Von 720x576 zu 704x576

  • Ich capture mit der Canopus ADVC-50 analoges Material zu einer Größe von 720x576. Eigentlich hat aber analoges Material 704x576. Da die Bänder meist unten und oben Spurlagenfehler aufweisen, muß ich die 720x576 beschneiden, und zwar meist kleiner als 704x576. Kann ich mit VV den Film beschneiden und auf 704x576 rendern, d.h das Bild muß geringfügig vergrößert werden. Ich habe bei den Projekteigenschaften gesehen, dass man die Bildgröße dort verändern kann. Die Frage ist auch, ob beim SVCD erstellen nicht besser auf die gewünschte Größe gerechnet wird,

  • Zur S-VCD kann ich leider mangels Wissen nichts sagen.


    Analoges Material der PAL-Norm hat nicht die Größe von 704x576, sondern 768x576.
    PAL-DV wiederum hat eine Größe von 720x576.


    Wenn Du den kompletten Film beschneiden willst, dann würde ich Dir zum Cropping den Track-Motion Filter empfehlen. Den findest Du an diesem linken Bedienfeld der Videospur, über dem Schieberegler - das linke Icon.


    Der Track-Motion-Filter wirkt auf die ganze Spur, anstatt nur auf einen einzelnen Clip (seltsam, dass es diesen Filter nicht als "Video Output FX" gibt, der dann gleich auf das gesamte Projekt wirkt!?).


    Ich würde Dir aber nicht empfehlen, das Video nach dem Cropping wieder auf die original Bildgröße zurückzuskalieren. Lass besser die schwarzen Ränder stehen. Es sei denn, sie stören Dich.
    Denn zum einen wirkt sich eine Skalierung immer qualitätsmindernd aus (auch wenn in VegasVideo die Verluste durch bikubische Interpolation beim Rendering extrem verringert werden kann) und zum anderen wird die Skalierung dann relativ viel Renderzeit verschlingen.
    Und auf gar keinen Fall solltest Du auf 704x576 skalieren, denn das entspricht meines Wissens gar keiner Norm (oder ist das etwa die Norm für eine S-VCD?).

  • Ich bin da leider auch kein Spezialist. Lies aber mal: http://www.dvd-svcd-forum.de/p…d.cgi?act=ST;f=12;t=11046


    Ich hoffe übrigens jetzt meine Probleme bei der SVCD-Erstellung im Griff zu haben. Vermutlich setzt transcode einen *automatischen* Split der mpg-Datei bei 700mB(?) und genau an dieser Stelle gab es dann meist Probleme mit VCDEasy bzw. mit mplex, unabhängig von 44.1kHz und 48kHz, mit 48kHz ohne recode passte es aber ein paar Mal. Seitdem ich die Splitgröße manuell auf 10000MB einstellte, gab es keine Probleme mehr, sowohl mit 44.1kHz als auch mit 48kHz. Ich hoffe das hält in nächster Zeit an, denn dann habe ich endlich den ganzen Ablaufprozess funktionierend und ich kann mich an die Cluster-Lösung machen, sobald mir am Massen-Videoschneiden die Lust vergangen ist und ich Abwechslung brauche.

  • Al,
    Die 704x576 sind ein altes MJPEG-Format,bzw. altes Chipformataus der Zeit, als es noch keine Megapixelchips gab, das mit entsprechend weniger Speicher ausgekommen ist und unfreundliche schwarze Ränder rechts und links auf dem Computerbildschirm gelassen hat, die allerdings bei normaler Darstellung ohnehin im Rand des Fernsehers verschwunden sind. Eigentliche Normgröße bei quadratischen Pixeln wäre 768x576.
    DV-Video hat nun rechteckige Pixel, und zwar unterschiedlich, im PAL-Format sind sie jedenfalls rechteckig gedehnt in der Horizontalen. Daher deckt man mit 720 bereits die Bildbreite ab (kommt billiger beim Chip).
    Wenn Dein ADVC analog in digital umsetzt, macht er DV-Video draus, sollte also wieder 720x576 sein.
    Die meisten Analogkameras bilden die unterste/oberste sichtbare Zeile leicht gestört ab, ist also kein grober Fehler, wenn man das maskiert. Vergrößern würd ich wie Marco sagt ganz sicher nicht, weil der Bereich ohnehin auf dem Fernseher nicht sichtbar ist und das die Rechenzeit teuflisch in die Höhe treibt. Probier mal an einem kurzen Stück, ob man den Fehler auf dem Fernseher überhaupt sieht, ansonsten ist ein maskieren mit schmalen schwarzen Balken sicher die beste Lösung.
    Standard für SVCD ist 480x576.(stark horizontal gestaucht, also im Endeffekt auch mit rechteckigen Pixeln.)
    Gruß

  • Alex, wärst Du mal so nett, den oben zitierten Link zu überfliegen, dann spar ich mir hier das zu wiederholen. Es geht darum SVCDs zu erstellen, die später leicht zu DVD konvertiert werden können und dabei möglichst wenig Platz mit "Nullinformationen" zu verschwenden. Schön langsam denke ich, ich brauche einen DVD-Brenner, andererseits bin ich mit der Qualität meiner SVCD von VHS-Quellen nach dem Denoisen voll zufrieden und möchte mit dem DVD-Brenner-Kauf solange warten, bis ich digitales Material zu schneiden beginne

  • Da sieht man's mal wieder - Man lernt nie aus!


    Ich kann mich an ein Format wie 704x576 beim besten Willen nicht entsinnen, obwohl ich ja auch eine Weile auf einem M-JPEG System mit CCIR 601-Norm gearbeitet hab. Hab ich vielleicht auch einfach schon aus meinem Hirn verdrängt. Aber - sei's drum, Eure Infos zeigen ja deutlich, dass dieses Format nicht unüblich ist.


    Dennoch - ich würde das Video maximal so croppen, dass die Bildfehler beseitigt sind, ohne darauf zu achten, wieviele Zeilen dann kaschiert sind.
    Und dann - ohne eine Skalierung innerhalb des Projektes vorgenommen zu haben - dieses gecroppte Video rendern.
    Wenn Du es aus VV als AVI renderst, dann würde ich auch hier noch immer die Ursprungsauflösung von 720x576 belassen (schon allein, falls Du später nochmal irgendwas mit diesem AVI File machen willst) .
    Erst beim Codieren zu MPEG-2 würde ich dann eine Skalierung - falls denn tatsächlich notwendig - vornehmen.

  • Sei nicht bös, Al,
    ich überfliege heute gar nichts mehr außer der Bettkante, ich hab einen ziemlich dichten Tag hinter mir. Vielleicht hat Marco noch Energien übrig, ich schaff grad noch das Zähneputzen. :müde: Wenn ich jetzt noch versehentlich SVCDs machen will, mach ich das durchgängig in Vegas (3.0 oder 4.0 ohne DVDA). Die werden zwar nicht ganz so toll wie die aus dem DWS, aber für Tolles gibts ja DVD.
    Gute Nacht!

  • Na klar, morgen ist auch noch ein Tag. Ich freue mich über deine Antwort, aber wenn du morgen keine Lust zu diesem Thema hast, bin ich dir natürlich auch nicht böse.

  • Al, mehr als in meinem Posting von 23:40 Uhr kann ich zu diesem Thema leider nicht beitragen. Ich hab mit Scheibenproduktionen einfach gar keine Erfahrung.
    Vielleicht würd's was bringen, wenn Du dieses Thema nochmal in der Rubrik "Von VCD bis DVD" postest. Denn hier schauen wahrscheinlich nur die Leute rein, die sich auch für VegasVideo interessieren.
    Aber im Videofreunde-Forum gibt's ja durchaus auch Leute, die sich sehr gut mit der Materie VCD/S-VCD/DVD auskennen.


    Eine kleine Info noch am Rande.
    Im SonicFoundry-Forum arbeitet schon jemand an einem Script, um diese Segmente von weniger als 1 GB aus Vegas heraus zu exportieren.
    D.h. - ein erstes Script dazu ist sogar schon fertig, es müsste aber noch komplett überarbeitet werden. Ich melde mich bei Dir, wenn es Funktionsreife erreicht hat.

  • Ich will hier nochmals die Anregung von Alex unterstreichen, daß das Umskalieren auf 704x576 bei der Ausgabe auf dem TV keinen Sinn macht, wenn es nur darum geht, oben und unten einen dünnen Streifen wegzuschneiden - denn der TV stellt ohnedies nicht das gesamte Bild dar!


    Ich hätte auch mal die Vermutung, daß derartig unübliche Formate deutlich weniger zukunftssicher sind als etwa 720x576 - und vielleicht auch manche Encoder damit ein wenig Probleme haben (könnten).


    Ansonst habe ich dir meine Erfahrungen bereits in deinem anderen Bereich genannt.

  • Hi,Al!
    Ich hatte bzw. habe immer noch eine Matrox Mystique mit Rainbow Runner, die hat auf 704x576 gecapturet. (funktioniert bloß nicht mehr, weils keine aktuellen Treiber zur RR mehr gibt).
    Habe wie gewünscht den Thread kurz überflogen (heute geht's wieder) in der momentanen kurzen Arbeitspause. Ist ja schön, wenns den Standard 704x576 für DVDs wirklich gibt und Dein Player ihn versteht, hält Dich nichts, ihn anzuwenden.
    Es bedarf aber schon einer besonderen Leidensfähigkeit, um mit solchen Befehlszeilenorgien glücklich zu sein:

    Zitat

    transcode -i $i -V -y mpeg2enc,toolame -F 5,"-g 9 -G 15 -S 10000" -w "$2" -b "$3" -Z 704x576 -j 24,24 -J dilyuvmmx,yuvdenoise -o "$mpgdir$basename"_"$2"_"$3" -export_asr 2 ..........

    :shake::frage::shake:


    Gruß

  • Hi,


    >>Ich will hier nochmals die Anregung von Alex unterstreichen, daß das Umskalieren auf 704x576 bei der Ausgabe auf dem TV keinen Sinn macht, wenn es nur darum geht, oben und unten einen dünnen Streifen wegzuschneiden - denn der TV stellt ohnedies nicht das gesamte Bild dar!<<


    Dann macht es doch, wie ich es im Thread "(x)SVCD's Erstellen. Die Vorgehensweise von Tom" beschrieben habe. Ihr müsst ja nicht unbedingt die von mir benutzten Programme einsetzen.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom


    Dann macht es doch, wie ich es im Thread "(x)SVCD's Erstellen. Die Vorgehensweise von Tom" beschrieben habe. Ihr müsst ja nicht unbedingt die von mir benutzten Programme einsetzen.


    Gruß
    Tom


    Also, ich habe den langen Thread nur überflogen,


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=49&sid=


    aber zumindest auf Anhieb nicht gefunden, warum das doch einen Sinn machen soll. Vielleicht kannst du es uns so nochmals kurz sagen, Tom?


    Einen besonderen Dank,

  • Zur weiteren Diskussion bitte ins Forum "Von VCD bis DVD" wechseln. Ich bin gerade dabei Mails, etc. zu lesen und antworte Wolfgang in Kürze.

  • Zitat

    Original von cybertom
    Dann macht es doch, wie ich es im Thread "(x)SVCD's Erstellen. Die Vorgehensweise von Tom" beschrieben habe
    Tom


    Also der Thread ist recht interessant und wenn ich nichts überlesen habe, verwendest Du 720 und nicht 704. Diskussion weiter bei "Von VCD bis DVD"

  • Weil das IMO nichts mehr mit VV zu tun hat, sondern mit SVCD-Erstellung und die Größenänderung wahrscheinlich schneller mit dem Encoder als mit VV erfolgt.