Script: Render Segments

  • Linuxuser, es scheint soweit zu sein!


    Ein privater User hat zusammen mit jemandem vom SonicFoundry-Support in den letzten Tagen an "Deinem" Script gebastelt. Also das Rendern von kleinen Segmenten unter 1 GB direkt aus Vegas heraus.


    Werde es gleich mal testen ...

  • Davon wird Al allerdings in VV3LE herzlich wenig haben. Immer diese unterschwelligen Updatewerbungen!
    Gruß :feixen:

  • Schon klar, aber Al hatte schon angedeutet, dass eben dieses Feature für ihn der Grund sein könnte, sich doch die Version 4 zuzulegen.


    Ich hab das Script nun gerade getestet. Es funktioniert!!!!!!


    Ein Projekt wird dadurch in Segmente von jeweils 0.89 GB aufgeteilt.
    Was ich nicht prüfen konnte: Ob es sich nun hier - wie wir uns es wünschten - tatsächlich um AVI 1.0 oder doch um AVI 2.0 handelt (das Proggi, das Al zum Encoding einsetzt, kann nur mit AVI 1.0).


    Kennt jemand eine Möglichkeit, herauszufinden, ob ein DV-AVI ein AVI 1.0 oder ein AVI 2.0 ist?

  • Bevor ich meinen Hund scheuchen werde:


    Hier ist mal das Script als Download:


    --> RenderSegments


    Wenn es jemand ausprobieren möchte - A C H T U N G !!!


    Da muss zuerst noch was im Script manuell geändert werden - eine Pfadangabe, die definiert, wo die gerenderten Files gespeichert werden sollen.


    In Zeile 18 befindet sich der Eintrag "C:\\Daten\\" - Da muss man dann stattdessen den eigenen Pfad eingeben.
    Ohne diese Modifizierung auf das eigene System läuft das Script nicht.


    Nun wüßte ich nur zu gerne, ob es AVI 1.0 oder AVI 2.0 ist ...

  • Ja, ja, ja - es geht!!!


    Dieses Script verweist ganz einfach auf ein Render-Template, dadurch, dass der Namen des Templates im Script verarbeitet wird.


    Also ist die Lösung, ein Template anzulegen, durch das ein AVI 1.0 erzeugt würde und dann dieses Template unter einem neuen Namen abzuspeichern.
    Nun muss nur noch das Script modifiziert werden, so dass es auf das neu angelegte Template zugreift, und schon läuft es genau so, wie wir uns das gewünscht hatten.


    Al, somit hättest Du nun mit Vegas 4 einen Wunsch mehr erfüllt. Das Rendern zu AVI 1.0 in mehrere automatisch geteilte Segmente mit einer maximalen Dateigröße knapp unter 1 GB läuft jetzt wie geschmiert - Auf Knopfdruck.

  • Soll keiner sagen, daß Du nicht international agierst. Im Sofo-Forum ein Script anfertigen lassen - keine schlechte Idee.
    Gruß

  • :hallo: Also Alex und Marco,


    nachdem ihr auch wie wild die Werbetrommel für Vegas4 rührt, sollten wir mal überlegen ob wir nicht den Vertrieb im deutschsprachigen Raum übernehmen? War ein Scherz, aber ich würde mal wetten, das allein durch euch hier im Forum mehr als zwanzig und mehr Vegas-Paket verkauft worden sind! Kompliment !!! Wenn ich da an andere Foren denke!


    Gruß
    Udo :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Udo P. ()

  • Der Scherz kann locker Ernst werden. SoFo vertreibt vor allem Downloadsoftware auf diese Art. Du brauchst nur einen Server, von dem die Leute die Software downloaden können, und eine eigene Verwaltung der Seriennummern. Die Nummern kaufst Du im Block bei Sonic Foundry und mußt halt sicherstellen, daß sie nur weitergegeben werden, wenn bezahlt ist, brauchst also, um die Bezahlung online abwickeln zu können, noch irgendein verbreitetes E-Payment-Paket.
    Näheres hier , :phone::richter: wenn einer von Euch lustig ist, kann er's gerne tun. Ich glaub nicht, daß der deutsche Vertrieb Exklusivitätsrechte hat(?).Jedenfalls hat er noch nichtmal mitbekommen, daß Vegas 4.0 da ist, nicht auf seiner Homepage. Wollen wir ihn aufklären?
    Gruß
    Vorschlag:
    Um das Thema zu klären, könnte man ja eine Umfrage im Forum starten, wieviele Vegas-User es tatsächlich hier gibt, also mit gekauftem Paket in irgendeiner Form, wieviele davon bereits auf v4 aufgerüstet haben, wo sie den Kaufanreiz bekommen haben, ev. noch wieviele Vegas nehmen würden, wenn es das auf Deutsch gäbe.
    zB:
    V4-User
    V3-User mit updateabsichten
    V3-User und werd's bleiben
    V3-LE-User -"-
    Hab die demo probiert und Interesse
    Hab die Demo probiert-nein danke


    Ich weiß nicht, ob das das Spektrum bereits voll erfaßt. Mehr mach ich jetzt nicht.
    Gruß

    5 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Das bedeutet, daß es Scripts erst ab V4 gibt. Das ist neu, sorry! Scripts sind kleine Prozeduren in Javascript oder Vbasic, die in der Umgebung des .NET-Frameworks ausgeführt werden, sowas wie ne Makrosprache, vergleichbar mit VBA in den Office-Anwendungen. Man braucht sie nicht unbedingt zum Videoschneiden, sie erweitern aber zusätzlich die Möglichkeiten der neuen Programmversion.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Jetzt muß ich mal eine Zusatzinfo geben. Ich hatte mit Marco per PM darüber diskutiert, ob für *mich* VV4 sinnvoll ist und eigentlich haben wir festgestellt, dass VV3LE im Augenblick ausreichend ist.


    Zum Thema avi-Format. Ich blicke bei transcode nicht wirklich durch, welche avi-Formate unterstützt werden, da eventuell unterschiedlich Header-Informationen die Sache bei gleichem avi-Format noch erschweren. Aber avi2 ist ok! Nur kleiner als 1GB muß es sein!


    So, jetzt fange ich schon wirklich langsam an, über VV4 ernsthaft nachzudenken. Der ganze Erstellungsprozess vom VHS-Film bis zur XSVCD ist bei mir nun definiert und die einzige Bremse ist noch die Umwandlung des gerenderten Files in ein transcode-kompatibles Format.

  • Hi Al,


    Zitat

    [...]Aber avi2 ist ok! Nur kleiner als 1GB muß es sein!
    [...]und die einzige Bremse ist noch die Umwandlung des gerenderten Files in ein transcode-kompatibles Format.


    Ich denke, beides müsste dieses Script nun erledigen können (Clips kleiner 1 GB tut's auf jeden Fall! Und das eben wahlweise als AVI 1.0 oder AVI 2.0).
    Wenn Du gesundheitlich wieder richtig fit bist und in Experimentierlaune, dann kannst Du dir ja mal die Demo der Version 4 runterladen und es mit diesem Script versuchen.
    Bin mir nicht ganz sicher, wie es in der Demoversion mit dem Export aussieht - ob's überhaupt geht, ob mit Wasserzeichen.
    Und zusätzlich brauchst Du noch von Microsoft ".Net-Framworks", damit die Scripts auch laufen, ist aber Freeware.
    Dann könnten wir ja mal unter die Lupe nehmen, ob das auch wirklich Deinen Workflow so verbessert, dass es den Kauf der Version 4 für Dich eventuell rechtfertigt.