Probleme mit MovieDV 4,5

  • Hallo liebe Gruppenmitglieder!


    Habe diesen Betrag auch im alten Forum gepostet, wusste nicht, dass es ein neues Forum gibt.


    Habe mir vor kurzen die Downloadversion von MovieDV 4.5 gekauft. Habe einige Probleme damit.
    Habe schon ein Mail an Aist geschrieben, es wurde mir aber nur empfohlen den Computer neu aufzusetzen, was ich auch getan habe aber nichts genutzt hat.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    Ich verwende XP Prof. (PentiumIV, 1,8, 512MB)


    Erstes Problem:
    Bei der Downloadversion ist kein Benuterhandbuch in elektronischer Form dabei. Auf der Kauf CD ist laut Aussage von AIST ein Benuzterhandbuch in elektronischer Form auf der CD.
    Könnte irgendjemand so nett sein mir dieses zu mailen, (gerhardnewsletters@aon.at)oder einen Link zum Download nennen? (Benutzerhandbuch 4,0 ist auch OK)


    Zweites Problem:


    Ich überspiele meine DV Filme von der Kamera auf die Festplatte (Format DV avi.)
    Wenn ich im MPG2 Format(zB DVDmpg2 ausgebe, bekomme ich immer zwei Dateien (audio und Film getrennt). Wenn ich MPG1 oder andere Formate ausgebe habe ich dieses Problem nicht.
    Das war das ursprünglich nicht.
    Wo habe ich was verstellt? (Habe alles neu aufgesetzt und es hat nichts genutzt.
    Wenn ich im MPEG2 ausgebe wird der Film nach ca. 10 Minuten ganz "pixelig" und von schlechter Qualität.
    Wenn ich aber mit Ulead DV Movie Faktory(Demoversion) oder TMPGEncoder arbeite habe ich keine Probleme. Der Film ist weder pixelig noch habe ich Ton und Bild getrennt.


    Drittes Problem:


    Beim Video Setup stelle ich immer ein, dass meine Grafikkarte Open GL unterstützt. Sobald ich das Menü wieder öffne steht keine GL Unterstützung.
    (Grafikkarte Intel(R)82845G Graphics Controller mit GL Unterstützung, Treiberdatum16.09.02 Version 6.13.1.3264)
    Habe nach neuen Treiber gesucht, aber keine gefunden.




    Ich habe die Downloadversion auf 3 verschiedenen Computern ausprobiert überall die gleichen Probleme. (Immer Win XP Prof.)
    Einmal davon neu aufgesetzt nur mit WinXP und Movie DV. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit meinem System zusammenhängt.
    Kann es sein, dass die Download Version nicht in Ordnung ist? Oder liegen die Probleme an MovieDV 4,5? Oder habe ich einfach etwas falsch eingestellt?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, momentan bin ich ziemlich verzweifelt.



    Liebe Grüße aus Österreich


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    die Dokus liegen auf


    http://www.aistinc.com/download/documentation.asp


    Deine Onboardkarte ist nur Soft OpenGL mittels ICD und für den Betrieb mit MovieX unbrauchbar. TV Setup starten und auf Softwarerenderengine stellen, MovieDV starten und den Canvas auf „Software Normal“ stellen und in der Vorschau auf „Software Vorschauqualität.“


    Generell würde ich dir zu einer anderen Karte raten(NV 4200TI, ATI9500, Parhelia....).


    GünteRN

  • Hallo,


    das Problem mit den zwei Dateien liegt an der Einstellung.
    Wenn man hier auf z.B Pal SVCD umstellt erhält man eine Datei.
    Bei Pal DVD werden automatisch zwei Files erstellt, einmal das Video und die Audio Spur extra. Sie können auf MPEG2 einstellen und dort div. Einstellungen vornehmen.
    Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig weiterhelfen konnte.

  • Hallo!
    Danke für die Antwort!
    Ich weiß schon, dass es an der Einstellung liegt.
    Habe aber am Anfang bei PalDVD Mepeg2 nur eine Datei gehabt (ich bin mir zu 99,9% sicher)
    Ich will es ja von DV.avi umwandeln in PalDVD um später auf DVD brennen zu können. Beim SVCD Format verliere ich ja viel an Qualität, oder?


    Liebe Grüße


    Gerhard


  • Danke für den Link.
    Ist leider nur eine Kurzbeschreibung für MovieDV.
    Auf der CD der Boxversion ist ein scheinbar ein ganzes Handbuch oben (in Deutsch sind mir Handbücher am liebesten und dieses hätte ich gerne.
    Vielleicht kann es mir ja doch jemand mailen. (gerhardnewsletters@aon.at)


    Vielen Dank für dne Tip mit der Grafikkarte. Der Computer ist neu und ich hatte gesagt, dass ich eine Grafikkarte für OpenGL für Videobearbeitung brauche. Werde gleich schauen, ob ich die Karte umtauschen kann.


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Zitat

    Ist leider nur eine Kurzbeschreibung für MovieDV.



    Du kannst doch die Mp4 Beschreibung verwenden.


    GünterN

  • Per e-mail, das kannst Du vergessen, habe noch keinen Mailserver gesehen, der über 12 MB frisst.


    Am besten downloadest Du dort das MoviePack Manual (bzw. die manuals).


    AIST hatte damals auch eine leicht abgeänderte MP 4 version für MovieDV 4 mitgegeben.
    Die fehlenden plugins, Effekte, etc. musst Du Dir halt wegdenken.


    Gruss Daniel

  • Hallo!


    Habe nicht gewußt, das die Datei 12 MB hat, dies geht natürlich nicht zum mailen.


    Habe jetzt noch ein anderes Problem.
    Mein Computerhändler hat mir Probeweise eine radeon 9000pro gegeben.
    Habe aber das Probelm, dass ich Open GL wieder nicht einstellen kann (start-Programme-Aist-Video setup) Wenn ich das Fenster öffne, steht jedesmal keine OpenGL fähige Grafikkarte. Wenn ich auf ja stelle ist beim nächsten öffnen wieder nein. Was mache ich falsch???


    Seit die Grafikkarte installiert ist, kann ich zeitweise MovieDV nicht öffnen.
    Hat jemand irgendeine Idee?


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    das Videosetup steht in der Grundeinstellung immer auf dieser Einstellung um bei Problemen den Standardtreiber zu verwenden.


    Starte MDV und schaue unter Werkzeuge /Optionen/Arbeitsplatz Renderer nach den Einstellungen des Primär- und Sekundärrenderer.


    1. der Primärrenderer sollte auf OGL Normal stehen
    2. der Sekundärrenderer auf M3 Final



    Danach öffne die Vorschaufenster und wähle mit der rechten Maustaste in dem Vorschaufenster die Option !Vorschau einrichten!


    1. der Primärrenderer sollte auf OGL Vorschau stehen
    2. der Sekundärrenderer auf M3 Final



    Wähle dir die beste Darstellung aus in beiden Ansichten, die Leistung ist von der Karte abhängig.


    Eines noch ohne dich jetzt Zornig machen zu wollen...... die Radeon9000 ist ein OGL Schmarn, mit der Ti4200 mit 128mb und Nview bist du besser beraten.


    GünterN

  • Hallo Günter


    Du machst mich nicht zornig, ich kenne mich zu wenig aus, und bin über jeden Tip dankbar. ist aber die 9000Pro und hat angeblich 128MB.
    Auf der Packung steht 64MB/128DDR (Double Date Rate)
    Kann die Karte ja immer noch umtauschen.
    Macht das viel aus für MovieDV. Sonst brauche ich keine spez. Grafikkarte, da ich keine Spiele am Computer spiele. Außer ein bißchen Videonachbearbeitung brauche ich den Computer nur für Textverarbeitung und ähnliches.


    Habe es sogemacht wie Du geschrieben hast.
    Noch eine Frage: Wenn ich auf Fertigstellen - Renderer einrichten - Renderer gehe dort ist immer der M3 final Renderer eingestellt.
    Wenn ich auf Aist Open GL Renderer gehe kommt folgende Meldung:
    Aist Open GL Renderer unterstützt kein Rendern mit Alpa Kanal. Wenn Ihre Animation einen trans. oder halbtrans. Hintergrund beeinhaltet wird vielleicht falsch gerendert. Benutzen Sie ein anderes Plug in.


    Ist das Richtg so, Kann da ruhig der M3 Final Renderer stehen?


    Seit ich gestern die radeon Karte installiert habe bleibt beim Beenden immer das M3 Import System in der Taskleiste, nachdem ich MovieDV geschlossen habe. Dadurch kann ich das Programm nicht mehr neu starten ohne, dass ich mit dem WinTaskManager die Movie DV Prozesse per Hand schließe. (Dadurch geht auch das Symbol für das Importsystem weg)


    Irgend welche Ideen??


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    dass M3Importsystem braucht eine weile um die Proxy-Temps zu leeren.


    Klicke nach dem Start von MDV das Ikon re.unten in der Taskleiste und deaktiviere den Proxy nachdem du die Dateien gelöscht hast und den Verlauf geleert hast. Danach beende MDV, dass M3 Importsystem müsste danach sofort verschwinden.


    Noch einiges zum Proxy und den Speichereinstellungen für Audio und Video


    Als Beispiel:
    Pladde1
    Win2000 und MDV auf C:
    Auslagerungsdatei für Win2000 auf d: fixe RAM Größe x2


    Pladde2
    Proxy Verzeichnis e:\Proxy max.1 GB
    TempAudio e:\TempAudio
    TempVideo e:\TempVideo


    Rohschnitt e oder f:\Rohschnitt
    Final e oder f:\Final




    Beim Rendern eines Filmes über die Rendertaste(Rot) kannst du dir Presets aussuchen, von D1-Pal, 3D.Textoptimiert und viele mehr. Einfach einige Test fahren oder Einzelbilder rendern lassen und du wirst die für dich besten Werte finden.
    Das OGL- Alphaproblem liegt an den unvollständigen OGLICD Versionen der Karten. Bei Profikarten die eine Hardware OGL -Unterstützung bieten und dafür zertifiziert sind treten diese Probleme nicht auf.


    Die Leistung einer Ti4200 liegt im OGL- Bereich ca. ein Drittel höher als bei der 9000Pro.


    GünterN

  • Hallo Günter!


    Danke für Deine Tips!


    Habe alles probiert, aber seid ich die neue Grafikkarte im System habe schlließt sich das M3 Import System nicht mehr automatisch. Ich muss es händisch mittels Task Manager schließen. Bis gesten hatte ich keine Probleme. Wird wohl ein Driver Probelm sein?


    Habe jetzt mal wegen den Grafikkarten geschaut.
    Du hast die TI4200 empohlen. Habe jetzt noch eine gefunden, die wohl auch passen müßte?
    GEForce4 TI4200 TD8x, hat zusätzlich noch SHS in/out und kostet nur unwesentlich mehr!


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hallo Günter!


    Habe die GEForce4 TI4200 TD8x bestellt und bekomme sie nächste Woche.
    Werde dann berichten!
    :bounce:
    Gerhard

  • Hallo Gerhard, Hr. Wesenberg ein MovieX Nutzer hat eine Seite für MovieDVUser ins Netz gestellt, wo sich für dich einige Tipps für die Einstellungen von MovieX befinden.


    WESENBERGS SEITE



    Einmal Blättern in der Leidehrgottes nicht mehr gewarteten Page schadet nicht. :haarezuberge:


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo!


    So heute habe die G4 42008X bekommen.
    Mit dieser Grafikkarte bleibt das M3 Importsystem nicht mehr hängen.
    Bei den Einstellungen kann ich überall auf höchste Stufe gehen.
    Das Umwandeln in MPG2 funktioniert immer noch nicht richtig. Nach 10 Minuten vom Film wird er ganz Pixellig. Ist aber nicht so wichtig, da es genug andere Encoder gibt.


    Wenn ich unter Fertigstellen auf Rendern gehe und nur Dateiname und Dateityp definiere kann ich ohne Probleme den AIST GL Renderer nehmen.
    (zB.: Dateiname:Name.avi Dateityp: Digitalvideo(avi)
    Wenn ich aber unter Schema wählen noch zusätzlich ein Schema auswähle
    (zB: Pal DV 720x576) kann ich den Aist GL Renderer nicht benutzen.


    Die Dateien haben aber das gleiche Format und die gleiche Größe.


    Ich verstehe das nicht! Warum ist das so, dass ich einmal den Aist GL Renderer benutzen kann und einmal einfach auf M3 final renderer zurückgestellt wird??


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Na also Gerhard,


    aber nochmals, stelle den Canvas auf Normal OGL und die Vorschau auf Vorschau OGL.



    Dein Problem ist leicht erklärt, da es kein Problem ist....


    Aist verwendet wie andere Programme auch das sog. Intellirendering.
    Das heißt, es werden nur diese Teile gerendert die eine Veränderung erfahren haben.
    MDV oder MP4Pro ist aber auch ein Compositingprogramm, welches für Animationen, Titles, uvm. verwendet werden kann. MP4Pro ist aber auch in der Lage Formate von max 4000x4000 in allen gängigen Formaten zu erstellen und hat für diesen Fall bessere Renderengines implementiert(M3Fina-l, OGL- und in derMp4Pro der ProPro- Renderer).


    In Abhängigkeit der Animation und des zu erstellenden Formates wähle ich die Renderengine und bearbeite in der Renderengine die Sondereinstellungen.......


    Gerhard..... TESTEN TESTEN TESTEN, am besten ein Einzelbild und die Unterschiede mit Bspw. Photoshop begutachten.


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()