Buch über die Psychologie des Videoschnitts

  • Ich weiß nicht, ob ich hier mit dem Thema richtig bin. Wenn ja, dann bitte Thread verschieben.


    Ich suche ein Buch über die Psychologie des Videoschnitts. Also, zB was hat ein harter Schnitt für gefühlsmäßige Auswirkungen, was bewirkt eine Überblendung nach weiß bzw. schwarz, etc.


    Eine Internetseite, die Infos dazu gibt, interessiert mich natürlich auch. Nicht interessiert mich wie ich akustische Effekte erzeuge, so nach dem Vorschlag ein Knall mit einem Lineal imitiert einen Schuß ...

  • Arndt, klar - sollte auch kein direkter Widerspruch von mir sein.


    Ich selbst hab tatsächlich noch die erste Auflage. Die wurde mittlerweile aber mehrfach aktualisiert. Ist denn also eine aktuelle Auflage nicht um modernere technische Methoden bereichert worden?
    Ansonsten kann man solche Dinge als eine Art Filmgeschichte betrachten ... ;)


    Al hat ja auch in erster Linie nach Quellen mit psychologischem Background gefragt. Und da bietet dieses Werk von Appeldorn doch so Einiges.
    Gerade die wahrnehmungsphysiologischen und -psychologischen Hintergründe waren es, die mich in diesem Buch so fasziniert hatten. Und das sind nun wiederum tatsächlich die Dinge, die sich in den letzten hundert Jahren noch nicht geändert haben.

  • marco: ich weiß nicht, hab auch die erste auflage von 1984 :)



    aber was auch noch gut ist, ist das buch "die richtige einstellung" (shot by shot)
    http://www.bet.de/buecher/3-86150-229-1.htm


    da wird auch einiges an filmtheorie und psychologie abgehandelt. außerdem fast alles an filmhandwerk, was man so braucht. sehr zu empfehlen!

    • Offizieller Beitrag

    @ All


    Gemäss Marcos Empfehlung, habe ich mir das Appeldorn-Buch auch gekauft.
    Es ist die 5. überarbeitete Auflage von 2002.
    Da ich mit dem Lesen des zweiten, auch von Marco empfohlenen Buches angefangen habe, kann ich über Appeldorns Buch leider noch nicht viel sagen.
    Beim Durchblättern sah ich tatsächlich auch, dass das Buch teilweise alte Filmtechnik erklärt, aber bei den Kapiteln, welche sich mit Schnitt und Montage etc. beschäftigen, sieht's gut aus. Bei der Technik und Psychologie des Schnitts hat sich ja eigentlich nichts heftig verändert, ist nur teilweise einfacher zu bewerkstelligen, als früher.
    Das zweite Buch (Handbuch der Filmmontage von Hans Beller) erzählt viel Filmgeschichte der verschiedenen Schnitt- und Montagetechniken, vom Beginn des Films bis zur Neuzeit.
    Das Buch ist nach meiner Meinung sehr schwer zu lesen, aber durchaus interessant. Es erzählt auch viel über die Psychologie von Schnitt und Montage.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: