Import von MPG2-Videos in A6.0/6.5

  • Hallo,
    ich habe einige Videos im mpg2 Format vorliegen und möchte sie in Premiere importieren.
    Dies funktioniert auch alles. Doch laufen diese Videos unter Premiere nicht mehr ganz flüssig. Sie ruckeln und zuckeln nur vor sich hin. Hat jemand Erfahrung damit?
    Gruss Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank


    Leider habe ich noch nie MPEG2 in Premiere importiert, deshalb kann ich Dir nicht helfen.
    Bei mir ruckeln sogar die AVIs in der Vorschau teilweise ein wenig, das stört mich aber nicht heftig, da ich beim Schnitt immer den Fernseher via Analogausgang meines Camcorders mitlaufen lasse, da ruckelt gar nichts.
    Vielleicht weiss aber unser Premiere-Guru Wiro-Willi etwas dazu.



    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi, Homu.... !


    Da es bei mir ( 800 MHz/P3/TNT3 ) auch ruckelt, nehme ich an, dass es etwas mit der MPEG-eigenen GOP-Struktur zu tun hat.
    Was auffällt ist, dass der Ton kontinuierlich abläuft, das Bild aber in weiten Teilen nicht Tonsynchron ist.
    Ein Export in MS-DV-AVI ergab allerdings keine Probleme mehr. Das AVI war anstandslos abspielbar.
    Allerdings hat die Qualität beim Export gelitten. Man sieht Klötzchenstrukturen, die vorher unsichtbar waren. Also zum Konvertieren würde ich ein anderes Programm suchen.
    Ich hatte allerdings wenig Zeit, sodass es möglich ist, dass ich einige Premiere-interne Funktionen nicht genutzt habe.


    Ist'n interessantes Thema.
    Warte auch auf Wiro und Co.


    MfG E.Z.

  • Hallo Frank,


    soweit ich weiß, kann AP 6.0 mpeg2 nicht wirklich verarbeiten - während dies bei AP 6.5 schon möglich ist.


    Anders formuliert: der Import in AP6.5 funktioniert bei mir durchaus.


    Das von dir beobachtete Ruckeln kommt von den deutlich höheren Berechnungsansprüchen im Vergleich zu DV-avi - denn mpeg2 komprimiert ja über mehrere frames hinweg, wie bereits E.Z. mit der GOP Struktur erläutet hat. Üblicherweise wird mit AP eher avi oder DV-avi verarbeitet, wo es dieses Problem nicht gibt.


    Aus diesen Gründen pflege auch ich in AP eher nur mit avi-Datein zu arbeiten - sodaß hier auch meine Erfahrung eher eine nur eingeschränkte ist.


    Wie bereits angedeutet, könntest du ja die mpeg-2 Datein einfach auf avi umkopieren - und dazu könntest du ja durchaus AP selbst nehmen. Ich würde versuchen die mpeg-2 Datei einzulesen, und komplett als DV-avi auf die Festplatte ablegen. Anschließend könntest du die DV-avi datei wieder in Premiere einlesen, und dann ohne das lästige Ruckeln schneiden. Allerdings hat diese Strategie ihren Preis: den das umkodieren könnte mit einem gewissen Qualitätsverlust Hand in Hand gehen - wie schlimm das wird, läßt sich am Besten durch das Umspielen eines kleinen Testclips erproben.


    Andere Möglichkeiten zur Umwandlung von mpeg-2 in avi gibt es natürlich auch - hier ist etwa die freeware vidomi durchaus gut, oder es gibt auch rempeg.


    Etwas besser in der direkten Verarbeitung von mpeg-2 sind nach meiner Erfahrung die Ulead Produkte - die haben bereits frühzeitig auf den Schnitt auch direkt in mpeg gesetzt, sowohl Videostudio 5 oder 6 als auch MediaStudio können den Videoschnitt in mpeg-2 ganz gut. Hier steht dir etwa die Möglichkeit offen, mal die Gratis Testversionen von Uleads Homepage herzunterzuladen, und sich anzusehen wie das Arbeiten damit wäre (MediaStudio macht allerdings in alle ausgegebenen Videos rote Kreuze - was bei Videostudio die Einschränkungen sind weiß ich nicht genau).


    Hope it helps!

  • Hi,


    weiterführende Erfahrungen kann ich da auch nicht von mir geben, denn ich habe noch nie eine MPEG2-Datei mit Premiere bearbeitet, und ich werde es auch in Zukunft nicht tun. MPEG ist ein stark verlustbehaftetes Distributionsformat und grundsätzlich nicht zur Weiterverarbeitung geeignet. Premiere möchte saubere, normgerechte AVI- oder MOV-Dateien haben, dann klappt es anstandslos - ohne Ruckeln und ohne Tonversatz.


    Bleibt wie oben schon erwähnt als Notlösung, das MPEG in ein AVI zurückzuwandeln.
    Das geht z.B. auch mit FlaskMPEG (www.flaskmpeg.net) oder VirtualDub (www.virtualdub.org/).


    Normgerechte Grüsse
    vom Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    Bleibt wie oben schon erwähnt als Notlösung, das MPEG in ein AVI zurückzuwandeln.
    Das geht z.B. auch mit FlaskMPEG (www.flaskmpeg.net) oder VirtualDub (www.virtualdub.org/).


    Normgerechte Grüsse
    vom Wiro


    Wiro,


    soweit ich weiß, kann virtualdub mpeg Datein nicht lesen, zumindest nicht ohne besonderen Plugin?

  • Kannst Recht haben, Wolfgang. Ich hab's derzeit nicht auf dem Rechner und kann deshalb nicht nachsehen. Ersatzlösungen wurden ja genannt.


    Gruss Wiro