Demo Version?

  • Ich persönlich verwende ScenalyzerLive nicht, denn ich sehe da nur 2 Vorteile gegenüber Vegas:


    1. Die Möglichkeit, gleichzeitig zwei Stereospuren zu capturen (z.B. von einer XL-1).
    2. Die Möglichkeit, auch analoge Quellen mit automatischer Szenentrennung zu capturen.


    Automatische Szenentrennung von DV-Files beim Capturing funktioniert bei mir in Vegas problemlos.


    Welches AVI Scenalyzer erzeugt, das weiß ich nicht. Generell kann man aber Scenalyzer-AVIs durchaus auch in Vegas benutzen. Manche User klagen da über (kleinere) Probleme. Aber ich kann dazu nichts sagen.


    Vegas erzeugt beim Capturing AVI 2.0 Type 2. Also OpenDML kompatible AVIs, die somit nicht der 4 GB Grenze unterliegen und die einen separaten Audiostream nutzen.

  • ok, das werde ich noch ein wenig testen. Ich habe auch mal die Suchmaschine im Forum angeworfen - diese Fragen um ScLi tauchen von Zeit zu Zeit wieder auf.


    Aber schwierig ist es schon, wenn kein einziges tool die avi-Datei als mit dem SoFo oder was anderes encoded erkennt...


    Naja, auf zum Spielen mit dem neuen Tool!


    Vorher noch: danke an alle, die hier wirklich mehr als nur hilfreich waren, wirlich allen voran Alex und Marco! Mit eurer Hilfe war es wirklich ein Vergnügen, sich mit VV4 in dieser Auswahlphase zu befassen. Danke!
    :hail::bigok::hail:

  • Hallo nochmals,


    ich hatte ja versprochen mich nochmals zu melden, ob's mit dem Installieren geklappt hat.
    Es hat alles geklappt. War mit der Registrierung ein bisschen umständlich, da ich auf dem Videorechner keinen Internetzugang habe, muss man halt die Dateien hin- und herkopieren.
    Habe gleich mal einen Videoclip auf meine Kamera gespielt, hat auf anhieb gut funktioniert.
    Jetzt werde ich mich, wenn die Zeit es zulässt (*), tiefer in VV4 einarbeiten "müssen".


    (*)Wir haben erst vor kurzem Nachwuchs bekommen und da hat man alle Hände voll zu tun... :engel:


    Viele Grüße
    Heiko

  • Wolfgang
    ScLive: Typ 2 Avi einstellen. Der Capture-Teil von Vegas ist ein bißchen heikler als scLive, zerreißt manchmal einen Clip in der Mitte und fängt verpixelt neu an, scLive könnte den besseren Puffer haben. Wenn Du's eh schon hast, kannst Du's ruhig weiterverwenden. Vielleicht gibt es Zusatzarbeit mit den Media Bins.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Wolfgang, gerne! :) Auf eine interessante, gemeinsame Entdeckungsreise ...


    Heiko, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!
    Ich hoffe, Mutter und Kind geht es gut. Nicht mehr zu Schlafen, lernt man ja irgendwann ganz automatisch ... ;)

  • @ Heiko - gratuliere zum Nachwuchs - ist bei meiner Tochter zwar schon einige Jahre her, aber ich habe noch in Erinnerung, wie man da gefordert ist.


    Trotzdem - bleib uns bei der gemeinsamen Entdeckungsreise zu(r) Vega(s) doch ein wenig erhalten!

  • Zitat

    Original von AlexB
    Wolfgang
    ScLive: Typ 2 Avi einstellen. Der Capture-Teil von Vegas ist ein bißchen heikler als scLive, zerreißt manchmal einen Clip in der Mitte und fängt verpixelt neu an, scLive könnte den besseren Puffer haben. Wenn Du's eh schon hast, kannst Du's ruhig weiterverwenden.


    Ich verwende bis jetzt wegen der analogen Quellen fast nur SCLive - problemlos und ohne avi-Inkompatibilitäten. Wenn es gewünscht wird, schaue ich genau nach. Ich glaube ich habe "Premiere kompatibel" eingestellt. Da ich einen eigenen Rechner fürs Capturen habe, verwende ich es nicht, aber man kann in VV ein externes Capture-Programm einstellen.

  • ok - also wenn das capturen selbst ja nur eine digitale Kopie ist, und man demnach avi-typ 2 anwählt, so sollte in VV4 alles klappen. Gerendert wird dann ohnedies im SoFo-codec.


    Mir war nur bei ScLi bekannt, daß alternativ installierte codecs laut Homepage von ScLi angewählt werden, wenn man typ2 anwählt - also vermute ich mal, daß ich brav andere dv-codecs (mc, canopus, panasonic usw) deaktivieren lassen werde, bevor ich zum capturen schreite.

  • Heiko,
    Du bist uns die technischen Daten des Nachwuchses schuldig geblieben.
    Glückwunsch auch von mir. Auch solche Dinge darf man in einem (vernünftigen) Videoforum ruhig erwähnen.
    Wolfgang,
    Du kannst (beim Capturen) vom ScLive da vorn in den header hineinschreiben lassen, was Du willst, am besten läßt Du den MS-DV. Du kannst in Vegas NTSC,PAL, MPEG, MJPEG und DV, avi und Quicktime in einer Timeline verwursten, Vegas stürzt nicht ab. (Es rendert natürlich das Ergebnis, der DVD oder DV-Camera kannst Du so einen Mix nicht verfüttern).
    Viel Spaß Euch beiden mit den neuen Möglichkeiten! (da war jetzt das Baby nicht gemeint).
    Lieben Gruß!

  • Der DV-Codec bestimmt ja im Grunde v.a. Qualität und Rendergeschwindigkeit.
    Kompatibilität wird dagegen durch den File-Type und auch durch den Header bestimmt. AVI-Version und Typ und auch der Header werden durch das Capturing durchaus verändert.
    Aber da hilft alle Theorie nicht viel. Am besten ausprobieren.

  • Hallo zusammen.


    Zitat

    Original von AlexB:
    Du bist uns die technischen Daten des Nachwuchses schuldig geblieben.
    Glückwunsch auch von mir. Auch solche Dinge darf man in einem (vernünftigen) Videoforum ruhig erwähnen.


    Vielen Dank für die Glückwünsche!


    Hier die techn. Daten meiner Tochter:
    Namen: Florence
    Alter: 7 Wochen
    (Geburts-)Gewícht: 3160 gr.
    (Geburts-)Größe: 52 cm
    Und wie man immer so schön :D sagt: "Mutter & Kind sind wohlauf"


    Ciao
    Heiko