Videoschnitt-PC

  • Hallo (Video) Freunde,


    ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen "Videoschnitt-PC" zulegen. Die allseits bekannten Pakete von Lidl, Aldi & Co. sind einerseites sicherlich nicht die Schlechtesten, andererseits für uns Videoschnippler nicht immer optimal ausgestattet.


    Ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen PC nach meinen Wünschen zusammenstellen -bauen zu lassen (bis 1500 €).


    Atelco bietet für diesen Zweck einen sogenannten Konfigurator zum individuellen Zusammenstellen an.


    Meine Frage ist nun folgende: Was ist wirklich wichtig???
    Meine Frage ist hierbei nicht markenspezifisch (also z.B. AMD oder Intel, Maxtor oder IBM....) sondern vielmehr: auf welche Komponenten müsste/sollte besonders Wert gelegt werden. Bei so manchem bin ich mir da einfach unsicher. Für mich ist klar, dass...


    1. ein P4, trotz des höheren Preises, die womöglich kompatibelste Lösung sein wird


    2. OS XP wohl inzwischen Standard sein dürfte


    3. eine Riesen-Festplatte ein Muss ist (ca. 160GB)


    4. 512 Ram absolut notwenig bzw. sinnvoll sind


    5. Die Firewirekarte recht einfach sein kann (ich möchte unbedingt wieder mit scLive capturen)


    6. ein DVD-Brenner Perspektive hat - allerdings nur "+" und "-"


    7. Die Graka nichts besonderes sein muß (es reicht, wenn das Video abgebildet wird)


    8. auch die Soundkarte durchaus mittleren Ansprüchen genügen kann (Surround und 5.1 ist wohl nicht unbedingt notwendig)


    .....Was habe ich vergessen? Würdet Ihr Euch meinen o.a. Thesen anschließen. Wie sind Eure Erfahrungen. Was hättet Ihr für mich für Tips?


    Anm.: Schneiden werde ich mit MSP7.0 (lächz...hoffentlich kommts bald ;) und AE


    Herzlichen Dank im voraus. Ich freue mich auf einen interessanten Thread und eine Menge Inspiration


    All the best


    Tomi

  • Hi Manfred,


    zunächst `mal vielen Dank für die prompte Antwort.


    Auch diese Kiste ist mir aufgefallen....sicherlich auch recht gut. Aber - hier müßte ich mindestens nochmal 100 € für Arbeitsspeicher berappen und sicher nochmal ~200 € für eine weitere Festplatte.


    Und dann ist er m.E. nicht mehr "preiswert"....


    Oder was meint Ihr?


    Ciao


    Tomi

  • Hallo, Tomi!


    Wenn es wirklich nur für den Videoschnitt sein soll, dann sind Deine Überlegungen schon Ok.


    Vielleicht noch ein paar Gedanken:


    -Das Mainboard sollte Hyperthrading unterstützen. Ob man sich jetzt schon den teuren Prozessor drauf setzt ist eine Preisfrage.


    zwei Beispiele:

    Giga-byte 8pe667 ultra2


    Giga-byte 8inxp


    Ich würde zu dem Board mit 6 Steckplätzen greifen. Wenn der Rechner nur für den Videoschnitt gedacht ist, ist das mit fünf Steckplätzen auch ok.


    -Die Grafikkarte sollte einen Video-out haben (für alle Fälle). Eine Geforce4 MX400 reicht aber in jedem Fall aus. 32 oder 64MB Grafik sind genug.


    -Statt einer dicken Festplatte würde ich lieber zwei kleinere Platten einsetzen. Oder zwei dicke - Platz kann man nie genug haben. Ich würde auch keine 7200er nehmen. 5400er reichen allemal, sind leiser und kühler.


    -IEEE1394 OHCI? Klar, wer kauft sich denn heute noch so ein RT-Monster? Das Geld steckt man besser in die dickeren Platten, den schnelleren Prozessor und noch drei bis zwölf Bits an Hauptspeicher


    -Eine TV-Karte (BT878) ist nicht schlecht wenn man Filme von der Schüssel mitschneiden will. Eine GABIKA (ganz billige Karte) wie die, die Tom hat, reicht aus.


    -512 MB Ram sind ausreichend. Erweitern kann man immer noch. Bei DDR-Rams unbedingt auf die Spezifikationen achten! Da ist im Augenblick viel Schrott am Markt!


    -Bei einem neuen Rechner würde ich auch zu einem DVD-Brenner greifen. Es sollte aber trotzdem noch ein DVD-Laufwerk rein (on the fly kopieren).


    -Front-Panel für diverse Anschlüsse nicht vergessen!


    -XP Home reicht aus. Die Mickymaus-Oberfläche kann man 2k-like umgestalten.


    -MSP7? Na klar, wenn´s den wirklich so gut wie versprochen wird. Mit 6.5 ist man aber immer noch sehr gut bedient.


    Viel Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Tomi!
    Ein paar wichtige Nebensachen:

      ein ausreichend dimensioniertes Netzteil, >400W, aktive PFC, dafür darf es leise sein
      auf jeden Fall mehr als 1 Festplatte, dafür ruhig kleiner. Eine gecrashte 160GB-Platte mit wohlvermischten Daten, Programmen und System ist eine Horrorvision, kein Mensch kann heute sowas sichern. Und Microsoft unterstützt mit seinem Konzept der "Eigenen Dateien" im Profil im Windows-Directory diesen Unsinn auch noch. Also saubere Trennung, daß man den Systemteil sichern kann. Man kann auch ruhig die zusätzlichen IDE-Controller, die heutige Mainboards bieten, für weitere Festplatten ausnützen, wobei RAID nicht wirklich zwingend ist, wenn es nicht als Sicherheitsfeature eingesetzt werden muß.


    Ich weiß nicht, ob Du sebst in Deine Rechner reingreifst, es ist aber kein Fehler, wenn Platz genug für die Kabel drin ist und man auch ohne Verrenkungen zur Rückseite eingebauter Laufwerke Zugriff hat.
    und mach Dir keine Illusionen über die Langzeitgültigkeit einer PC-Konfiguration. :feixen:
    Lieben Gruß

  • Nur 'ne kurze Anmerkung.
    Bei der Soundkarte ist nur dann Mittelmaß ausreichend, wenn Du entweder gar nicht vorhast, über die Soundkarte Töne aufzunehmen oder auszugeben, oder wenn Du dich bei einer solchen Anwendung auch mit mittelmäßigem Sound zufriedengeben kannst. Die meisten mittelmäßigen Soundkarten haben besch... AD/DA-Wandler.

  • Marco:


    Auf o.g. Boards ist jeweils guter Sound on Board. Eine hochwertige Soundkarte kann man dann immer noch nachrüsten.


    Das Gehäuse natürlich mit abnehmbaren, unverschraubten Seitenteilen, gut gedämmt wegen der Geräusche und das Nezteil flüsterleise. Die Steckkartenplätze mit Kunststoff-Clipverschlüssen, keine Schrauben!


    Und alle Lüfter leise, leiser, am leisesten ..... keine Kühltürme für Kernkraftwerke wie auf den AMD-Monstern!


    Hach, da bekomme ich wieder richtig Lust zum Selberbauen! Ich warte aber noch auf MSP 7.02!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter
    Warum? Wird MSP in Zukunft fix ins Gehäuse eingebaut? :bgdev:
    Deine Zuneigung zu den Kunststoffclips an den Steckkarten teile ich absolut nicht, das sind immer proprietäre Trümmer, die brechen, und dann findest Du garantiert den einen Ersatzclip nicht mehr, den sie Dir noch dazuspendiert haben. Ich wechsle meine und andere Karten sicher oft im Vergleich, kann aber mit nem Kreuzschlitzschraubendreher leben (bzw-10er-Torx für die boshaften Modelle). Bei Schrauben nehme ich einfach die nächste, wenn sich eine mit hoher Geschwindigkeit in irgendeine Richtung des Raumes verabschiedet, bei den Kunststoffclips bin ich wieder mal auf allen 4en unterwegs, und die beschleunigen durch die Elastizität viel besser. Diese wunderbaren "schraubenlos" zusammengesteckten und -geriegelten Gehäuse sind auch ziemlich Vibrationsanfällig. :shake:

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Peter, nur um Missverständnissen vorzubeugen ...
    Dass die Komponenten, die Du oben genannt hast, gut bis sehr gut sind, will ich in keinster Weise bezweifeln.
    Ich hab nur Skepsis gegenüber der Aussage von Tomi "[...] die Soundkarte durchaus mittleren Ansprüchen genügen kann"

  • hi, marco,


    so sehe ich das auch.


    wenn man kommentare aufnehmen will, stößt man mit ner sb128pci oder vergleichbarem sehr schnell an seine grenzen.
    ich kann als billige audiokarte mit extrem guten wandlern die terratec dmxfire LT empfehlen. kostet relativ wenig und hat einen signal/rauschabstand von über 100dB und kann 24bit/96khz.

  • Jupp, laßt uns ein wenig streiten!


    Also, ich habe hier auf dem Tisch ein Gehäuse stehen, da ist mittlerweile das dritte Mainboard und das zweite Netzteil drin. Die Karten wechsele ich ständig, weil das mein Rechner für Notfälle ist.


    Immer wenn am Wochenende bei meinen Kunden was Wichtiges krepiert, wirds aus dem Rechner ersetzt und am Montag kommt wieder ein neues Teil rein. Der Rechner hat also ständige Fluktuation. Die roten Plastikclips sind immer noch bombenfest und kein einziges hat auch nur den kleinsten Riß! Mit dem Kreuzschlitz (bzw, mit einer Halteschraube) habe ich schon mal ein Board gehimmelt, kann mir mit den Clips nicht passieren.


    Sollte tatsächlich mal eines von den Dingern kaputt gehen, gieße ich ein neues aus zartrosa Zahnkunststoff - wozu hat denn meine Frau ein zahntechnisches Labor mit dem ganzen Zeugs? Mit dem Zahnkunststoff kann man sogar Mainboards flicken und Armbanduhrgehäuse wasserdicht machen!


    Das mit dem fix eingebauten MSP kann ich nicht wechseln - da muß ich erst mal gründlichst drüber nachdenken..... :rolleyes:


    Mit der Soundkarte will ich nicht wiedersprechen. Ein schlechter A/D-Wandler ist natürlich nicht so das gelbe. Meine Großmutter hat immer gesagt: "Denk dran, wir sind arme Leute! Wir müssen sparen, wir können uns nichts Billiges leisten!" :richter:


    Wenn die unsere Wegwerfgesellschaft noch erlebt hätte.... :engel3:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ok, Peter:
    für den Zweck dieses Deines Rechners mit den Zahnspangenklammern verwende ich eine Schachtel (ziemlich groß, Ex-Rechnerverpackung). Meinen Zahntechniker will ich für Ersatzteile für Rechner nicht bemühen, die Preise sind dort noch stolzer als bei der Firma, die die Rechner(gehäuse) herstellt. Man kann Rechner mit Metallschrauben nur himmeln, wenn man sie im laufenden Betrieb einsetzt; dann braucht man aber keine Metallschrauben dazu, da reicht auch ein (statisch aufgeladener) Finger. Diese Methode wird nur überboten von der, den Stromanschluß für ein kleines Floppylaufwerk, zu dem man nicht hinsieht und nicht gscheit dazukommt, im laufenden Betrieb anzustecken.....das war bis jetzt mein erfolgreichster Versuch. Ich hätte auf die Klammer auch nicht allergisch geschrieben, wenn mir nicht gestern eine blöd ausgekommen wäre, und das bei einem dieser tollen Gehäuse, wo die Steckkarten über ein Raiserboard waagrecht liegen, obwohls ein Desktop ist. Der Frosch :bounce: ist nix dagegen!
    Ich hoffe, Du trägst keine rosa Armbanduhren! :bgdev:
    Gruß


    Die Anzahl von Mainboards, Netzteilen etc übertreffe ich bereits bei meinem Videorechner locker, Notfallskarten nehm ich da aber nicht raus, dazu gibts Ausschlachtopfer vor dem Verschrotten. (und am Wochenende gottseidank Ruhe)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Original von videotomi
    Hallo (Video) Freunde,


    ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen "Videoschnitt-PC" zulegen. Die allseits bekannten Pakete von Lidl, Aldi & Co. sind einerseites sicherlich nicht die Schlechtesten, andererseits für uns Videoschnippler nicht immer optimal ausgestattet.


    Tomi


    Ich stimme dir durchaus zu, daß diese Packete noch ein wenig Anpassung bedürften - trotdem würde ich diese Möglichkeit nicht unbedingt ganz ausschließen, sondern beinhart die Kosten vergleichen.


    Ich selbst habe eine Aldi 1.8 GHz P4, und bin soweit damit zufrieden. Aufzurüsten hatte ich natürlich eine zweite Festplatte - 80GB warens bei mir, 7200 upm (ich bin da nicht ganz der Meinung von Peter, gerade beim analogen capturen ist die Reserve mit 7200 upm sinnvoll - und ja: natürlich wird das System damit lauter) und den Speicher von 256 auf 512 aufgerüstet. Das wars aber auch schon.


    Auf was ich heute vielleicht mehr achten würde, ist die Zahl der freien PCI slots - die ist bei zumindest meinem Aldi mit 2 unverschämt gering. Und wenn ich mir einen Rechner zusammenstellen lassen würde, dann einen mit ausreichend Innenraum - die kleinen Gehäuse sind bei späteren Erweiterungen doch manchmal ein Problem.


    Das Vorverlegen der Anschlüsse macht auch einigen Sinn - ConnectX ist keine schlechte Idee, vielleicht kombinierst du es ja auch noch der Terratec Cameo 600, da hast du die firewire-Karte plus die Anschlüsse für vorne, und auch die MediaStudio 6.0 SE Software und ein Effektpacket, das MSP 6.0 SE kannst du dann (vermutlich) für ca. 200 Euro auf MSP 7.0 upgraden. Karte ca. 140 Euro.

  • Hallo zusammen,


    zunächst ein Riesen-Dankeschön an alle - da sind wirklich `ne Menge guter Tipps und Empfehlungen dabei!


    Ein extra Bussi für Peter und Wolfgang für die umfangreichen Ratschläge.


    @ Wolfgang


    Die Aldi & Co. PeCes wollte ich keineswegs schlecht machen. Auch ich bin der Auffassung, dass hinsichtlich Preis/Leistung erstaunliches geboten wird. Dein Posting hat micht veranlasst über diese Möglichkeit neu nachzudenken. Ab Mittwoch kommernder Woche ist nämlich Lidl dran!


    (AMD2600, DVD-Brenner (-), 120GB, Firewire, CardReader......)


    Wenn ich dort nun noch 256 RAM draufpacke und die 40er Festplatte aus meinem jetzigen PC spendiere, ist er ziemlich komplett (sicher aber noch nicht optimal....so what, Mut zur Lücke. Dafür kostet er auch dann nur "nur" 1250 Öre.


    Ciao


    Tomi