Foto aus Filmsequenz entnehmen?

  • Ciao an Alle!


    Kann mir jemand sagen, wie ich ein Foto, also Einzelbild in VV als JPG, BMP, TIF, WASIMMER, exportieren kann.
    Ich kenne diese Funktion von MSP über Video Paint, fand aber in VV noch keinen Weg, falls dies überhaupt hier geht.


    Gruß von Vito :D

  • Hi Vito,


    ich wage die Aussage, daß, egal welches Videoschnitt- oder Captureprogramm Du verwendest, keines in Punkto Einzelbildexport an die Funktionalität und Qualität von ScenalyzerLive heranreicht. Wie von ikarus nicht anders zu erwarten, gibt's auch gleich zwei Links, von denen der erste sich intensiver mit 'ScLive' und 'Einzelbild' auseinandersetzt als der zweite. Trotz allem sind auch in letzterem einige Hinweise auf die Capturefunktion von ScLive enthalten:


    http://www.videofreunde.com/Fo…ND%20sclive&hilightuser=0
    http://www.videofreunde.com/Fo…D%20sclive&hilightuser=15


    Du solltest Dir auf jeden Fall mal die Testversion hier ziehen (es soll tatsächlich noch Leute geben, die das noch nicht gemacht haben :shake:). Beim Videocapturing wird ein Wasserzeichen eingeblendet - möglicherweise kannst Du aber aus einem vorhandenen Clip Einzelbilder auch ohne Wasserzeichen exportieren. Mußt Du mal ausprobieren.


    Wie gesagt: Stärkste Empfehlung für dieses Programm! Ist jeden Teuro doppelt wert und sollte überhaupt grundsätzlich - unabhängig vom sonst verwendeten Schnittprogramm - beim Capturing Verwendung finden.


    Nein, ich bekomme keine Prozente


    ikarus

  • Zitat

    ich wage die Aussage, daß, egal welches Videoschnitt- oder Captureprogramm Du verwendest, keines in Punkto Einzelbildexport an die Funktionalität und Qualität von ScenalyzerLive heranreicht.


    Doch. CatDV!!!


    Aber in Bezug auf VegasVideo - Welche Version benutzt Du denn?
    Für Vegas 4 gibt es ein Script, das sogar ganze Sequenzen sehr einfach als Einzelbilder exportiert.
    Sowohl in der Version 3 als auch in der Version 4 gibt es ausserdem die Möglichkeit, jeweils ein einzelnes Frame, nämlich das, das gerade im Overlay-Preview angezeigt wird, als Einzelbild zu exportieren.
    Die Qualität des Exportierten Bildes entspricht dabei der Einstellung der Vorschau.
    Schau Dir einfach mal die kleinen Icons über dem Vorschaufenster mittels Mouse-over etwas genauer an. Eines davon hat die Funktion "Save Snapshot to File ...", was wohl genau dem entspricht, was Du haben willst.
    Das andere hat die Funktion "Copy Snapshot to Clipboard", so dass Du hiermit Einzelbilder quasi im Copy&Paste-Verfahren verwenden kannst.

  • Hi Vito!
    bevor Du das aber tust, solltest Du die Wiedergabe im Preview Window auf Best(Full) bzw. das vergleichbare (Beste Renderqualität, volle Projektgröße) einstellen, dann ists das Icon drüber, das wie eine Diskette aussieht.
    Das V4-Script erledigt diese Einstellungen vorher für Dich (und setzt sie nachher wieder zurück)
    Das geht in ScLive auch nicht viel toller.
    Lieben Gruß

  • @Ikmaal :feixen: (Ikarus, Marco, Alex!)


    Danke für Eure Tipps!


    Also ich hab mir schon den ScenalyzerLive geladen, bin aber noch nicht dazugekommen es richtig durchzuspielen.
    Sieht aber recht klar aus von der Oberfläche.


    In VV habe ich wie ihr beschreibt aus dem Preview Fenster die gewünschte Szene geladen.
    Das geht recht unkompliziert, wenn man es schnell für ein kleines Bild braucht! (Ausgabe aber nur in jpg und png)
    Auch habe ich auf Alex Rat die Wiedergabe im Preview Window auf Best(Full) gesetzt.
    Ich nehme an, vergrößert man noch das Vorschaufenster (falls das geht), so steigt die Bildqualität mit (?), mehr Pixel vermutlich.


    Als Vergleich hab ich selbes Bild im MSP VideoPaint als jpg, bmp, tif, (es gäbe noch mehr Möglichkeiten) gespeichert.
    Wobei das jpg (unter Option: Beste Qualität) um einiges besser aussieht als das tif oder bmp.


    Unterschiede der Beiden im Anhang.


    Jetzt bin ich gespannt ob ScenalyzerLive

    Zitat

    ...keines in Punkto Einzelbildexport an die Funktionalität und Qualität von ScenalyzerLive heranreicht

    in der Bildqualität besser abschneidet.


    Aber auf die Schnelle und unkompliziert ist das in VV recht praktisch!


    Gruß an Alle von Vito

  • Zitat

    Ich nehme an, vergrößert man noch das Vorschaufenster (falls das geht), so steigt die Bildqualität mit (?), mehr Pixel vermutlich.


    So ähnlich ist das auch.
    Wenn Du die Qualität stufenweise verbessern willst, einfach das Vorschaufenster größer machen.
    Wenn Du die bestmögliche Qualität haben willst, einfach den Anzeigemodus des Vorschaufensters umstellen auf "Display at Projekt Size".

  • vito:


    Das rechte ist aus Vegas-Video?


    Schröcklich!! Um nicht zu sagen: "unter aller Sau"! Hier ein Beispiel von ScenalyzerLive:



    interlaced



    deinterlaced




    Nachbearbeitet mit PSP


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Schröcklich!! Um nicht zu sagen: "unter aller Sau"!


    Peter, natürlich sieht das nicht gut aus, es ist ja auch mit der entsprechenden Einstellung exportiert worden ...

  • Hier mal ein Beispiel aus Vegas 4 mit anderen Einstellungen und gleich schon Deinterlaced. Meiner Meinung nach keine weiteren Bearbeitungen notwendig. Ich hab's nur mit Gimp noch etwas mehr komprimiert.


  • Hi Ihr,


    ich will mich ja nicht mit der Vegas-Fraktion anlegen, aber.........


    Ich kenne das Capturing in VV nicht! Ich kenne dafür aber ScenalyzerLive! Und in Punkto Komfort, Handling und vor allen Dingen Clipscrubbing mit aufgezogenem Betrachtungsfenster kann m.E. kein anderes Programm ScLive das Wasser reichen. Mit der Einzelbildweiterschaltung kannst Du Dir höchst komfortabel das beste Still aus der Sequenz aussuchen, kannst das gecapturte Bild sofort in einem Arbeitsgang deinterlacen und auf 768x576 entzerren lassen. Und Du kannst, sollte Dein Originalmaterial es erfordern (wegen unsauberer Bildränder dank Stabilisierung z.B. - oder Kameraunvermögen wie bei Peters Sony s.o.), ebenfalls im gleichen Arbeitsgang das Bild um einen frei wählbaren Betrag croppen. Herz, was willst Du mehr?


    Sooo gut können andere Tools gar nicht sein, daß sie diese Funktionalität erreichen!


    Irgendein Widerspruch ??


    ikarus


    BTW: Das oben abgebildete Bild taugt sicherlich nicht unbedingt zum Ausweis hervorragender Deinterlacing Qualität. Ich unterstelle mal, daß der Zapfer den Krug nicht mit 3m/sek. quer unter dem Hahn hin- und hergeschwenkt hat....

  • Es geht ja in diesem Thread eigentlich weder um Capturing, noch um Deinterlacing. Sondern lediglich um Einzelbildexporte.
    Von daher finde ich den Bedienkomfort von VegasVideo exzellent, mir fehlt dabei nur die Auswahl von noch mehr Exportformaten als nur JPEG und PNG. Einzelbildweiterschaltung gibt es dabei ja sowieso, Deinterlacing je nach Wunsch und ebenso volle Bildgröße. Dabei eben noch ein paar verschiedene Qualitätsstufen.


    Ich bleibe dennoch dabei, dass selbst Scenalizer sich an CatDV noch einiges abgucken kann und zwar nich nur beim Bildexport.

  • ScLive ist ein gutes Programm, ich mags auch. Wenn man davon absieht, daß manche Programme bei den gecaptureten Dateien mit 16/32-Sound immer noch ein NTSC-File dahinter vermuten (nicht nur Vegas) ist alles bestens.
    Vegas kann das aber ziemlich genausogut. Daß VideoPaint das Bild interlaced am besten darstellt, liegt vermutlich am unkomprimierten Format - die Artefakte kommen aber entweder von der Größenreduktion oder von sonst falschen Einstellungen in Vegas.
    Generell kann ich nur sagen, daß (obwohl Peter das vielleicht nicht so sieht) man eben Bilder, die Fotos werden sollten, eigentlich nicht interlaced, sondern progressive aufnehmen sollte (bin gerne bereit, dazu Beispiele aus Vegas zu liefern, aber bitte später), was technisch gesehen ohnehin trivial ist. Deinterlacing ist was für bewegtes Video am Computer, aber nichts für Standbilder. Wie ich überhaupt der Meinung bin, daß man dafür den Fotoapparat nehmen sollte.......

  • :D @ saluti alle! :D


    Jetzt gebe ich mir Mühe, weil ihr auch immer so gründlich seid! :feixen:
    Also ich vergleiche nun VV3 mit Scenalyze.


    Vorweg gesagt:
    Ich hab mir nun Secalyze angesehen und muss sagen, es hat eine sehr klare Oberfläche, leichte Bedienung und es ist nett mit der Maus durch den Filmstreifen zu fahren -vor und zurück- um sich die passende Stelle rauszusuchen!


    Aber auch die Handhabe in Video Vegas ist sehr einfach und unkompliziert!
    3 Klicks und das Bild ist gespeichert.
    Hier kann ich mich mit den Pfeiltasten bildgenau voran- und zurücktasten.


    Peter
    meine zuvor hineingestellten Bilder waren Ausschnittvergrößerungen (ca. 4fach) daher die schlechte Qualität.
    Außerdem hat mich Marcos nachgeschossenes Foto in der guten Qualität verwundert, es war viel besser....als mein erster Versuch.....


    Vielleicht generell noch (m)eine Meinung:
    um ein Bild aus einer Filmsequenz zu entnehmen, bin ich persönlich froh all die Qualität zu erreichen, die ihr mir vorhin gezeigt habt, egal ob VV oder scenalyze!
    Das reicht ja schon allemal um es in einer Webseite unterzubringen, sogar um einen 10x15 Fotoabzug daraus zu machen, will ich besseres, so muss ich zur digitalen Fotocamera greifen, wie Alex richtig bemerkt!
    Die derzeitige Mode am Markt Camcorder zu Fotoknipsern zu machen und mit digitale Fotocameras kleine Filmsequenzen zu schießen, halte ich für eine völlig falsche Entwicklung!
    Ich fotografiere seit meinem 10 Lebensjahr sehr viel und weiß, dass hier im Kopf zwei ganz verschiedene Welten liegen.
    Ich persönlich kann mich nur immer mit einer dieser beiden wirklich intensiv befassen, ich würde im Falle eines Filmprojektes kein einzig gutes Foto schießen und umgekehrt auch nicht, weil meine Gedanken zwischen einem bewegtem, fließendem Bild mit Ton und einem starren, einmaligem Eindruck ganz unterschiedlich angelegt sind.
    Ein Maler kann auch nicht ein naturalistisches Portrait a la Rembrandt und zugleich ein aktionistisches Bild a la Jackson Pollok nebeneinander wirklich gut bewältigen......
    Eines der beiden verliert unweigerlich, am End' sogar beide vielleicht....
    ...also nix für mich diese Entwicklung der neuen Camcorder!


    Aber zurück zu meinem kleinen Test


    hier zuerst der Vergleich beider: scenanalyze und vegas:
    im nächsten Beitrag dann davon noch ein Ausschnitt...

  • nun hier noch ein Ausschnitt daraus,


    also in diesem Testvergleich kommt für mich sogar Video Vegas eine Spur besser davon!
    Mit beiden kann ich für meine Zwecke gut leben, mehr brauche ich gar nicht,
    aber seht selbst:


    bei der Gelegenheit:
    Nochmals Danke an Alle für Eure immer hilfsbereite Art und den Spaß hier solche Dinge gut voranzubringen!


    Gruß von Vito :D

  • Vito, danke für die Anregungen und den Test.


    Ich muss dabei meinen Wunsch nach mehreren Exportformaten aus VegasVideo doch etwas relativieren, weil ich gerade eben mit der Nase darauf gestoßen wurde, dass die Funktion "Copy Snapshot to Clipboard" eben dafür da ist, dem Anwender bei der Auswahl eines Formates völlig freie Hand zu lassen. Denn damit kann das Einzelbild dann in jeder beliebigen Graphiksoftware geöffnet und formatiert werden.
    Also nach dem Motto "Save Snapshot to File" als JPEG oder PNG, wenn's schnell gehen muss. "Copy Snapshot to Clipboard", wenn's flexibel sein muss.

  • Hi vito!
    In Peters Umfeld geh lieber vorsichtig mit dem Wort "Kunst" um, der ist Vollbluttechniker und hat was dagegen.


    Trotzdem, wenns eine Vergrößerung war, dann war das Bild aus Videopaint ganz hervorragend. War aber wohl das aus Vegas noch nicht richtig eingestellt, die jetzt sind besser.
    Gruß

  • @ Alex


    ja mein erstes Beispiel war eine etwa 4fache Vergrößerung aus dem VideoPaint und dem Vegas, beim Vegas wusste ich noch nicht wie es besser geht, beim VideoPaint tat ich nichts dazu, also nicht deinterlaced, (weiß gar nicht wie das dort geht...)


    naja...von wegen (Vollblut)Techniker...diese Seite haben wir (die hier sind) alle irgendwie in uns, aber ohne Creativität würde es auch keinen Spaß machen, dann fiele uns doch nichts Neues ein.....


    @ Marco


    Zitat

    Copy Snapshot to Clipboard

    werd ich auch ausprobieren....immer wieder neue Dinge!


    später Gruß von Vito :müde:


    p.s. zu den Testfotos: "dialog" (unfertig)

    mit Gruß von Vito :wink: web

    Einmal editiert, zuletzt von vito ()

  • Hi vito,


    auf diesem Niveau diskutiere ich nicht :D


    Hatten wir da nicht schon mal wackel-dackel-stammel-stoiby, Frau Christiansen?


    Äh, äh, äääh, ääh, äh, Herr, Herr, äh, Frau, ääh, He.., äh, Herr Vito?


    Uff.


    Gruß
    Tom

  • Marco
    ja manchmal scheint’s nicht zu klappen, vielleicht etwas später nochmals probieren, bei mir geht’s aber....dieser Server hat eine seltsam lange Anlaufzeit.....(?)
    sobald ich etwas besseres finde, bau ich das um!


    @Tom

    Zitat

    Uff.


    also Herr passt schon und Vito auch! :feixen: :D:feixen:
    (so feminin ist mein nettes Schattenbild doch gar nicht!
    stammt aus einer Installation auf der Biennale in Venezia! anno 02)


    Gruß :feixen: von Vito