoscopes" aus, im Videoscope die Waveformdarstellung und dort wiederum das Luminanzsignal.


    9. Nun überprüfe mit dieser Waveformdarstellung die Luminanzsignale von Original und letzter Rendergeneration.


    Wenn der Luminanzspitzenpegel von Original und letzer Rendergeneration bei 109 oder 110 Prozent liegen, dann kann man davon ausgehen, dass der SoFo-Codec verwendet wurde.
    Wenn der Luminanzspitzenpegel aber gegenüber dem Original um 5 bis 10 Prozent gesenkt wurde, dann war's tatsächlich der MC-Codec.


    Nur, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
    Der oben beschriebene Vorgang wäre vollkommen falsch, wenn man tatsächlich in Vegas auch den MC-DV-Codec für gute Ergebnisse benutzen wollte (das geht durchaus auch)!!! Genau dieses falsche Verfahren hatte in der Vergangenheit auch dazu geführt, dass ich ein vollkommen falsches Ergebnis bei der Qualitätsprüfung des MC-Codecs erhalten hatte.
    Ich hab oben ganz bewußt diese "falsche" Methode beschrieben, weil man hiermit herausfinden kann, ob beim Rendering der MC- oder der SoFo-Codec verwendet wurde.

  • Wolfgang, ein Nachtrag zu der Testanleitung oben:


    Wenn jetzt Deine Software freigeschaltet ist, dann vergiß diesen Test, denn ich bin mir absolut sicher, dass jetzt auch der SoFo-Codec bei Dir verwendet wird. Der Test bringt dann nichts mehr.
    Die Frage für mich war, ob bei der Demo-Version tatsächlich der MC-Codec benutzt wird.


    Vielleicht stößt ja jemand, der noch die Demo installiert hat, auf diesen Thread und kann dann mal den oben beschriebenen Test durchführen.

  • Danke für die Info - aber irgendwie einfach zu überprüfen, ob den nun der microsoft-dv-codec, der mainconcept dv codec oder der sofo-dv codec verwendet wird ist nicht möglich?? Offenbar nicht so direkt!


    Ich bin mal deinen Empfehlungen gefolgt:


    Auffinden des mc-dv codecs beim rendern - nun, ich arbeite mit dem vcswap, damit kann man codecs wie den mc-dv oder auch den canopus dv codec ein- und ausschalten. Nun ja, wenn ich diese ausschalte, dann gibt es sie auch nicht in dem Menü beim Rendern.


    Optionen/Preferences/General habe ich geprüft, dort ist brav "ignore third party codecs" aktiviert, und "use ms dv codec" deaktiviert.


    Aber merkwürdig ist schon, daß ich keinerlei Aktivierung des ofo-dv-codecs gesehen habe, und diesen auch nirgendst anwählen kann. Hat der gar keine Einstellungen?

  • Der SoFo-Codec wird immer dann verwendet, wenn man keinem anderen Codec die Arbeit in Vegas gestattet (das geschieht über diese Option "ignore third party codecs") und wenn nicht definitiv der MS-Codec in Vegas aktiviert wurde (über die Option "Use Microsoft DV codec").


    Durch diese beiden Optionseinstellungen kann man also zwischen hauseigenem und Fremdcodec hin und herschalten.


    Andere Möglichkeiten, auch zur Kontrolle, gibt es nicht.
    Besondere Einstellungen für den SoFo-Codecs gibt's auch nicht. Jedwede Einstellungen laufen dabei über den Renderdialog, der aber nicht direkt was mit dem DV-Codec zu tun hat.

  • Warum sollte Vegas den MC-DV-Codec verwenden, wer hat das aufgebracht? MC ist ja der Meinung, daß dieser Codec toll ist, wäre also sicher nicht bereit, den kostenlos für die Demo zu lizensieren. Wenn was anderes als der SoFo-Codec verwendet wird, dann doch wohl der in jedem Windows-System vorhandene Codec von Microsoft????
    Zu Einstellungen beim SoFo-DV-Codec: was willst denn einstellen? Du hast Templates für die Ausgabe, bzw. in den Preferences und in den Projekteigenschaften. Dort kannst Du alles einstellen, was Du möchtest. Bei den MPEG-Codecs hast Du nach der Freischaltung einen Advanced-Button, da kannst Du Dich austoben.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Avalon
    Durch diese beiden Optionseinstellungen kann man also zwischen hauseigenem und Fremdcodec hin und herschalten.
    und
    Jedwede Einstellungen laufen dabei über den Renderdialog, der aber nicht direkt was mit dem DV-Codec zu tun hat.


    ok, ich verstehe wie man also den codec auswählt, indem man die anderen also einfach abwählt.


    Alex: das mit dem mc-codec war vermutlich ich selbst - weil ich davon ausgegangen bin, daß im demo der sofo codec nicht installiert wird (was wir offenbar noch nicht wissen ob das wahr ist).



    @ Marco und Alex:
    Aber was ich noch fragen wollte: verwendet ihr eigentlich scenalyzerlife für vegas? Und falls ja, nach welchen dv-avi-typ wird hier gecaptured?


    Oder aber verstehe ich das falsch, und muß man den capture teil von vv4 verwenden, damit man dann im sofo-codec arbeitet? Danke!