DVD Architekt kein mp3 import !

  • Hallo liebe DVD Authoring Freaks,
    ich habe mich auch mal an das DVD Architekt rangesetzt und bin im grunde auch sehr zu frieden. Verglichen mit myDVD, die ich als Pack mit meinem DVD-Brenner bekommen habe, bietet DVD Architekt viele viele freiheiten. Das Programm ist sehr stabil und habe bisher kein Absturz erlebt. Bei myDVD treten bei mir häufige abstürze und probleme....Was ich eigentlich fragenn wollte ist : Ich kann bei DVD Architekt keine mp3 importieren. Da fragt er mich, dass sich den mp3 plugin bräuchte. habt ihr das problem auch ???
    Grüße
    Halis

  • Zitat

    Original von uzunum
    Ich kann bei DVD Architekt keine mp3 importieren. Da fragt er mich, dass sich den mp3 plugin bräuchte.Halis


    Halis, ich habe zwar keine Erfahrung mit DVD Architekt - aber wenn er nach einen plugin schreit, dann ist das ja normalerweise etwas, was man beim Hersteller kaufen kann - gegen Bares versteht sich.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Halis, hast Du das Programm schon gekauft? dann mußt Du den Mp3-Codec nur noch online registrieren lassen, der Dialog wird Dir ohnehin angeboten. Hab das jetzt gerade ausprobiert und genau die beschriebene Fehlermeldung bekommen, allerdings auch gleich die Aufforderung zur Registrierung. Nach 3 Mausklicks war alles geschehen, und ich kann jetzt unlimitiert MP3s aufnehmen und abspielen.
    Wenn Du allerdings noch die Beta hast: da geht alles mit MPEG und MP3 nicht, wegen Codec-Gebühren.
    Lieben Gruß


    Hab übrigends grad ein Festplatten-Backup mit "Simple Backup" von einer kleinen 10er Notebookfestplatte auf 2 DVD+RWs laufen, wirklich simpel und vhm. schnell, momentan läuft er schon durch's Verify. Ein Medium, das von der Größe her Sinn macht, dabei nicht so linear wie ein Streamertape und, verglichen mit DDS2, deutlich schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Alex,
    damit ist alles klar. Ich dachte ich müsste wieder geld blechen für ein neues plugin :). Dann ist es kein problem.
    Noch etwas: Ich kann bei DVD Architekt kein einzelnes Movie anlegen (single movie), unter dem Menü NEW finde ich die Vorlage nicht! Ist das bei dir auch so ?
    erfolgreiche Authoring Grüße
    HAlis

  • Du hast recht, dieses Symbol, das im Help-file vorkommt, finde ich bei mir auch nicht. Ich helfe mir derzeit, indem ich dem einzigen Menübildchen den Rahmen wegnehme und es formatfüllend aufziehe. Highlight voll auf durchsichtig oder zB.auf Underline setzen. den einen zusätzlichen Klick auf die Play-Taste kann ich mir abringen.
    Wenn Du wirklich nur ein single play haben willst: Medium in den Projekteinstellungen(File | Properties) ins first play setzen( Introduction media), dann gehts automatisch sofort los.
    Gruß

  • Hallo Alex,
    das mit deinen Lösungsvorschlägen geht auch. Merkwürdig ist es aber schon, vielleicht ist es nur ein Bug.
    Etwas anderes habe ich auch bei DVD Architekt bemerkt :


    1) Wenn man als hintergrund eine korrekte MPEG2 Videodatei benutzt, wird diese später trotzdem gerendert, obwohl es eigentlich nicht notwendig ist. Das erhöht ein wenig die Renderzeit.


    2) Bei der optimierung der DVD, bevor sie gebrannt wird, kann man die Bitrate manuell einstellen. Das finde ich hervorragend. Aber leider steht auch in der Anleitung nicht genau drinne, ob damit die constante Bitrate oder die Variable Bitrate gemeint ist, und unter welchen MPEG2 Einstellungen sie komprimiert wird ist auch völlig verschwiegen.


    Abgesehen von den einigen Unverständlichkeiten kann ich DVD Architekt nur empfehlen. Mit den professionelleren Authoringprogramme von Sonic kann man sie nicht vergleichen, aber wenn man die Fähigkeiten vollständig ausnützt kann man auf jeden Fall professionelle Ergebnisse erzielen, und das mit relativ wenig aufwand, wenn man natürlich die routinien drauf hat.
    Mich würde aber der Vergleich mit DVD Powertool von Ulead interessieren. Vielleicht lade ich mir mal die Demo runter und spiele mal etwas damit um. Ich denke gerade an Ikarus, der bestimmt in deisem Vergleich einige Worte loswerden möchte :wink: In diesem Sinne, meine Hochachtung an Ikarus.
    Und viele Grüße an Alex
    Halis

  • Wenn ich eine Antwort im SoFo-Forum richtig verstanden habe:
    DVDA nimmt immer VBR. Die Grundeinstellungen kannst Du im V4 festlegen, dort hast Du einen ziemlich umfangreichen Dialog beim Erstellen von MPEG-Files, mir einer Fülle von Parametern, bei denen ich noch nicht ganz durchblicke. Es reicht aber für ein gutes Ergebnis, dort das Template für den DVDA zu nehmen. Die Zahl auf dem Regler in DVDA ist die mittlere Datenrate. Wenn Du sie höher oder gleich einstellst wie im V4-Projekt, kann die Datei ohne Rendern übernommen werden, ist sie niedriger eingestellt, wird nochmal gerendert. Immer den Optimize-Dialog verwenden, weil er sonst oft AC3-Audio nicht als sympathisch empfindet und neu rendert, obwohl es doch für ihn extra erzeugt wurde.
    Ich nehme an, daß für das Single Play einfach eine klitzekleine Template-Datei vergessen wurde? Leider funktioniert die Beta nicht mehr, ich glaub, dort war sie noch drin (?)

  • Halis,
    neue Erkenntnis bzw. Antwort aus dem SoFo-DVDA-Forum von SonicBorr:
    Daß das 4.Icon nicht zu sehen ist, ist ein Bug, der in 1.0a behoben sein wird. Hängt von der Darstellungsgröße der Icons und der Auflösung des Bildschirmes ab. Wenn Du das erste Icon wählst und dann mit der Pfeiltaste nach unten gehst, ist das "highlight" weg und Du erhältst den Text, der zur Single Movie DVD gehört.D.h. die Icons sind zu groß, um sie in einer Reihe darzustellen, es wird aber nicht gescrollt, sondern das 4. bleibt in der 2.Zeile versteckt. Das jetzt mit OK bestätigen, und Du hast die Einstellungen für die Single Movie DVD. Darauf wäre ich alleine natürlich nie gekommen. Hab's ausprobiert, es funktioniert.
    Gruß


    PS: bringe das 4.Icon allerdings mit keiner Bildschimeinstellung dazu, aus der Versenkung aufzutauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()