Mpg Codec wird nicht gefunden

  • Hallo,


    so nachdem ich das "zu kleine Schriftarten Problem" mit einer XP neuinstallation gelöst habe, tritt nun ein neues auf.


    Ich kann keine Mpg filme mehr abspielen. Eigentlich kann ich gar keine Filme mehr abspielen. Der Ton läuft noch, sehe aber kein Bild.


    Deutet ja alles auf einen fehlenden Codec hin. Der ist aber doch bei Xp dabei, ausserdem hab ich mir den Mediaplayer 9 runtergeladen und es geht trotzdem nicht.


    Dazu noch ein komplettes Codec Paket gezogen, namens Nimo 5.0. Hat nix gebracht.


    In irgendeinem Forum hab ich was gelesen das die Codecs wohl vorhanden sind, aber nicht regestriert. Die Problemlösung dazu hat aber irgendwie nicht so funktioniert. Dummerweise ist mir der link zu diesem forum abhanden gekommen *g*


    Komische Sachen treten in letzter zeit hier wieder auf...
    Hat da jemand eine Ahnung?


    Chiao
    Andreas

  • Das ist dann wirklich äusserst seltsam.
    Spielt denn DirectX generell beim Einbinden von Videocodecs auf einem OS mit? - Vielleicht hat es Dir bei irgendeiner Aktion DirectX zerpflückt!?

  • Das komische ist ja, das ich XP frisch installiert hatte und es trotzdem von anfang an nicht ging. Hatte ich auch noch nie.
    Evtl. beisst sich die Xp Installation mit der win2000 installation. Aber die liegt auf einer anderen Partition. Ich hab es in der Zusammenstellung schon eh und je laufen und dieses Problem trat noch nie auf.


    Wo krieg ich den die codecs einzeln her? und wie könnte ich die nachträglich installieren? Der Media Player versucht zwar die runterzuladen, bringt mir dann aber eine Fehlermeldung.

  • Das hört sich aber ziemlich nach einem Fisch bei der Mediaplayer9-Installation an. Ich hab meinen von einer HeftCD, hab zwar kein XP, hatte aber seither kein Problem mehr mit meiner durch die WMP9beta zerschossenen ME-Installation, offensichtlich läuft wieder alles auf diesem Rechner. Bist Du sicher daß Du die richtige Version erwischt hast? DirectX9 brauchst Du auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Also es ging schon mit dem 8er mediaplayer nicht. Dann hab ich den 9er installiert und dx9 dazu. Hat alles nix gebracht.
    Hab jetzt grad mal alle videocodecs gelöscht, und installiere den mediaplayer nochmal.

  • Mach eine zweite W2000-Installation und vergiß XP. Vielleicht ist dann Ruhe. Es haben zwar viele überhaupt keine Probleme damit und sind begeistert, ich bin aber immer noch skeptisch. Das XP denkt zuviel mit, petzt ständig nach Hause und glaubt, alles selbst entscheiden zu können. Solche BS sind nicht das Wahre. Oder probier es auf einem völlig eigenen Rechner, aber ohne W2K dahinter. Wenn ich allein diesen thread betrachte und bewerte, hat Dich das schon viel zuviel Zeit gekostet.
    Lieben Gruß

  • Also ich bin mit der Xp 2000 dualinstallation immer sehr gut gefahren. Muss ja jetzt einen grund haben, warum es von gestern auf heute nicht mehr geht. Das werd ich doch herausfinden können. :wink:


    Auf eine Neuinstallation hab ich nicht wirklich lust, das ganze einstellen des netzwerkes, email... Och nee, da schau ich doch lieber ob ich es nicht so irgendwie hinbringe...

  • Netzwerkeinstellung + Email ist im gröbsten Fall ne Viertelstunde. :frage:
    Bin eigentlich recht verblüfft, daß Männer Deines Baujahres so leidensfähig sind. Ich glaub, ich hätt da schon mit nem Partitioning Tool drübergebügelt.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Ja is es, aber das summiert sich alles. Wenn ich ein komplettes Dualbootsystem mit all der Software und drum herum aufspiele, sitzte ich schon mal einen abend am rechner.
    Egal.


    Hab das Problem gefunden. Ich hatte mir den aktuellen Nvidia Detonater 42.01 beta Treiber installiert. Ja und Beta sollten man besser sein lassen. älteren treiber aufgespielt, siehe da, es funktioniert wieder alles.


    Wie ich drauf gekommen bin? Durch zufall, hab gerade etwas mit Quick Time herumprobiert und da gingen die Mpgs stellenweise abzuspielen, aber nur wenn man mehr als einen Film gleichzeitig geöffnet hat :frage:


    Sehr komisch, aber jetzt läufts ja.

  • Andreas,
    1. gratulier ich Dir und freu mich mit Dir, daß es wieder geht.
    2. Wie bist Du aus der Geschichte mit Quicktime plötzlich draufgekommen, daß Du nen Betatreiber drauf hast? Man hat zwar manchmal so helle Momente, aber der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar.
    Aber: Hauptsache, daß es wieder läuft.
    Lieben Gruß

  • Ne das mit dem Betatreiber hab ich vorher schon gewusst. Hatte nur nicht gedacht, das der damit was zu tun haben könnte.
    Dann testweise halt mal einen älteren installiert und es ging.