Video-Lenkrad

  • Video-Lenkrad...Vito-Lenkrad! :D:wink::D


    statt Strobl’s-Lenkrad (denke es ist bekannt:hier )ist dies hier meine absolut billig Lösung für kleine nette weiche Schwenks!
    Ein Stück Holz mit 2 Löchern an den Enden, hier eine Gewindestange 10mm durch und zwei Stücke Alurohr (3) als Griff mit Beilagscheiben und Muttern fixiert.
    In der Mitte ein Blech (2) mit einer Schraube (1) um die Camera zu fixieren (=Gewindeadapter für Cameras mit dünnerem oder stärkerem Stativgewinde).
    Fertig ist der Zauber….und es geht gar nicht mal schlecht!


    Soviel zu einer low oder fast no budget Lösung!


    kleiner Schwenk dazu unter: vito


    Experimentelle :pilot: Grüße von Vito

  • Hi,


    sieht gut aus.


    Kleiner Tipp: hole Dir aus einem Fahrradgeschäft (oder -zubehörgeschäft) diese Griff"polster" für Fahrradlenker (haben bestimmt eine Fachbezeichnung) und stülpe sie über die Alu-Rohre.
    Dadurch hast Du einn besseren Grip und kannst Dich nicht an den Schrauben oder dem Gewinde verletzen.


    Gruß
    Tom

  • Hi Vito,


    ich hatte zwar vor einiger Zeit zu einem Deiner Postings diesen Link schon mal hervorgekramt, möglicherweise ist er Deiner Aufmerksamkeit aber entgangen. Da ich's selber nachgebaut habe (resp. zwei Schwanenhälse von Conrad verschraubt habe :D), weiß ich, daß Cansas Tip prima (und im Vergleich zu Strobls vor allen Dingen: PREISWERT!) funktioniert. Abgeschlossen wird das Teil mit einer von Hama erworbenen Schnellaufnahmeplatte, die sich mit ein bißchen Bastelarbeit mit dem Schwanenhals verschrauben ließ. Die beiden folgenden Bilder wurden mal schnell ohne richtige Beleuchtung gemacht, zeigen aber deutlich, wie's aussieht.




    Bastlergrüße von


    ikarus

  • Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, dem o.g. Link ins Videoforum zu folgen, hätte sich Deine Frage schon beantwortet.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


    ikarus

  • Hi IKE,
    danke für die Bezugsquelle der Schwanenhälse und die Nummer stimmt auch noch :respekt:


    GünterN der das Teil bauen wird.... für den Griff mit Adapter für die Fernbedienung suche ich noch nach einer Lösung....( Motorrad Gasgriff odr so) :idee:

  • Hallo Thread!


    Für eine mit SONY-LANC-Protokoll steuerbare Cam gibt es bezüglich des Griffes eine Lösung.
    Sony hat einen Pistolengriff-ähnliches Teil, heißt GP-80 und ist normalerweise mit seiner Stativschraube unter der Cam anzubringen.
    Oder man zweckentfremdet eine Fernbedienung und führt die wichtigen Kontakte heraus und verbindet diese mit Microtastern, welche am Griff bedienungsgünstig angebracht sind.


    wird fortgesetzt...

  • Hi Ikarus :wink:


    Danke für den link!
    Hatte ich schon mitbekommen, nur wollte ich eine Lösung, bei der die Camera in der Mitte sitzt, denn bei einem ähnlichem Vorgänger-Modell, wo sie wie bei Strobl's auf der Seite sitzt bin ich bei meinen kleinen Fahrten (in Innenräumen) jedes Mal zu nahe an Türstöcken, Mauern, Vorhängen vorbeigerauscht (das sah im Film zu scharf aus)....ich konnte sie nicht so gut zentrieren.
    Wobei noch die Frage offen bleibt ob mit Schwanenhälsen, da sie ja elastisch sind, das Bild ruhiger bleibt als mit einer starren Achse.
    Die Verminderung der Stöße dürfte aber hauptsächlich über die Gelenke der ausgestreckten Arme erfolgen und dass beide zusammenspielen....


    Was die Fernbedienung oder Steuerung der Camera anbelangt:
    für meine Zwecke verwende ich das nur mit einem Weitwinkel, also bedarf ich dessen gar nicht. :wink:


    mit Grüßen von Vito :D

  • Hi Ikarus,


    Zitat

    Abgeschlossen wird das Teil mit einer von Hama erworbenen Schnellaufnahmeplatte, die sich mit ein bißchen Bastelarbeit mit dem Schwanenhals verschrauben ließ


    deine Bilder helfen mir bei der Lösung meines Problems, die ich vorerst auf Eis gelegt hatte, da ich das Gegenstück für den "Keil" des Manfrotto RC128C nirgendwo gefunden habe.
    Bei Hama hab ich im Internet die Schnellaufnahmeplatte gesucht, aber leider nicht gefunden. Kannst Du mir da eine Quelle nennen, müßte natürlich für RC128C geeignet sein.
    Ikarus, welche Erfahrungen hast Du mit Deinem "Lenkrad" gemacht.


    Roland
    Ich habe mir auf der gegenüerliegenden Seite über einen selbstgebauten Adapter die Sony-Kamerasteuerung angebaut.
    Hatte aber aufgrund der fehlenden Schnellaufnahmeplatte das "Gerät" noch nie im Einsatz.


    Ich werde mal ein Bild davon machen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    komisch, man muß wohl meine Qualitäten der "lebenden Suchmaschine" besitzen, um kurz und schnell zum Ziel zu kommen. Voilà:


    http://www.hama.de/hama/shop.j…28F510DBC84B0193BC2C0C0FC


    Dies ist die hama-Katalogseite, und wie es aussieht, zeigt der angefügte Screenshot.


    Was den Umgang damit angeht, muß ich gestehen, daß ich über keine großen Erfahrungen damit verfüge - abgesehen von ein paar Testshots direkt nach der Herstellung. Letztendlich greife ich aus Qualitätsgründen doch immer lieber zum 'normalen' Stativ, oder benutze sehr gerne - weil kleiner, leichter und besser transportabel - mein Cullmann Schulterstativ. Die Tests, die ich aber gemacht habe, sahen nicht schlecht aus. Wenn ich mal das Bedürfnis nach 'ner 'richtigen' Kamerafahrt habe, werde ich's noch mal umfassender ins Visier nehmen.


    Stabilisierte Grüße


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    danke für den Link. Ich bin aber auch zu blöd, hab nicht gesehen, daß auf der linken Seite noch weiter in die Unterverzeichnisse verzweigt wird.


    Sind die Kameraplatten denn genormt? Ich dachte die sind tw. unterschiedlich. Die Manfrattoplatte 42mmx53mm


    Wenn das Maß stimmt, würde ich bestellen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Roland,


    Zitat

    Ja, bitte, mach das, würde mich freuen .


    da das von Dir kommt, bin ich mir doch nicht mehr sicher. Willst Du mich vera..... oder ist das für meine Kameraplatte das richtige Schnellkupplungs-Unterteil?


    Deine Art Humor ist ja hinreichend bekannt!


    Das war aber keinesfalls böse gemeint. Mach weiter so!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    Zitat

    Sind die Kameraplatten denn genormt?


    Nein, sind sie leider nicht! Fast jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Das abgebildete Teil faßt die kleinen hama-Standardplatten. Die genauen Maße habe ich im Moment nicht (da auffe Arbeit :D), die Platten sind aber auf jeden Fall quadratisch (praktisch, gut!) mit einer geschätzten Seitenlänge von 3 cm.


    Ich habe ein Soligorstativ, dessen Kopf ich ebenfalls modifiziert habe. Die zu große, rechteckige Original-Aufnahmekupplung habe ich ebenfalls gegen eine hama-Kupplung ausgetauscht, damit alle meine Stative 'ne einheitliche Verbindung haben. Die Kupplung des Cullmann Schulterstativs entsprach hingegen in der Baugröße dem hama-Standard, und konnte ohne Modifikation benutzt werden.


    Grüße


    ikarus