Nach 1:20 Render Bild schwarz

  • Hallo Leute,
    bei aller Freude auf Version 4 habe ich 'ne Frage zur Version 3.0c. Ich habe einen Film (mpeg2, aufgenommen mit einer Digi-SAT Karte) in der Länge von 93 Minuten und möchte ihn nach DV AVI rendern. Sonderbarerweise wird bei jedem Versuch ab ca. 80 Minuten (Filmposition) das Bild schwarz und bleibt bis zum Ende schwarz. Ton ist O.K. Die Stelle ist nicht immer dieselbe, plus/minus 30 Sekunden bei jedem Versuch. Auch wenn ich nicht nach AVI sondern nach Mpeg2 rendere, tritt derselbe Effekt auf. Ich habe diesen Effekt schon früher vereinzelt beobachtet beim Rendern nach Mpeg1, doch das war selten, und nach dem 2. Run ging's auch wieder problemlos. Ich konnte das Problem nicht beheben, ich hab's jetzt so umgangen: Rendern nach Film-Teil1.avi bis zur Stelle 80 Minuten, dann Rendern Film-Teil2.avi ab der Stelle 80 Minuten. Nachher zusammensetzen.
    Plattenplatz ist genug vorhanden, System W2k, SP3, NTFS, 2,0GHz, P4, Asus Mobo mit Intel Chipsatz.
    Hat jemand eine Idee, was das ist?
    Gruss Franz

  • Hallo Franz,


    das klingt ja wirklich seltsam. Da dieses Problem beim Rendern nach verschiedenen Formaten auftritt, würde ich ja doch vermuten, dass man das Problem auf das Decoding der original MPEG-Datei eingrenzen kann.
    Schließt sich die Frage an, ob das Decoding deswegen fehlerhaft ist, weil schon mit der original MPEG-Datei was nicht in Ordnung ist, oder ob der Decoder, den VegasVideo benutzt, einen Fehler hat.


    Ich würde Dir empfehlen, das Problem noch enger einzukreisen, indem Du diesen Vorgang mal mit einem ganz anderen Programm überprüfst, um zu sehen, ob es dann fehlerfrei funktioniert.
    Wenn auch dann noch ähnliche Fehler auftreten, liegt's wohl eher an der Originaldatei. Wenn dort aber alles fehlerfrei sein sollte, kann's ja fast nur noch an VegasVideo, bzw. an dem Decoder, den VegasVideo benutzt, liegen.


    Noch'n Vorschlag:
    Trenn doch das MPEG-Video schon in der Timeline von VegasVideo in kleine Stücke. Also z.b. 3 Teile à 30 Minuten und render dann in der Timeline von VegasVideo jeden dieser 30-Minuten-Clips einzeln zu AVI (mit der Funktion "Render to new track"). Überprüf dann gleich nochmal die einzelnen AVI-Clips, und wenn sie o.k. sind, spiel sie aus, bzw. render dann die 3 AVIs zu einem einzigen AVI.
    Oder ist das ohnehin exakt der Vorgang, wie Du ihn unten als Alternativlösung schon beschrieben hast.


    Oder wie ist es, wenn Du das MPEG zwar in der Timeline in 3x 30 Minuten teilst, aber die einzelnen Stücke nicht einzeln renderst, sondern doch gleich zu einem einzigen AVI?
    Vielleicht stolpert der Decoder gegen Ende ja an einer GOP und findet dann auch kein I-Frame mehr. Wenn dann durch das Aufteilen des Clips in der Timeline an der Nahtstelle das Erzeugen eines neuen I-Frames erzwungen würde, könnte das auch schon helfen.

  • Hallo Marco,


    danke für die detaillierte Anwort.
    Die Originaldatei hatte ich auch schon in Verdacht. Dein Tip, an der Stelle zu splitten ist sehr gut, das hat bislang (beim Rendern zu MPeg1) tatsächlich geholfen. Nur diesmal nicht :heul: . Ich habe auch versucht, die Streams getrennt zu rendern (m2v, mpa), hat nicht geholfen.
    Ich werde die Originaldatei mal durch TMpegEnc jagen, und sehen...
    Da ich ja meinen Workaround und mein AVI habe, bin ich schon mal zufrieden, aber interessieren tät's mich halt schon.
    VV ist das einzige Programm, dass MPeg2 Dateien problemlos, schnell und vor allem Frame-genau schneidet. Ausserdem kann VV die Fieldorder richtig umdrehen, wenn die Capturekarte falsch aufzeichnet. Alle anderen Proggies, die ich bis jetzt getestet habe, können die Fieldorder zwar auch umdrehen, aber nachher sind die Fields um eine Zeile versetzt, was eine geringe Unschärfe verursacht.


    Gruss Franz