Premiere verursacht Resets

  • Hallo,


    hui ich war schon laenger nicht mehr hier, aber vielleicht koenntet ihr mir ja trotzdem helfen.
    Sowohl mein neues Premiere 6.5, als auch Premiere 6.0 veranlassen meinen neuen Computer zu Resets. Das ganze tritt auf wenn avi Dateien im Schnittfenster geoeffnet werden (automatisch nach dem Redndern oder eben beim Doppelklick). Die Abstuerze treten aber eben nicht bei allen dv-avis auf, sondern nur bei manchen (sowohl bearbeitete mit effekten, als auch unbearbeitete). Bei diesen Dateien ist der Absturz jedoch reproduzierbar. Nun habe ich schon im Adobe-Forum gelesen, dass es auch andere Leute mit dem selben Problem gibt, die aber voellig andere Hardwarekomponenten haben. Es scheint, als ob die Grafikkarte eine nicht unwichtige Rolle bei den Abstuerzen spielt.
    Nun zu meiner Frage. Wer von euch hat die gleichen Probleme oder besser, wer weis ne Loesung fuer dieses Problem. Ich will naemlich nicht mehr weiter an meinem mikrigen Notebook schneiden.


    Mein System:
    Prozessor: AMD Duron 1300
    Hauptplatine: Elitegroup mit SIS735
    RAM: 256 MB SD133
    Sound: OnBoard AC97
    Grafikkarte: ATI Radeon 9000 (mit neuesten Treiber)
    Festplatte: IBM 80 GB UDM100
    OS: W2K SP3



    Gruss,
    Walter

  • Hallo, Walter!


    Wenn´s die Grafikkarte (bzw. deren Treiber) sein sollte, dann laß sie doch einfach mal als Standard-VGA laufen oder teste mit einer anderen Grafikkarte.


    Ich tippe weniger auf die Grafikkarte, eher auf "faulen" Speicher, würde also auch einmal den Rechner mit anderen, hochwertigen Speicherbausteinen (z.B. von Infineon) laufen lassen.


    Auch von Mainboards mit dem SIS-Chipset habe ich schon oft gehört daß es Querelen bei anspruchsvollen Anwendungen gibt. Das kann ich aber nicht persönlich bestätigen, da ich generell für Videoschnittrechner keine VIA- oder SIS-Chipsets mit AMD-Prozessoren verwende.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi, Chief :


    Mein Rechner ähnelt deinem in vielerlei Hinsicht. Auch ich habe eine ATI-Karte und einen SIS-Chipsatz ( 635 ), und bin mit beiden hoch zufrieden. Daran sollte es nicht liegen.


    Lt. Adobe sollte man erstmal die Preferences resetten.
    Das macht man, indem man AP6.x mit gedrückter <Strg> und <Shift>- Taste startet.
    Wenns dann immer noch nicht klappt, könnte ein böses Hintergrundprogrämmchen daran schuld sein.


    Was mir aber am wahrscheinlichsten erscheint, ist, dass die Auslagerungsdatei zu klein ist. Stösst Premiere da an seine Grenzen, macht's plopp, und Du siehst den Desktop.


    Lass uns wissen, ob's was geholfen hat.


    MfG E.Z.

  • Hast du möglicherweise den DV-Codec ausgetauscht? Ich hatte solche Effekte, als ich einmal den Mainconcept- DV-Codec statt des Microsoft-Codecs verwenden wollte.

  • Hallo nochmal,


    vielen dank fuer die schnellen Antworten. Also der Speicher ist von Infineon, sollte daher in Ordnung sein. Ne andere Grafikkarte habe ich tatsaechlich noch rumliegen und werde die heute Abend mal schnell einbauen. Bei der Auslagerungsdatei habe ich die Standardeinstellungen genommen (ich meine so ca. doppelter RAM-Speicher). Ich denke an der kann es aber nicht liegen, weil es sehr grosse Filme gibt, wo das Problem nicht auftritt. Ein anderen DV-COdec habe ich auch nicht installiert.
    Wer noch weitere Ideen hat, bitte melden.


    Peter: Ich habe bisher auch keine Erfahrungen mit SIS Boards, allerdings konnte ich bei dem Angebot nicht wiederstehen (Duron 1300 + Board + 256 MB SDRAM + Luefter fuer schlappe 149 euro)


    Gruss
    Walter

  • Walter:


    Dann wollen wir mal hoffen daß es nicht am Board liegt - sonst war es schlappe 149 Euro zu teuer!


    Falls Dein Rechner kein reiner Videoschnittrechner ist: Kannst Du ein Dual-Boot System realisieren? Das ist (z.B. mit BootUs oder PartitionMagic) schnell eingerichtet und man hat ein sauberes System ohne dieses ganze Office-, Netzwerk- und Internet-Dreckszeug.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ...ist auch ne Moeglichkeit. Vielleicht waere die ganze Sache auch mit XP erledigt, allerdings bin ich noch immer nicht von XP ueberzeugt.
    Ich kam leider gestern abend nicht mehr zum einbau der GK, vielleicht klappts heute.


    gruss

  • Hallo,
    da bin ich nochmal. Das wechseln der GK hat nichts gebracht (war eine Standard ATI RagePro). Nun, an was koennte es noch liegen???
    Ich habe inzwischen gelesen, dass auch Leute mit P3 und P4 betroffen sind.
    HILFE!




    Gruss