TMPGEnc + editierte videos

  • Hi,


    bin mit meinem Latein am Ende. Sobald ich editiertes Videomaterial mit TMPGEnc (V 2.510 und versch. Betas) transcodiere erhalte ich nur Sch... . Beim Transcodieren des digitalisierten Rohmaterials (AV-Master 98; MJPEG) gibt's dagegen keine Probleme. Von daher nehme ich an, dass es am Render-Prozess liegt. Ich muss zugeben, ich verwende nicht gerade die allerneueste Version von Ulead Media Studio (5.01). Aber ob's wirklich das ist? Die editierten Videos komprimiere ich wieder mit dem Aufnahme-Codec und denselben Parametern, dann kommt TMPGEnc. (Hab beim Encoden während des Renderns aber auch schon alles mögliche und unmögliche andere ausprobiert.)


    Die Probleme nach dem Transcodieren (VCD, SVCD):


    a) nur MPGEG-1: alle Titelclips (Vorspann, Abspann = weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) verschwinden spurlos (keinerlei Bildsignal, schwarz)


    b) MPEG-1 + 2: Auf- und Ablenden haken oder frieren ein; Überblendungen zwischen Videoclips laufen dagegen; Filme sind gedehnt; starke Bildartefakte (verschwommen, Schlieren, Unschärfe), Bild und Ton asynchron;


    Ach ja, wenn ich die gerenderten Filme ohne Transcodieren (MJPEG) auf Videoband ausgebe, ist alles ok. Und was noch irrer ist, wenn ich die transcodierten MPEG-1-Filme mit dem MediaPlayer abspiele, laufen sie ohne Artefakte, allerdings auch leicht verzögert. Ich hab auch schon mal versucht, direkt aus Media Studio nach DivX (5.3) zu encoden. Das wird noch schlimmer, da läuft gar nichts mehr. Brennen tu ich mit Nero 5.5.


    Hat jemand 'nen Tipp?


    mabon