Beiträge von mabon

    Hallo Peter,


    erst mal herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.
    Das mit der Hauppauge werd ich mir ernstlich überlegen, denn irgendwie ist das Ausgeben auf Videoband nicht der Hit, wenn man nun schon mal die ganzen digitalen Formate mit dem wesentlich schnelleren Zugriff auf die Clips hat.


    Zum Problem noch: Das Brennen erfolgt mit Nero 5.5. Wie du schon sagtest, das scheidet wohl als Problemquelle aus. Werde bei TMPGEnc nochmal alle Möglichkeiten auch neben den Templates austüfteln.


    Vielen Dank jedenfalls für deine Mühe.


    Gruß
    Mabon

    @ Peter
    Du hast dich verlesen, ist der 838 (nicht 878), und du hast Recht, die Scotts sind allgemein dafür bekannt, dass sie alles fressen, insbesondere der 838. (SVCDs mit diversen Bitrate-Modulations und Menüs kein Problem, deswegen hab' ich ihn mir gekauft. Billig war er allemal dazu, 99 Euro in einer Aktion bei Saturn!)


    Und!!! >>> wie ich ja schrieb, wenn ich TV-Material oder Hi8-Material digitalisiere, es nicht mit UVS bearbeite, sondern direkt mit TMPGEnc transcodiere, dann laufen auch die VCDs und SVCDs auf dem Scott einwandfrei. (Ich experimentiere nun aber mal leidenschaftlich gerne mit Video und brauche dafür ein gutes Editierprogramm, VD reicht da nicht mehr!)


    Nun gut, dann würde man vermuten das Rendern mit UVS baut irgendwie Mist. Aber warum laufen dann die gerenderten MJPEGs bei Ausgabe auf Videoband einwandfrei? Und vor allem, warum laufen die gerenderten und mit TMPGEnc transcodierten MPEG-1-Filme, wenn ich sie mit dem Mediaplayer von HD abspiele???


    Das passt alles nicht zusammen. Das mit dem anderen Stehallein werd' ich mal ausprobieren, rechne mir da aber aus den beschriebenen Gründen wenig Chancen aus. Werde jetzt aber mal MovieXone von AIST für's Rendern probieren, da konnte ich noch eine von den Freeware-Versionen ergattern.


    Aber noch eine Frage:
    Du hast mich nach meiner DirectX-Version gefragt. Welchen Einfluss hat das auf den Render- oder Transcodier-Prozess? Und was ist mit DirectShow, das spielt doch bei den neuen TMPGEnc-Versionen auch keine ganz unbedeutende Rolle. Kannst du mir was dazu sagen?


    @ Wolfgang
    Zuerst mal, die Idee mit 'ner neuen analogvideotauglichen Grafikkarte ist nicht dumm. Kann mir im Moment nämlich kein digitales Videoequipment leisten. Allerdings kommt die vermutlich nicht an die Qualität der AVM ran, selbige ist nämlich nicht eben übel (vor allem wegen Bus-Master-PCI, d.h. kaum Dropouts selbst bei geringer Komprimierung; das dürfte man bei Grafikkarten kaum bekommen). Mal schaun.


    Das Problem bei der AV-Master ist, dass sie keine skalierbaren MJPEGs liefert. Bedeutet, dass du zwar mit AVM+VD bspw. nach 480x576 digitalisieren kannst, bekommst dann aber nur einen Bildausschnitt, nicht mehr das ganze Bild. Anders ausgedrückt, kann man vergessen! Die AVM98 selber liefert nur drei Auflösungen: 768x576, 736x560 (beschnittenes TV-Format zum Entfernen von Störungen an den Rändern) oder 320x240 (für's direkte Rendern nach MPEG-1). Waren halt noch Zeiten, wo VCD und SVCD noch nicht so in waren. Leider!

    Ok, werde das bei Gelegenheit tun!


    Was MPEG-1 betrifft: Das Verrückte ist, wenn ich die Clips von HD mit Mediaplayer abspiele laufen sie korrekt ohne Bildartefakte, nur etwas langsamer, aber keine Asynchronität. Sobald die Dinger aber gebrannt sind und ich sie über den Standalone abspiele (Scott 838), isses Schrott. Aber wie gesagt nur bei den gerenderten Clips! Sobald ich die transcodierten Rohclips nehme, läuft auch die VCD ohne Bildartefakte (das Wegfallen der Titelclips kann ich in dem Fall natürlich nicht kontrollieren).


    Rechner: PIII 500, 128 MB RAM


    Gruß
    mabon

    Hi,


    bin mit meinem Latein am Ende. Sobald ich editiertes Videomaterial mit TMPGEnc (V 2.510 und versch. Betas) transcodiere erhalte ich nur Sch... . Beim Transcodieren des digitalisierten Rohmaterials (AV-Master 98; MJPEG) gibt's dagegen keine Probleme. Von daher nehme ich an, dass es am Render-Prozess liegt. Ich muss zugeben, ich verwende nicht gerade die allerneueste Version von Ulead Media Studio (5.01). Aber ob's wirklich das ist? Die editierten Videos komprimiere ich wieder mit dem Aufnahme-Codec und denselben Parametern, dann kommt TMPGEnc. (Hab beim Encoden während des Renderns aber auch schon alles mögliche und unmögliche andere ausprobiert.)


    Die Probleme nach dem Transcodieren (VCD, SVCD):


    a) nur MPGEG-1: alle Titelclips (Vorspann, Abspann = weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) verschwinden spurlos (keinerlei Bildsignal, schwarz)


    b) MPEG-1 + 2: Auf- und Ablenden haken oder frieren ein; Überblendungen zwischen Videoclips laufen dagegen; Filme sind gedehnt; starke Bildartefakte (verschwommen, Schlieren, Unschärfe), Bild und Ton asynchron;


    Ach ja, wenn ich die gerenderten Filme ohne Transcodieren (MJPEG) auf Videoband ausgebe, ist alles ok. Und was noch irrer ist, wenn ich die transcodierten MPEG-1-Filme mit dem MediaPlayer abspiele, laufen sie ohne Artefakte, allerdings auch leicht verzögert. Ich hab auch schon mal versucht, direkt aus Media Studio nach DivX (5.3) zu encoden. Das wird noch schlimmer, da läuft gar nichts mehr. Brennen tu ich mit Nero 5.5.


    Hat jemand 'nen Tipp?


    mabon

    Hi,


    nur so als Hinweis und Frage: Sobald ich editiertes Videomaterial mit TMPGEnc (V 2.510 und versch. Betas) transcodiere erhalte ich nur Sch... . Beim Transcodieren des digitalisierten Rohmaterials (AV-Master 98; MJPEG) gibt's dagegen keine Probleme. Von daher nehme ich an, dass es am Render-Prozess liegt. Ich muss zugeben, ich verwende nicht gerade die allerneueste Version von Ulead Video Studio (5.01). Aber ob's wirklich das ist? Die editierten Videos komprimiere ich wieder mit dem Aufnahme-Codec und denselben Parametern, dann kommt TMPGEnc. (Hab beim Encoden während des Renderns aber auch schon alles mögliche und unmögliche andere ausprobiert.)


    Die Probleme nach dem Transcodieren (VCD, SVCD):


    a) nur MPGEG-1: alle Titelclips (Vorspann, Abspann = weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) verschwinden spurlos (keinerlei Bildsignal, schwarz)


    b) MPEG-1 + 2: Auf- und Ablenden haken oder frieren ein; Überblendungen zwischen Videoclips laufen dagegen; Filme sind gedehnt (leichter Zeitlupeneffekt); starke Bildartefakte (verschwommen, Schlieren, Unschärfe), Bild und Ton asynchron;


    Ach ja, wenn ich die gerenderten Filme ohne Transcodieren (MJPEG) auf Videoband ausgebe, ist alles ok. Und was noch irrer ist, wenn ich die transcodierten MPEG-1-Filme mit dem MediaPlayer abspiele, laufen sie ohne Artefakte, allerdings auch leicht verzögert. Ich hab auch schon mal versucht, direkt aus Media Studio nach DivX (5.3) zu encoden. Das wird noch schlimmer, da läuft gar nichts mehr.


    Bin mit meinem Latein am Ende!


    mabon