Pinnacle Studio 8 soll jetzt fehlerfrei sein

  • Joe,


    These 1: es gibt weltweit keine "fehlerfreie" Software - sowas ist gemäß Chaostheorie einfach ein Ding der Unmöglichkeit


    These 2: wo Pinnacle drauf steht, tritt These 1 unendlich verstärkt in Kraft :bgdev:. Für Studio 7 haben die bis zur Version 7.15 benötigt, um die Software halbwegs hinzubekommen - und für analogen Quellen funktioniert das Ganze noch immer nicht in hoher Auflösung (was mein P4 1.8 GHz sonst fehlerfrei kann). Und bei Studio 8 haben wir jetzt mit 8.5 "erst" das 2. Update, sodaß sich hier wohl etliche bugs noch finden werden.


    Aber Dein Wort in die Ohren der gequälten und auf das gute Marketing reingefallenen Pinnacle User - ich wünsche es Ihnen wirklich (bin ja kein schlechter Mensch, glaube auch an den Weltfrieden...)


    Um zum Schluß noch ein wenig sachlich zu werden: wer einemal Videoschnitt mit mehreren Video- und Audiospuren gemacht hat - mit so guten Produkten wie MediaStudio oder Premiere (letzteres gut - naja), der wird sich zu Einlinienprodukten nicht mehr oft zurückverirren... denn da liegen die echten Einschränkungen von der Studio-Software, so einfach am Anfang auch das Bedienkonzept aussieht!

  • Zitat

    ...der wird sich zu Einlinienprodukten nicht mehr oft zurückverirren...


    Hi Wolfgang,


    versteh' ich Dich richtig, wenn ich Dich so interpretiere, daß die Soft nur was für eindimensionale Geister ist... so wie kleine gelbe Vespafahrer z.B.... :bgdev: :feixen: :bgdev: :feixen: :bgdev:??


    Ich hab's soooo lange nicht mehr gemacht, mußte mal wieder sein. Sei nich' traurig, Bodo!


    ikarus

  • Hallo Ike, ist das ein Fakt oder eine Vermutung? :shake:


    GünterN


    :frage: der den Bruno dann nicht verstehen würde, da er sich ja selbst auf der Pinnsite ein echtes Bild über die Version 8 macht. :frage:

  • Wolfgang,
    ich habe diesen Link ohne eigene Bewertung hier in den Thread gesetzt. Vielleicht hat jemand was davon.
    Ansonsten bin ich Wort für Wort auf Deiner Seite.
    Ich selbst arbeite mit Canopus und u.a. MSP 6.5 wie Du.
    Wünschen wir, dass die Studio8-User von Pinnacle zahlreich 'geholfen werden'.
    Gruss Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • @all:


    Auch wir haben bei unserem Videostammtisch einen Pinnacle-Geschädigten! Das Beste an der ganzen Sache ist, daß er stolzer Besitzer des MSP 6.5 ist, jedoch nach erstem Anfängerfrust (siehe meinen Thread "NLE-Lehrgang") von einem "guten Bekannten" zu Studio8 überredet wurde.
    Zunächst war er des Lobes voll - "es ist ja alles soooo einfach!" - bis er auch mal was vorzeigen wollte, also fertig schneiden und exportieren wollte. Bis heute hat er es nicht geschafft! Nach drei Abenden versuchter Schützenhilfe habe ich ihm den "Studio8-Support" gekündigt!


    Ich bin ganz einfach nicht bereit mich mit solch einem fehlerbehafteten Produkt abzugeben! Wer es gewohnt ist, mit MSP, Premiere oder MainActor auf klar strukturierten Oberflächen und mit logischen Abläufen innerhalb kürzester Zeit zum Ziel zu kommen, der ist einfach nicht gewillt sich nach Studio8-Manier die Hirnwindungen zu verbiegen. Ich will mit solchen Produkten wie Studio8, VideoStudio oder MovieXone einfach nichts zu schaffen haben! Für mich ist die Arbeit mit diesen Programmen (ich habe sie alle schon in der Mangel gehabt) nichts weiter als eine Qual und eine Zumutung. Ich persönlich empfinde es als eine Frechheit, ein Programm daß nur eine Spur erlaubt, überhaupt als NLE-Programm anzupreisen - das ist für mich LE mit dem PC, also GSE-Niveau!


    Damit will ich jetzt nicht die Leute, die damit klar kommen und es gut finden, zu anderen Programmen überreden! Nein, jeder soll mit dem arbeiten was ihm am besten liegt, was ihm den Erfolg bringt! Wer mit Studio8 zum Ziel kommt, der möge dabei bleiben so lang es seine Bedürfnisse befriedigt.


    Ich habe halt andere Windungen im Hirn, eine ganz andere Denke!


    Der o.g. Artikel setzt anscheinend die gleichen Hirnwindungen voraus wie das dazugehörige Programm. Ich komme mit solchen Larifari-Aussagen, solch unqualifiziertem Geblubber einfach nicht klar!


    Ist der Artikel, bzw. das darin enthaltene offizielle Statement nun Vera....schung oder ist das keine Vera....schung??


    Viele fragende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Merkwürdigerweise scheint aber gerade die von Peter so schön als 'hirnverbiegend' charakterisierte Einspur-Timeline eines der Features zu sein, deren sich sogenannte Profiprogramme immer rühmen. Premiere läßt zwar zweispuriges Arbeiten zu, unterschwellig klingt aber an, daß der wahre Profi selbstverständlich auf den Einspurmodus umschaltet. 'Avid', 'Pinnacle EditionDV', die meisten Profiexoten - alle kehren besonders den Einspurschnitt als optimal für den Workflow heraus, und betonen immer wieder, daß dies der gewohnten Arbeitsweise von Profis am Nächsten kommt.


    Wenn so Profis denken und arbeiten, dann - da stimme ich Peter aus vollem Herzen zu - müssen deren Hirnwindungen andere Verläufe nehmen als beim 'Normal'- oder 'Hobby'-User'. Ich schäme mich auch nicht, und brech' mir nichts ab zuzugeben, daß 'ne schön angeordnete Zweipurtimeline meiner Übersicht und meinem logischen Ablaufempfinden sehr viel mehr entgegen kommt, als jede andere Alternative.


    Ich weiß aber genauso schon jetzt, daß gleich der Aufschrei unserer Forums'profis' kommt, die seit Jahren nur mit 'Blade', mit 'Extreme', mit 'Combustion', 'Purple', 'Silver', 'Blue', mit was weiß ich was einspurig schneiden und sich ein anderes Leben gar nicht mehr vorstellen können. Sollen sie!


    Mal 'n Punkt, wo wir uns einig sind, Peter :D!


    ikarus

  • Zitat

    Ich weiß aber genauso schon jetzt, daß gleich der Aufschrei unserer Forums'profis' kommt, die seit Jahren nur mit 'Blade', mit 'Extreme', mit 'Combustion', 'Purple', 'Silver', 'Blue', mit was weiß ich was einspurig schneiden und sich ein anderes Leben gar nicht mehr vorstellen können. Sollen sie!


    Hi Ike,


    nun schreien werde ich sicher nicht, da die Aussage einfach falsch ist. :D:D:D


    Weder Blade, Extreme, Purple, Silver, Blue, EditionDv usw. scheiden so... :D


    GünterN


    P.S. Combustion ist kein Schnittprogramm sondern ein Compositingprogramm :D

  • Hallo,
    Peter
    ich habe es geahnt, dass sich wegen dem "dahin-gehängten" Link Leute aufregen werden. So könnte man manipulieren: wenn Ruhe im Forum herrscht und es ist nicht so viel los, einfach mal was über Pinnacle Studio8 veröffentlichen. Und schon geht es los mit Rabää!
    Aber recht hast Du ja. Ich habe da bei dem Inhalt des Artikels nur gelächelt. Wo nix viel ist kann nix hinkommen und wer einmal .... dem glaubt man .... So habe ich das halt mit dem Studio8 weggesteckt.
    Der Artikel ist sicher keine Vera...schung, sondern man hat es denen so gesagt und ein Redakteur hat was hingeschrieben. Ich habe das Thema bei PCgo verfolgt: Einige Tage vorher stand etwas kritischer auf der Webseite von PCGo, dass Pinnacle wohl mit rasch aufeinanderfolgenden Releaseversionen die Spuren verwischen und den Leuten die Augen zuschmieren will. Offensichtlich hat daraufhin Pinnacle reagiert und dann ist der Folgeartikel entstanden.


    @all
    jetzt wissen wir es wieder alle , was los ist mit Einspur und Mehrspur und Schmalspur.
    Ich würe sagen, wir gehen wieder erfolgreich an die Arbeit und geraten hoffentlich wegen diesem Artikel nicht aus der Spur.
    Gruss Joe

  • @ motiongroup


    Zitat

    Weder Blade, Extreme, Purple, Silver, Blue, EditionDv usw. scheiden so...


    Gut, von den beiden Erstgenannten weiß ich's nicht (war mal 'ne Vermutung in's Blaue :D) - von EditionDV weiß ich es jedoch bestimmt. Und da Edition der arme Vetter von 'Purple, Silver, Blue' ist, sollte es mich sehr wundern, wenn es da anders wäre.


    Laß mich aber gerne eines Besseren belehren.


    ike


    P.S. Unterschätz' das 'Spur'-Thema nicht, Joe, da hängt für Manche 'ne Lebensphilosphie dran :feixen:!

  • Ike, Ike!


    Ich fürchte, wir gehören in dieser Beziehung zu den Dinosauriern. Heute ist es ganz einfach nicht mehr "in", vielschichtig mehrspurig und mehrdimensional zu denken. Heute ist einspuriges, eindimensionales einfaches Denken und Arbeiten angesagt. Manchmal habe ich das Gefühl daß, je mehr die "künstliche Intelligenz" zunimmt, die natürliche Intelligenz abnimmt.


    Nicht mehr die Perfektion ist gefragt sondern der "Workflow", nicht mehr die Kunst sondern die "Features", nicht mehr Schönheit sondern "special effects".


    Was willst Du von einer Gesellschaft mit 10% Analphabeten, 20% Fast-Analphabeten und einem kaputten Bildungssystem erwarten? Glaubst Du wirklich, die Masse könnte Stücke eines Films sinnvoll auf mehrere Spuren verteilen? Und - machen wir uns nichts vor - der Cutter ist bei den Profis der HiWi, der Wasserträger. Der bekommt seine Timeline fix und fertig vom Regisseur vorgedacht und festgeschrieben geliefert! Der hat nicht zu denken, der hat zu schneiden - Punktum.


    Was wir machen (oder machen wollen) ist die Ein-Mann-Produktion. Wir dürfen beim Schneiden denken, dürfen sogar schon bei den Aufnahmen daran denken was es später werden soll. Wir wollen die Arbeit eines ganzes Teams von Spezialisten machen, erwarten von uns selbst das nötige Fachwissen all dieser Spezialisten und die Fähigkeit, dieses sinnvoll zu einem sehenswerten Endprodukt zu integrieren.


    Machen wir uns nichts vor: Nur einem geringen Prozentsatz wird dieses gelingen! Die meisten von denen, die es schaffen können, findest Du in diesem oder in ähnlichen Foren. Die große Masse wird nie über den stinklangweiligen Mallorca-Film mit Kind, Kegel, Sonnenuntergang, Spießbürger-Romantik, dümmlichen Kommentaren und kitschiger Musik hinauskommen.


    ....und denen reicht Studio8 oder Video-Studio oder wie dieses ganze Billigzeugs heißt, die haben nichts besseres verdient! Die würden so oder so nichts Vernünftiges zustande bringen....


    Viele überhebliche Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von ikarus

    Hi Wolfgang,


    versteh' ich Dich richtig, wenn ich Dich so interpretiere, daß die Soft nur was für eindimensionale Geister ist... so wie kleine gelbe Vespafahrer z.B.... :bgdev: :feixen: :bgdev: :feixen: :bgdev:??
    ikarus


    Ike, soweit würde ich nicht gehen - auch ich habe mal mit Pinnacle angefangen, bin auf deren gutes Marketing hereingefallen - ich kann mir vorstellen, dass es anderen genauso gegangen ist.


    Daher meine kleine Warnung - Pinnacle kann ihre Gesundheit gefährden...

  • Zitat

    Original von Joe
    Ich selbst arbeite mit Canopus und u.a. MSP 6.5 wie Du.



    Wünschen wir, dass die Studio8-User von Pinnacle zahlreich 'geholfen werden'.
    Gruss Joe


    Ad 1: das spricht für dich, Joe!


    Ad 2: genau - möge die Macht mit den Pinnacle Jüngern sein (sie brauchen sie!)

  • Sagt mal, ist das bei Euch auch so, daß man diesen thread, egal wie man den IE und den Bildschirm eingestellt hat, unbedingt horizontal scrollen muß? Das ist eine lausige Art, Foren zu lesen. Falls das an dem riesigen Bild von der Blade-Oberfläche liegen sollte, würde ich kniefällig bitten, derartige Illustrationen nächstes Mal verkleinert ins Forum zu heben, :hail:
    Auch wenn die Oberfläche und die dargestellte Maid noch so schön sind!
    Ich sitz hier vor meinem 21"-Dienstschirm und muß hin- und herschieben!

  • Bei mir ist das auch so, allerdings nur manchmal - ändert sich offenbar von Verbindungsaufbau zu Verbindungsaufbau!

  • @ motiongroup


    O.k., o.k., liegt an meiner unscharfen Ausdrucksweise. Sicher, all diese Applikationen haben die Möglichkeit, mehrere Videospuren in der Timeline darzustellen und selbstverständlich auch interagieren zu lassen. Was ich (und in der Essenz auch Peter) meinte, ist die richtigerweise so genannte "Single Track Transition" (nicht zu verwechseln mit einer "Transition" mit der ein Überlichtraumer im Hyperspace verschwindet, nicht, Peter... :feixen:?). Genau das bereitet uns Dinosauriern Schwierigkeiten: Das Überblenden innerhalb einer Spur, mit übereinander geschobenem Fleisch (igittigitt :besoffen:). Nichts finde ich unübersichtlicher und dem gedanklichen Zugang unzuträglicher als diese "Single Transition"-Philosophie. So, nu ham mers.


    @ Alex


    Komisch, ich hab' nur 'nen 17" (siehste, nun ist es raus - mit so mickrigem und antiquierten Equipment schneide ich meine SF-Klassiker :D!), und hab' in diesem Thread keine Horizontalscrolldarstellungsprobleme (noch besser als 'Donaudampfschifffahrtskäpitän'). Aber find' ich voll goil, daß mein 17er Deinem 21er da voraus ist.


    Abgehobene Grüße von
    ikarus

  • Na Na Ike, ich hab dich schon verstanden, du mäkelst an dem wilden Fleisch des Überhangs.


    Das kannst du automatisieren um Standbildblenden, Adaptive Blenden usw. zu erstellen. Wer es als Nachteil sieht dem kann ich nicht helfen, wobei sich gleichzeitig die Automatisierung der Audiocrossfades erstellen läst(Vorlaufend, Nachlaufend oder Zentriert)



    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Ich hab jetzt auf meinem 17er daheim auch kein Problem mehr, nachdem Günter sein Monsterbild wieder entfernt hat. Es war auch ausschließlich in diesem Thread und ja, wir verwenden derzeit in der Firma noch NT4 als Betriebssystem mit leicht antiquiertem IE5.0. Nicht meine Entscheidung und ändert sich ab nächster Woche, dann steigen wir auf ein Gemisch aus Win2000 und XP um, das vermutlich den letzten Rest Grau aus meinem Haar weißwaschen wird. Ich habs auch nicht nötig mit dem 21er anzugeben, der sich aus heftiger Beschäftigung mit CAD auf meinen Büroschreibtisch verirrt hat und auf dem absolut kein Video geschnitten wird, ich hab ihn nur erwähnt, weil sonst sicher die Frage nach dem letzten 14-Zöller im Aktiveinsatz gekommen wäre. Bestehen bleibt meine freundschaftliche Bitte, das Layout der Seiten nicht mit Monsterbildern zu zerreißen. Ich schick Euch auch keine Pressebilder in Druckauflösung, nur weil ich sie vielleicht habe.
    :pc:
    Gruß