Shortcuts für Trimmer

  • Liebe VV-Cracks, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Laut VV-Handbuch lauten die Shortcuts, mit denen man im Trimmer zum nächsten bzw. vorherigen Mediafile "blättern" kann "Ctrl + Tab" bzw. "Ctrl + Shift + Tab". Diese Shortcuts funktionieren bei mir unter VV 3.0a überhaupt nicht. :heul:


    Durch Herumprobieren habe ich dann festgestellt, dass theoretisch die Sache dann funktioniert, wenn ich statt Ctrl die Taste AltGr verwende. Leider ist es aber auch bei Verwendung der Tastenkombinationen "AltGr + Tab" bzw. "AltGr + Shift + Tab" bei mir Glückssache, ob das Blättern funktioniert oder nicht. Meistens bewirken die Tastenkombinationen nur, das ich zwischen dem zuletzt bearbeiteten und dem folgenden Clip hin- und herwechseln kann (obwohl in der Hinstory z.B. 20 weitere Clips aufgeführt sind). Ich kann aber nicht die Trimmer-History auf der Suche nach einem bestimmten Clip durchblättern. Manchmal funktioniert es, ich habe aber noch ergünden können, wovon das Funktionieren abhängt.


    Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass ich nur mit der Maus Clip für Clip in der History anklicken kann. Ich möchte beim Rohschnitt eigentlich möglichst nur mit Tastenkombinationen bzw. mit den programmierbaren Tasten meines Jog-Shuttles (Contour ShuttlePro) arbeiten.
    Hat jemand von Euch eine Lösung parat?
    Vielen Dank für Eure Hilfe :hail:
    Thorsten

  • Lieber Thorsten!
    Also solange das Trimmerfenster den Fokus hat, funktioniert AltGr-Tab bzw. AltGr-Shift-Tab klaglos. Ob das auch gilt, wenn Du diese Kommandos vom Shuttle aus geben willst, kann ich leider nicht überprüfen. Aber andere Frage: Warum machst Du nicht das Gratisupdate auf 3.0c? Kost' nix und Du bist wieder aktuell. (Oder natürlich das nicht-mehr-ganz-gratis-update auf 4.0...)
    Lieben Gruß

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für Deinen Typ mit dem Update. Ich hatte im Vorfeld mal auf der SoFo-Seite nachgesehen, welche Bugs bei den Versionen 3.0b und c behoben wurden. Da sich die Erläuterungen dort - vermeintlich - nicht mit meinem Problem deckten, habe ich bislang das Update nicht runtergeladen. Zugegebenermaßen scheue ich größere Downloads immer ein bisschen (habe "nur" ISDN).


    Ich werde es jetzt aber mal probieren. Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass das Shuttle nicht der eigentliche Übeltäter ist, da das Problem auch beim Ausführen der Shortcuts per Tastatur auftritt.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Ich hab das gerade mal (mit "AltGr", anstatt "stgr") getestet. Funktioniert bei mir eigentlich absolut verlässlich. Vielleicht lohnt sich doch ein Update auf die c-Version.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt das Update auf Version 3.0c durchgeführt (BTW Der Download über die SoFo-Seite war nicht möglich, es wurde kein Link angezeigt; habe mir dann die Datei von einer amerikanischen Sharewareseite (sic!) runtergeladen). Es hat keine - auf Anhieb - Erkennbaren Veränderungen bewirkt. :shake:


    Vielleicht habe ich einfach bloß zuviel vom Trimmer erwartet, bzw. habe schliechtweg dessen Funktionsweise nicht ganz durchschaut. Ich schildere Euch mal, was ich mir vom Trimmer erhoffe. Vielleicht begehe ich ja auch bloß einen kapitalen Denkfehler.


    Also, ich stelle mir meinen optimalen Workflow so vor, dass ich im Trimmer z.B. 10 Videodateien habe, numeriert von 01 bis 10. Mit den Tastaturbefehlen I, O und A (also Set In, Out und Einfügen in die Timline) kann ich mit zwei, maximal drei Tasten einen Clip "abhaken". Dann möchte ich über einen Tastenbefehl (wie auch immer der aussehen mag) einfach den nächsten Clip im Trimmer bearbeiten können.


    Das Weiterschalten zum nächsten Clip funktioniert im Prinzip auch mit "Strg + Alt + Tab". Das Problem ist jedoch, dass - zumindest nach meiner Beobachtung - der zuletzt bearbeitet Clip in der Trimmer Historie immer automatisch auf Platz eins gestellt wird. Am Anfang ist die Reihenfolge also Clip 01, 02, 03 etc. Nach der Bearbeitung des zweiten Clips lautet die Reihenfolge 02, 01, 03 etc. Wenn ich dann wieder "Strg + Alt + Tab" drücke, wechselt der Trimmer wieder von Clip 02 zu 01. Ein Teufelskreis! :heul: Kann man Vegas Video irgendwie dazu bewegen, die Reihenfolge der Clips im Trimmer stur einzuhalten?


    Ich hatte mir erhofft, bei der Erstellung des Rohschnitts ohne Maus auskommen zu können. Ich habe bislang mit MSP 6.0 gearbeitet. Dort hat es mich immer genervt, dass ich im Trimmfenster zwar In und Out per Tastatur setzen konnte, zum "Anwenden" der Änderungen allerdings die Maus verwenden musst. Hierfür gibt es ja leider keinen Tastaturbefehl.


    Vielleicht sollte ich meinen Workflow in VV ändern und einmal Marcos Tipp mit den Makros ausprobieren. Dann spielt sich halt der ganze Schnitt in der Timeline ab, was ja nicht verkehrt wäre. Dann stellt sich mir allerdings die Frage, worin der tiefere Sinn des Trimmers liegt. Hat noch jemand von Euch einen Tipp parat?


    Thorsten

  • Thorsten, dass Du keinen Erfolg mit dem Update direkt auf der SoFo-Seite hattest, verwundert mich sehr, denn ich war in den letzten beiden Tagen relativ oft dort "zu Besuch" und dabei auch ein paar Mal auf der Seite, wo man die Version 3.0c downloaden kann. Diese Seite scheint aber voll funktionsfähig zu sein, der Link zum Download ist auch da. Kannst ja - nur mal interesshalber - nochmal reinschauen, vielleicht hast Du da einfach was übersehen


    --> VegasVideo 3.0c


    Zum Trimmer:


    Das, was Dir da an Funktionalität vorschwebt, muss ich später selbst mal überprüfen.
    Der Trimmer von VegasVideo ist eigentlich sehr stark an den MediaPool gekoppelt. Es ist mehr ein Tool zur Materialorganisation als zum Schnitt.
    Er ist dafür da, Marken zu setzen, die mit dem Clip gespeichert werden können und auch dafür, einen Rohschnitt des Materials zu machen.


    Aber der Trimmer ist eigentlich nicht für den Feinschnitt gedacht!


    Das macht auch nicht viel Sinn, denn ein Feinschnitt sollte immer auch gleich in seiner Umgebung kontrolliert und dann auch nochmal korrigiert werden können. Sowas kann man direkt in der Timeline wesentlich schneller und komfortabler machen.


    Ich werde aber gleich nochmal prüfen, ob es für Dein Vorhaben nicht doch eine Möglichkeit gibt.

  • Na gut, Forum geht wieder mal.
    Trimmer ist eher dazu da, aus einem einzigen großen Stück Medium einzelne Regionen zu markieren/definieren und die dann auf die Timeline zu bringen. Dazu gibts den zusätzlichen Region view im Explorer in Vegas, wo die benannten Szenen dann auch in einem eigenen Fenster zu sehen sind. Das ist tatsächlich ein gänzlich anderer Workflow, den ich nur mal ausprobiert habe. Ich schneide derzeit meist in der Timeline oder bringe die Szenen nacheinander über den Trimmer direkt rauf in die Timeline. Das drin rumblättern hab ich eher nicht gemacht. Du kannst die Szenen in der Trimmer History aber alphabetisch ordnen. Weder der Trimmer noch der Media Pool sind ein "storyboard", im Media pool lassen sich die Clips aber über die "Detail"-Ansicht nach sämtllichen möglichen Gesichtspunkten ordnen, im "Comment"-Feld kannst Du auch händisch einen neuen Schlüssel zum Sortieren eingeben, wenn nichts anderes hilft.
    Was da in der Version 4 noch alles lauert, müssen wir erst ergründen.
    Lieben Gruß

  • Thorsten, nun muss ich Dir doch recht geben.
    Zwar funktioniert scheinbar das Schalten der Clips nach vorne immer verlässlich, sofern man vorher die Trimmerhistory geordnet hat, aber immer dann, wenn man dann rückwärts schalten möchte, wird die Reihenfolge durcheinandergewürftelt.
    Ich muss mal drüber nachdenken ...

  • @ Marco
    Danke für den Link, genau dort war ich gestern auch. Allerdings war da ausschließlich der Downloadlink für die Hardware Kompatibilitätsliste (0,1 MB) verfügbar. Seltsam, das. Jetzt ist wieder alles da :besoffen:


    Zitat

    Original von AlexB
    Ich (...) bringe die Szenen nacheinander über den Trimmer direkt rauf in die Timeline.


    Das bedeutet aber, dass Du jeden Clip per Mausklicks aus dem Explorer oder Mediapool in den Trimmer gebracht hast, richtig? Das möchte ich möglichst vermeiden, weil ich während des Schnitts sonst immer zwischen Maus, Shuttle und Tastatur hin- und herspringen muss.


    Zitat

    (...) im Media pool lassen sich die Clips aber über die "Detail"-Ansicht nach sämtllichen möglichen Gesichtspunkten ordnen (...)


    Heißt das, dass man die Clips einzeln verschieben kann, um eine "Quasi-Storyboard" anzulegen? Das wäre klasse :bounce:


    Um das nochmal deutlich zu machen: Mein Herz hängt nicht am Trimmer! :feixen: Ich suche nur nach einem möglichst mausfreien Workflow für den Rohschnitt, ähnlich, wie er wahrscheinlich auch Marco vorschwebt. Wie handhabt Ihr das denn so? Mehrere Clips im Explorer markieren, zusammen auf die Timeline bringen und dann nacheinander tunen?


    In diesem Zusammenhang nochmals ein großes Dankeschön an Marco für die Idee mit den Makros (s.o.) :bia: Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren. Ziel ist es für mich, den Rohschnitt ausschließlich mit dem Shuttle zu erledigen, weil damit ein sehr ermüdungsfreies Arbeiten möglich ist. Die Tasten lassen sich beliebig mit Tastatur-Shortcuts belegen und - was sehr angenehm ist - auch beschriften.


    Viele liebe Grüße
    Thorsten

  • Zitat

    Das bedeutet aber, dass Du jeden Clip per Mausklicks aus dem Explorer oder Mediapool in den Trimmer gebracht hast, richtig?


    Unter dem Menü Options/Preferences/General gibt es den Eintrag "Double-click on media file loads into trimmer instead of tracks".


    Wenn man also unbedingt will, dass durch eine solche Aktion ein Clip aus dem MediaPool noch in den Trimmer wandert, dann kann man das darüber einstellen, ansonsten wandert der Clip eben gleich in die Timeline, ohne dass noch der Trimmer dazwischenfunkt.


    Das geht aber nicht nur über die Maus mit Doppelklick, sondern ebenfalls über die "Enter"-Taste. Versuch's mal damit, kommt Deinem Ansinnen wahrscheinlich mehr entgegen.


    Zitat

    Heißt das, dass man die Clips einzeln verschieben kann, um eine "Quasi-Storyboard" anzulegen? Das wäre klasse


    Nein, verschieben kannst Du sie nicht, nur durch eine entsprechende Namensgebung eine Ordnung erzwingen.
    Das Dumme am MediaPool der Version 3 ist ja, dass es dort keine Bin-Verwaltung gibt. Das wurde in der Version 4 geändert. Da kann man nun beliebig viele Bins und Unterbins erstellen und darüber hat man dann eine komfortable Lösung zur Ordnung von Clips.
    Du kannst aber auch ein Storyboard dadurch erstellen, indem Du zwei verschiedene Vegas-Projekte geöffnet hälst und dann die Clips mit der Maus verschiebst, aber das ist wahrscheinlich genau das, was Du eigentlich
    nicht machen willst, weil das wieder die Benutzung der Maus erzwingt (mag ich auch nicht).


    Zu meiner Art, das zu lösen, melde ich mich später nochmal.

  • Zitat

    Das bedeutet aber, dass Du jeden Clip per Mausklicks aus dem Explorer oder Mediapool in den Trimmer gebracht hast, richtig?


    Unter Clip stellst Du Dir im Falle der für den Trimmer sinnvollen Verwendung besser eine Datei mit einer halben Stunde Video vor. Dann macht die Aufteilung im Trimmer in Regionen und die Speicherung dieser Regionen mit der Mediendatei Sinn. Das heißt, daß Du da nicht ununterbrochen Clips wechselst, sondern eigentlich an einem zusammenhängenden Stück herumschnipselst -> komplett anderer Workflow, auch nicht sinnvoll mit zB. szenengetrenntem Capturen.


    Nein, so komisch das klingt, storyboard gibts nicht. Ich bin kein Fan von storyboards, weil ich lieber gleich optisch sehe, wie lang die Szene ist, da ist mir die Timeline ohnehin lieber. Es sollte aber doch sowas geben für Leute, die ohne nicht auskommen.
    Genauso hab ich heute zwar einen tollen Trick gelesen, wie man sich verschiedene Fensterkonfigurationen speichern und wiederherstellen kann, das würde aber wirklich irgendwo in die Benutzeroberfläche gehören, vor allem, wenn verschiedene Leute mit dem gleichen Computer arbeiten.


    Na ja, erstens wissen wir sicher noch nicht alles, und zweitens gibts Scripts und Updates.


    Lieben Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • @ Marco
    Dass anstelle eines Doppelklicks auch die Entertaste funktioniert, ist interessant. Muss ich mal probieren.


    Die Bins in VV4 sind eine prima Sache. Ich glaube, für mich ist das den Preis des Updates nicht wert. Ich muss mal sehen, was die Version 4 noch für Vorteile mit sich bringt. Im Moment habe ich allerdings noch genug damit zu tun, Version 3 kennen und können zu lernen.


    @ Alexander
    Ich finde eine Storyboardfunktion eigentlich auch nur sinnvoll, um Clips VOR dem Laden in die Timeline in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Es wäre doch schön bequem, könnte man im Mediapool anhand der Thumbnails schon alles in die richtige Reihenfolge bringen, dann alle Clips markieren und in einem Rutsch in die Timeline bringen.


    Ich glaube, im Explorer ließe sich die Reihenfolge per Drag and Drop verändern, allerdings steht dort keine Ansicht mit Thumbnails zur Verfügung.


    Dass der Trimmer vor allem für längere Clips sinnvoll ist, leuchtet ein. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ich denke da an Aufnahmen von meiner letzten Raftingtour, bei welcher der Camcorder manchmal 15 Minuten am Stück durchlief. Da wird das Auftrennen im Trimmer sicherlich komfortabel ablaufen.


    Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen.


    Thorsten


    P.S. An Details zum glattesten Workflow - auch wenn der natürlich für jeden anders aussieht - bin ich nach wie vor sehr interressiert.

  • Die Art und Weise wie ich mir den Schnitt organisiere, ist sehr stark davon abhängig, wie umfangreich und kniffelig die Produktion ist, an der ich arbeite. Wenn es was sehr kurzes und einfaches ist, dann organisiere ich eigentlich gar nichts, sondern arbeite einfach drauf los.
    Aber gehen wir mal davon aus, dass es eine relativ aufwendige Produktion wäre (ich beschreibe das hier nun auch mal für Vegas 4, in VegasVideo 3 wäre es zumindest in weiten Teilen ähnlich) ...


    Ich lege mir im MediaPool so viele Bins an, wie ich nach Themen unterscheidbares Material benutzen werde. So würde ich z.B. eine Art Haupt-Bins anlegen für "Capture-DV", "Audio" (das nicht von den DV-Bändern stammt), "Pics" (für Bilder, die von einer Graphik-Software kommen), etc.
    Diese Hauptbins würde ich dann mit mehreren Unter-Bins füllen, je nach Projekt. In dem Bin "Capture-DV" könnten nun z.B. einzelne Bins für einzelne DV-Bänder erscheinen, oder aber auch auch einzelne Bins, die den einzelnen Themen des späteren Films entsprechen würden.
    Gerade in letzterem Fall ähnelt diese Methode schon einer Ordnung, die einem Storyboarding entsprechen könnte.
    Wenn ich dafür sorgen will, dass schon die Reihenfolge der Bins einem gewissen Ordnungsprinzip entspricht, dann stelle ich dem eigentlichen Namen des Bins noch eine Nummer, wie z.B. 001_x, 002_y, 003_z voran. Dann führt die alphabetische Anordnung der Bins immer zu der von mir gewünschten Reihenfolge.
    In Vegas 4 erstelle ich diese Bins natürlich direkt im MediaPool, damit ich anschließend beim Capturing die Clips automatisch in die richtigen Bins fließen lassen kann.
    In Vegas 3 kann man diesen Weg nur beschreiten, indem man den MediaPool ganz aussen vor lässt und statt dessen den Vegas-Explorer benutzt (also die Bins können und müssen dann im Explorer erstellt werden). Dabei muss man dann aber beim Capturing jedesmal in den Voreinstellungen den Pfad so ändern, dass die Clips während des Capturings den richtigen Weg finden. Ansonsten muss man nach dem Capturing alle Clips nochmal manuell sortieren.


    Erst nachdem ich im MediaPool eine Bin-Struktur erstellt habe, mache ich mich an das Capturing und navigiere dabei die Clips möglichst auf direktem Wege schon in die richtigen Bins.
    Da, wo das nicht schon beim Capturing möglich ist, sortiere ich die Clips eben danach. Schon während es Capturings achte ich darauf, die Clips so zu benennen, dass sie später möglichst schon automatisch eine vorgesehene Reihenfolge einhalten werden, also wieder mit einer vorangestellten Nummer in einem Format wie "001_Szene/Clip.avi".


    Ich benutze dazu eigentlich immer die automatische Szenenerkennung und Szenentrennung, weil das bei meiner Arbeit letztlich die Zeit des manuellen Trennens rationalisiert.


    Nach dieser Methode zur Materialorganisation werden sich in den einzelnen Bins jeweils nur relativ wenige Clips befinden, so dass es normalerweise unproblematisch ist, wenn auch mal ein paar Clips nicht in der Reihenfolge vorliegen, wie sie später in der Timeline erscheinen sollen.
    Wenn ich dennoch schon in jedem Bin eine Art Storyboarding mit absolut korrekter Reihenfolge haben möchte oder benötige, dann benenne ich Clips so um, dass sie automatich korrekt geordnet sind.


    Im Idealfall markiere ich dann in einem Bin einfach alle Clips (mit "strg+a"), drücke die Enter-Taste und schon sind alle Clips eines Bins in der richtigen Reihenfolge in der Timeline.
    Wenn ich eine etwas andere Reihenfolge in der Timeline benutzen möchte als ich sie in dem Bin verwendet hab, dann markiere ich die Clips, indem ich sie entsprechend der gewünschten Reihenfolge mit gedrückter strg-Taste anklicke und dann eben wieder die Enter-Taste drücke. Nun wandern die Clips in der Reihenfolge in die Timeline wie ich sie vorher angeklickt habe.


    Den Trimmer benutze ich nur für wenige einzelne Clips, wenn ich dort einen großen Anteil wegschneiden will, bevor der Clip in die Timeline wandert. Oder aber, wenn ich einem Clip noch Markierungen verpassen will, die ich auch noch andersweitig verwenden will.
    Aber ansonsten stellt für mich die Benutzung des Trimmers eher eine Ausnahme dar.


    Ansonsten beginnt für mich erst jetzt, nachdem die Clips in der Timeline liegen, der Schnitt. Wenn ich nun doch noch Clips austauschen muss, dann geht das in Vegas 4 sehr komfortabel über die Funktion "Shuffle Events", ohne dass irgendwo Überlappungen oder Lücken durch Verschieben von Clips entstehen würden.


    Für den Rohschnitt in der Timeline, wo erstmals Anfang und Ende aller Clips danach getrimmt werden, was überflüssig ist, benutze ich in der Regel meine selbst programmierten Makros, mit denen ich ganz einfach einen Clip von der aktuellen Cursorposition bis zum Anfang oder bis zum Ende wegtrimme und wo automatisch die entstandene Lücke entfernt wird.
    Das geht fast schon "on the fly".


    Für den Feinschnitt benutze ich dann die neuen Trimmfunktionen von Vegas 4, mit denen man auf Tastendruck Anfang und Ende eines Clips Frameweise trimmen kann.


    Das ist meine Methode, ohne dass ich den Anspruch erheben kann, sie auch unbedingt für andere Leute zu empfehlen.
    Wer gerne mit der Tastatur arbeitet, für denjenigen können diese letzten beschriebenen Arbeitsschritte für den Roh- und Feinschnitt in der Timeline auf jeden Fall sehr effizient und mit hohem Workflow sein.
    Was aber die Methodik der kompletten Materialorganisation betrifft, das ist doch schon sehr stark davon abhängig, wie die eigenen Arbeitsbedingungen aussehen. Für mich persönlich ist die oben beschriebene Methodik auf jeden Fall optimal.


    Zu Materialorganisation noch etwas:
    Das genialste Tool, das ich dazu kenne und das eine sehr große Hilfe bei der Materialorganisation darstellt, ist CatDV. Mittels CatDV lassen sich in Form von Katalogen auch gleichzeitig viele verschiedene Storyboards erstellen, deren Inhalt man dann einfach in den entsprechenden Bin eines Videoprojektes exportieren würde.
    Man kann mit CatDV auch Stapelweise die Clipnamen ändern, um sie z.B. in einem Rutsch mit einer chronologischen Nummerierung zu versehen.
    Die Möglichkeiten von CatDV übertreffen dabei tatsächlich sogar die von WESENTLICH teureren Schnittprogrammen wie z.B. die richtig großen Avids oder Systeme von Media100.
    Nur leider gab es bisher noch keine Modifizierung von CatDV für VegasVideo (es wurde ursprünglich vor allem für die Arbeit mit EditDV entwickelt).
    Allerdings häufen sich nun die Anfragen, ob man CatDV nicht VegasVideo-freundlicher gestalten könnte und tatsächlich arbeitet der Programmentwickler schon eine zeitlang daran (leider gibt es da bisher große Probleme mit dem EDL-Format von VegasVideo).
    Wenn/falls CatDV den Stand erreicht, um es optimal mit VegasVideo benutzen zu können, werde ich hier davon berichten.

  • Thorsten, da mein letztes Posting extrem lang war, möchte ich hier nochmal eine Sache daraus zitieren, weil die für Dich wahrscheinlich besonders interessant sein kann:


    Wenn ich eine etwas andere Reihenfolge der Clips in der Timeline benutzen möchte als ich sie in dem Bin verwendet hab, dann markiere ich die Clips im Bin, indem ich sie entsprechend der gewünschten Reihenfolge mit gedrückter strg-Taste nacheinander anklicke und dann eben wieder die Enter-Taste drücke.
    Nun wandern die Clips in der Reihenfolge in die Timeline wie ich sie vorher angeklickt habe, unabhänig davon, in welcher Reihenfolge sie im Bin erscheinen.

  • Zitat

    Wenns nur um das EDL-Format geht, könnte man das sicher über ein Script in Vegas abfeiern.


    In diesem Fall leider nicht, weil es hier darum geht, das VegasVideo die EDL verstehen muss, die CatDV erzeugt. Erst dann, wenn diese EDL erfolgreich importiert werden könnte, kann auch ein Script ansetzen.
    So verstehe ich das zumindest ...

  • Aboukirev im Sofo-Forum arbeitet an einem Script-Umsetzer für Standard-EDLs, mit heftiger Unterstützung von SOFO. Schau mal im Scripting-Forum.

  • Zitat

    Original von Avalon
    Nun wandern die Clips in der Reihenfolge in die Timeline wie ich sie vorher angeklickt habe, unabhänig davon, in welcher Reihenfolge sie im Bin erscheinen.


    Hallo Marco,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Dass die Clips in der Reihenfolge des Anklickens in die Timeline wandern, ist sehr gut zu wissen. Damit komme ich meinem Ziel schon deutlich näher.


    Was die Organisation der Bins angeht, scheinen wir Seelenverwandte zu sein :D Vor allem die Nummerierung der Ordner (aktuell: 001 Flug, 002 Yellowstone, 003 Moab-Rafting etc.) habe ich mir schon zu MSP-Zeiten angewöhnt, um Ordnung in mein Rohmaterial zu bringen. Das Vorsortieren ging hier ganz zügig mit SC Live.


    Mein aktuelles Projekt beinhaltet noch Aufnahmen, die ich mit SC Live gecaptured habe. Bin mal gespannt, wie das Capturing beim nächsten Projekt mit Vegas Video läuft.


    CatDV klingt sehr interessant. Die Demo nehme ich mal unter die Lupe.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • @ Marco


    Komm in meine Arme! :herz: Ich habe jetzt "Deine" Makros ausprobiert; was soll ich sagen? Ich bin schlichtweg begeistert! So habe ich mir Timelineschnitt schon immer gewünscht. Der gesamte Rohschnitt läuft - nach dem Laden der Clips in die Timeline - komplett nur noch über das Shuttle ab. Was für eine Wohltat.


    Hinzu kommt das für mich völlig neue Gefühl einer "Quasi-Direktvorschau" unter VV; ist zwar auf meinem alten Rechner etwas ruckelig, aber verglichen mit dem Wartekrampf unter MSP eine wahre Erlösung. Wenn ich jetzt noch bei Gelegenheit meinen Rechner CPU-mäßig etwas erneuere, habe ich für mich DAS Schnittsystem gefunden.


    Nochmals vielen Dank an Dich und Alexander für die Unterstützung bei diesem Thema.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Thorsten, freut mich, dass Du mit dieser Arbeitsweise zufrieden bist. Mir ging das eigentlich ganz genauso, als das dann so realisierbar war.
    Wir scheinen an die Bedienung einer Schnittsoftware ja tatsächlich sehr ähnliche Ansprüche zu stellen ...