Titelfunktion bei MSP 2.5 - 5.2 - 6.5

  • Hallo Freunde,


    Ich digitalisiere hauptsächlich als *.avi-Dateien, die ich später mit 6.5 für VCD oder SVCD wandele.


    Bei MSP 6.5 gelingt es mir nicht, einen dreizeiligen Titel genau mittig zu bringen.Die dritte Zeile bleibt mittig stehen, so daß der Titel nach oben verschoben steht. Hat dafür jemand einen Tip?
    Bei 5.2 gleiches Ergebnis. Lediglich bei meiner 2.5-Version ist das ohne murren möglich.Diese Version
    aber legt für die Titeldauer einen leichten Schleier über das Bild,so daß das Bild nach dessen Ablauf
    einen merklichen Sprung zum Originalbild macht.Also auch nicht zufriedenstellend!Außerdem lassen
    die Buchstaben keine Umrandung zu, lediglich Schatten ist möglich.


    Dennoch bin ich der Meinung, daß z.B. die Überlagerungsoption, Titelfunktion, 2D-Verlauf usw. bei 2.5 komfortabler und für den Einsteiger nachvollziehbarer sind.Wer noch mit 2.5 arbeitet, wird mir sicherlich beipflichten.Schade eigentlich daß man diese Funktionen in den späteren Versionen ver-
    meintlich vereinfacht, m.E. aber eher "verschlimmbessert" hat.


    Aber nochmals meine Frage: Wie lässt sich ein dreizeiliger Titel in MSP 6.5 genau mittig bringen??


    cansa

  • Hallo, Cansa!


    Lange nichts von Dir gehört! Wie geht´s?


    Zu Deinem Problem: Einfach oben eine Leerzeile einfügen und Dein dreizeiliger Text steht mittig. Bei fünzeiligem Text zwei Leerzeilen, etc.
    Das klappt allerdings bei 6.0 nicht! 6.0 "schluckt" die Leerzeilen am Anfang.


    Etwas schwieriger: Über den Titel einen 2D Bewegungsverlauf legen und damit den Titel nach unten versetzt anordnen. Dabei müssen die Parameter am Anfangs- und Endpunkt gleich sein.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo !


    Also mal ganz ehrlich: Die Titelfunktionen vom VideoEditor haben mir noch nie gefallen.


    Ich bin dazu übergegangen und mache alle Titeleinblendungen mit CG Infinity. Ist zwar ein wenig mehr Arbeit, aber man erreicht auf jeden Fall auch das, was man haben will.


    Nur für ganz ordinäre kurze Einblendungen benutze ich noch die eingebaute Titelfunktion von MSP.


    Gruss - Atze

  • @Atze:


    Keine Frage! Natürlich sind CG Infinty oder gar Cool3D erheblich besser. Bedenke aber daß man auch diese Programme erst mal erlernen muß.


    Für einen einfachen Titel ist der Titeler schon ok. Man will ja nicht unbedingt immer einen dreidimensionalen Titel der SF-like in der vierten Dimension verschwindet. Wenn Cansas einziger Stolperstein die Mittigkeit des Titels ist, dürfte ihm mit o.g. Tips geholfen sein.


    Wenn er andere, anspruchsvollere (nicht unbedingt immer schönere) Titel machen will, dann würde ich auch zu CG Infinity oder Cool3D raten.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Leute,


    mal wieder das wichtigste vergessen...


    Der Titel läuft von unten in den Bildschirm!!Und dann...
    Da is nix mit Leerzeilen usw.Sowohl 5.2, als auch 6.5.
    Macht mal einen Versuch.Vielleicht Roman, 70 :


    Wie ich die
    Menschen
    zähmte!


    Ist ne Geschichte, wie wir im Garten ein Eichhörnchen handzahm
    machten, Bernie erzählt sie, natürlich aus seiner Sicht.


    Danke an alle bisher!
    cansa

  • Hi cansa,


    so kennen wir Dich:
    das Wichtigste vergessen und nach der Ergänzung wird's auch nicht unbedingt verständlicher *ggg*.


    Also ich vermute, Du hast einen Rolltitel, der nach oben rollt.
    Und die Schrift soll genau mittig stehen, richtig?


    Entweder Du versuchst es mit Leerzeichen (nicht Zeilen!) in einer nicht-proportional Schrift (z.B. Courier, monospace oder LinePrinter) oder Du erstellst in einem Graphikprogramm ein *.TGA mit alpha-Kanal.


    Das animierts Du anschließend mit dem 2D-Bewegungsverlauf.


    Gruß
    Tom

  • Ich denke, er meint horizontal mittig, nicht vertikal (das wäre ja schon durch das zentriert erreicht). Also dass die mittlere von 3 Zeilen genau in der Bildmitte steht, was sie scheinbar nicht tut (sondern die unterste, so wie ich das verstanden hab).



    gruss
    CLM

  • Hallo cybertom,
    Deine "Mängelrüge" habe ich verdient! CLM hat das schon richtig
    gesehen.


    Also: Titel läuft von unten rein.Läuft aber zu hoch, will sagen,
    die dritte Zeile bleibt mittig stehen und nicht die zweite Zeile.
    Ich habe etliches versucht, aber kein Erfolg.
    Der Vorschlag von cybertom ist gut, mir aber zu umständlich.Daß es
    anders geht, beweist ja die Version 2.5, aber eben mit anderen Mängeln...


    Es grüßt euch der Knobel-cansa

  • Hallo, Cansa!


    Cansa dat nich gleich sagen? Also, in dem beschriebenen Fall hilft Dir mein zweiter Vorschlag, der Bewegungsverlauf.


    Vorgehensweise:


    -Statischen, zentrierten Titel erstellen.



    -Dem Titel mit dem Kontextmenü einen 2D-Bewegungsverlauf zuordnen.
    -Den Bewegungsverlauf einrichten.


    (-)zuerst den Anfangspunkt:



    (-)dann den Endpunkt:



    Mit den Y-Koordinaten (gelb markiertes Feld) kannst Du das Ende noch nach oben oder unten verschieben.


    Viele bewegte Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • But now for something completely different:


    Sach ma, Cansa,


    hast Du während des letzten Jahres 'im Schatten des Michels' das Geschlecht gewechselt - ich mein' "Carl Hans" klingt ja sooo weiblich nu auch wieder nicht?!


    Neugierige Grüße


    ikarus

  • Hi,


    @ Peter: das mit dem Bewegungsverlauf habe ich auch schon gepostet. Scheint aber für cansa zu umständlich zu sein.


    Außerdem bleibt dann immer noch die bescheidene Qualität des eingebauten Titlers.
    Die nächste Frage wird wahrscheinlich sein: "die Schrift franst an den Rändern aus, was kann ich da machen?"


    Falls cansa kein Graphikprogramm hat: CG Infinity erstellt auch "Stills".
    Und das ist immer noch die beste Methode.


    Gruß
    Tom

  • Haaach, Ikarus,


    bei mir seit 66 Jahren alles dran -- und bleibt auch dran!!
    Bin nach wie vor Stehpinkler...
    Ist die Rufnummer meiner Holden.Gleiches Thema hatten wir schon
    im alten Forum.Aber hier sind die admins nicht gestolpert, kann
    ja mal geändert werden.


    Ja Peter hast recht, ich habe mich immer an den Durchlauf vom
    Titler gehalten, was natürlich falsch war!


    Bin jetzt am überlegen, ob ich mich vergreisen lasse,oder mir eine
    Harley mit 66 anschaffe!


    Tschüs, bin Harley kaufen!
    cansa