Dat Deck an Soundblaster Audigy

  • Hallo, :hallo:


    ich habe seit kurzem die Soundblaster Audigy Soundkarte und die hat am Rack Optical in / out und SPDIF in / out. Möchte ein Dat Deck anschliessen und eine Aufnahme vom PC machen. Optisch müsste es eigentlich möglich sein aber wie sieht es mit dem SPDIF aus, kann ich diesen In und Out mit Coaxial gleichsetzen ? Ich habe Bernhards Beitrag über SPDIF gelesen, möchte aber trotzdem nochmals fragen, daß hier nichts in die sog. Hose geht. Danke im voraus für eure Mühe.


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie!


    Du schreibst in einem Atemzug:


    ----
    Optical in / out und SPDIF in / out
    ----


    Es ist das Selbe!
    Nur sind die schnittstellen eben
    optisch
    (entweder TOSLink oder MiniKlinke 3,5mm optisch)
    oder
    koaxial
    (Cinch)


    Also nochmal:
    es git 3 Anschlußvarianten:
    2 optische (Licht)
    1 koaxiale (elektrisch)


    Da dein Dat-Deck TOSLink und Koax hat, ist es am Besten, du stellst die Verbindung über Koax her, ist das billigste.
    Vergiß nicht, den S/PDif-Eingang (koax) der Soundkarte zu enablen und den Inputvolume von Null verschieden einzustellen.

  • :respekt: kann ich da nur sagen. Super erklärt. Nun eines noch, Du schriebst:


    Vergiß nicht, den S/PDif-Eingang (koax) der Soundkarte zu enablen und den Inputvolume von Null verschieden einzustellen.


    Enablen muß wahrscheinlich im Bios passieren, wenn ich richtig liege, aber was meinst Du mit dem Inputvolume ? Sorry, wenn ich vielleicht etwas dumm frage, aber ich bin noch nicht solange in diesem Geschäft. Vielleicht könntest Du nochmals schreiben, wäre toll.


    Dankende Grüße nach Kölle aus Mannem


    sendet


    Herbie

  • Hallöle Jung, dat Dat Dingen jeht esu:


    ----
    Enablen muß wahrscheinlich im Bios passieren, wenn ich richtig liege
    ----



    Nö, da lieste falsch.
    Enablen heißt, im Sondpanel den Eingang sichtbar machen und das Häkchen dran, oder eben abmachen, wenn dort steht: mute input.


    Und inputvolume: jaaanz einfach: Den Pegelsteller von Null weg hoschschieben.


    Dat is et dann ooch schon allet mitte Dat Dingends.


    Weil, wenn das oben getextete nicht durchgeführt wird, dann kütt esu nix russ.

  • Hallo Roland,


    danke für Deine Erklärungen, werde am Wochenende die Sache mal testen.


    Übrigens: Als ich versuchte, Dein Mail zu übersetzen, stand gerade meine Mutter dabei und fragte, ob ich den Post von den Millowitschs bekommen hätte. Ich mußte lachen. Schon komisch, oder ? :wink:


    Schönes Wochenende


    Gruß Herbie