Landkarte einfügen

  • Hallo und guten Tag,


    für ein Reisefilmprojekt habe ich mir aus dem MS Encarta Weltatlas- Programm Karten in verschiedenen Größen kopiert. Diese Karten liegen dann als Bitmap- Dateien vor und konnten mittels Corel PhotoPaint nachbearbeitet werden.( Ortsnamen in größerer Schrift, Fahrtrouten, Hinweispfeile u.s.w.) In diesem Programm waren die Karte super scharf un gut lesbar.
    Nach dem Einfügen ins Projekt als Hintergrundbild eines Titels, dem Rendern und herunterspielen auf VHS (via auf Pause gestelltem Digitalcamcorder)sind die Karten beim anschauen auf dem Fernseher sehr unansehlich, das Bild zittert und die Schrift ist kaum noch lesbar.
    Was mache ich falsch? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Für ein paar Tipps wärw ich dankbar!


    Gruß
    misch

  • Ich hätte es ja auch schon gemacht, Tom,


    ihn sogar auf unseren alten Landkartenthread geschickt. Aber - der Mann arbeitet mit Pinnacles Studio (muß ich mehr sagen?!) und schickt aus irgendwelchen mir unverständlichen Gründen ein Still aus einer DV-Cam direkt auf VHS?!? Da versagen alle meine Tips!


    Bedauernde Grüße


    ikarus

  • @ike,


    Vielleicht darf ich das ein wenig wohlwollender relativieren?


    Richtig ist, daß Pinnacle Studio eine Einstiegersoftware ist - die viele hier im Forum nicht verwenden, da es eben doch sehr viele Einschränkungen gibt. Und: die Version 8.3 hat noch sehr viele Fehler, während 7.13 (oder wars 7.15) schon relativ stabil ist. Dennoch: wenn diese Software für jemand richtig ist, so möge er sie verwenden - und ist ja frei bei mehr Freude am Videoschnitt dann auf eine professionellere Software zu wechseln.


    Richtig ist natürlich auch, daß die sehr gute DV-avi Qualität des Camcorders beim Überspielen auf VHS endlos verliert und schlechter wird. Ich selbst habe dies auch gemacht - etwa dann, wenn die Empfänger meines Videos eben nur einen VHS-Rekorder hatten. Besser ist es natürlich, wenn man das fertig geschnittene Produkt wieder via DV-in auf den Camcorder zurückspielen kann. Besser ist es weiters, etwa das Video dann auf DVD auszugeben (oder vielleicht notfalls noch auf SVCD). Man sollte sich halt darüber im Klaren sein, welchen Qualitätslevel man anstreben will und kann.


    Mit relatvierenden Grüßen...

  • @ misch


    Jeder, der das erste Mal seine superscharfe PC-Grafik auf einem Fernseher sieht, erschrickt fast zu Tode. Da stehst Du nicht alleine da. Wenn Du feine waagerechte Linien vermeidest und die Landkarte möglichst großflächig anlegst, hält sich das "Problem" in Grenzen. Schau Dir mal die Grafiken an, die im Fernsehen verwendet werden - da kann man eine Menge lernen.


    Das Zittern oder Flickern wird durch das Zeilensprungverfahren des Fernsehbildes erzeugt. Schnittprogramme besitzen dazu meist einen Button, der sich "Flimmern beseitigen" oder "Anti-Flicker" nennt. Aber selbst alte Videohasen müssen da je nach Bildursprung und Bildinhalt noch herumexperimentieren - eine "Ei-des-Kolumbus-Methode" gibt es leider nicht.


    Flickernde Grüsse
    vom Wiro