Was brauche ich für einen PC?

  • Hallo Video-Freaks !


    Ich habe schon einige Erfahrungen mit Pinnacle Studio 7 an einem anderen Rechner gesammelt. Nun möchte ich gerne selber mit diesem Programm an meinem PC arbeiten. Mein PC reicht aber für diese Zwecke leider nicht aus. ( 450 MHZ, 12 GB, 128 MB ). Ich habe folgendes vor: Ich hatte vor einiger Zeit einen DVD-Rekorder von Philips zu hause und habe damit meine ganzen VHS-Specials auf DVD+R Rohlinge gespielt. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Mein grosser Wunsch ist es nun , diese DVD+R Rohlinge direkt auf meinen PC zu spielen, sie dann mit Pinnacle Studio 8 zu schneíden und dann wieder zurück auf eine DVD+R oder DVD-R zu spielen. Ich wollte nun mal fragen, was Ihr mir vorschlägt, damit ich dieses realisieren kann. Ist es günstiger von meinem DVD-Player die Rohlinge auf den PC zu spielen? Oder über ein DVD-Laufwerk im PC? Wie gross müsste meine Festplatte sein? Arbeitsspeicher? Brauche ich eine TV-Karte, um den DVD Player direkt an den PC anzuschliesen? Viele Fragen. Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet und mir sagt, was die beste und schnellste Möglichkeit ist.
    Vielen Dank im vorraus !


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    zunächst willkommen im Forum - schön, daß du zu uns gefunden hast.


    Zu deinen Fragen bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich anfangen soll. Wenn ich dich richtig verstanden habe, so hast du jetzt eine Reihe von DVD+R Rohlingen, mit den digitalisierten vhs-Bändern. Also das Problem dabei könnte sein, daß die Datein jetzt als - allerdings hochwertige - mepg Datein vorliegen, die unmittelbar nicht von Studio 7 geschnitten werden können. Denn Studio 7 kann keine mepg Datein verarbeiten, leider. Das kann erst Studio 8, und auch nicht in einer besonders guten Qualiät.


    Grundsätzlich ist auch der Videoschnitt in mepg nicht die beste Wahl - da ist es schon besser, in avi zu schneiden.


    Ich gehe daher eher davon aus, daß es sinnvoll ist, die mepg-Datein in ein avi-Format zu konvertieren. Dies könnte etwa so geschehen, daß du die Datein auf eine Festplatte spielst - und dann etwa mit der freeware vidomi die Umwandlung nach avi vornimmst. Oder aber, indem du den dvd-player mit einem etwaigen svhs Eingang einer Grafik- oder TV-Karte verbindest, und die Videos auf die Festplatte aufnimmst. Dies hättest du aber auch direkt von den vhs-Bändern machen können, naja.


    Wenn du schon die mepgs direkt schneiden willst, dann geht das mit den Ulead Produkten besser - die beherrschen den mpeg Schnitt schon deutlich länger als Pinnacle Studio 8. Ob aber Uleads Videostudio oder Mediastudio die mpeg Datein aus dem dvd-Rekorder wirklich verarbeiten können, ist auch fraglich - teste das zunächst mit den gratis downloadbaren Demoversionen von uleads homepage.


    Die Anforderungen an den PC sind beträchtlich - da brauchst du ein neues Gerät (P4, 2GHz, 80 oder besser 120 GB Platte, die im Idealfall 7200 upm hat, aber es geht auch mit 5400, 256 DDR Ram).


    Naja, vielleicht finden wir noch eine besser Möglichkeit - was meinst du?

  • Hallo Wolfgang!


    Danke für die nette und ausführliche Antwort.
    Ich habe die VHS-Kassetten schon bewusst auf DVD+R gespielt und nicht gleich mit dem PC geschnitten. Mir war es ersteinmal sehr wichtig, dass ich die Sachen sichere. Ich habe beim überspielen von VHS auf DVD+r mit dem DVD-Rekorder z.b schon sämtliche Werbeblöcke weggeschnitten. Ich habe nun mindestens 25 DVD+r Rohlinge hier liegen mit denen ich aber noch einiges vor habe. Es sind vor allem Sportübertragungen ( Tennis Matches seit 1983) aus denen ich nun gerne Highlights zusammenschneiden möchte und auch gerne Überblendungen und Schriften nutzen will. Da die Bildqualität absolut erstklassig ist auf den DVD`s ( VHS war sehr gut erhalten), möchte ich auf jedenfall das beste herausholen. Es bietet sich also ganz klar das Format AVI an. Ich vermute, dass ich dann eine ganz besonders grosse Festplatte brauche. Ich habe mit dem DVD Rekorder immer den 2 Stunden Modus zur Aufnahme genommen, damit die Bildqualität auch wirklich erstklassig bleibt. Nun geht es also nur noch um das schneiden und das die Bildqualität gut bleibt. Wieviel GB frisst denn ungefähr eine DVD auf dem Rechner in avi? Kann ich die DVD nicht gleich automatisch in avi auf den pc spielen? ist denn ein dvd brenner im pc auch gleichzeitig ein dvd abspiellaufwerk? so, dass ich die dvd´s direkt darüber in den pc bekomme? und welche dvd brenner sind denn gut geeignet zur zeit? Schon wieder viele fragen... :help:


    Wäre super, wenn Du mir da nochmal ein bisschen helfen könntest.


    Gruß


    Chris

  • 25 dvds - da hast du ja ganz schön war vor. ja, das automatische Überspielen ist möglich:


    Vielleicht wäre es in diesem Fall überlegenswert, in einen a/d wandler zu investieren - über den könntest du etwa die dvds an einem dvd player abspielen, und dann über den svhs Ausgang die Datein nach dv-avi convertieren. Preis dafür liegt bei etwa 300 bis 500 Teuro.


    Alternativ wäre es wohl möglich, in einen digitalen camcorder mit analog in zu investieren, bei den besseren Geräten ist es möglich die in svhs Signal aus dem DVD-player on the fly zu digitalisieren, und in DV-avi über firewire auf den PC zu bekommen.


    In beiden Fällen benötigt der PC eine firewire-Karte respektive Eingang - so eine Karte gibt es natürlich auch separat, etwa von Terratec die Cameo 400, da ist auch gleich eine vernünftige Software (Uleads MediaStudio 6.0 SE) dabei.


    Datenbedarf: nun, eine Stunde DV-avi Video benötigt ca. 13 GB Festplattenplatz. Es macht Sinn, den PC eine eigene Videofestplatte zu spendieren.


    Die Anforderungen an den PC sind wiegesagt nicht so exorbitant hoch - ich selbst verwende einen ca. 1 jahr alten Aldi-PC, nur aufgemotzt um eine zweite Festplatte sowie mehr Arbeitsspeicher (512 mega).


    Denk auch gleich darüber nach, wie du die geschnittenen Videos wieder von der Festplatte bekommst, und speicherst. Viele verwenden hier heute DVD-Brenner, aber die verlustloseste Speicherung geht noch immer über das Zurückspielen auf DV-Band im Camcorder, der muß dann aber einen DV-in Eingang haben.


    Ach ja, falls dich das Thema wirklich interessiert, hier noch einen Link über die Digitalisierung von vhs Video:


    http://www.dvd-svcd-forum.de/p…f1c180c8c752245b92d767181;act=ST;f=18;t=7496

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()