Spdif

  • Hallo zusammen,
    kennt sich jemand von Euch mit SPDIF-Ein/Ausgängen aus?
    Mein neuer PC hat je einen.
    Man kann Chinch-Kabel dort anschliessen.
    In der Lautstärkeregelung sind die SPDIF-Regler für Aufnahme/Wiedergabe aber ausgegraut und ein Signal kommt auch nicht durch.
    Ich habe einen MD-Player von Sony angeschlossen.
    Brauche ich da noch was dazwischen?


    Schönen Gruß
    Bernhard

  • Hallo, Bernhard!


    Hier findest Du einiges über das Sony/Philips Digital Interface:


    S/PDIF Connector


    Was ist S/PDIF ?


    Ob das S/PDIF-Interface funktioniert solltest Du aus den Unterlagen Deines Mainboards erlesen können. Vielleicht muß nur ein extra Treiber geladen werden?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Kanns sein, daß Du Windows Standardtreiber installiert hast und nicht die AC97-Treiber Deines Mainboardherstellers/Soundkartenherstellers? Da gehört dann meist auch noch eigene Tools dazu, die die entsprechenden Ausgangseigenschaften einstellen lassen, zB bei meinem MSI-Board die Umschaltung der Standardbelegung der 3 Mainboardbuchsen zu 5.1-Ausgängen zusammen mit den zusätzlichen Ausgängen auf dem Slotblech.

  • Hallo alle zusammen,
    danke erstmal für Euere Antworten.
    Ich habe zuerst gedacht, daß ich das falsche Kabel verwende.
    Statt Cinch muß ich evtl. Koax nehmen oder einen Adapter auf Lichtleiter.
    Neuerdings verdächtige ich die VfW-Treiber meiner Hauppauge TV-Karte.
    Vielleicht deinstalliere ich die erstmal und installiere die AC97-Treiber nochmal drüber.
    Was Hardware angeht, bin ich halt ein absoluter Dummy.


    Ich halte Euch unterrichtet!
    Schöne Grüße
    Bernhard


    PS: Wenn sich der Winter in München noch ne Zeitlang hält, kann ich endlich die winterlichen Aufnahmen von meinem geliebten Nymphenburger Park machen, die mir so schon so lange vorschweben.