Foto aus Filmsequenz entnehmen?

  • Ciao!


    noch ein Vergleich


    jetzt hab ich selbes mit VideoPaint von MSP und Vegas 3 probiert:


    Alle Bilder wurden nachträglich ein klein wenig "geschärft"
    und Vegas und Scenalyze im Kontrast etwas angehoben, Video Paint war schon kontrastreich genug (für mein Gefühl).
    Interessant auch die unterschiedliche Datengröße:
    Vegas 60 KB
    Scenalyze 105 KB
    Video Paint 248 KB
    alles jpg 100%


    beobachtet hier die unterschiedliche Auslegung der Bildproportionen:

  • Alex:


    Zitat

    Generell kann ich nur sagen, daß (obwohl Peter das vielleicht nicht so sieht) man eben Bilder, die Fotos werden sollten, eigentlich nicht interlaced, sondern progressive aufnehmen sollte


    Niemals habe ich etwas anders behauptet! Ich habe gegen progressives Aufnehmen von Videos gewettert, gegen den Filmlook-Unsinn! Natürlich nimmt man Einzelbilder besser progressiv auf - wenn´s denn der Camorder hergibt.



    @all:


    Meistens sieht es jedoch so aus, daß man ein bestimmtes Bild aus einem Video auch als Bild haben möchte. Dieses ist logischerweise interlaced.


    Ich verstehe auch die ganze Diskussion nicht: Das Programm muß mir ein originales Einzelbild bringen, ohne irgendwelche Klimmzüge. Es muß höchstmögliche Qualität bieten, also interlaced und verlustfrei komprimiert. Ergo sollte mir das Programm ein TIFF-, BMP- oder TGA-Bild exportieren.


    Die Nachbearbeitung des Bildes macht man besser mit Programmen wie PSP, Corel Paint oder Photoshop. Das Schnittprogramm ist nur zum Bearbeiten von Videos da. Für andere Dinge benutze ich Spezialisten weil die einfach besser sind.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Daraus kann man aber ableiten, Peter, daß man ruhige Szenen, aus denen später möglicherweise Einzelbilder generiert werden sollen, ruhig auch progressive filmen kann, ohne allzuviel an Kunst oder Filmlook zu denken. :bgdev:


    Daß das Ergebnis ein möglichst unverfälschtes Bild aus beiden Halbbildern sein sollte, sehe ich auch so. Da haben wir im ersten Ansatz in Vegas offensichtlich nicht das richtige Icon empfohlen (aber jetzt wissen wir's dafür).


    Lieben Gruß

  • ..... oder man könnte daraus ableiten daß man so etwas überhaupt nicht filmt sondern gleich Fotos macht!


    Es ist halt alles ein Sache der Planung. :bgdev:


    Viele geplante Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Ergo sollte mir das Programm ein TIFF-, BMP- oder TGA-Bild exportieren.


    Zumindest sollte es das auch alternativ können und das macht VV ja auch.

  • Ich habe früher, als ich noch mit Kleinbild-Spiegelreflexkameras Leute fotografiert habe, gerne Winder- bzw. Motor-Serienaufnahmen gemacht, weil die Leute i.A. nach dem 10. Blitz spätestens die Anspannung verloren haben, meist sehr heiter und lustig wurden und dadurch besonders von Gruppen gute Aufnahmen entstanden sind. So ähnlich mache ich das jetzt manchmal mit Video, oft auch gleich mit Monitor für die Gequälten als Selbstkontrolle. Auch hier gelingen wieder gute Serien, die noch dazu leichter sind, weil das Material nichts kostet (das Band kann ja wieder verwendet werden), die guten Szenen sind noch in 25 Einzelbilder je Sekunde zu zerlegen. Bei mehreren Personen am gleichen Foto ist es ja wirklich nicht leicht, daß alle nett und gelöst in die Kamera schauen. Die Wahrscheinlichkeit, daß alle mal auf einem Bild gut dreinschauen, ist halt wesentlich größer.
    Sähest Du i.Ü. das ganze Foto meines Avatars (aus Speicherbegrenzung gekürzt): was ich in der Hand habe, ist die Digitalkamera. Die Videokamera hängt ein paar Zentimeter tiefer. Trotzdem kommt man sich manchmal wie ein Abbild des tanzenden Gottes Shiva vor. (6 Arme zumindest)

  • Zitat

    gerne Winder- bzw. Motor-Serienaufnahmen gemacht


    Hallo Shiva!
    Na diese Idee ist nicht schlecht! unter dem Aspekt hab' ich das noch gar nicht betrachtet!
    Ich finde es schon toll, dass man aus manchen bewegten Szenen, (wie z.B. eine Person springt) den Punkt an der Spitze genau einfangen kann.
    Das verleiht dem Bild oft Spannung oder etwas Witziges!
    Ich verwende dies hauptsächlich um aus einem Clip ein Bild, stellvertretend als optische Kurzaussage, irgendwo hineinzustellen.


    Also dann "Shiva" liebe Grüße von Vito


    P.S. für Indien bist Du schon gut gerüstet!